Einbauschrank

grobschnitt

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter. In den Weihnachtsferien habe ich mir einen Einbauschrank für das Kinderzimmer gebaut, damit da endlich Ordnung herrscht.

Damit es ordentlich aussieht habe ich ziemlich umständlich ringsum Wandanschlussleisten angebracht. Seit ein paar Wochen riecht es aber komisch im Zimmer, was vorher nie so war. Trotz lüften entsteht immer wieder so ein Geruch wie oft in Kellern vorhanden. Kann das mit dem Einbauschrank zu tun haben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Martin
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Martin,
das klingt nach Schimmelbildung durch Staunässe. (und zwar nach akutem Handlungsbedarf, schlafen lassen würde ich da ab jetzt niemanden mehr)
Trotzdem noch mal zur Klärung:
Steht der Einbauschrank an Außenwänden, auch teilweise, z.B. seitlich?
Sind ggf. Räume dahinter beheizt?
Wie groß sind die Abstände des Schrankkorpus zu den Wänden?
Ist die ganze Konstrukion nach vorne abgedichtet, das klang so?
Wie ist der Gebäude-Zstand, ist das Neubau?

Um eine Sichtung der Wände wirst Du nicht herumkommen.
Schimmel ist kein Spaß.

Grüße,
Jens
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wenn ich Wandanschlussleisten richtig deute, dann heisst das, dass hinter dem Schrank keine Luft zirkulieren kann, weil er bündig mit den Wänden abschliesst, oder?
Ist es eine Aussenwand?
Möglicherweise kann das was mit Schimmel zu tun haben.
Hast Du die Möglichkeit mal hinter den Schrank zu schauen (Leiste weg und mal mit Spiegel und Taschenelampe hinterleuchten)?

Ist eine Vermutung, aber ich würds kontrollieren.

Wenn's das Holz oder anderes Material des Schranks wäre, dann sollte der Geruch schon von Anfang an da gewesen sein. Also kann's nur was sein, was sich langsam bildet.

Schau Dir auch bitte mal die Rückwand des Schrankes aus der Schrankinnenseite an, ob Du da irgendwas erkennst.


Grüsse

Jürgen
 

Klasse 2706

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
2
Viel spaß bei der Arbeit

Hey martin,

1. Der Schrank muss abgebaut werden!
2. ggf. totes Tier entfernen. :emoji_stuck_out_tongue:
3. Schimmel entfernen (mit reinem Alkohol) "ganz wichtig Atemschutzmaske tragen", Tapete entfernen, Kleister abwaschen, Farbanstrich mit alkalischer Wandfarbe (wichtig ausreichende Trocknungszeit einplanen)!!!!!
4. Den Schrank (besonders Rückwand) auf Schimmel überprüfen.
5. Den Schrank mit mindestens 25mm Wandabstand wieder einbauen.
6. Die Sockelblende und obere Anschlussleiste mit lüftungsschlitzen versehen um eine Luftzirkulation zuzulassen.
7. Lüftungschlitze min. 10mm hoch und über gesamte Schrankbreite.
8. Für die Kinder nen neues tier kaufen. :emoji_stuck_out_tongue:

viele grüße die Klasse 2706 (2. Lehrjahr Tischler/innen, /Holzmechaniker/innen)
 

grobschnitt

ww-pappel
Registriert
2. März 2009
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hört sich ja gar nicht gut an. (Stöhn) Ich habe es schon geahnt.
Besonderen Dank an die Berufsschulklasse.
So eine genaue fachliche Anweisung ist selten zu bekommen. Könntet Ihr mir das mit den Lüftungsschlitzen noch genauer beschreiben.
Ich habe den Schrank auf einen Sockelrahmen aus Spanplatten gestellt. Muss ich den auch schlitzen und wo sollen die Schlitze liegen, damit man sie von aussen nicht unbedingt sieht.
FG
Martin
 
Oben Unten