RP Sabre Bandsäge Schnittqualität

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Ich halte den Bericht von Alois für einen sehr gut und realistisch gemachten, dazu noch bebilderten Praxistest, wo man auch direkt die Resultate sehen kann und die können sich auch wirklich sehen lassen.
Bezüglich seinem Resultat habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, habe aber wahrscheinlich länger als er an den Einstellungen meiner 400-er RP verbringen müssen, da mir da auch etwas Erfahrung fehlt und die Führungen bei der 400-er ein bisschen fummeliger sind (sich aber nicht verstellen).

In meiner kleinen Werkstatt würde der Boden bei einer >=500KG BS wahrscheinlich einbrechen, zumal ich weder Hubgeräte, noch Gabelstapler oder Traktor besitze. Wenn ich das alles hätte, müsste ich mir erst noch 400V legen lassen, der Anschlusskasten ist ca. 24m entfernt und verwinkelt.
Da ich auch keine ganzen Bäume mehrfach täglich durch die Bandsäge schiebe, hätte ich nur Nachteile von so einem schweren Trumm.

Meine RP wurde ebenfalls nach Lieferung (2 Werktage nach Bestellung) nur ausgepackt, eingestellt und schon konnte der Spaß beginnen. Mit den Ergebnissen war ich ebenfalls super zufrieden, da verwindet sich nichts, die Schnitte sind sauber und im Winkel. Da kreischt auch nichts, das Ding ist so leise und läuft dermaßen rund, dass ich die gar nicht mehr hören kann, wenn die Absaugung losgeht.
Geschweifte Schnitte, Kreise, Schlitz und Zapfen sind bei mir die Hauptaufgaben in der Hobbywerkstatt und das macht mit dieser modernen China-BS einfach Spaß.
Und ich glaube, genau das sagt auch der Bericht aus, dass man mit so einer Lösung sehr gut im Hobbybereich arbeiten kann.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@benben Was genau hast du an dem Thema:
"RP SABRE Schnittqualität" nicht verstanden?

Da steht nichts von der Leistungsfähigkeit von alten Maschinen. Dazu kannst dazu gerne einen Thread aufmachen wenn dir das so wichtig ist.
Hier haben sich Foristen fachlich ausgetauscht die das Thema interessiert.
Und dann habe ein paar Leute das Thema zerschossen weil sie Altmaschinen-Fans sind.

Deine Aggression verstehe ich einfach nicht
Wieder so eine Unterstellung. Bitte Beispiele wo ich hier dir gegenüber "aggressiv" war.

Schade - über einen relativ langen Zeitraum war der Thread sachlich und themenorientiert und es ging um die Leistungsfähigkeit einer Kleinbandsäge. Warum müssen manche Leute sowas eigentlich immer zerschießen und torpedieren?

Kopfschüttel
Alois
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hey Leute,
hier (und in anderen Threads auch), gibt es zwei Lager.
Die einen wollen alle dazu bekehren, nur Gebrauchtmaschinen zu kaufen...
Das andere Lager möchte sich aber nicht bekehren lassen, weil sie eine neue Maschine wollen.
Akzeptiert es doch einfach so. Man kann ja seine Meinung austauschen. Das ist richtig und gut.
Aber irgendwann is doch auch mal gut. Zwei Meinungen und fertig.
Ist ja keine Ehe, wo man zum Zusammenleben unbedingt einen Konsens finden muss...
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Keine Schweifschnitte in der Hobbywerkstatt? Da werden immer Baumstämme aufgeschnitten?

Interessant, wirklich, ich hätte gedacht da macht man sowas öfter mal. Auch jenseits der 5cm. Das ist dann eine Tätigkeit wo man die Führungen braucht, beim hier gezeigten kann man die auch ausbauen, mit dem richtigen Vorschub kein Problem.

Mit meinem "Spezialkram" bin ich so gut wie überhaupt nicht mehr mit der Bandsäge im Gang. Das sind alles Eindrücke aus Hobbywerkstätten und meiner Tätigkeiten in der konventionellen Tischlerei.

