Shaper Origin erfahrung

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Also ich nutze Affinity Designer - war für mich das einfachste, ich zeichne aber alles auch nur in 2D nicht als 3D Modell, wenn ich das öfter machen wollen würde würde ich wohl in Palette CAD investieren...(und es lernen :emoji_slight_smile: )
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Arbeitet hier jemand mit Fusion360 und der Shaper?
Ja, habe ich auch schon gemacht, bevor es Studio gab. Das Plug In zur Umwandlung in svg Dateien funktioniert. Du musst dann an der Maschine noch die Fräsrichtung angeben (innen, aussen, etc.)
Bin auch dabei, dass ich eher nur 2D brauche als Basis zum fräsen. Habe mir jetzt auch mal Inkscape runtergeladen, aber noch nicht damit gearbeitet.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
So, heute angekommen.
SHOR1.jpg
Die ersten festgestellten Unterschiede, geliefert im neuen Systainer und es gibt keinen Saugschlauch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Äh wie jetzt...... ich bin noch beim Auspacken und schaue fleißig Videos von Shaper...... hab noch keinen blassen Schimmer, wie das hier alles funktionieren soll.

ach ja stimmt :emoji_slight_smile: du machst ja kein Upgrade, sondern Erstkontakt :emoji_slight_smile:

Aber wenn du mal Lust hast zu vergleichen können wir das hier paralell machen sobald du dich rdy fühlst.

Die Idee wäre jeder nimmt sich ein Stück Dekorspan so eine Seite min 50 cm lang ist in 19 mm - dann einspannen und einfach versuchen einen geraden Schnitt - z.B. indem du ein rechteck über onboard drawing mit den maßen 10mmx 500 mm gesetzt hast - durchzuführen. Insofern meld dich gerne wenn du lust hast und rdy bist
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Aber wenn du mal Lust hast zu vergleichen können wir das hier paralell machen sobald du dich rdy fühlst.
An der Lust soll es nicht scheitern......
Die Idee wäre jeder nimmt sich ein Stück Dekorspan so eine Seite min 50 cm lang ist in 19 mm - dann einspannen und einfach versuchen einen geraden Schnitt.....
Bis hierhin kann ich dir folgen, Spanplatte hab ich da......:emoji_wink:
indem du ein rechteck über onboard drawing mit den maßen.......
Und hier versteh ich nur noch Bahnhof :emoji_thinking:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
ok mein Tip wäre : bleib am Anfang bei der Maschine, stell Studio und so erstmal zurück, damit du die Abläufe Scannen, Zeichnen / Raster erstellen und fräsen und das schalten zwischen denen verinnerlichst .. Ansonsten wenn du fragen hast kannst dich auch gerne melden :emoji_slight_smile:
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
So, heute angekommen.
Anhang anzeigen 133592
Die ersten festgestellten Unterschiede, geliefert im neuen Systainer und es gibt keinen Saugschlauch mehr.

Glückwunsch und viel Spaß damit. Aber Vorsicht, macht süchtig… :emoji_slight_smile:

Die ersten Shaper Videos, aber auch die Anleitungen im FAQ sind ganz gut.
Erster Tipp, such dir ein, zwei einfache Projekte aus dem Shaper Hub und probiere erst einmal zu positionieren und zu fräsen um ein Gefühl für die Machine zu bekommen.
Der Rest kommt dann (fast) automatisch.

Und bei Fragen gibt es hier inzwischen doch einige Nutzer, die ihre Erfahrungen bereits gemacht haben.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Meine Origin Gen2 ist Mittwoch gekommen; heute habe ich damit an einem Projekt weitergearbeitet, welches ich mit der Gen1 angefangen hatte. Ich muss sagen mir gefällt die Gen2 ziemlich gut.

Der Bildschirm ist größer (ob man das jetzt braucht, bzw. so unfassbar nützlich ist bleibt zu bezweifeln), aber der Blickwinkel des Bildschirms ist deutlich besser. Bei Gen 1 konnte man auf dem Bildschirm schon nach einer geringen Winkelabweichung teilweise Farben etc. nicht mehr sehen. Das ist ganz praktisch, dass man auch mal etwas die eigene Position beim Fräsen ändern kann; teilweise sogar sitzend, da bei größeren Projekten doch viel Zeit und Konzentration mit der der Origin erforderlich ist. Zu Gen1 ist mir am Bildschirm aber auch aufgefallen, dass der Bildschirm leicht ist grünliche geht; Gen1 dagegen war sehr "kühl" von der Temperatur. Daneben scheint die Kamera der Gen2 teilweise in einer bestimmten Frequenz abzutasten, sodass ein Flackern auf dem Bildschirm zu sehen ist...wahrscheinlich in Kombination mit meiner Werkstattbeleuchtung.

Gen2 scannt und verarbeitet die gescannten Workspaces deutlich schneller. Das fällt einem als Gen1 Nutzer sofort auf. Ebenfalls auffällig: Ein deutlich größerer Scanbereich bzw. sichtbarer Bereich der Kamera. Ich muss mal messen was der maximale Abstand bei "voller Sichtbarkeit" der Gen2 ist. Bei Gen1 waren es glaube ich ca. 30cm. Übrigens: Das gescannte Bild ist m.M. durch die bessere Kamera nicht besser in seiner Qualität...es sieht eher leicht künstlich geschärft aus und kontrastreicher.

Schön ist der komplett flache Maschinenboden. Bei Gen1 war hier ein Sensor für den Z-touch verbaut, welcher gelegentlich störend sein konnte bei bestimmten Oberflächen und der Z-touch natürlich immer mit aufliegendem Sensor gemacht werden musste. Der Z-Touch der Gen2 erfolgt ohne Sensor; wahrscheinlich wird hier der Widerstand des Schrittmotors der z-Achse feinfühlig ermittelt. Funktionierte bis dato tadellos.

Im Air-cut Betrieb kann man die Maschine laufen lassen ohne fräsen zu müssen bzw die Fräse anschalten zu müssen. Im Gegensatz zur Gen1 wirkt die Gen2 VIEL ruhiger. Die Motoren sind kaum hörbar und machen auch keine ständigen "Mikro-Korrekturzuckungen". Das ist mir positiv aufgefallen und auch erhofft, da dies ggfs. in einer leicht besseren Handhabung und Pfadkorrektur mündet. Shaper gab an, dass jetzt "custom" Motoren verbaut wurden um mit den Pfadalgorythmen besser zu kommunizieren. Das SCHEINT sich zu bewahrheiten.

Beim Fräsen ist mir als Gen1 Nutzer ein, für mich, deutlicher Unterscheid bewusst geworden: Ich hatte im gleichen Material (da gleiches Projekt), gleicher Fräser etc. ein deutlich besseres Gefühl. Sporadische "Ausbrüche" des Fräsers vom Pfad blieben aus, das Fräsbild zeigt keinerlei kleinere, versehentliche Fehlbilder. Das hat mich wirklich positiv überrascht und teilweise hatte ich auch weniger "Vibration"am griff verspürt in bestimmten Frässituationen. Ggfs. liegt das an 1) der Kamera mit mehr möglicher Erfassung von Dominos und/oder 2) der anderen Konstruktion der Maschine in Richtung Motoren und Achsen. Die z-Achse ist nämlich bei Gen2 doch deutlich anders aufgebaut. Die linke Achse besitzt im Gegensatz zu Gen1 eine deutlich größere/höhere Achsaufhängung;Die Aufhängung geht vollflächig in einen größeren Hals über der die Fräse aufnimmt. Hierdurch könnte einiges mehr an Steifigkeit erzielt worden sein. Die rechte Achsaufhängung ist etwas weniger hoch, aber höher als bei Gen1. Es ist kein Flachbandkabel oder Plastikschirm der Gen1im hinteren Teil der Z-Achse erkennbar. Das macht die Reinigung m.M. nach mit Sauger und leichterDruckluft leichter.

Insgesamt fühlt sich die Maschine sehr wertig an; dass hat Gen1 aber auch. Bei Gen2 ist deutlich mehr Aluminium verbaut, so zB auch an den Griffunterseiten, was eine gute Haptik erlaubt. Auffällig an den Griffen sind die anderen Knöpfe. Bei Gen1 waren diese eher "weich", bei Gen2 sind diese deutlich knackiger und Befehle wie der double-tap für das Autofräsen sind so leichter aufrufbar. Auch das Gedrückthalten dieser Knöpfe fühlt sich bei längerem Betrieb "besser" und weniger "weich" an. Ist aber sicherlich subjektive Präferenz.

Negativ aufgefallen sind mir 2-3 kurze Freezes der Bildschirms...so als würde die Maschine, bzw das Bild hängen. Das Fräsergebnis und der Fräsfortschritt scheinen davon unberührt, das war tadellos. Ich gehe davon aus, dass dies ein Software-"Problem" ist, welches hoffentlich noch behoben wird. So etwas hatte ich bei Gen1 niemals.

Das Netzkabel der Maschine ist etwas länger als Gen1 und deutlich kleiner im Durchmesser und flexibler. Ich fand ein "solides" Kabel der Gen1 aber nicht schlecht :emoji_slight_smile:

USB-C anstatt USB-A Ports sind kleine Updates.

Soviel erst mal zu meinen Eindrücken :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Danke dir für den ausführlichen Bericht! Das klingt auf jeden Fall positiv. Jedoch bleibe ich bei meiner alten Version. Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich jetzt die neue Variante kaufen würde. :emoji_grin:

Dass da jetzt der Saugschlauch fehlt, finde ich nicht schlimm. Das Ding hat ja gefühlt niemand benutzt und sie haben ja jetzt den Festool Schlauch in grau im Sortiment. Ob man den jetzt braucht, sei dahingestellt.
Nächste Woche kümmere ich mich um die Weihnachtsgeschenke unserer Tageskinder und da darf meine Origin wieder Vollgas geben.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Auch von mir danke für den Bericht. Klingt so, als ob da sinnvolle Verbesserungen eingeflossen sind.
Hat die Neue schon das Software Update auf Jenner?
Wie kam es, dass du direkt umgestiegen bist?
Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten mit dem Display. Vermutlich fällt es auch nur auf, wenn man dann die Neue mal getestet hat.

