Wir bauen eine neue Schreinerei, Teil 1

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Den Bussinesplan der Firma würde ich gerne mal sehen .

Da gehört schon was dazu , so ein Projekt durchzuziehen , gerade in der heutigen Zeit .
Sollte wirklich verdammt durchdacht sein .

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hier ein weiterer Beitrag der jungen Firma. Auf YouTube finden sich noch etliche andere...

Von meiner Seite einen kurzen, ergänzenden Kommentar zu deren Maschinen:

- Formatsäge von Felder
- Kombi-Hobelmaschine von Felder (erkennbar an der Mechanik des Abrichtanschlags)
- Kantenschleife dürfte von Stomana stammen (Label von Holzkraft)

Im Video ist ein vor Energie vibrierender, junger Tischler zu sehen, der mit seinen Produkten
wohl sehr erfolgreich Marktnischen bedient und damit augenscheinlich so zielführend agiert, dass er im
Sieben-Meilen-Stiefel Tempo eine florierende Firma aufbaut.
Es sei ihm gegönnt.

Holz Liebling Werkstatt-Tour | News | neue Videos | Lieferzeiten | Werksverkauf - YouTube
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Moin

Den Bussinesplan der Firma würde ich gerne mal sehen .

Da gehört schon was dazu , so ein Projekt durchzuziehen , gerade in der heutigen Zeit .
Sollte wirklich verdammt durchdacht sein .

Gruß

Den gibt es nicht.

Die Bude läuft einfach. Und jetzt wird in die Zukunft investiert. Schau mal die Produkte an. Da wird vieles richtig gemacht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir bauen eine Schreinerei - macht er jetzt den Meistertitel?
Sonst wäre ich sehr vorsichtig mit der Namensgebung ‘Schreinerei’.

Nein, das ist kein Neid oder Ähnliches. Ich habe auch schon Schneidbretter hergestellt, das nächste Mal kaufe ich sie lieber.
Es ist schon ein großer Sprung von der Hinterhof- oder Garagenwerkstatt zu einer modern ausgestatteten Schreinerei.
Bin gespannt wie das weitergeht.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
959
Ort
Affalterbach
Mich wundert ein bisschen die große der Halle/Schreinerei. Auf der Website finde ich nur Kleinzeug, wie Schneidebretter. Wofür braucht man da diese riesigen Räumlichkeiten inkl. Maschinen?
Ich kann es mir nur erklären, dass er auch Produkttechnisch aufrüsten will, ansonsten wäre das in meinen Augen etwas überdimensioniert.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Hallo

Die Bude läuft einfach. Und jetzt wird in die Zukunft investiert. Schau mal die Produkte an. Da wird vieles richtig gemacht.

Das glaub ich , wenn ich die Bücher gesehen hab :emoji_wink:

Und woher soll denn die Kohle für die Schreinerei samt Maschinen kommen , wenn nicht von der Bank ?
Alles Eigenkapital ?
Wohl in den seltensten Fällen so .

Und selbst bei etablierten Betrieben läuft heute bei der Bank nichts ohne einen guten Bussinesplan .

Auf der Website finde ich nur Kleinzeug, wie Schneidebretter. Wofür braucht man da diese riesigen Räumlichkeiten inkl. Maschinen?

Die fertigen ja Schneidbretter am Fließband .
Schau dir mal an , wie viele Stapel da stehen .

Wobei man von denen auch einige verkaufen muss , bis man einen Batzen Geld gemacht hat .

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Wobei man von denen auch einige verkaufen muss , bis man einen Batzen Geld gemacht hat .
Auch wenn es manchem schwerfällt, das zu glauben, die Lage hat sich ja in den letzten Jahren dank Insta, FB und Co doch ein ganzes Stück gewandelt.

Ich hab' mal eine Deckenlampe für die Große meiner Ex gebaut. Die hätte ich allein in ihrem unmittelbarem Freundeskreis rund zwei Dutzend mal mit guter Marge verkaufen können, nachdem die Freundinnen die an der Decke gesehen hatten. Darf ich freilich nicht. Es blieb also beim Unikat...:emoji_wink:

Ich kann mir schon vorstellen: Mit entsprechender Reichweite bei Insta und Co. potenziert sich so etwas ziemlich schnell.

Die Reichweiten von Holzliebling scheinen mir dafür momentan allerdings noch deutlich zu klein. Aber dafür gibt's ja zielgruppenadäquate Werbung, "Influencer" und Co.

