Hegner ZFG 12

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Hallo,
kann einer was zu diesem Gerät sagen? Das Netz schweigt sich ja so ziemlich dazu aus... Danke
 

hekisback

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2015
Beiträge
7
Ort
Yonder
Das ist ein Zinkenfräsgerät ZFG! Und das sogenannte "Netz" schweigt sich ganz und gar nicht aus, guckst du z.B. da: Hegner Zinkenfräsgerät ZFG 12 (Ja, die Fa. gibt's immer noch!) oder da: http://www.advmachinery.com/pdfs/ZFGMANUAL.pdf.Wobei letztere allerdings voraussetzt, dass du a little Englisch verstehst, was man ob deiner beschränkten google-Fähigkeiten allerdings bezweifeln muss, (im "Netz" gibt es auch eine russische Version der Anleitung, vielleicht hilft die weiter ...).

-- absieh
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Mein Lieber, nach 7 Beträgen hier so rumzuknallen, ist unter aller Sau. Du wirst es nicht glauben, ich weiss was ich hier zu stehen habe! Nur für den Fall, dass du meinen solltest, alles Idioten außer dir. Vielleicht war die "Frage" etwas unscharf formuliert, ich bin auch der Suche nach Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Tricks. Für gewöhnlich gibt es zu vielen Geräten unzählige Reviews und Videos, in diesem Fall nicht unbedingt. Solltest du also nur ätzen wollen, dann halt bitte zumindest in meinen Post die Finger still. Danke.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @lesepirat

wir hatten solch ein Fingerzinkengerät lange in der
Werkstatt faul rumliegen. Hatten einfach keine Fräse
mit Eurohals um es einmal auszuprobieren. Da sich
aber ein älterer Kollege des Dingens erbarmte, es mit
nach Hause genommen hat, bekamen wir schönste
Fingerzinken bei jedem Geburtstagspräsent zurück.:emoji_slight_smile:

Was sich da unser Rückkehrer rein didaktisch soeben
meinte leisten zu können, sollten wir in das schwarze
Kästchen für " was die Welt nicht braucht" ablegen.

Liebe Grüsse, Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
das Gerät wird leider nicht mehr gebaut; ich bin selbst seit geraumer Zeit erfolglos auf der Suche.

Schade, schade.

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hät ich dat gewusst, Roland

lag vor zwei Wochen unter ganz viel anderem Zeugs
auf dem Niehler- Rennbahnflohmarkt herum, schade.

Werde aber morgen noch einmal mit der Pudeldame,
sie liebt diesen Markt und vor allem die äusserst adretten
Wurstanbieterinnen sehr und dabei genau hinsehen ob
das Hegnerteil noch immer zum Verkauf steht.

Liebe Grüsse, Harald
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallihallo!

Das das Gerät nicht mehr gebaut wird ist wirklich sehr schade!
Ich habe das Gerät nun ca. 25 Jahre - und häufig in Benutzung. Es zeigt keinerlei Verschleiß, ist sehr gut konstruiert, war allerdings immer sehr teuer!

Wenn Du so ein Gerät auftreiben kannst, ziehe die Schraube für die Fräse nur ein ganz wenig an! Die Eurohals-Aufnahme ist aus Grauguß. Die "würgt" Dir die Fräse so ab, dass das Lager heissläuft (ich habe einen Metabo Fräsmotor drin).

Als Fräser sollten möglichst Heliformfräser gewählt werden (Spiralfräser).

Das Gerät sollte an eine Absaugung angeschlossen sein - es lagern sich sonst Späne am Tastfinger ab. Dann ist die Fräsung "hin".
Die Wiederholgenauigkeit ist super! Wenn man die Zinkenbreiten wechselt ist das Einstellen kinderleicht - im wahrsten Sinne des Wortes. Auch das Fräsen ist ein Klacks! Wenn man das einmal begriffen hat, geht es ratzfatz!

Durch den Preis war das Gerät sicherlich kein großer Verkaufsschlager für Hegner.

Viele liebe Grüße
bagalut
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo,

ich habe nach langer Suche jetzt auch ein ZFG 12 zu einem akzeptablen Preis bekommen. Bzgl. der Fräser habe ich schon in einem anderen Thread gefragt, ob man Spiralfräser aus dem Metallbereich nutzen kann. Hier jetzt die Frage, ob jemand Erfahrungen bei der Nutzung der üblichen HM- Nutfräser mit dem ZFG 12 hat (vorwiegend in MPX 12/15 mm). Danke!
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Ich kram mal meinen alten Thread raus, weil ich auf die ZFG rausgekramt habe und grad echt verzweifle: Alles eingestellt, Testfräsung Ki-Fi-Leimholz, selbe Stärke und Breite, alles bestens, passt super. Dann: Eiche, Birke etc, halt das schöne Holz. Und: Es lässt sich nur noch mit roher Gewalt zusammenknallen. Ich finde einfach den Fehler nicht... Irgendwer eine Idee??
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
Fräser ist realtiv neu und unbenutzt. Spiralnut. Testholz ist mit den anderen durch den Hobel gelaufen...
 

Gantenbein

ww-kastanie
Registriert
23. Dezember 2020
Beiträge
44
Ort
Remscheid
Das Problem hatte ich auch mal. Der verstellbare Anschlag ist aus relativ weichem Stahl. Drückt man das Werkstück zu fest gegen diesen Anschlag, verbiegt der sich recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten