Neuer Kompressor - Förderung

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir haben aktuell Probleme bei uns im Lackraum, wahrscheinlich ist die Qualität der Druckluft zu schlecht.
Da es aktuell noch eine gute Förderung auf Kompressoren gibt ist für uns die Überlegung, unseren alten Kompressor raus zu schmeißen und einen neuen zu kaufen.

Hat von Euch wer schon mal die Förderung bei Kompressoren genutzt und kann was dazu sagen?
Könnt Ihr einen Kompressorenhersteller empfehlen?

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an Atlas Copco gestellt.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Glaube das beantragen Dir die Händler/Hersteller.

So wie ich das rausgelesen habe beträgt die Förderung 40% bis zum 31.12.2022.
Danach wird sie wohl gestrichen oder durch ne neue ersetzt.
Wenn ich mir das aber bei den anderen Förderungen anschaue, kommt da bestimmt nicht besseres nach.
Die neue Förderung bei den Kanten ist ja nur behämmert.
 

HobbyHolzwurmNRW

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
56
Ort
NRW
Mach das besser selbst mit der Förderung. Ich habe das bei meiner Heizung gemacht, wirklich einfach! Den Betrieb würde ich das nur machen lassen wenn er Herr über seinen Papierkram ist. Mein Kumpel hat es den Betrieb machen lassen und wartet seit 7 Monaten auf einen Bescheid…
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also hatte mit Kompressoren aller Hersteller nie Probleme
vor Jahren eher schon Jahrzehnten top Beratung bei Schneider die haben auch das gesamte Verteilsystem erneuert ( OK wird ein örtlicher Händler gewesen sein).
Service hab ich nur mal bei kaeser gebraucht (deutlicher Wartungsstau und defekt an der Steuerung) aber auch schon recht altes Modell Ersatz bzw Übergangslösung binnen Stunden, Ersatzteil unter 1 Woche.

Bei Renner ist die Konfiguration sehr gut: zusätzliches Schalt / Bedientableau in der Werkstatt damit nicht immer einer in den Keller laufen muss). Den Kompressor "weit weg" stehen zu haben ist wegen Lautstärke ein echter Vorteil.

@benben https://www.renner-kompressoren.de/aktuelles/bafa-foerderung/
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn du Probleme mit der Druckluft hast, wie äußert sich das? Wie wird die Luft bei euch aufbereitet? Habt ihr einen Kältetrockner und wie wird die Luft gefiltert? Wird der Kessel regelmäßig entwässert oder habt ihr eine automatische Lösung wie z.B. Bekomat? Aus welchem Material sind die Leitungen, evtl. von innen versifft/verschmutzt? Was habt ihr konkret für Probleme mit der Luft im Lackraum?
Das wär mal mein erster Ansatz, nur einen neuen Kompressor zu kaufen behebt solche Probleme im Normalfall nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Druckluft ist mit Abstand die teuerste Energie beim Schreiner. Neuere Geräte(/ Motoren brauchen tendenziell weniger Strom. Es macht auch durchaus Sinn die Abwärme von Kompressor und Kältetrockner zu nutzen. Das macht sich sogar bei einer großen Halle bemerkbar. Im Sommer reicht z.B. die Abwärme eines Kompressors locker für Brauchwasser in WC und Teeküche und evtl sogar Lackierrraum.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir haben beim lackieren immer wieder so Orangenhaut. In letzter Zeit ist das häufiger passiert.
Die ganze Anlage bei uns ist bestimmt 30Jahre alt, die Leitungen sogar älter.
Kältetrockner und sonstige Aufbereitung wurde vor Jahren entfernt weil das nie richtig funktioniert hat.
Weil es die Förderung aktuell noch gibt überlege ich, die ganze Anlage rauszuwerfen inkl. Leitungen.

Bekommt man Leitungen auch gefördert?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo zusammen
Dann würde ich zuerst mit dem Lackhersteller abklären woher die Orangenhaut kommt und ob die richtigen Fachleute lackieren.
Betreffend Alter müsste ich den ganzen Betrieb inklusive mir entsorgen wenn alles über 30 Jahre alt schlecht sein soll.
Dort wo lackiert wird ist es immer heikel. Egal wie alt die Anlagen sind, da hilft meist eine Mikrofilterpatrone mit oder ohne Druckregler.
Danach ist Ruhe was die Sauberkeit der Druckluft angeht, egal woher sie kommt.
Gruss brubu
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Unser Kompressor springt alle 10-15 Minuten an, auch wenn niemand Druckluft benötigt.
Von daher werden schon alleine unsere Energiekosten sinken.

Das Thema habe ich schon mit dem Lackhersteller (Adler) besprochen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Orangenhaut hört sich aber jetzt eher nach eine Applikationsfehler an.

Und wenn euer Kompressor so oft anspringt, obwohl kein Verbrauch stattfindet, dann würde ich mal euer Leitungsnetz auf Lecks überprüfen.
Was genau hat dem an dem Trockner nicht funktioniert? Das ist ja jetzt keine Raketentechnik, ist bei uns mit das unauffälligste Geräte in der ganzen Bude.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ihr jetzt schon eine CNC und eine akutelle Kantenanleimmaschine habt, aber du hast ja immer wieder mal Fragen dazu gestellt. Aber spätestens wenn du dir da aktuelle Maschinen holst, ist ein Kältetrockner eh Pflicht. Wobei das auch bei älteren Maschinen kein Schaden ist.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Der von Adler hat uns dringend zu nem Filter geraten. Entweder nen 2er Filter oder wenn wir komplett auf Wasserlack umstellen nen 3er Filter.
Allerdings müssen wir eh früher oder später da ran, also möglichst noch die Förderung abgreifen.

Ich habe mir im Netz mal den Atlas Copco GA 5 VSD+ angeschaut. Nettes Teil!
Hat den einer von Euch?
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ne neue Lackierpistole haben wir letzte Woche gleich bei der ZEG bestellt.
Da gab es zuletzt die SATA 1000 Lignum im Angebot.

Ich hatte mich so über die unzähligen Stunden Nacharbeit geärgert, dass wir jetzt den ganzen alten Müll raus werfen.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Wenn der Kompressor alle 15min ohne Druckluftbedarf anläuft, ist da allermeist nicht der Kompressor schuld, sondern ein oder mehrere Lecks. Bei mir zuhause waren die Schnellkupplungen gerne kaputt (billiges Zeug...), aber selbst im Betrieb sind die Dinger oft verschlissen. Ein Kugelhahn vorher löst das Problem auf etwas unschöne Art.
Hast du nach dem Kompressor/Druckluftbehälter einen Absperrhahn? Mach den mal zu und schau wie schnell der Druck dann abfällt.

Zum Lackieren sollte schon eine vernünftige Filtereinheit möglichst nahe beim Lackierort sein (z.B. Schlauchanschluss direkt nach dem Filter/Druckregler). Mich wundert es, dass es früher keine Probleme beim Lackieren gab.
 
Oben Unten