Ich hadere noch ein wenig damit, dass ich vor 5 Monaten meine gekauft habe. Wenn ich damals gewusst hätte, dass es jetzt eine Neue gibt, hätte ich vermutlich gewartet…
So werde ich auch erst einmal bei meiner blieben und mich freuen, dass ich sie für meinen Zweck schon gut nutzen konnte. Zumal man vermutlich für die Gen1 aktuell „nicht viel“ auf dem Gebrauchtmarkt bekommen wird.

Das mit dem Saugschlauch sehe ich ähnlich. Meiner hat mich im Systainer auch immer gestört. Der liegt jetzt irgendwo in einer Ecke.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Gen2 wird mit Inverness Software geliefert, Jenner kommt dann am 21.11 für alle.

Zum Umstieg: ich war mach der Verkündung von Gen2 ehrlich gesagt etwas angefressen, da ich Gen1 erst vor ein paar Monaten gekauft hatte. Für mich ist Origin neben der Hardwarekomponente ein über die Software stetig weiterentwickelndes Produkt. Nach den Äußerungen von Shaper hatte ich das Gefühl, dass Gen1 zukünftig nicht mehr die Platform bieten kann für diese Weiterentwicklungen. Metaphorisch gesprochen vllt nicht morgen, aber ggfs übermorgen. Es wird Gründe für so Kosten in Research, custom Komponente etc geben. Gerade die neuen Motoren und Platinen zur "Ansteuerung der zukünftigen Pfadalgorythmen" hat mich stutzig gemacht. Ggfs. keine revolutionäre Entwicklung, aber evolutionär?

Ich hatte ein recht gutes Angebot für Gen1 vorliegen und bin dann den Schritt auf Gen2 gegangen. Man könnte jetzt argumentieren, dass Gen1 irgendwie an Wert verliert und Gen2 nicht "günstiger" wird, aber ehrlich gesagt ist es ein recht überschaubarer Markt, besetzt mit einem hochqualitativen Produkt. Insofern stehen die Zeichen auch morgen noch gut für einen Umstieg :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Hätte mal ein paar Fragen -
wie hoch ist der Verbrauch von dem Positionsklebeband 45m kosten 19 Euro erscheint im ersten Moment recht viel
macht die Workstation Sinn?
könnte man mit der Shaper z.b eine Kreis mit 2000mm fräsen gibt es da ein Limit was die Maße angeht ?
kann man 19 er Span in einem Durchgang fräsen oder braucht es da mehrere Zustellungen?
hätte ich keine CNC wäre das Ding übrigens meine erste Wahl ist schon beeindruckend was man damit machen kann ohne großen Aufwand mit Schablonenbau etc. einzig die Demoversion von Studio ist zu weit abgespeckt wenn das alle Funktionen wären könnte man die Software in die Tonne treten -
gerade noch eingefallen geht Bogen - Rampe (schräge Linie) über Z-Achse?
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Ich versuche mal einen Teil deiner Fragen zu beantworten:
- mit Positionsklebeband meinst du das Shapertape mit den „Dominos“? Es kommt darauf an.
Es macht Sinn sich Platten vorzubereiten, die man dann universell nutzen kann. Ich habe jetzt nach 5 Monaten die erste Rolle durch.
Habe aber auch 1-2 Platten, die ich immer wieder verwende.
Wenn du viele große Flächen bearbeitest hast du natürlich einen höheren Verbrauch.
Der Verbrauch von doppelseitigem Klebeband ist wesentlich höher
- Die Workstation macht dann Sinn, wenn du Teile bis ca. 600x300mm bearbeiten willst, oder bei Hirnholz Fräsungen. Z.B. Zapfen, Zinken, etc
Ich möchte sie nicht mehr missen, da sie auch den Tape Verbrauch reduziert. Ich nutze sie relativ häufig. Würde vermutlich die Plate auch noch
dazurechnen, da du damit auch in den Flächen direkt Fräsungen machen kannst
- Die Dimensionen, die du Fräsen kannst, sind quasi unendlich. Du muss eben nur ausrechend Shapertape kleben
Ich habe eine Durchreiche mit 2,20m damit ohne Probleme gemacht.
Bei Kreisen muss man nur schauen, dass man das Tape richtig scannt, da die Maschine die 180 Grad Drehung schwer verarbeiten kann
- 19mm ins Volle würde ich mit dem 6mm Standard Fräser vermutlich auf 3x machen, oder mit Schruppfräser vorfräsen und dann die letzten 1/10
dann mit dem Schlichtfräser

Die Maschine ist schon klasse, nur für Serienfertigung einfach anstrengend. Da würde ich mir dann doch eher eine stationäre CNC wünschen. Das ist Jammern auf höchstem Niveau…
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Kreis war etwas ungeschickt gewählt der würde mit Oberfräse und Zirkel einfacher gehen -
aber ein Stern-Halbmond-Wolke wäre eine Form wo es mit normalen Handmaschinen aufwendig wird

für was braucht man doppelseitiges Klebeband bei Sharper ?
 
Oben Unten