DexFix "Zargenklemmkeile"

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das Ziel haben wohl alle. Aber so eine 270er Zarge lässt sich nun mal auch nicht so leicht überreden..

Da muss ich zugeben, dass ich von diesem Kaliber nur ganz selten welche verbaut habe. Ich hab zumeist EFHs gemacht. Da sind 24er Innenwände doch eher die Ausnahme. Zumindest hier...

Für mich muss ne Innentür alleine ins Schloss fallen, aber stramm genug sitzen um keinen Fünfer durch die Dichtung ziehen zu können.
Den fünfer von früher? :emoji_grin: oder den aktuellen? :emoji_grin:
Ja mei... So hat da jeder eine etwas andere Herangehensweise und Vorstellung.
Das schöne aber ist doch, dass wir vermutlich alle schaffen die Kunden glücklich zu machen.
Aktuell mache ich da ja nicht mehr viel aber auch früher hatte ich bei Türen fast keine Reklamationen und nur zufriedene Kunden. Einmal war ein ganzer Bau, der nach einem halben Jahr nicht mehr gepasst hat. Da konnte man aber auch in jeder Wand Setzungsrisse sehen... War aber auch da kein Stress mit den Kunden die haben die Problematik ganz gut verstanden. :emoji_grin:

Mei... Es gibt durchaus einige, ganz besonders im Objektbereich, die die Zargen setzen und dann erst mit den Türen kommen. Bei Stahltargen ist das ja auch Standard. Nicht meine Welt und mein Vorgehen... Aber hey, wenns funktioniert und nachher alles passt. Mir persönlich bei Holzzargen aber auch zu viel Aufwand.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Da muss ich zugeben, dass ich von diesem Kaliber nur ganz selten welche verbaut habe. Ich hab zumeist EFHs gemacht. Da sind 24er Innenwände doch eher die Ausnahme. Zumindest hier...


Den fünfer von früher? :emoji_grin: oder den aktuellen? :emoji_grin:
Ja mei... So hat da jeder eine etwas andere Herangehensweise und Vorstellung.
Das schöne aber ist doch, dass wir vermutlich alle schaffen die Kunden glücklich zu machen.
Aktuell mache ich da ja nicht mehr viel aber auch früher hatte ich bei Türen fast keine Reklamationen und nur zufriedene Kunden. Einmal war ein ganzer Bau, der nach einem halben Jahr nicht mehr gepasst hat. Da konnte man aber auch in jeder Wand Setzungsrisse sehen... War aber auch da kein Stress mit den Kunden die haben die Problematik ganz gut verstanden. :emoji_grin:


Mei... Es gibt durchaus einige, ganz besonders im Objektbereich, die die Zargen setzen und dann erst mit den Türen kommen. Bei Stahltargen ist das ja auch Standard. Nicht meine Welt und mein Vorgehen... Aber hey, wenns funktioniert und nachher alles passt. Mir persönlich bei Holzzargen aber auch zu viel Aufwand.

Nein alles gut, so hat jeder seine Art.
Wenn man die Zargen aber nach krumme Türblätter einbaut und dann mal ne Tür wechseln muss ist es manchmal eben blöd gelaufen :emoji_grin: . Naja und zweiflügelige und krumme Türblätter kann ich n Lied von Singen. Da erfährt man dann vom Hersteller wie großzügig die Normen eigentlich sind. Letzte Woche hatte ich zb eine Doppelschiebetür aus Glas, die Durchgangszarge saß super, wie alles andere auch. Die Türen wollten aber nicht zusammen passen. Da kam ich mal auf die Idee mal die lange Wasserwaage auf das Glastürblatt zu legen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Glas krumm sein kann. 8mm Bauch hatte ein Blatt:emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hör bitte auf mit Glastüren... :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_poop: :emoji_fearful::emoji_thumbsup:
Was da an Bananen kommen kann ist unglaublich! Irgendwie haben da manche Lieferanten ihre ESG Öfen nicht im Griff.
Katastrophe!
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.449
Ich mach wenig Türen und nur wenn es sein muss bzw. die Spezialfälle wo die Klatschtrupps überfordert sind-ich kalkuliere Zimmertüren mit 3,5-4,5 Stunden von daher hab ich Zeit
ich nehme meine Schreinerwasserwaage das ist die wo die Luftblase exakt zwischen den 2 Strichen stehen bleibt wenn das Objekt sauber Ausgerichtet ist ne Gipser und Flaschnerwasserwagen haben diese Funktion offensichtlich nicht…..
Danach richte ich das Futter mit Hilfe der Richtzwingen auf beiden Seiten/Oben aus - setze die Streben kontrolliere nochmal alles und Schäume dann mit Würth 2K aus - Mein Händler hat Blanke oder Garant bzw. Schörghuber bei den Brandschutz - Konold bei furniert
verzogene Türblätter kommen da nicht oft vor meist sind es die Futter <125mm - im schlimmsten Fall muss man halt doch am Schließblech nachfräsen - Bosch Akku-Geradeschleifer mit Frässtift….
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hör bitte auf mit Glastüren... :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_rage: :emoji_poop: :emoji_fearful::emoji_thumbsup:
Was da an Bananen kommen kann ist unglaublich! Irgendwie haben da manche Lieferanten ihre ESG Öfen nicht im Griff.
Katastrophe!


Ich hatte mal so eine Banane bekommen für eine Dusche. Der Flitzbogen hatte in der Mitte 1,5 cm Luft bei 2 m.
Der Hersteller wollte Fotos sehen. Ich nächsten Tag noch mal hin und da war die gerade geworden.
0,5 mm Toleranz ist kein Reklamationsgrund sagte der Hersteller...

Zu den Holzzargen. Ich habe mir ALLES gekauft was Bessey im Angebot hatte.
Nach einem Test ALLES wieder storniert.
Für einen perfekten Einbau braucht es nur 2 Türfutterstreben und Keile.
Die Türen passen IMMER, wenn die Zarge perfekt sitzt. Ganz ohne Nachfeilen und so gut wie ohne Nachjustieren.
Eine perfekt funktionierende Wasserwaage ist allerdings die Voraussetzung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Eine perfekt funktionierende Wasserwaage ist allerdings die Voraussetzung.
Hallo
Darüber haben wie auch schon diskutiert und selbst die heute als genau geltenden Wasserwaagen sind für mich an der unteren Grenze der Genauigkeit. Leider gibt es keinen Hersteller der auch für einen höheren Preis eine handliche Wasserwaage wie ein Messinstrument anbietet.
Angebliche Genauigkeiten bis 0,3mm/m kenne ich, nützt leider nicht viel wenn die Profile wegen der Ausfräsung der mittleren Libelle danach leicht
gebogen sind.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Leider gibt es keinen Hersteller der auch für einen höheren Preis eine handliche Wasserwaage wie ein Messinstrument anbietet.
Angebliche Genauigkeiten bis 0,3mm/m kenne ich, nützt leider nicht viel wenn die Profile wegen der Ausfräsung der mittleren Libelle danach leicht
gebogen sind.

Dann schau mal bei "Maschinenwasserwaagen". Da gibt es - je nach Anforderung - Genauigkeiten zwischen 0,01mm (ein hundertstel Millimeter)= und 0,3 mm (drei zehntel Millimeter) pro Meter.
Und die Dinger sind wirklich so genau.
Präzisions Wasserwaage - Messwerkzeuge24.de

Die gibt es dann auch noch deutlich preiswerter Bei Amazon & Co.

Viele Grüße
Alois
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo Alois
Das kenne ich schon und habe auch schon damit gearbeitet aber bei der Aufstellung von Maschinen und nicht auf dem Bau. Wyler ist auch bekannt. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht genaue Libellen zu kaufen und in vorhandene Wasserwaagen einzubauen. So einfach ist es leider nicht, meist zu gross, unhandlich oder eher zu heikel auf dem Bau.
Schön wäre es wenn nur schon ein Hersteller von Bauwasserwaagen in der Lage wäre die normalen Profile so auszufräsen damit Stege stehen bleiben und damit die Profile gerade bleiben würden. Da bin ich wohl ein heikler Exot und du aus dem Maschinenbau kannst dich darüber amüsieren.
Vielleicht gibt es plötzlich einen Hersteller mit der Weltneuheit gerader Profile der herausgefunden hat, dass nicht einseitig bis und mit der Kante ausgefräst werden darf.
Du könntest uns ev. aufklären warum die Spannungen in den Profilen sind und warum die nicht behoben werden können oder ob es Verfahren gäbe aber die Hersteller die nicht anwenden. Das wäre sicher ein interessantes Thema.
Gruss brubu
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Du könntest uns ev. aufklären warum die Spannungen in den Profilen sind und warum die nicht behoben werden können oder ob es Verfahren gäbe aber die Hersteller die nicht anwenden. Das wäre sicher ein interessantes Thema.

Beim Herstellprozess von Profilen (Gezogen, gewalzt, Strangpressverfahren, etc.) entstehen Spannungen die in der Materialstruktur - besonders an bzw. in der Nähe der Oberfläche "eingelagert / "eingefroren" sind. Aber das entstehende Profil ist trotzdem relativ gerade.
Wenn man jetzt die Oberfläche einseitig z.B. durch Fräsen abträgt, dann verändert sich das bestehende Spannungs-Gleichgewicht der Spannungen und vorher halbwegs gerade Profile aus Alu, Stahl etc. werden ggf. krumm.
Das ist genauso wie beim Holz: wenn du ein gerades Brett auftrennst, dann ist es ggf. hinterher auf einmal krumm.