@Alos dann präzisieren doch den Titel. Schnittqualität im Geradeauslauf, nichts mit Schweifungen.

Ich war wirklich bemüht hier nichts zu zerschiessen und werde dir jetzt nicht deine ganzen "Seitenhiebe an die selbsternannten Gurus" aufzählen. Was ich schon als aggressiv Werten würde, gerade wegen deiner "Cliquentheorie" fühle ich mich da angesprochen. Wurde ja mehrfach von dir propagiert. Sprache schafft Realitäten.

Wenn mein Verhalten hier einen Thread zerschiesst und eine rein, auf die von dir ausgewählten Arbeiten, reduzierte Betrachtungsweise gewünscht ist, dann habe ich ein Forum nicht verstanden. Ich glaube dann schreibt man Blogs, da kann man selektieren wer schreiben darf.

Mehrfach habe ich, im guten, versucht hinzuweisen, dass zu einer Bandsäge, auch für die Beurteilung für den Hobbyisten, mehr gehört als das Auftrennen mit einer selbst konstruierten Führung.

Aber gut, dann bin Ich der "böse Threadzerschiesser" .

Die Maschine hat Schwachstellen, das gehört erwähnt, so kann sich jeder doch sein Bild machen. Wo ist da ein Problem?

Das die Schnitte gut sind habe ich doch mehrfach bestätigt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
hier (und in anderen Threads auch), gibt es zwei Lager.
Die einen wollen alle dazu bekehren, nur Gebrauchtmaschinen zu kaufen...
Das andere Lager möchte sich aber nicht bekehren lassen, weil sie eine neue Maschine wollen.


Hallo Reimund,
danke für deinen Vermittlungsversuch.
Wenn das Thema "Bandsäge neu oder gebraucht" heißen würde, dann würde ich dir zu 100% Recht geben.

Es ging aber um die hier oft hinterfragte Leistungsfähigkeit von Kleinbandsägen - ein Thema das hier im Forum immer wieder auftaucht.
Die Frage die sich offensichtlich einige stellen: was geht wirklich mit diesen Maschinen - und was nicht. Denn es gibt ja einige Wenige hier die sie immer wieder (laut und ungefragt und überheblich) als klapprige Blechspinde etc. abtun?

Aber Fakten dazu: Fehlanzeige. Nur Behauptungen ohne Fakten. Wenn Politik hier nicht verboten wäre, dann könnte man jetzt Parallelen zu der Strategie eines ehemaligen amerikanischen Präsidenten betrachten...

Die ewigen Missionierungsversuche von einigen wenigen Altmaschinenfans nerven einfach nur.
Das ist genauso wie mit den Hardcore-MARTIN Fans, den FELDER Bashern oder den FESTOOL Jüngern. (Ich habe selbst FESTOOL aber bin auch nicht mit allen Maschinen zufrieden). Die wollen mit Gewalt Recht haben - oft ohne greifbare Argumente. Hauptsache es steht der richtige Name drauf.

Zu dem Thema SABRE haben mich schon Foristen per PN kontaktiert weil sie die ewige Diskussion hier im Forum mit den verbissenen Fans von Gebrauchtmaschinen einfach leid sind.

Es muss sich hier niemand dafür rechtfertigen wenn er eine Kleinbandsäge kaufen will. Jeder hat seine Gründe. Und die muss er nicht darlegen oder sich dafür rechtfertigen.

Und jeder hat das Recht auf eine Antwort und eine themenbezogene Kommunikation die nicht zerschossen wird.

Es würde dem Forum gut tun, wenn sich alle (auch / besonders die langjährigen Mitglieder) daran halten würden.
Niemand hier hat Sonderrechte auch wenn das manche vielleicht anders sehen.

