Küchenfronten mit Möbellinoleum beziehen - beidseitig?

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi Zusammen,

für unsere neue Küche, möchten wir Fronten mit Möbellinoleum. Diese Fronten möchte ich selber machen.

Ich habe schon vor einem halben Jahr zwei Korpusse als Prototypen gemacht (siehe Bilder). Ich habe 18mm Multiplex einseitig mit Möbellinoleum bezogen. Die Innenseite habe ich mit Hartwachsöl behandelt.

Nun meine Frage:
ich höre oft, man sollte unbedingt beide Seiten mit Linoleum machen, sonst könnte das Brett sich verzeihen. Ist das bei 18mm Multiplex bei dieser Behandlung unbedingt notwendig?
Die Prototyp-Fronten haben sich meine Wahrnehmung nach in den 6 Monaten null verzogen - aber ich wollte eure Meinung hören, bevor ich eine ganze Küche so mache.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-28 at 9.01.53 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-28 at 9.01.53 PM.jpeg
    139,1 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2022-10-28 at 9.01.53 PM (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-28 at 9.01.53 PM (1).jpeg
    151 KB · Aufrufe: 161
  • WhatsApp Image 2022-10-28 at 9.01.54 PM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-28 at 9.01.54 PM.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 159

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich würde höchstens innen deckend lackieren mit Klarlack. Das sperrt die Feuchtigkeit auch aus und lässt sich gut sauber halten.
Ansonsten sieht die Front doch sehr edel aus find ich. Gut gemacht!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Man kann auch ein Auto fahren ohne Bremse.
Mal geht es gut, mal nicht.
Kommt immer auf einen Versuch an.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Was bei kleinen Teilen funktioniert kann bei grossen daneben gehen. Bei Schranktüren wäre ich bei unsymmetrischem Aufbau vorsichtig, bzw. würde
nur mit symmetrischem Aufbau arbeiten. Und wie immer die Anleitung der Hersteller beachten.
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
technisch sehe ich es so wie @brubu.

Das Problem an der Fragestellung an sich ist, dass kaum ein Profi da nennenswert experimentiert haben wird. Das Risiko die Arbeit anschließend auf eigene Kosten erneut machen zu müssen ist zu groß. Vielen Hobbyisten wird es kaum anders gehen….
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Vielleicht zur Beruhigung: Unsere gesamte Küchenfront ist mit Linoleum belegt (von der Tischlerin, die damit immo viel macht) Auch nach einem Jahr hat sich da nichts verzogen. Fronten sind einseitig belegt, 18mm BirkenMPX.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt günstiges Material als Gegenzug. Für die paar Euro würde ich nichts riskieren.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Lieber Ben, hast du bei den großen alten Lino-Tischen (Küche, Atelier) jemals einen Gegenzug gesehen?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo,
Multiplex ist ja schon von Haus aus sehr verzugsanfällig.
Dann noch einseitig belegen ist schon sehr herausfordernd
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
ich würde schon aus optischen Gründen für meine Küche Innen auch Lino belegen, ich würde mich jedesmal ärgern das ich da gespart hätte beim Anblick - zumal es original Lino als B Quali für Gegenzug Zwecke nochmal viel billiger gibt. Und selbst wenn du da nichtdrankommst... Küchenfronten das kann ja nicht so eine qm Masse sein....

ich habe schon viel Lino verarbeitet, auch viel mit falschem Kleber der bis heute hält - aber einseitig auf Leimholzplatte verzieht sich nach rund 2-3 Jahren langsam so wars bei mir....bei MPX würde ich das dann nicht riskieren...Zumal wie gesagt was wird die Rückseite ausmachen nochmal 200 / 300 Euro?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Nun meine Frage:
ich höre oft, man sollte unbedingt beide Seiten mit Linoleum machen, sonst könnte das Brett sich verzeihen. Ist das bei 18mm Multiplex bei dieser Behandlung unbedingt notwendig?
Die Prototyp-Fronten haben sich meine Wahrnehmung nach in den 6 Monaten null verzogen - aber ich wollte eure Meinung hören, bevor ich eine ganze Küche so mache.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Bei mir ist MPX formstabil. Aus welchem Grund ist es VON HAUS aus SEHR verzugsanfällig?
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Ich weiß ja nicht wieviel du schon verarbeitet hast.
ich hatte mal einen Architektenauftrag ganzes Wohnhaus mit Birken Multiplex einrichten.
waren ca. 100 ganze Platten.
manche Fronten wurden 2mal erneuert.
Zum Glück schrieb ich ins Angebot „ keine Verzugsgarantie“
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
@lesepirat hast du schonmal eine Möbelfront aus Multiplex gesehen, also Tür für Küchenkorpus oder ähnliches?

Man kann natürlich Tische vor seine Küche Schrauben. Die Beine könnte man sogar weglassen.
 

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
122
Ort
kärnten
Hallo, Christoph W
Macht doch euren … alleine wenn ihr so viel Erfahrung habt und spart euch eure unqualifizierten
Kommentare
 
Oben Unten