Pfannen neu beschichten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Endlich mal ein Thema für die (Hobby) Köche unter uns.

...

Bitte keine Diskussion über beschichtet <-> beschichtet jeder mag so kochen wie er es für richtig hält, hier soll es um den reinen Aspekt der Neubeschichtung gehen, gerne einen parallelen Thread aufmachen für die Diskussion über "die beste Pfanne" ...


Nicht, dass das Pro und Contra von Teflon in der Pfanne in diesem Forum nicht schon einmal eingehend besprochen worden wäre....
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Oh, nicht gesehen.

Für mich klang das so aber auch nach auf das Kochen bezogen und nicht auf das Gesundheitliche.
Wenn das nicht gewünscht ist, verschwinde ich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wegen Beschichtung. Das wirkt mit den ganzen Dokus über PFAS nicht mehr so toll auf mich.
Also essen wollte ich die Beschichtung nicht, PFAS wird wenn ich das verstehe auch nur im Produktionsprozess benötigt, die "Pfannenbeschichter" schreiben:

Ist es bedenklich wenn sich Teile der Pfannenbeschichtung ablösen?

Die abgelösten Teile sind nicht gesundheitsschädlich. Die Beschichtungswerkstoffe sind lebensmittelecht und unverdaulich.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**

Dazu gehört, wie ich verlinkt habe, PTFE.

die "Pfannenbeschichter" schreiben

Wäre mir neu, wenn ein Verkäufer freiwillig sein Produkt gesundheitsschädlich nennt.
Bedenke, vor Regulierungen etc. hatte die Zigarettenwirtschaft Ärzte angeheuert, die damit geworben haben, wie gesundheitsfördernd Rauchen wäre. Dasselbe in Abwandlung hat es auch mit diesem Dampfunsinn gegeben. Jetzt werden auch noch Einwegdampfer verkauft, die alle eine LiFePo-Zelle verbaut haben...

Das ist echt nicht böse gemeint, aber bitte die Quelle lesen und kritisch hinterfragen, wenn jemand etwas schreibt.

Grüße
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich frag mich bei den Gußeisen-Umsteigern immer, ob das wirklich ähnlich gut wie Teflon funktioniert oder ob sich einfach nur die persönliche Leidensfähigkeit verbessert hat. Es gibt viele Produkte, wo Menschen drauf schwören, aber real haben die nur gelernt, die schlechteren Eigenschaften zu akzeptieren.

Ich kann für uns nur sagen: Wir haben das mal probiert, als so ein Hype auf handgeschmiedete Pfannen war und alle schwörten drauf, wie toll das funktioniert. Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, fanden das aber nach 6 Monaten immer noch zum kotzen, so dass wir wieder umgestiegen sind.

Das macht mein heutiges Misstrauen dazu aus.

Bei Gußeisen auch noch: Warum muss ich denn eine 300 Euro Gußeisenpfanne kaufen? Gußeisen ist doch Gußeisen, was kann die besser, als eine 50 Euro Gußeisen Pfanne?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das ist echt nicht böse gemeint, aber bitte die Quelle lesen und kritisch hinterfragen, wenn jemand etwas schreibt.
Also für mich ist objektiv gesehen ein Youtube Bericht erst einmal genauso vertrauenswürdig wie etwas das ein Hersteller sagt (den könnte ich vielleicht noch auf Grundlage des Produkthaftungsgesetzen verklagen wenn er wissentlich lügt), wirklich nachprüfen kann ich es natürlich nicht. Ob verbranntes (äh.. eingebranntes?) Öl jetzt aber besser als Teflon ist, keine Ahnung :emoji_slight_smile:
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Ich frag mich bei den Gußeisen-Umsteigern immer, ob das wirklich ähnlich gut wie Teflon funktioniert oder ob sich einfach nur die persönliche Leidensfähigkeit verbessert hat. Es gibt viele Produkte, wo Menschen drauf schwören, aber real haben die nur gelernt, die schlechteren Eigenschaften zu akzeptieren.