So wie es im Moment läuft verliert das Forum aktive Mitglieder. Siehe den Thread / Ausstieg von @JannikOS
https://www.woodworker.de/forum/threads/anregung-zum-nachdenken-und-selbst-hinterfragen.124545/

Viele Grüße
Alois
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Die einen wollen alle dazu bekehren, nur Gebrauchtmaschinen zu kaufen...
Das andere Lager möchte sich aber nicht bekehren lassen, weil sie eine neue Maschine wollen.
Akzeptiert es doch einfach so. Man kann ja seine Meinung austauschen. Das ist richtig und gut.
Aber irgendwann is doch auch mal gut. Zwei Meinungen und fertig.

Hallo Reimund,

bekehren eigentlich nicht, lediglich aufzeigen das es jenseits von neu und importiert auch andere Möglichkeiten gibt.
Wegen des Meinungsaustausches sind wir hier.
Der wird aber leider immer wieder durch Alos selbst gestört indem er Personen tituliert, obwohl wir alle unseren Namen da vorne stehen haben!

Gruß Dietrich
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@Alos kannst du bitte noch ein paar 8cm Dielen kurvig schneiden? JA ich weiß... das machst du sonst auf der CNC :emoji_grin: Aber nur damit hier gezeigt wird, dass die Säge nicht nur geradeaus kann?!
Furchtbar...
Was fürn KACK!!!

Ich glaub ich packs dann auch bald. Das ist doch nur noch affig hier!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Fazit für mich:
für einen Hobby-Anwender der nicht dauernd 4m lange und 30cm hohe Eichenbalken auftrennen muss ist die Bandsäge absolut ausreichend. Die hier im Forum leider immer wieder polemisch vorgebrachte Kritik an Bandsägen für den Hobby-Anwender ist zumindest für diese Bandsäge aus meiner Sicht schlicht nicht gerechtfertigt. Begründungen / Fakten / Fotos für die angeblichen "Schrottmaschinen" werden ja von den Kritikern auch nicht geliefert.

Hallo Alos,

das hattest Du im 1. Beitrag der Vorstellung der Sabre geschriebe, wie soll man das verstehen, bevor irgend jemand was schreibt schon ein paar verbale Rundschläge eingebaut?

Gerade lese ich, ne Du schafft es nicht ohne Leute an zu gehen.

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Erst wollte ich ja nix schreiben...

Ich glaub ich packs dann auch bald. Das ist doch nur noch affig hier!
:emoji_point_up_2: Jop.

Können alle Beteiligten einfach mal tief durchatmen oder ein Eis aus dem Gefrierschrank holen? Internet aus, Eis ans Hirn halten und nach kurzer Zeit dann mampfen. Ich wette, das täte euch allen gut. Und wäre für mich sogar kalorienfrei.

Oder jo mei, kabbelts eich halt mal im Boxring und gehts danach in die Kneipe.
Wegen Bandsägen!!! Bzw. Ego...

Edit: Autokorrekturfehler
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nach Meldungen und PNs die mich erreichen.

Das Thema ist jetzt wieder offen.

@Alos: Dein Stil und Deine persönlichen Angriffe sind unter aller Kanone und hier nicht erwünscht! In der Sache magst Du Recht haben, aber der Ton passt mir nicht!

@ die-Freunde-der-gebrauchten-tollen-Bandsäge: MAcht Euch bitte ein eigenes Thema auf, lasst dieses Thema hier in seinen thematischen Grenzen bestehen.

Danke!

Zur Info: Ich muss mich gerade darauf konzentrieren Formulare auszufüllen, Diese Sandkasten-Streitereien brauche ich echt nicht!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
das hattest Du im 1. Beitrag der Vorstellung der Sabre geschriebe, wie soll man das verstehen, bevor irgend jemand was schreibt schon ein paar verbale Rundschläge eingebaut?
DAS soll man verstehen wie es gemeint ist! Ihr seid einfach zu extrem mit euren Empfehlungen und Meinungen. Es gibt hier nix außer den verkackten alten grünen Maschinen. Nix anderes ist zulässig und genehm. Was soll das? Es gibt durchaus noch anderes!
Einfach nur affig!
Eigentlich sollte dieser Post nicht raus weil das Thema geschlossen wurde... Tja jetzt ist es wieder offen... Ist halt so.


