Lounge Chair

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hallo,

nach freundlicher Aufforderung von @teluke und dem aktuell diskutierten Thema, wo wir über teure Möbelstück diskutieren (link), möchte ich euch mein aktuelles (hier erstes) Projekt vorstellen: Ein Lounge Chair.
Ich habe den Stuhl im Internet gesehen und gedacht: "gefällt mir wirklich sehr gut, aber 3000$ sind schon auch Geld". Und ein paar Tage später: "kannst Du doch bei Gelegenheit vielleicht selber bauen".
Hier der Link zum Vorbild: https://www.morningworks.com/del-rey-lounge
So ist diese Idee entstanden. Und ein bisschen hoffe ich auch, dass ihr mir an der einen oder anderen Stelle auch weiterhelfen könnt.

Ich habe mich bei der Holzauswahl für amerikanischen Nussbaum entschieden, da ich noch nie mit diesem Holz gearbeitet habe und dies schon immer mal tun wollte.
Für den Sitz und die Rücklehne werde ich Polster herstellen. Flechten werde ich mal ein einem zukünftigen Projekt.

Zieltermin ist Weihnachten (diesen Jahres @ChristophW :emoji_wink: ). Aktuell ist bei mir echt viel los und teilweise komme ich wochenlang überhaupt nicht dazu weiterzubauen. Dazu kommt, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin.

So nun geht es los:

1. Ausgangsmaterial. Die Bohlen Esche daneben und der Rest haben nichts mit dem Projekt zu tun.

1_Ausgangsmaterial.jpg

2. Schablone herstellen
2_Schablone.jpg

3. Aussägen: Aus Ermangelung einer Bandsäge habe ich die 4 Teile grob mit der Stichsäge ausgesägt (ich mache erstmal eine Seite und schaue, wie es läuft)
2b_Aussägen.jpg

4. Holz abrichten/dickehobeln mit meiner Planfräsvorrichtung und der Bosch POF500 Oberfräse, die schon verdammt alt ist. Das Planfräsen geht aber ganz gut mit der Vorrichtung (die POF ist natürlich ganz schön schlapp, aber sie will einfach nicht kaputt gehen). Habe meistens 0,2-0,4mm Abweichung über 1m Länge.

3_Planfräsen.jpg

5. Teile grob zusammenlegen.

4_Rohschnitt.jpg

5_Rohschnitt_2.jpg

6. Als nächstes muss ich die Verbindungsstellen exakt kürzen, damit die Übergänge gut aussehen. Die Verbindungen werde ich mich Dominos machen (dazu später).
Ich habe hierfür eine kleine improvisierte Sägehilfe verwendet und dann mit dem Putzhobel nachgearbeitet.

6_Übergänge_fügen.jpg
7_Übergänge_abrichten.jpg


Das ist der aktuelle Status des Projektes. Mit dem Schritt 6, die Verbindungsstellen herzustellen bin ich nicht wirklich zufrieden.
Habt ihr hier bessere Ideen?

Für die Dominos werde ich mir eine Frässchablone für die Oberfräse herstellen. Da meine POF500 kein Kopierring mehr hat und ich auch keinen mehr online beziehen kann, werde ich mir jetzt wahrscheinlich die OF1010 leisten. Damit machen die weiteren Schritte mit Oberfräsenbeteiligung wahrscheinlich auch mehr Spaß.

Viele Grüße
Markus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Cooles Projekt. Wenn der Schnitt nicht sauber ist, dann kannst du auch minimal mit der Oberfräse entlang einer Leiste nacharbeiten. Das ist improvisiert und an einem Reststück bitte vorher üben, denn Hirnholz reißt schnell aus.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Geiler Scheiss! Ich finde die MorningWorks Möbel super schick. Ein DelRey wird auch mein Winterprojekt, evtl auch der Ascot. Vielleicht können wir uns hier austauschen. (Gerade was die Maße angeht)
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt die Sitzfläche flechten, ich glaube mit Polster verliert der Sessel viel vom Flair. Ich habe sowas schon an ein paar Hockern geübt, das ist nicht so schwer wie es aussieht. Dauert nur etwas, kann man aber toll abends vor dem Fernseher machen.
Auf jeden Fall ein sehr sehr cooles Projekt, bin gespannt wie es weitergeht.

PS: Schritt 6: Du hast doch Schablonen gebaut: Wieso nicht mit Bündigfräser und Anlaufring?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Da freu ich mich schon auf weiteres. Die Bosch hab ich auch als einzige handgeführte Oberfräse, und wie du sagst, die geht einfach nicht kaputt. Ich würd mir an deiner Stelle was günstiges schweres und starkes für nen Frästisch holen, und dann wie der Leibhaftige schon sagt: Bündigfräser und Schablonen. Bei mir werkelt ne Elu Mof 177 im Tisch. Hat keine 200€ gekostet, und ist einfach n Tier mit 1850W Abgabeleistung. Außerdem stabil. Auch was das Geflecht angeht bin ich ganz bei Moritz, der Stuhl wirkt eleganter und leichter dadurch. Das kriegst du bestimmt hin. Und wenn nicht, dann machst dus einfach nochmal. :emoji_wink:
Cooles Projekt, weiterhin viel Erfolg.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Netter Adirondack Sessel. Woher hast du Maße/Winkel gehabt? Selbst festgelegt oder von einem Plan?

Gute Frage. Da habe ich ein bisschen gegrübelt.

Vielleicht auch noch allgemein ein Interessanter Schritt in dem Projekt.

Schritt 0 Schablone herstellen:
Ich habe mir eine Seitenansicht des Stuhls als Bild rausgesucht und als Vorlage genommen. Habe die Konturen dann in Inkscape (einem Vektormalprogramm) nachgezogen. Das geht darin sehr gut, da man einen quasi unendlichen Zeichenraum hat und das Bild gut als Hintergrund einbetten kann. Die Kurven kann man sehr leicht als Strich einzeichnen und dann nachbiegen.
Die Größe habe ich folgendermaßen ermittelt. Ich habe im Internet geschaut welche Größe Loungestühle sonst so haben. Ich habe mich am Carl Hansen CH25 orientiert (https://www.flinders.nl/carl-hansen-ch25-fauteuil auch ein Schnäppchen :emoji_stuck_out_tongue:). Die vorderste Position des Sitzpolsters, wo die Knie sich abwinkeln, habe ich mit 40 cm festgelegt. Dann habe ich die Zeichnung dementsprechend einfach hochskaliert. Als PDF gespeichert und als Poster mit 20mm Überlappung ausgedruckt. Dann mit Tesafilm zusammengeklebt, die 4 Schablonenteile mit einem Skalpell ausgeschnitten, auf 8mm Sperrholzplatte mit Sprühkleber raufgeklebt und mit der Stichsäge ausgesägt. Die Kanten mit einer Feile sauber nachgeschliffen. Insbesondere habe ich die Rundungen an jedem Übergang gefeilt. Dafür immer die zwei passenden Teile passend zusammengesetzt und festgespannt.

@yoghurt: Gibt es aus eurer Sicht rechtliche Bedenken die Schablone hier als PDF hochzuladen? Ich habe sie erstellt, aber quasi abgepaust.

Ich werde Schritt 6 mit einem Bündigfräser mit Anlaufring probieren.

Bzgl. des Flechtens überlege ich jetzt hin und her. Sieht schon toll aus. An der Stelle muss ich @derdad mit ins Boot holen: Woher bezieht man am besten entsprechende Flechtschnüre (kann man bestimmt auch googlen, aber Du hast anscheinend etwas Erfahrung mit dem Thema)? Gerne auch per PN.

Geiler Scheiss! Ich finde die MorningWorks Möbel super schick. Ein DelRey wird auch mein Winterprojekt, evtl auch der Ascot. Vielleicht können wir uns hier austauschen. (Gerade was die Maße angeht)

Der Ascot ist nochmal eine Hausnummer komplizierter, aber auch toll. Stelle gerne hier Deine Fragen oder teile vielleicht bessere Lösungsansätze, solltest Du da bereits weiter vor gedacht haben.


Danke für das viele positive Feedback. :emoji_slight_smile:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Danke für das PDF, gibt ne tolle Basis. Was hast Du als Holzstärke gewählt? Ich hätte an 4cm gedacht.

Danish Cord und die passenden Hakennägel gibt es u.a. hier: Peddigrohr Shop
Für den Sessel müssten 120 Meter reichen
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Die Dicke sind ziemlich genau 3 cm. Habe ich mir so aus den anderen Dimensionen abgeleitet.

Das passt insbesondere auch gut für die Abrundungen, die dann mit einem 12,7cm Abrundfräser gemacht werden (so mein aktueller Plan).

Danke für den Link zum Shop für das Cord.
 

Acma150

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
72
Ort
Püttlingen
Super Projekt! Ob ihr´s glaubt oder nicht, genau dieser Lounch Chair sollte auch eines meiner nächsten Projekte werden. Ich hab ja jetzt schon etwas geübt (Armlehn-Stuhl Esche, mein erster Stuhl) und 625 m Danish Cord sind auch schon bestellt.
Ich bin begeistert, dass hier schon die Vorlage für die Schablone eingestellt wurde. Da habe ich mir eine Menge Arbeit gespart.
Vielen Dank dafür!
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Super Projekt! Ob ihr´s glaubt oder nicht, genau dieser Lounch Chair sollte auch eines meiner nächsten Projekte werden. Ich hab ja jetzt schon etwas geübt (Armlehn-Stuhl Esche, mein erster Stuhl) und 625 m Danish Cord sind auch schon bestellt.
Ich bin begeistert, dass hier schon die Vorlage für die Schablone eingestellt wurde. Da habe ich mir eine Menge Arbeit gespart.
Vielen Dank dafür!

Ach krass. Hätte nicht gedacht, dass es zu dem Projekt zu viel Resonanz zum Nachbau gibt.
Da Du mit Deinem Esche Stuhl schon weiter bist, werde ich mir den weiteren Verlauf vor allem bzgl. des Cords bei Dir genau anschauen.
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Hallo,

Ich bin in den letzten Tagen ein wenig weiter gekommen.

Die Verbindungsstellen sahen am Ende nach dem Sägen alle ganz gut aus. Das erste Bild zeigt die Teile lose zusammengelegt.
Als nächstes mussten die Teile dauerhaft miteinander verbunden werden. Ich habe mit für Dominos entschieden, die ich mit einer kleinen Schablone mit meiner neuen :emoji_slight_smile: OF1010 eingefräst habe. Das hat besser funktioniert, als ich es erwartet hatte.

Wie ist die Teile beim Verleimen ordentlich verspanne, habe ich mir vorher nicht wirklich überlegt. Mit der Rohrzwinge und den Spanngurten ging das dann aber relativ fix.

Danach wurden die Schablonenteile mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und mit einem Bündigfräser abgefahren.

Das eine Bild zeigt links das eine Teil nach der Bearbeitung mit dem Bündigfräser und rechts bereits größtenteils mit dem Abrundfräser bearbeitet.

Natürlich muss da noch einiges per Hand nachgearbeitet werden.

Über einige Punkte denke ich noch nach. Vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu.
  1. Die beiden Seitenteile vom Sitzrahmen (ich werde auch flechten) sind leicht nach oben gebogen. Mein Ausgangsmaterial ist leider 35mm dick. D.h. die Rundung ausschneiden ist nicht. Was denkt ihr zum Thema biegen? Ich würde 48 h wässern und dann mit Schraubzwingen und einer entsprechenden Schablone versuchen das Stück in einem zu biegen (Dicke 3cm). So stark ist die Biegung ja nicht Muss ich das Teil dann danach 14 Tage trocknen lassen?
  2. Die Rückenlehne besteht ja aus einem "gebogenen Brett" und eben Polster/Stoff usw. Würdet ihr das einfach per Formverleimung aus dünnem Sperrholz herstellen, oder kann man solche Teile auch irgendwo als Rohling fertig kaufen (hier mal als Bild zu sehen https://www.instagram.com/p/B0Yh2vpnjdt/)?
    Grundsätzlich wollte ich bzgl. des Polsters aber bei einem Polsterer anfragen. Vielleicht hat sich die Frage damit auch schon erledigt. Kennt jemand einen guten Polsterer in Berlin/Brandenburg(südlich Berlin)?

So weit erstmal. Macht Spaß.


Viele Grüße

Markus
 

Anhänge

  • 1_Verbindungen.jpg
    1_Verbindungen.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 195
  • 2_Domino_Fräsen_Schablone.jpg
    2_Domino_Fräsen_Schablone.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 188
  • 3_Dominos_Position.jpg
    3_Dominos_Position.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 174
  • 4_Zusammenstecken.jpg
    4_Zusammenstecken.jpg
    188 KB · Aufrufe: 170
  • 5_Verleimen.jpg
    5_Verleimen.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 177
  • 6_Verleimen_2.jpg
    6_Verleimen_2.jpg
    194 KB · Aufrufe: 178
  • 7_Schablone_abgefräst.jpg
    7_Schablone_abgefräst.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 183
  • 8_Zwischenergebnis_I.jpg
    8_Zwischenergebnis_I.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 182
  • 9_Zwischenergebnis_II.jpg
    9_Zwischenergebnis_II.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 192
  • 9_Zwischenergebnis_III.jpg
    9_Zwischenergebnis_III.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 196
  • 9_Zwischenergebnis_IV.jpg
    9_Zwischenergebnis_IV.jpg
    167 KB · Aufrufe: 203

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie ist die Teile beim Verleimen ordentlich verspanne,
du läßt beim nächsten mal ein paar Höcker stehen an denen du die Zwingen ansetzen kannst.
Danach kannst du die endgültige Form anhand der Schablone bündig fräsen...
Auch die Verbindungsflächen machst du am besten an einer Schablone mit Bündigfräser oder TKS...
je nachdem wie die Form liegen muss/kann...(manches geht nicht an der TKS wegen PA Limit)

Die beiden Seitenteile vom Sitzrahmen
hast du eine Zeichnung davon?
3cm durch wässern biegen... da müßtest du die Enden erstmal ordentlich länger lassen um den Hebel zu bekommen.
dämpfen wäre noch besser.
oder aufdoppeln und an der Bandsäge...
Die Rückenlehne besteht ja aus einem "gebogenen Brett"
Hast du eine Bandsäge?
Nein? dann formverleimen.
Ansonsten Kutzall Scheiben für den Winkelschleifer zum modelieren von geschwungenen Flächen.
Früher mit der Dechsel siehe SWR Handwerkskunst.

Bin grad kurz angebunden weil das Essen steht auf dem Tisch....
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
Das sieht doch schon ganz gut aus :emoji_thumbsup:

Zu Deinen Fragen:

1. Wieso nimmst Du für die Sitzstreben das Material nicht "hochkant"? verschwindet ja eh komplett unter dem Cord. Dann kannst Du die leichte Krümmung als Form aussägen. So würde ich das jedenfalls machen. Aber: In meinen Augen ist die Sitzfläche nicht gebogen, jedenfalls nicht auf Deinen verlinkten Bildern...
2. Ich würde das Teil aus Sperrholz selber herstellen, alternativ dünnes Leimholz (wenn man die Rückseite nicht beziehen möchte). Das dann ggf über einer Schablone in Form bekommen, entweder mit Dampf oder per Formverleimung. Dann Schaumstoff in entsprechender Härte drauf, in Form schneiden, Fließ drüber und dann Leder drauf. (stark vereinfacht gesagt)

Auf jeden Fall toll, wie es schon aussieht. Ich freu mich drauf, wenn ich auch anfangen kann.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Guten Morgen,

Danke für deine pdf - ich habe den Stuhl in den letzten 2 Wochen auch nachgebaut. Die Rückenlehne ist bei meinem etwas zu dick - hier muss ich nochmal ran, ansonsten ist der Stuhl seit gestern im Einsatz und auch super bequem.

Manu
 

Anhänge

  • 5BB466A2-852F-4829-98E1-87A405868055.jpeg
    5BB466A2-852F-4829-98E1-87A405868055.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 317

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
194
Ort
Schönefeld
Schick.
Nur die Verbindung vorne vom Sitzteil zum Rahmen darunter finde ich optisch noch nicht so ideal. Ist beim Original auch anders.

Viele Grüße
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Guten Morgen,

Danke für deine pdf - ich habe den Stuhl in den letzten 2 Wochen auch nachgebaut. Die Rückenlehne ist bei meinem etwas zu dick - hier muss ich nochmal ran, ansonsten ist der Stuhl seit gestern im Einsatz und auch super bequem.

Manu
Sieht toll aus, bis auf die Farbe und Größe des Polsters! Toll gemacht
 
Oben Unten