Also, ich wünsche denen Glück. Junge Leute, die was auf die Beine stellen, finde ich einfach nur sympathisch in diesen Zeiten, wo sie zunehmend zur Ausnahme zu werden scheinen.

Freilich sehe ich auch das Problem, dass man geneigt sein kann, die erste Erfolgswelle zu über- und den Markt dann falsch einzuschätzen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

mir geht es da eher genau umgekehrt. Ich finde die für einen Neubau recht klein. Insbesondnere auch die Raumhöhe.
bei den heutigen Energie- und Grundstückspreisen, sowie den Kosten für Baumaterial finde ich es sehr sinnvoll nicht zu groß zu bauen und den verfügbaren Platz effektiv zu nutzen. Das ist aber bestimmt schwieriger bei der Planung und im Alltag als einfach eine riesige Halle hinzustellen, könnte aber auf lange Sicht der bessere Weg sein.

Wie sie das finanzieren ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich habe in ein paar Videos reingeschaut und finde die Entwicklung schon sehr gut. In den ersten Videos wirkt alles (vor allem die Werkstatt) noch sehr chaotisch, dann wird es aber immer strukturierter.

Gruß
Heiko
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.602
Ort
Greifenstein
Die Reichweiten von Holzliebling scheinen mir dafür momentan allerdings noch deutlich zu klein. Aber dafür gibt's ja zielgruppenadäquate Werbung, "Influencer" und Co.
ich denke wenn der erst mal umgezogen ist, wird da noch was kommen, denn in einer zu kleinen Werkstatt und das ist sie zur Zeit, kann man nicht wirklich rentabel arbeiten. Ich habe das gerade selber hinter mir, Fläche verdoppelt und plötzlich geht alles viel einfacher. Ich arbeite auch wie die viel auf Vorrat, also ins Lager. Und wenn Platz um die Maschinen ist, bzw für zusätzliche, rollt das alles schneller.

Gruss Kersten
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.602
Ort
Greifenstein
Wir bauen eine Schreinerei - macht er jetzt den Meistertitel?
Sonst wäre ich sehr vorsichtig mit der Namensgebung ‘Schreinerei’.
es gibt für den Begriff Schreinerei keinen Schutz und somit darf er das https://www.deutsche-handwerks-zeit...er-baeckerei-metzgerei-und-schreinerei-90866/
Da er Serie macht, braucht er auch keinen. Ob er nebenher auch noch anderes macht weis ich natürlich nicht. Aber wie man weiter unten lesen kann sucht er ja einen Meister.

Gruss Kersten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab einen ehemaligen Kollegen der sich selbstständig gemacht hat. Halle neu gebaut mit 600 m² Torbreite gute 3,5 m. keine Stütze auf der gesamten Fläche. Hallenhöhe locker 5 m. Absaugung anfangs mit Reinluftabsaugungen inzwischen eine nach draußen gestellt (hauptsächlich wegen Lautstärke). Abtrennung für Heizung, Sanitärräume, Lackraum usw im Trockenbau. Ist inzwischen schon mal umgestellt worden.

In dem Video sieht die Torbreite sehr wenig aus. dazu ne ganze Menge Stützen (Abstand geschätzt 3 m) . Raumhöhe 3.50 m. Grundfläche schätze ich mal auf 12 *20 m.
OK für Massivholz braucht man weniger Platz als für Plattenwerkstoffe (außer man ist Zimmerer) und deren Produkte scheinen ja auch eher klein zu sein. Keller für Bunker und Heizung macht Sinn. Höhe auch wegen CNC Absaugung geht in der Regel erst mal nach oben. Oder deren CNC ist eher Gattung sorotec was für deren Produkte ja größentechnisch reichen würde.
Absaugung Hacker und Presse würde ich bei einem Neubau immer so planen dass sie räumlich getrennt stehen (Lautstärke).
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.316
Ort
Pécs
Problem würde ich da in der Torbreite von 3,5m sehen (obwohl kommt auch auf den Stapler an).

Diese Breite haben wir an unserer Lagerhalle. Darin sitzt mein getrocknetes Holz.
Schon alleine wg. dem Tor kann ich kein Holz brauchen was länger als ca. 3m ist.
Allerdings haben wir auch nur normale Stapler.
 
Oben Unten