@Alos: Dein Stil und Deine persönlichen Angriffe sind unter aller Kanone und hier nicht erwünscht! In der Sache magst Du Recht haben, aber der Ton passt mir nicht!
Das ist genauso affig! Ich bin ganz sicher nicht oft auf der Seite vom Alois... Aber hier ist von seiner Seite alles absolut sauber gewesen bis die Grünmaschinenpolizei dumme Argumente gebracht hat. Alois hat nur auf ein immer wiederkehrendes Mantra hier im Forum reagiert und einen Beweis angetreten...

Sorry nee... So geht's nicht!
 

S04

ww-kastanie
Registriert
21. November 2021
Beiträge
44
Ort
Norddeutschland
Ich halte den Bericht von Alois für einen sehr gut und realistisch gemachten, dazu noch bebilderten Praxistest, wo man auch direkt die Resultate sehen kann und die können sich auch wirklich sehen lassen.

This!

Mir zeigt der Test, dass für mich und mein Hobby eine Bandsäge dieser Größe vollkommen ausreichend ist. Das heißt nicht zwingend, dass ich die Sabre 350 kaufen oder ein Gebrauchtkauf komplett ausschließen würde. Es bedeutet lediglich, dass die Größe für mich vollkommen ausreicht. Deswegen danke @Alos
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hab' was verpasst? Wo hast du die Eigenbau-Führung gesehen?

Hallo Batucada,

es ging nicht um eine Bandführung sondern um eine Besäumhilfe für Rundmaterial auf der Bandsäge.
In der Tat schön gemacht.
Die wenige Male wo ich Rundmaterial aufgetrennt habe, wurde mit dem Zugeisen die Rinde an 2 Längsseiten abgenommen und die beiden Seiten auf der Abrichte begradigt, danach auf die BS, für mal gehts auch, für öfter wäre die Führung besser.

Gruß Dietrich
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Was könnte bei diesem Anwendungsfall, der aus meiner Sicht für die meisten Hobby-Anwender schon eine gewisse Grenze darstellt - eine High-End Maschine besser? Vielleicht ein bisschen schneller und statt 1mm Schnittabweichung nur 0,5mm Schnittabweichung. Mehr nicht.
Ich lese die Diskussion auch mit Spannung. Ich muss dann auch gleich die Frage stellen, gibt es "Den Hobby-Anwender" überhaupt? Ich denke, so einfach lässt sich eine Einteilung nicht vornehmen. Ich habe im Vorfeld, bevor ich meine Maschine gebaut habe, auch die eine andere andere Meinung gehört. Zu der damaligen Zeit waren wenig bis keine fundierten Meinungen vertreten, das mag sich in der kürzeren Vergangenheit gebessert haben. Ich bin aber mit meiner Maschine "gewachsen" und mein "Gesellenstück" habe ich im letzten Jahr zustande gebracht.

Aus der heutigen Sicht, mag ich meine Maschine gar nicht mehr missen. Das Spektrum, was mir an grundsätzlichen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung steht, hat sich mit der BS gewaltig geändert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es Maschinen gibt, die speziell auf den Hobby-Anwender zugeschnitten sind, aus Kostengründen vielleicht? Aber alle Maschinen, die so als Hobby-Anwendung "abqualifiziert" werden, müssen technisch trotzdem einwandfrei funktionieren, sonst sind es Schrottprodukte. Dass profesionelle Maschinen mit einigen Rafinessen ausgestattet sind, hat schließlich damit zu tun, dass damit auch Geld verdient werden muss.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin erkältet, daher wieder wach und das ganze beschäftigt mich schon. Vorsicht, könnte länger werden.....