Wenn man Metall-Profile aus o.g. Herstellverfahren bearbeiten muss und sie hinterher sehr gerade sein sollen, dann bearbeitet man i.d.R. beide Seiten (oben und unten). Dies geschieht bei sehr hohen Genauigkeitsanforderungen ggf. sogar mehrmals / abwechselnd. Dabei ist dann bei der Bearbeitung auch noch auf eine Aufspannung auf dem Maschinentisch zu achten die absolut spannungsfrei erfolgt (Spannen von der Seite bzw. Unterlegen vor dem Festpratzen)

Bei gegossenen Halbzeugen tritt das Problem auch auf (z.B.: Stah- und Aluguss-Profile, Alu-Gussplatten) aber ist deutlich geringer.
Deshalb sind z.B. feingefräste Gussplatten aus Alu sehr eben:
Feingefräste Gussplatten aus Aluminium online bestellen | Alle Längen (aluminium-online-shop.de)

Bei Stahl kann man das Material zuerst durch spannungsfrei-Glühen beruhigen und erst dann bearbeiten. Das wirkt auch sehr gut und wird je nach Bauteil (z.B. geschweißte Profile) angewendet.

Bei deine Genauigkeitsanforderungen würde ich eine preiswerte Maschinenwasserwaage nehmen (bei Ebay etc. schon ab ca. € 80,00) und diese auf ein Profil montieren / kleben das du vorher bei einem Metaller beidseitig (oben und unten) planparallel fräsen lässt. Das Profil ist dann "gerade" - was immer du (je nach erforderlicher Genauigkeit) darunter verstehst...

Viele Grüße
Alois
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Danke, dann sollte also bei einem Libelleneinbau in ein Profil nicht einseitig ausgefräst werden wie ich es vermutet habe. Aber praktisch alle Hersteller von Bauwasserwaagen machen es trotzdem................
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Es gab mal Wasserwagen bei der die Libelle in die Ecke des Profiles eingefräst würde. Aber eben dann kannst du sie auch nur einseitig ablesen. Das will dan eben auch niemand. Und das Herstellen von einer Wasserwage die sehr Präziese sind ist ja nicht das Problem. Das können die Hersteller schon. Doch wen du eine 180er Wasserwage ala Maschinenbauwasserwage möchtest, dann musst auch mindestens 2000.- dafür bezahlen. Und das will auf dem Bau dann eben doch niemand.
Den wie schnell fällt einem mal ne Wasserwage um. Und dann ist die 2000.- Waage eben auch gleich nix mehr wert.

Wir kaufen Wasserwagen immer mal wieder. Wenn die kommen, kontrollieren wir diese. Welche dabei Abweichungen aufweisen nimmt der Aussendienstler dann halt wieder mit. Also Kurz auf einen Maschinentisch legen und Lichtspalt kontrollieren. Danach Libelle mit dem "Umkehrtrick" kontrollieren. Passt das, rausgeben. Wenn nicht zur Seite stellen und dem Aussendienstler die Woche drauf mitgeben.

So fahre ich ganz gut. Aber eben im Alltag auf dem Bau bleiben die halt auch nicht ewigkeiten genau.


Gruss Reo
 
Zuletzt bearbeitet:

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
So Leute,

ich fragte nach den DexFix.

Klar habe ich auch die Bessey Türfutterzwingen.
Diese sind auch super um die Zarge auszurichten. (klar kann man auch Keile nehmen)

Streben habe ich auch von Bessey.

Habe ich aber einen Bauch in Höhe des Schließbleches, kann ich das entweder mit HDF Streifen und Keilen lösen.
Oder wenn genug Luft, schieb ich da nen Dexfix rein (auf dem Pappstreifen, den ich wegen dem Schaum eh rienschieben muss.)
Spanne dann damit die Zarge in die richtige Form.

Oder ich montier ihn direkt im Schloßbereich und bei WE-Türen an der Unteren Bandseite.
Dann hab ich ein Hilfsmittel, um ohne die HDF-Streifen und Keilen die Zarge auszurichten.
(Wie oft ist Euch schon das Konstrukt aus Keilen und HDF-Streifen runtergefallen, weil sich beim Einhängen der WE-Tür es sich etwas bewegt hat?)

Diese Teile ersetzen keine Richtzwingen, keine Streben, auch höchst wahrscheinlich nicht die druckfeste Unterfütterung.
Die helfen wenn nur beim Ausrichten und ersten Unterfüttern.

Darum geht es und nicht um den Türeneinbau im Allgemeinen.

Ne Türzarge ist wie schon jemand hier geschrieben hat in 10 bis 15 Minuten fertig zum schäumen nach dem ins Loch setzen.
Inkl. Türeinhängen, Streben setzen, Pappstreifen einschieben, Boden abdecken.
Hier ist es auch egal, ob ich Richtzwingen oder Keile nehme, ob ich die Bessey Streben oder die aus Spannplatte nehme.

In 99 Prozent des Türeneinbaus sehe ich keinen Mehrwert bei den Dingern.
Mir geht es um das 1 Prozent, wo diese mir meine Arbeit eventuell erleichtern können.



Gruß,
Christian
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
246
Ort
53879 Euskirchen
Dann Klebe ich ihn auf nen Pappstreifen oder nen HDF Stück.

Ich muss halt mal an welche rankommen.

Probieren geht ja über studieren :emoji_wink:
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
ah sorry...
Hattest du mal bei deinem Türlieferanten probiert? Die müssten die Teile doch besorgen können!?!
Ansonsten halt bei Dextüra nachfragen, welcher Händler zuständig ist...
 
Oben Unten