ADH mit Spiralmesserwelle in 310, Bernardo, Jet, ... oder?

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo,

in dem Preisbereich sollte auch eine 310er Robland mit Spiralwelle liegen, Vorteile:
Europ. Fertigung, faires Auftreten auf Messen, Preise sind zugänglich und extrem langjährige Ersatzteilverfügbarkeit.

Gruß Dietrich
Kannst du mir dazu eine Bezugsquellen nennen? Robland direkt Vertreibt die Maschinen nicht, über Google finde ich spontan kaum was und keine mit Spiralmesserwelle.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Hi, nur nochmal zum Verständnis: Du meinst, dass für dich die Bernardo ADH Typ FS 310 PS 400 V mit 30 Wendeplatten ein gleich gutes Ergebnis liefert wie die Hammer A3 31 mit 47 Wendeplatten?

Jupp, meiner empfinden nach keine unterscheid. Hatte damals ne eichenbohle mit zum abrichten, und die qualität war da meiner meinung nach, nicht wirklich erkennbar. Wenn, dann so wenig das ich es mir nicht erinnern kann.

Was ich als positive bei Hammer gesehen hab war der service, das wann irgendwas justiert werden musste oder so, dann können sie personal dafür vorbei schicken, kostet aber irgendwas um die 500-700€. Aber wenn mann da absolut keine bock hat zu fummeln gibts die alternative, bei Bernardo halt nicht. (hab im meine nähe eine maschinentyp das es für alle maschinen tut aber trotzdem).

Asso, der wiederverkaufwert eine hammer ist warscheinlich höher, ich sag warscheinlich weil anscheint niemand deren bernardos wieder abgeben. ^^ (Oder die sind dann so am arsch das die am schrott landen).
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
615
Ort
Ulm
Mir ist allgemein noch nicht ganz klar was den oft angesprochenen "ziehenden Schnitt" definiert und welche Rolle spielen dabei die Schneiden-Winkel, Form der Wendeplatten (z.B. Radius R100 oder gerade) und was bewirkt, dass die Wendeplatten zwischen sich einen Abstand haben oder durchgängig sind.

Sobald die Wendeplatten schräg in der Rolle befestigt sind, hast du einen ziehenden Schnitt. Da zuerst die rechte Seite der Wendeplatten greift und langsam zur linken Seite wandert.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Also, ich würde mir das Video der Stomana Fs 32 n von Heiko Rech anschauen, wo er sein Fazit gezogen hat.
Preisangabe 1500- 3500 € sind brutto zu verstehen ?!
Ich hab ein Angebot einer Stomana Fs 41 n von Weibert vorliegen,die liegt netto in deinem oberen Bereich. Evtl.ne Überlegung wert ?!
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab die JET 310 mit Wendemessersystem von Barke (M42 HSS), Baujahr um 2010.
Über das Hobelergebnis kann ich mich nicht beschweren.
Im Vergleich zu den neueren Jet kommt sie mir aber etwas besser verarbeitet vor, zumindest sah das nach den letzten Maschinenvorstellungen so aus.
Ich habe meine Maschine schon zweimal zerlegt und wieder zusammengebaut, sie ist nach wie vor richtig eingestellt und die Tische in der Flucht.

Ich würde heute jedenfalls eine Hobelbreite von 410 und mehr deutlich angenehmer finden, damals war das Budget aber zu klein.
Für deine Anforderung passen sicher alle Maschinen. Nägel finden alle Messersysteme doof. Tersa, Centrofix und Co finde ich für den Heimgebrauch einfach zu teuer. Barke und Brück bieten auch sehr hochwertige Systemmesser zum Wenden und für das gute Gefühl nicht jeden Messerwechsel mit dem Einstellen zu verschlendern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hi Leute!
Hier kann man sehen wie genau der ziehende Schnitt bei der Hammer/Felder Spiralhobelwelle arbeitret. :emoji_sunglasses:
https://www.youtube.com/watch?v=Sx5cxYTE9ZI&t=46s
Das ist schon krass. :emoji_astonished:
LG

Hallo,

da bist du einem Irrtum aufgesessen. Für den ziehenden Schnitt ist nicht der Winkel der Wendel bedeutsam, sondern die Schrägstellung der Hartmetallschneiden und die ist viel geringer.
Die Wendel bewirkt aber eine gleichmäßige Belastung der Welle, ohne die typischen Stösse wie bei Wellen mit geraden Messern.

Gruß Ingo
 

petertenor

ww-kastanie
Registriert
2. September 2018
Beiträge
31
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
das Thema scheint beendet. Ich finde die Antworten allerdings recht unbefriedigend, weil bei eine Kaufentscheidung wenig Kriterien angesprochen wurden.
Ich habe die Bernardo 310PS (Spiralmesserwelle), nachdem ich eine Holzstar ADF260 mit Streifenhobelmesser hatte.

Das Hobelbild finde ich übrigens nicht besser als bei einer herkömmlichen Messerwelle. Die Standzeit und das Wenden der kleinen Platten ist hingegen ein echter Gewinn. Etwas leiser finde ich sie auch.

Was ich zu den Vergleichen der Maschinen sagen will:
a)
Wie sieht es mit dem Ausrichtigen des Aufnahme- u. Abgabetisches aus? Meiner Meinung nach ein Benutzer-notwendiges Etwas.
Bei meine alten Holzstar gab es Madenschrauben für alle Richtungen, was ich gut fand. Meine Bernardo lässt sich vorn einstellen, hinten jedoch überhaupt nicht. Deswegen habe ich hinten inzwischen ganz dünne Furnierstreifen zwischen Halterung und Tisch geschoben; das finde ich sehr enttäuschend bzw. einer solchen Maschine völlig unangemessen schlecht.
b)
Der Abricht-Anschlag hat nur eine Feststellschraube für das Verschieben vorn-hinten. Das finde ich auch nicht optimal, weil zwei weiter auseinander stehende Schauben mehr Führung bedeuten (wie es bei meiner Holzstar war).
c)
Der Dickenhobeltisch bewegt sich leicht beim Einzug eines Werkstücks. Bei meiner alten Maschine erinnere ich diesbezüglich nicht mehr. Wie sieht es mit anderen Maschinen aus?

Das waren erstmal meine Eindrücke zu Bernardo, die ich nur mit meiner alten Holzstar vergleichen kann.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hallo! Das Thema ist doch nie richtig beendet, es wird jede Woche in irgendeiner Form neu aufgemacht :emoji_slight_smile:
Zum Thema Bernado FS310 gibt es einen eigenen Thread inzwischen.
Einstellen mit Blechstreifen war bei meiner ehemaligen Holzmann leider auch standard, ist bei der FS310 aber auch nicht besser.

Eine richtig tolle einfache Einstellung der Tische hab ich noch bei keiner Maschine gesehen, bei meiner hast du 4 Madenschrauben pro Tisch, viel Glueck bei 2,2m Tischlaenge alles in eine Ebene zu bringen. Hauptsache das Hobelergebnis stimmt :emoji_slight_smile:

@netsupervisor
Von dem Brueck System bin ich nicht 100% ueberzeugt. Die Messer in Standardqualitaet taugen nichts fuer Hartholz (Eiche, Buche), die Schneiden haben sofort Ausbrueche und eine Standzeit von wenigen Minuten. Bei den Kobaltmessern gibt es keinen Preisvorteil mehr zum Schleifen. Ob du so einfach die Messer reinstecken kannst und auf die "Nase" als Ausrichtung vertrauen kannst ist nicht gesagt, bei alten Wellen wo schon mal jemand an der Welle eine Schadstelle ausgefeilt hat oder so passt es nicht.
Wuerde heute wohl Barke nehmen....das am Rande.
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Ich würde den Hauptunterschied im deutlich ziehenden Schnitt der Hammer Maschine sehen, so schräg stehen die Messer nur bei wenigen Maschinen auf dem Markt. Das wird bei schwierigen Harthölzern schon was ausmachen. Den Vorteil spielt die Welle halt nicht immer aus, und der Aufpreis is ordentlich. Mit meiner Tersa (bzw. Centrofix) Welle hab ich bisher auch alles sauber gehobelt bekommen. Auch geriegeltes Holz.
Ich habe mir eine Bernado AD 310 S neu gekauft, die hat 56 Messer verbaut also 4x14 HD Messer die Schräg angeordnet auf der Messerwelle sind.
 

Anhänge

  • 20240306_085150.jpg
    20240306_085150.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 48

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
ich oute mich mal als Fan klassischer Hobelwellen :emoji_wink:
Ich bin zufrieden mit der Bernardo AD 310 (295 kg, 1610 mm Tischlänge ) Manko keine serienmäßige mech. Digitalanzeige.
zweites Manko : die Absaugung funzt nur bedingt gut , der gelbe trichter der Bernardo verstopft schnell (die Klappe das problem , erscheint mir schwerfällig beweglich) , auch die schwarze Abzweigung am Rotor an der Holzprofi F 300A:emoji_disappointed:
die AD 310 in schwerer ausführung kostete mich 2300 € netto+MwST+150 € Versand anno März 2023 , heute kostet sie 500 € weniger bei gleichen Händler :emoji_cry:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-ad-310-400v-nr-08-1064/2032584445-84-6230
 

Anhänge

  • 20230325_184852.jpg
    20230325_184852.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20230410_151855.jpg
    20230410_151855.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230318_184900.jpg
    20230318_184900.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
283
Ort
Aachen
Habe mir gerade einige ältere Beiträge hier durchgelesen und es ist wirklich bemerkenswert, dass die Preise teils massiv gesunken zu sein scheinen.

Es hat zB jemand geschrieben, dass er eine Hammer A3 31 mit Silent Power Welle für 3600 gekauft hat (und die Einschätzung war, dass das ein guter Preis war). Ich habe vor einigen Wochen 400 Euro weniger bezahlt.
Eigentlich wird ja alles deutlich teurer. Schön zu sehen, dass es auch anders geht.
 

KlausVetschau1965

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
11
Ort
Vetschau / Spreewald
Guuden,

wie vorhergesagt war der Run auf HBMs nach Corona anzusehen.
Demnächst dürfte der Markt mit neuen Maschinen aus der Zeit geflutet werden.
Ein Hallo von mir im Forum,

Ich habe heute bei meinem Händler ein Zählwerk für meine Bernado AD 310 S bestellt, da dieses auch bei meiner Bernado nicht verbaut war.
Ich habe bei meiner ja eine Silent Spiralmesserwelle die macht ja feinere Späne und hoffe das da nichts in der Absaugung verstopft ?!
Wird heute das Erste mal erst in
Betrieb genommen.
 

MB__AC

ww-buche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
283
Ort
Aachen
Der Theorie nach sollte bei einer Spiralmesserwelle die Absaugung eher weniger oft verstopfen, wegen der feineren Späne. In der Praxis habe ich gehört (glaube in einem Video von Heiko Rech), dass das eher nicht so richtig zu bemerken ist.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
In der Praxis habe ich gehört (glaube in einem Video von Heiko Rech), dass das eher nicht so richtig zu bemerken ist.
Ich möchte es jetzt nicht suchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass er irgendwas in der Richtung gesagt hat, dass die Spänesäcke genauso oft voll sind.
An eine Aussage zum Verstopfen kann ich mich hingegen in keinem seiner letzten Videos erinnern.

Der Post ist nicht böse gemeint, wollte nur einem evtl. Missverständnis oder falschem Zitat vorbeugen.
 

netsupervisor

Gäste
dass das eher nicht so richtig zu bemerken ist.
Das war bezogen auf das Volumen in den Spänesäcken, meine ich. Hat also erstmal nichts mit der Absaugleistung am Stutzen zu tun.
Ich tausche demnächst meine JET auch aus gegen eine 41er Hammer mit Spiralwelle, dann kann ich auch sagen, ob es merklich weniger wird, die Späne sind mir noch gut im Kopf, wie groß sie bei 3mm Spanabnahme werden können.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe bei meiner ja eine Silent Spiralmesserwelle die macht ja feinere Späne und hoffe das da nichts in der Absaugung verstopft ?!
Nein, deutlich weniger.
Der Theorie nach sollte bei einer Spiralmesserwelle die Absaugung eher weniger oft verstopfen, wegen der feineren Späne.
Richtig. Hatte ja ne Flottjet mit Streifenmessern, da ist eher mal was verstopft (da längere Späne) als bei der jetzigen Bernardo Spirelli.
 
Oben Unten