Heizen mit Holz...wer kann die Rechnung ggf korrigieren?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hi sagt mal kann jemand etwas zu den kosten: Heizen mit Holz sagen? (will es nicht aber mich würde es mal interessieren bei dem was alle möglichen dazu sagen)

Wenn man mal 20000 KWh Heizbedarf im Jahr unterstellt: Braucht es wohl 13 Raummeter (anscheinend kann man Laubholz mit rund 1500 Kwh Stunden pro RM annehmen ..? (ist die Frage ob das wirklich bei rumkommt...)

13 * RMPREIS vor Ukraine ca 250 Euro? (gerne korrigieren aber bitte Großstadtpreise und nicht "ich kenn den auf dem Land" :emoji_slight_smile: ) = 3250 Euro

vs Gas: 20K * 0,065 = 1300 Euro

Nach Ukraine in 2023:

13 * was ist aktuell der Preis? 500? = 6500 Euro?

vs Gas 20 K * 0,12 = 2400 Euro

die Arbeit beim Holz ist da noch unberücksichtigt....

Kommt es mir nur so vor oder ist heizen mit Holz genauso dolle wie sich einen Stromheizlüfter im Baummarkt zu kaufen?

Danke...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Hab irgendwie Probleme mit deiner Rechnung.
Wenn ich mal von Eiche ausgehe, dann hat 1 Kg Eiche etwa 4 Kw (wenn man richtig damit heizt).
Dann hat ein Festmeter also ca. 4000 Kw und die haben mich 25,-€ gekostet. So billig bekomme ich weder Gas noch Strom.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
du hast das schon richtig erfasst. In der Großstadtwohnung macht die Holzheizung meistens keinen Sinn.
Aber,m³ Brennholz hat vor einem Jahr im Baumarkt ca. 120€ gekostet und kostet aktuell ca. 260€.
Die Rechnung von Dikado stimmt aber auch nicht, Ein Festmeter Eiche hat nur ca. 600kg.
Heizen mit Holz macht daher nur Sinn, wenn man günstig an das Holz kommt. Z.B. wenn in einer Schreinerei die Abfallhölzer verbrannt werden, oder wenn man billig an Brennholz kommt. Dafür braucht man aber in der Regel auch reichlich Platz.

Es grüßt Johannes
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.012
Ort
Lüneburg
Naja, der Festmeter kostet weder 25,- noch 500,-. Sprecht mal mit nem Holzlieferanten abseits von Schwager und Baumarkt.
Ein Kunde hat mir heute von 65,- berichtet, und der kennt sich aus. Als unbedarfter Stadtbewohner werden es also mehr sein.
Wer 500,- für den Festmeter bezahlt, hat es auch nicht besser verdient. Das soll dann so sein, es muss ja auch mal Sonderverdienst für den Holzer geben. :emoji_wink:
Wer mit Holz heizt und sich nicht um "ich kenne jemanden auf dem Land" kümmert, ist allerdings auch naiv und nachlässig. Am Besten noch Kleinmengen anliefern und im Garten schichten lassen. Na, dann mag es schon 500 kosten..
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo,
du hast das schon richtig erfasst. In der Großstadtwohnung macht die Holzheizung meistens keinen Sinn.
Aber,m³ Brennholz hat vor einem Jahr im Baumarkt ca. 120€ gekostet und kostet aktuell ca. 260€.
Die Rechnung von Dikado stimmt aber auch nicht, Ein Festmeter Eiche hat nur ca. 600kg.
Heizen mit Holz macht daher nur Sinn, wenn man günstig an das Holz kommt. Z.B. wenn in einer Schreinerei die Abfallhölzer verbrannt werden, oder wenn man billig an Brennholz kommt. Dafür braucht man aber in der Regel auch reichlich Platz.

Es grüßt Johannes


ok ich glaube "Baumarktpreis" ist ein ganz guter Vergleich zu "Erdgas" fertig aus der Leitung weil du es theoretisch einfach holen kannst wann du willst, wobei die bei Baummarkt entweder die Arbeit noch mit dem Abholen hast oder extrakosten Lieferung...

und mit dem Vergleich hat sich Holz schon vorher und auch nachher wohl nicht gerechnet...interessant..
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Naja, der Festmeter kostet weder 25,- noch 500,-. Sprecht mal mit nem Holzlieferanten abseits von Schwager und Baumarkt.
Ein Kunde hat mir heute von 65,- berichtet, und der kennt sich aus. Als unbedarfter Stadtbewohner werden es also mehr sein.
Wer 500,- für den Festmeter bezahlt, hat es auch nicht besser verdient. Das soll dann so sein, es muss ja auch mal Sonderverdienst für den Holzer geben. :emoji_wink:
Wer mit Holz heizt und sich nicht um "ich kenne jemanden auf dem Land" kümmert, ist allerdings auch naiv und nachlässig. Am Besten noch Kleinmengen anliefern und im Garten schichten lassen. Na, dann mag es schon 500 kosten..

dann aber bitte so schichten:
https://www.alamy.de/stapel-von-bau...bca65d55e64dc033b4ace3ac40d2e5ed&searchtype=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Hier ist das ja so, dass viele das als Hobby haben. Was das heisst ist hier ja bekannt.

Oft noch Nebenerwerb, weil sie mit ihrer ganzen Ausrüstung sonst den Jahresbedarf in 4 Std fertig haben :emoji_wink:.

Das ist schon abgefahren was manch einer für einen Maschinenpark vorhält.

Edit: ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft ein ganzes Haus mit Holz aus Baumarkt heizt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

kürzlich ist mir eine Tabelle im Betrieb unter gekommen, da stand drauf was die KWh kostet als:

Heizöl ........15Cent
Erdgas .......12Cent
Pellets .........5Cent
Hackschnitzel 2,5 Cent

1998 kostete Erdgas 3,3 Pfennige.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Um 20000kWh zu erzeugen brauchst Du, bei einem, vorschriftsmäßig ausgeführtem, Ofen (Wirkungsgrad = 80%) rund 6250kg Holz (rund 10m³ Eiche oder Buche).
Was die kosten ist aber sehr unterschiedlich.
Ich bezahle für 10m³ Brennholz (Eiche/Buchestämme frei Haus geliefert) ca. 800€.
Das sind dann ca. 4Ct/kWh.
Das geht, wenn man das Holz selbst wirbt, nochmals deutlich günstiger. Da sind dann auch 1Ct/kWh leicht möglich.

Holz im Baumarkt zu kaufen ist aber schlicht ein Witz.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Preise vom Woodinator oben sind schon grosszügig, bei unsere pelleter brauchen wir grad fast 50.000 kwh im jahr, bei jetzige gaspreis wirtschafte ich immernoch 40% besser mit pellets auch wo die preisen über die decke sind. Vor 2 jahren, 2400€ für ein jahr heizen, jetzt 7000€ (und war schon bei 9000 vor 2 monaten). Jetzt wünsche ich schon das ich die kombi besser nehme hätte :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
wenn man billig an Brennholz kommt. Dafür braucht man aber in der Regel auch reichlich Platz.
Das steht im Wald auf dem Holzplatz (unter Dach) sehr gut. Derzeit noch etwa 100 Ster.
Hier am/ im Haus habe ich derzeit 10 (1m)/ 7 (33cm im Keller) Ster sitzen.
hat sich Holz schon vorher und auch nachher wohl nicht gerechnet.
Bei mir definitiv (eigener Wald)
Hier ist das ja so, dass viele das als Hobby haben. Was das heisst ist hier ja bekannt.
Klar, keine Arme = keine Kekse. Sprich so ein bisschen Werkzeug braucht es schon.
Oft noch Nebenerwerb, weil sie mit ihrer ganzen Ausrüstung sonst den Jahresbedarf in 4 Std fertig haben :emoji_wink:.
Nööp, wir verkaufen nix. Habe 5 Geschwister, davon heizen 3 mit Holz bei. Vater und ich eigentlich nur mit Holz und Solartherme.
Ich brauche für 196 qm zwischen 10 und 18 Ster (je nach dem wie kalt der Winter ist) im Jahr.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
@schrauber-at-work mit deinen paar Kettensägen bist du nicht gemeint, du fährst doch dein Holz sogar mit nem PKW Anhänger durch die Gegend.

Unter 2 Schleppern, einer mindestens 100PS ist das doch kein Hobby :emoji_wink:, da ist doch doch einfach Brennholz.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Da kommt noch einiges dazu was man einrechnen muss. Soll eine Zentralheizung befeuert werden oder ein Etagenofen oder einzelne Räume. Sollen nur einzelne Räume beheizt werden dann die Frage mit Zeitbrandofen oder Dauerbrand…und und und. I h Zahl aktuell 55€/Ster Fichte und 85€/Ster Eiche, beides unter 16% holzfeuchte. Ich hab nen Zeitbrandofen im Wohnzimmer stehen und schaff es damit das wozi inkl Flur und Treppenhaus zu heizen (ofenlüfter bringt’s da wirklich) Der Ofen hat 6,5KW mit Max 9KW leistung. Würd ich nicht mehr missen wollen.
dicke Eichescheite, kommen schon nahe an Briketts ran von der Brenndauer wenn der Ofen richtig bedient wird, sauber verbrennt und und die Hokzfeuchte stimmt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Das ist ja nur die halbe Wahrheit - wieviel Arbeitszeit und Maschinenstunden fehlen da noch bis "ofenfertig" ?

" Schönrechnen " nennt man das , und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint .

Passiert mir hie und da immer noch , aber deutlich seltener als früher :emoji_wink:

Bißchen was hat man halt doch aus den Erfahrungen der letzten 30 Jahre gelernt :emoji_grin:

Gruß
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Bei mir sind es aus 2000Liter Heizöl 6RM + 800kg Pellets geworden.
(3 Familien Haus mit 246qm und 6 Bewohnern mit Öl , ab Holz dann 7)

Stammholz geliefert 2020: 72€/FM
Stammholz bestellt 2023: 112€/FM
(Hartholx Mix)

Stammholz im Wald 2021: 50€/FM
(Eiche)
Stammholz im Wald 2023: nur für Händler verfügbar

Pellets 2021: 200€/t

Werkzeug: 1 Kettensäge, 1 Spalthammer, 2 Spaltäxte, 3 Spaltkeile

Zeit: 1h je FM + 10min je Einheizen

Fertig gespalten und getrocknet bei uns:
2020: 65-95€/RM
2022: 165-unendlich€/RM

Der Tausch von Öl war bei uns technisch notwendigen.... Eine Pumpe nach der Anderen hat aufgegeben+Steuerung +Brenner standen an.
Allerdings Entscheidung für Holz nur mit Förderung und Bewusstsein und Spass an der Arbeit sinnvoll.

Heizen mit Baumaktholz wäre nie finanziell sinnvoll gewesen.

Grüße
Chris
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

also ich pauschalisiere mal für Leute die kein Equipment haben.
Gilt nicht für Leute, die 3 HSM 904 und 5 500i haben, haben und keine 400 Meter vor dem Haus sitzen haben bzw. den Platz haben, weil das war hier nicht die Frage.

Mit 250 € pro RM Hartholz ofenfertig sollte man gesägt zzgl. Lieferung im in der südlichen Hälfte Deutschlands aktuell klarkommen, wenn man sich informiert und ein wenig „anstrengt“.


Und wenn da nichts vertretbar geht, würde ich auf Nadelholz gehen. Tanne hat zwar ein Drittel weniger Brennwert als Buche oder Eiche, geht aber auch, teilweise sogar günstiger, wenn man den Brennwert hochrechnet. Was so schlecht auch nicht ist, ist zB Kiefer/ Douglas / Lärche mit höherem Brennwert als zB Linde oder Weide.

Das setzt voraus, wie @fragnix schreibt, dass man sich entsprechend informiert, zb etwas mehr als google „Holzhändler“, oder Amazon "Brennholz"

Einige Holzhändler im Raum Stuttgart, haben zB keine Website, das läuft über Mund zu Mund.

Wenn ich direkt in München wohnen würde und aufs Geld achten muss, habe kürzlich auf Bayern eine Reportage gesehen, würde ich in Kleinanzeigen schauen oder in der ländlichen Gegend schauen, und wenn ich ein Fahrzeug mit Hänger Mieten müsste, ist das von den Kosten locker noch drin bei 10 RM a 250€ oder halt a 400€. Und dann kann ich mich entscheiden, ob ich einen Hänger organisiere und das Holz 60km im Ländlichen abhole, oder ich mach halt nichts, und jammere darüber, wie böse die Welt ist.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
174
Ort
51399
Wieviel der abgegeben Wärme bleibt denn bei euren Rechnungen im Haus und wird nicht in den Himmel geblasen ?
Gerade bei Berechnungen mit Holz finde ich diese pauschalisierungen sehr gewagt.
Wie wird denn geheizt ? Mit einem offenen Kamin ?
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Wie wird denn geheizt ? Mit einem offenen Kamin ?
Das ist die Kernfrage für die Effizienz - einen offenen Kamin (ohne Türe) wird außer zu Weihnachten keiner mehr betreiben, da rußt dir ja alles zu.
Ein normaler Kaminofen hat m. W. eine Effizienz von 40-75%, je nach Baujahr.
Eine neue Zentralheizung für Stückholz kommt über 95%.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Mein Ofen im Wohnzimmer entsprichten allen aktuellen Normen und ist mit ner Effizienz von 83% angegeben. Und das steht und fällt zudem damit, ob ich den Ofen richtig bediene, was leider viele nicht machen. Wenn ich die Kamine in der Nachbarschaft betrachte frag ich mich manchmal, was die da so alles verbrennen. Ich muss mich an meinem Kamin anstrengen, überhaupt erkennen zu können, ob der Ofen brennt oder nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mein Ofen im Wohnzimmer entsprichten allen aktuellen Normen und ist mit ner Effizienz von 83% angegeben. Und das steht und fällt zudem damit, ob ich den Ofen richtig bediene, was leider viele nicht machen. Wenn ich die Kamine in der Nachbarschaft betrachte frag ich mich manchmal, was die da so alles verbrennen. Ich muss mich an meinem Kamin anstrengen, überhaupt erkennen zu können, ob der Ofen brennt oder nicht.
So schwarz ist die Scheibe? :emoji_grin:
 
Oben Unten