Ich hab schon seit Jahren keine Teflon Pfanne mehr verwendet muss ich dazu sagen, daher kann ich das schlecht vergleichen (wobei in der Ferienwohnung diesen Sommer und die hat etwas unangenehm gerochen). Der größte Nachteil ist eher die Reinigung. Richtig Festbrennen habe ich nie gehabt, kann schon mal sein, dass etwas kleben bleibt und man mit Salz und Öl abreiben muss, wobei es auch nicht schadet das mit Wasser und Seife zu behandeln wenn man anschließend wieder einölt. Oft reicht aber mit einem Tuch auswischen. Für Fisch und z.B. Tomatensauce nehme ich die Emaillierte; Saures ist kurzfristig ok, man sollte aber dann zügig das Essen rausnehmen und die Pfanne sauber machen.

Bei Gußeisen auch noch: Warum muss ich denn eine 300 Euro Gußeisenpfanne kaufen? Gußeisen ist doch Gußeisen, was kann die besser, als eine 50 Euro Gußeisen Pfanne?

Stur und LeCreusette sind so um die 150, das finde ich nicht überzogen für ein lebenslanges Produkt. Die Stur sind gefräst, ob die Mikro-Riffelung da viel hilft weiß ich noch nicht, aber schaut ordentlich aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einer 50€ Pfanne das Material vielleicht nicht ganz so die Qualität hat und dann meine ich mich Dunkel an sowas wie Ruhezeiten für Guß zu erinnern; vielleicht verziehen die sich schneller.

Pfanne-von-Anne als Schmiedeiserne lohnt auch noch einen Blick, der gebogene Griff ist schon ziemlich praktisch; reduziert den Hebel und verringert trotzdem die Hitzeleitung. Ist auch nicht so schwer wie gußeiserne Pfannen, die Großen sind dann schon mal unhandlich zu Tragen oder Spülen.

Gruß, David
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Auch wenn es leider etwas Off-Topic ist:
PTFE ist nicht direkt gleichzusetzen mit anderen PFAs. Wir müssen da schon sehr genau unterscheiden auch wenn da sicherlich Hersteller nicht sonderlich transparent mit den Herstellungsverfahren ist.

Zwei wichtige Faktoren, die wir hier betrachten müssen ist die reaktionsfreudigkeit eines Moleküls und die Größe desselbigen. Fluor bildet die stabilsten Verbindungen in der Chemie die wir auch im Körper nicht wirklich aufbrechen können. Dementsprechend sind Fluorverbindungen eher chemisch inert. Gleichzeitig gibt es wortwörtlich einen riesigen Unterschied zwischen PTFE und anderen PFAS denn PTFE ist ein Polymer. Damit ist es viel zu groß um beispielsweise die Magenschleimhaut zu passieren und sich im Körper anzureichen.

WENN es sich also bei der Beschichtung um reines PTFE handelt, wird es tatsächlich genau so wieder ausgeschieden und macht im Körper gar nichts.

Problematisch werden 2 Dinge:
a) Eventuelle Zusätze um die Beschichtung auf die Pfanne aufzubringen die nicht vollständig entfernt wurden die meist aus kleinen fluorierten Molekülen bestehen, diese könnten sich im Körper anreichern und diese könnten dann gesundheitliche Folgen hervorrufen.
b) Hitze kann die Moleküle aufbrechen, in zu heißen Pfannen kann sich also die lange Teflonkette in kleinere Teile spalten die dann sehr wohl in den Körpe gelangen können.