In diesem Thread wird ja gleich zu Anfang klar gemacht worum es auch geht.
Hier im Forum wird von Einigen ja gerne mit dem angeblich hohem Leistungsbedarf und hohen erforderlichen Gewichten von Bandsägen argumentiert. Alles andere seien "Blechspinde" die sich verwinden und keine Schnittgenauigkeit / Schnittgüte ermöglichen.
Nung gut, sehe ich nicht so. Aber macht ja nichts. Nächstes 'Zitat wohlgemerkt immer noch aus dem ersten Post:
für einen Hobby-Anwender der nicht dauernd 4m lange und 30cm hohe Eichenbalken auftrennen muss ist die Bandsäge absolut ausreichend. Die hier im Forum leider immer wieder polemisch vorgebrachte Kritik an Bandsägen für den Hobby-Anwender ist zumindest für diese Bandsäge aus meiner Sicht schlicht nicht gerechtfertigt. Begründungen / Fakten / Fotos für die angeblichen "Schrottmaschinen" werden ja von den Kritikern auch nicht geliefert.

Weiter geht es dann hier
Wenn ich hier so manche Beiträge und Ratschläge lese was man alles an Voodoo machen muss, damit eine Bandsäge geradeaus sägt, dann kann ich aus meiner Sicht nur sagen:
Ja, das Forum ist schon echt doof.

Außer natürlich für Maschinenposer. Die schrauben sich dann auch vielleicht noch vergoldete Knöpfe an die Maschine.
Ja, wir die Maschinenposer, also halt die anderen.

Es reicht halt auch einen Bruchteil des Geldes auszugeben
Hier lag ich tatsächlich falsch, ich habe nicht geahnt, dass das Teil so billig ist. Mein anschließender Autovergleich war ähnlich unnötig wie der vorrangegangene. Keine Frage, den kann man sich schenken.

Es geht und ging mir in diesem Beitrag (#1) darum, die dumpfe, sinnfreie und faktenfreie Aburteilung:
"Kleinbandsäge = Blechspind = verwindet sich = kann man nicht brauchen" mal faktenbasiert anhand eines Anwendungsfalls zu analysieren und Leistungsfähigkeit / Leistungsgrenzen für Interessierte zu analysieren.
Ausdruck mal wieder klar Spaltung erzeugend.
Wenn du jetzt aber schon die faktenfreie Aburteilung hier ansprichst, dann aber so einen Versuch aufbaust, fällt dir da wirklich nicht auf dass das ziemlich fernab einer üblichen Hobbynutzung ist? Wenn ich Säge oder Werkstück sauber führe, dann reicht ein sauberes Band. Das sagt über die Maschine mal so überhaupt nichts aus. Wer mal sehen will was ich meine, guckt einfach mal bei Youtube nach "bicycle wheel bandsaw". Ach ja, die haben sicher keine Hema Bänder und sägen noch viel breiter, teilweise auf normalen Reifen und das auch noch mit aussermittigem Bandlauf:emoji_wink:.

Irgendwann habe ich geschrieben was ich von einer Bandsäge für den Hobbybereich erwarten würde. Geschweifte Werkstücke, hiesse für mich zum Beispiel Bandsawboxes und ähnliche Geschichten. Das sollte eine Bandsäge für den Hobbybereich können. Ob diese hier das kann weiss ich nicht, mir wäre es aber wichtig. Vor allem auch dem Riss folgenden, dass krumm möglich ist glaube ich sofort.

Baumstämme mit irgendeiner Einrichtung eckig sägen ist halt mit der Methode nur der beweis dass du ein ordentliches Band hast.

Dagegen verwehre ich mich. Ich hab nichts angepriesen - das ist eine Unterstellung. Hast du das nötig?

Ich habe die Benutzung der Maschine und das Arbeitsergebnis dokumentiert.
Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt oder nicht deiner ggf. vorgefassten Meinung entspricht, dann ist das deine Sache - aber nicht gerade professionell,

Was ich von so einem "Test" mit so einer "professionellen" Herragehensweise erwarten würde habe ich eben geschrieben. Ach sorry, ist ja "nur" eine Dokumentation. Unterstellungen? Hier mal ganz einfach googel und anpreisen:

starkes Verb
  1. mit beredten Worten als gut, nützlich usw. hinstellen und [zum Kauf] empfehlen
Also ist das ja schon das richtige Wort und dann auch keine Unterstellung, denke ich jedenfalls. Aber auch darum geht es nicht. Auch dein empörtes "ich dokumentiere hier nur und ihr seid die bösen Gussmonsterfanantiker" ist mir schnurz.

Du machst von Anfang an Stimmung gegen eine Gruppe, die der "Gussmaschinenfanatiker" und "Blechspindhasser" etc...... Es zieht sich durch, es macht auf mich den Eindruck, du würdest nicht deine Erfahrung teilen wollen sondern müsstest austeilen, um jeden Preis. Es war doch alles gut, bis du von "Unterstellung" angefangen hast. Ja eindeutig grundlos, das Wort an dem du dich da aufhängst ist passend und harmlos.

Meiner Meinung sind durch die ganzen, in den Text eingebauten, Nicklichkeiten da 2 Lager programmiert worden. Es musste doch nur jemand "massiv" oder "Guss" sagen um dir zu deinem Auftritt zu verhelfen. Meine sachlichen Einwände man könne von dem Aufbau nicht auf Schnittgüte schliessen interessieren nicht, das passt dann halt nicht zu dem Thema der Schnittqualität eines Hemabandes auf 2 x beliebigen Rollen.

Was ich wirklich, auch von dir @keks010982 vollkommen daneben finde ist dieses hier.
So wie es im Moment läuft verliert das Forum aktive Mitglieder. Siehe den Thread / Ausstieg von @JannikOS
https://www.woodworker.de/forum/threads/anregung-zum-nachdenken-und-selbst-hinterfragen.124545/
Ich glaub ich packs dann auch bald. Das ist doch nur noch affig hier!

Da wird tatsächlich, für mein Empfinden, überzogen reagiert und dann Jannik als Beispiel vorgeführt wohin diese "Spaltung" führt ? Im Ernst?

Hier ist das für mich auch irgendwie ein Ende erreicht:
Das ist genauso affig! Ich bin ganz sicher nicht oft auf der Seite vom Alois... Aber hier ist von seiner Seite alles absolut sauber gewesen bis die Grünmaschinenpolizei dumme Argumente gebracht hat. Alois hat nur auf ein immer wiederkehrendes Mantra hier im Forum reagiert und einen Beweis angetreten...

Ich bin ja auch gemeint, obwohl ich mir sehr sicher bin hier eine ganze Weile recht offen rangegangen zu sein. Habe ich dich hier jemals beleidigt oder ins lächerliche gezogen?

Das ist also das was passiert?

Wer ist denn hier die Forenpolizei mit merkwüdigen Moralvorstellungen?


Die Erfahrungen mit Alos haben ja mehrfach schon ähnlich gefruchtet. Statistik, ich gebe zu nicht meine Stärke. Aber andere haben mich ja verstanden und es dir dann ja erklärt. Bumm Ruhe, nix mehr zu lesen von ihm.

Was hatten wir noch? Ach ja, Gehrungen. Da wird ja nicht gefragt wieso da genug Druck herrscht, nein das ist einfach schlecht, weil irgendein Hersteller schreibt das auch. Da gab es sogar einen Weg wie man das berechnen kann, schien schlüssig zu sein. Alos wieder weg.

Mein Eindruck ist, du hast ein riesiges Problem wenn man dich hinterfragt und dir nicht zustimmt. Dass das ganze von dir so perfide auf die Spitze getrieben wird finde ich schon heftig.
Dass sowas wie "selbsternannte Gurus" weder von dir noch vom Forum nicht als unpassend, unangebracht oder einfach vergiftend wahrgenommen wird, gibt mir zu denken.

Nicht über dich, keine Angst. Die Meinung wurde nur ein weiteres mal bestätigt.


Für mich sind bestimmt nicht die xte Aussage von Friedrich oder mein xtes Lobeslied auf Martin die Ursachen für irgendwen der sich abmeldet.
Klar ist vieles Xmal geschrieben worden und nervt irgendwann zu lesen. Meine Intention war hier ganz sicher nicht irgendwas als Blechspint zu titulieren oder irgendwas zu zerschiessen. Aber wenn das Aloslied ertönt, ist man lieber ruhig.

Für mich das Musterbeispiel wie Spaltung funktioniert, Stimmung machen und knallen lassen.

Das ist doch wirklich traurig.

Sprache schafft Realitäten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
Oh Mann, da laufe ich mal zwei, drei Tage mit einer vereiterten Zahnwurzel wie ein Schatten meiner selbst durch die Welt, und merke gar nicht so richtig, was sich hier schon wieder aufschaukelt.

...geht mir eigentlich ebenso wie Stefan:
Erst wollte ich ja nix schreiben...

Da ich ja aber als "Boomer", "alter weißer Mann" und hier halt "Woodworker-Cliquenmitglied" pauschal mit einbezogen werde, doch einmal ein paar Sätze.

Den ersten zur Diskusionskultur. Ich bin ja gern vorneweg mit dabei beim Gebrauch von Ironie und Sarkasmus. Und das, obwohl ich schon seit finsteren Usenetzeiten aus den ganz frühen Neunzigern weiß, dass das im Netz trotz Smileys eher schwierig ist. Sollte man hier immer im Hinterkopf behalten, dass man das Grinsen des Schreibers beim Schreiben letztlich dem Geschriebenen nicht mehr ansieht.

Der Thread im Speziellen hat mich eigentlich nicht wirklich interessiert, weil: In meiner Werkstatt steht eine noch unrestaurierte aber funktionstüchtige Bandsäge vom Typ Gussmonster. So etwas Ähnliches, wie @U.Tho in schön hat.

Alles, was ich bisher außer Kauf - 300 Euro - und Transport - 99 Euro bsi Sixt plus 'n bisschen Diesel - in die alte Dame "investiert" habe, ist eine Gleichstrombremse für den Motor... sonst würde das Band in den alten Gleitlagern wohl noch nachlaufen, wenn ich schon längst mit 'nem leckeren Single Malt am Feuer vor der Werkstatt hocke...:emoji_wink:

Leider hat der Thread schon im ersten Absatz eine falsche Behauptung, auch wenn @Alos das partout nicht wahrhaben will:
Hier im Forum wird von Einigen ja gerne mit dem angeblich hohem Leistungsbedarf und hohen erforderlichen Gewichten von Bandsägen argumentiert. Alles andere seien "Blechspinde" die sich verwinden und keine Schnittgenauigkeit / Schnittgüte ermöglichen.

Ich kann mich an keinen Thread hier erinnern, in denen die wahlweise als Gussmonster-Fans, Grünmaschinenpolizei, whatever bezeichnetem Foristen das so ausgedrückt haben.

Was es in der Tat von genannter "Gruppe" immer wieder gibt, ist die Aussage, dass es sehr wohl "Blechspinde" gibt. Also billig gebaute - glücklicherweise dann auch meist relativ billig verkaufte - Maschinen.

Dass so eine Bauart kontraproduktiv ist bei vielen Arten von Maschinen, kann man glauben. Sollte man meiner bescheidenen Meinung nach auch glauben. Muss man aber freilich nicht... ist ja jeder gerne eingeladen, eigenen Erfahrungen zu machen.

So, wie mir aus Erfahrung keine Drechselbank ins Haus käme, die ein windiges "Bankbett" aus zwei dünnen Stahlrohren hat, ist es auch mit einer Bandsäge. Die kleinen Elektra-Beckum-Bandsägen sind da imho ein wahlweise gutes/schlechtes Beispiel... sage ich mal als ansonsten durchaus bekennender EB-Nutzer (Säge und Hobel).

Bei einer Bandsäge entscheidet nun einmal, wie verwindungssteif der Rahmen ist, darüber, welche Spannung man auf das Band bringen kann... und mithin auch, welche Bänder in welchen Breiten man überhaupt verwenden kann.

Dass ein möglichst breites, möglichst *sehr* gespanntes Band Vorteile bringt bspw. beim verlaufsfreien Auftrennen, darf man einfach mal so hinnehmen. Das ist die auf Erfahrung beruhende Aussage von @Herr Dalbergia, der meiner Wahrnehmung nach hier im Forum der Experte in dem Beritt schlechthin ist. Und das bestätigt ja auch @Alos, in dem er natürlich das breitestmögliche Band auf seine RecordPower aufgelegt hat.

Er hat ja gerechterweise - und offenbar gern überlesen - schon im ersten Absatz eingeräumt:
was die RP Sabre 350 wirklich kann, wenn man sie an ihre Schnittgrenze bringt

Es gab hier mal eine Zeit, in der ziemlich faktenbasiert über notwendige Bandspannungen diskutiert und entsprechendes Wissen zusammengetragen wurde. Da hat sich Hubert - jetzt hier als @Batucada unterwegs - geradezu vorbildlich, wenngleich auch manchmal schon an verbissenen Eifer grenzend:emoji_wink: - sorry, Hubert... - hervorgetan. Wäre schön, wenn man wieder zu solcher Kultur zurückfände...

Hubert hat das dann mit dem eigenen Bau seiner Bandsäge sogar auf die Spitze getrieben.

Dabei hat nicht einen "Blechspind" gebaut, sondern einen "Holzspind"...:emoji_wink: Allerdings mit einer Konstruktion, die höchsten Wert auf genau jene Verwindungsfestigeit legte. Wo Matthias Wandel - mittlerweile offenbar ganz dem amerikanischen Prinzip von "einfach mal probieren" (nein, will ich gar nicht pauschal verteufeln...) auf pure Materialstärke setzte, hat Hubert seinerzeit Ingenieurswissen und Berechnungen eingebracht. Er hat ja auch in diesem Thread schon angedeutet: Das Ding tut genau, wofür es konstruiert und gebaut wurde.

Die Threads von damals lese ich heute noch machmal quer, weil sie so viel Wissenswertes enthalten. Ich bin mir ziemlich sicher, auch @Alos als bekennender Tüftler hätte seine Freude daran... spätestens, wenn Hubert der Welt seine imho völlig übertriebene Bandspannungs-"Anlage" mit Wägezellen und allem Pipapo präsentiert...:emoji_wink:

Wie gesagt... Wäre schön, wenn jeder mal die Diskussionen hier ein wenig lockerer und weniger persönlich nehmen würde, die Diskussionen wieder fachbezogener wären... und man den einen oder anderen ironischen Seitenhieb - ja doch, ich bin trotz der mir bewußten Gefahren bekennender Fan davon - durch Smileys kennzeichnet... oder bei Missverständnissen mit einem Satz ausräumt.

Sorry, dass ich mich so lang und breit ausko**te.


Eins noch: Das Unterforum hier heißt "Tipps & Wissenswertes von woodworker".
Ruft mal die Übersichtsseite dieses Unterforums auf und geht auf dessen erste Seite. Erkennt jeder den Unterschied? Das war von @michael mal gedacht als eine Art Nachschlagewerk, quasi ein bisschen Wiki der Woodworker.

Gäbe es bei Wikipedia solche Diskussionen, würde das Ding längst kein normaler Mensch mehr benutzen und wir hätten alle den Brockhaus im Regal... den ich alter weißer Mann, allen Vorurteilen zum Trotze, nie da hatte...:emoji_wink:


EDIT: Oh je, jetzt recken hier die alten weißen Männer den Daumen hoch und bestätigen die seilschaftartige Cliquenwirtschaft... :emoji_joy:
Ich werd's verkraften.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten