Lässt sich stark nachgedunkeltes Fichten-Profilholz aufhellen?

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Ja klar, mache ich, wenn der Raum ausgeräumt ist mit Fotos vorher/nachher. Und der Vermieter ist ein Freund, da machen wir uns keine Sorgen; er will nur eben keinen Lack... :emoji_wink:
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Ein sehr deckende Lasur öfters verwenden um ein deckendes Ergebnis zu erhalten, dass Lackcharakter hat...kenne euer freundschaftliches Verhältnis zu eurem Vermieter nicht und dessen Definition von Lasur nicht.
Lasur ist kein Lack, aber Lasur oft aufgetragen wird optisch eher deckend wie ein Lack. Nicht, dass der Vermieter etwas nicht deckendes wollte und es für sich als Lasur definiert.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hi,

da bin ich wieder und will wie versprochen berichten! :emoji_slight_smile: Hat ein bisschen gedauert; zwar waren wir kurz vor Weihnachten fertig, aber nach dem letzten Schleifgang habe ich mir eine Grippe zugelegt, und zwar eine handfeste, nach alter Väter Sitte und nicht so ‘n neumodisches Zeugs. Nachwirkungen spüre ich heute noch. Meine Crew (Tochter und Schwiegersohn) musste also die letzten Arbeitsgänge (zwei Lasuranstriche) ohne mich auftragen.

Damit ist eigentlich schon alles gesagt: die „Abschleifen“-Fraktion hat haushoch gewonnen! :emoji_thumbsup: Einfach drüberstreichen und lasieren (kleines Probestück) war ‘ne Sauerei, feucht drüberwischen hat’s auch nicht besser gemacht, also musste das alte Zeug doch komplett runter (nur von den Flächen, nicht aus den Rillen). Am Anfang schliffen wir die Flächen noch mit zwei Exzenterschleifern, bis der eine mir wortwörtlich um die Ohren flog (okay, er war schon ziemlich abgerockt), die Ränder an angrenzenden Wandflächen mit dem Deltaschleifer. Ich hätte nie gedacht, wie groß so 1 Quadratmeter sein kann. Immerhin freut man sich beim ersten Quadratmeter über das Ergebnis; wenn aber dann das Auge ungehindert durch die unendlichen Weiten des Raumes schweift, verflucht man sein Schicksal, möchte das Werkzeug in die Ecke schmeißen und in die Kneipe auswandern… (hier fehlt ein Smiley für "Prost!")

Am Anfang schliffen wir noch mit Korn 120, aber sehr bald schon mit 80er. Hat im Ergebnis später keinen Unterschied gemacht. Aber seht selbst (die Farbprobleme bei Aufnahmen im Innenraum mit Tages- bzw. Kunstlicht bzw. gemischt kennt ihr):

Bild 1: Ausgangssituation (mit kleinflächigem Probeschliff zum Vergleich)

Bild 2: Abgeschliffen und unten mit erstem Lasuranstrich

Bild 3: 2x lasiert, also fertig: der Kontrast zu vorher ist gewaltig. Zwar sind die Schranktüren aus Kiefer, die Profilbretter aus Fichte/Tanne, waren aber im Altzustand farblich kaum zu unterscheiden.

Bild 4: eine komplett fertiggestellte Deckenseite.

Die Lasur war aus dem Hagebaumarkt, Hersteller also unbekannt; ließ sich wunderbar verarbeiten: Fugen vorgestrichen und Flächen gleich hinterher, ohne trockenes Nachpinseln, das Ganze x 2.


Möchten wir das noch mal machen? Ganz gewiss nicht!!! Aber mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten samt Publikum sehr zufrieden.

Mit herzlichem Dank nochmal für eure rege Beteiligung

Wolfgang
 

Anhänge

  • K800_1.JPG
    K800_1.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 78
  • K800_2.JPG
    K800_2.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 71
  • K800_3.JPG
    K800_3.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 74
  • K800_4.JPG
    K800_4.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

danke für die Rückmeldung. Gut geworden. Hab hier auch so ne dunkel Höhle, sogar mit astfreien Pitchpine Brettern aber die werde ich wenn mich "irgendwann" mal die Lust packt demontieren und einem Freund zum einheizen überlassen.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Oh, schade, dass ich diesen Bericht so spät gesehen habe. Aber vielleicht schaut hier nochmal jemand rein mit ähnlichem Problem, daher doch Mal eben meinen Senf dazu:
Man hätte dies auch sehr gut mit weiß pigmentierter Lauge für Weichhölzer machen können. Da hattet ihr euch das schleifen sogar sparen können und es wäre noch heller gewesen, mit deutlicher Maserung.
Solche Laugen gibt es von schwedischen Herstellern (z.B Faxe oder Woca). Im besten Fall schleift man natürlich auch da ab, muss man aber nicht, sondern streicht es drauf.
Das Ergebnis sind helle Hölzer, die auch nicht so schnell wieder nachdunkeln.
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Tja, kann man eben machen nix... Tasächlich schade, weil zu spät für unser Projekt, aber in dem Haus gitb's noch mehr solcher Flächen; falls wir uns da mal irgendwann ranmachen sollten, könnte dein Tipp doch noch von Nutzen sein. Also danke dafür!
 
Oben Unten