In Anbetracht dessen, dass auch ein verbranntes Steak, Alkohol oder Übergewicht verheerende körperiche Schäden hervorrufen können sollte die "Gefahr" nicht überbewertet werden gegenüber anderen Risikofaktoren für die eigene Gesundheit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke @inselino, diese differenzierte Betrachtung ist ganz wichtig. Sonst sagen wir bald noch, Strom ist gefährlich, also verbannt alle Geräte mit Strom aus der Wohnung.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Bratkartoffeln schmecken aus ner Gußpfanne einfach am allerbesten! Ich hab 85€ bei nem Marktkollegen bezahlt, Verfallsdatum hat sie auch keins. Seh das wie David, dür ein Produkt das ein Leben lang hält is der Preis völlig in Ordnung.
Zuhause hatten wir auch eine geschmiedete Pfanne, die war griß genug um für alle 10 Familienmitglieder auf einmal zu kochen. Das wäre in Guß schon echt ein Brocken gewesen, und im Standardsortiment der üblichen Hersteller gibt's sowas auch nicht. Muss meinen Vater glatt Mal fragen ob's die Pfanne noch gibt. Da war nix plangefräst oder so, geht also nur auf offenem Feuer, oder wie in der Küche doch üblicher: Gas. Eh das schönste kochen!
Bei Beschichtung bin ich auch bei Emaille, darf man nur nicht zu hoch erhitzen, sonst brennt auch da was rein. Aber dafür gibt's ja Guß.
Meine Teflon Ballarini hab ich auch sehr gern gemocht, hat aber das WG Leben nicht überstanden.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich finde es gut, wenn Pfannen wieder aufgearbeitet werden können. Empfinde ich als nachhaltig, besonders bei den teuren. Beschichtete Pfannen eignen sich sehr gut z.B. für Pfannkuchen, Fisch.
Meine Gußeiserne hat noch Rippen fürs Branding. Meine alten Edelstahl waren unverwüstlich, aber meiner Fraau zu schwer, wie auch die Gußeiserne.
Mit den emailierten (blaues Wunder) läßt sich auch gut braten.
Eigentlich hat man ja doch eine kleine Sammlung...
Gruß
Thomas
PS: Unsere neue Induktionsplatte ist geliefert worden, damit ist das Gasfeld obsolet.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Also, ich habe es jetzt mal probiert. Ich hatte noch zwei 28er Pfannen von Fissler und habe die zu ITN geschickt (zweiter Link im Startposting).

Das ist einfach: Man druckt das Formular von der Homepage aus, füllt es aus, schraubt die Griffe ab und schickt Pfannen und Formular ein. Zurück kriegt man nach 14 Tagen die Pfannen als Päckchen und die Rechnung per email.
Griffe schraubt man selbst wieder dran, sobald einem eingefallen ist, wo man sie hingelegt hat.

Die Pfannen sehen dann aus wie neu. Wie lange die Beschichtung hält, wird sich zeigen. Jedenfalls ist es deutlich billiger als zwei neue Pfannen gleicher Qualität, und soweit sieht alles gut aus.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Darf man mal nach einer Hausnummer fragen, wo bei ITN eine 28er Pfanne grob für die Neubeschichtung preislich liegt?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Bei uns im Ort gibt es einen kleinen Pfannenhersteller (haben auch Töpfe etc.), der noch "Made in Germany" fertigt.
Super Pfannen und man kann sie dort auch neu beschichten lassen. Bisher hält unsere originale Beschichtung noch super.
Nein, ich bekomme keine Provision, finde sowas aber unterstützenswert, drum darf man das auch mal "rumerzählen".
https://skk-guss.de/de/

Tipp: Vor Ort kaufen, lohnt sich preislich im Werksverkauf.
Ich habe hier eine dreigeteilte Pfanne vor mir liegen. Die ist wirklich top verarbeitet, aber leider erkennt unser NEFF Induktionsherd die Pfanne nicht. :emoji_cry:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ist die denn von SKK?
Ist die schon induktionstauglich?
Ja.
Nein. Denn ich habe Serie 11 bestellt.

Da braucht er aber nicht zu weinen , da in der Produktbeschreibung das Wendelsymbol fehlt . Also ist die Pfanne nicht für einen Induktionsherd geeignet .
Richtig.

Mann kriegt halt das, was Mann bestellt. Warum auch immer ich dieses Modell aus der 11er Serie und nicht das geeignetere Modell aus der 7er Serie bestellt habe?!

Wer keine Arbeit hat macht anderen welche ...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
es gibt auch Metallplatten für die I-Herde, damit es auch ohne verbauter Metallplatte funktioniert.
Vielleicht eine Alternative.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten