Wendeltreppe Stufen verwerten

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Moin zusammen.

Habe hier ein paar alte Treppenstufen beschafft. Hieß es sei Bongossi, dürfte aber eher ein Mahagoni sein. Hat jemand eine gute Idee was ich draus machen kann? Der Zuschnitt ist ja leider nicht so ideal, aber zu Schade verkommen zu lassen. Ich hab keine Maschinen, also in 100 schmale Leisten auftrennen werd ich vermutlich nicht machen :emoji_grin:

20221022-3898.jpg

Gruß, David
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
450
Ort
Dresden
Ich hab so einen Posten aus Eiche, da werden Hirnholzschneidbretter draus und ein Nachtkästchen. Allerdings hab ich Kreissäge und Abrichte/Dickte...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ein Windrad für den Garten. Mit angeschlossener Getreidemühle. Oder, weil du nicht so gerne Streifen sägst (was ich verstehen kann wenn's von Hand passieren muss): ne Gattersäge.
Weitere Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sind dann die nächste Zeit erst mal unnötig :emoji_wink:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Die Diagonalen 2er Stufen zu einem Rechteck fügen. Bei gutem Auge passt sogar die Maserung ganz gut. Und dann...hm, aufbewahren. Der Tag wird kommen...
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Danke für die konstruktiven (und weniger konstruktiven :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) Vorschläge.

Nachttisch wäre ne Option, 40mm sind die stark, das sollte nach Bearbeitung noch annehmbare Beine ergeben. Beim durchsehen sieht das alles nach stehenden Wachstumsringen aus.

Meranti, Sapeli und CO halt. In den 70ern und 80er für fast alles hergenommen. Die Stufen waren auch gern nur furniert.

Furniert ist das nicht, ist schon massiv. Für Meranti ist es zu schwer und stimmt farblich auch nicht zu dem was ich unter Meranti verarbeitet habe. Wenn ich mal was zerlegt habe hobel ich mal das Hirnholz zur genaueren Bestimmung.

Die Diagonalen 2er Stufen zu einem Rechteck fügen. Bei gutem Auge passt sogar die Maserung ganz gut. Und dann...hm, aufbewahren. Der Tag wird kommen...

Hätte ich dann doch was bedenken was die Stabilität und Optik angeht, ist ja praktisch Hirnholz auf Hirnholz verleimt.

das sieht doch nach einem runden Gartentisch mit Mittenbohrung für einen Sonnenschirm aus.

Sieht fast so aus, aber ich glaub es sind keine 40° Sektoren und zu einer großen Platte verleimen kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht reißt.

Auf Seite legen. Irgendwas findet sich immer. Oder tauschen....

Das hab ich jetzt auch getan, nach nochmaligem feucht abwischen und entfernen der angeschraubten Befestigungsstangen.


Gruß, David
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Missverständnis, nix Hirnholz. Wenn Du eine Stufe um 180 Grad drehst und die DIAGONALEN aneinander legst, erhältst Du ein nahezu rechteckiges Stück.

ah, check :emoji_thumbsup:
hat dann nur immer noch diagonalen Faserverlauf, aber z.B. für die Platte eines Beistelltisch kann ich mir das gut vorstellen, danke für den Gedankenanstoß
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Moin zusammen.

Habe hier ein paar alte Treppenstufen beschafft. Hieß es sei Bongossi, dürfte aber eher ein Mahagoni sein. Hat jemand eine gute Idee was ich draus machen kann? Der Zuschnitt ist ja leider nicht so ideal, aber zu Schade verkommen zu lassen. Ich hab keine Maschinen, also in 100 schmale Leisten auftrennen werd ich vermutlich nicht machen :emoji_grin:

Anhang anzeigen 132159

Gruß, David
treppenstufen aus Bongossi ?? wo hast Du Sie her ? aus einer Villa :emoji_thinking::emoji_grin:
was draus machen ? hirnholzfüllungen für möbel , Hirnholzbretter(cutterboards) , Tischbeine , stuhlbeine ,mit großer bandsäge in der dicke auftrennen und zurechthobeln, zusammenfügen und für Füllungen jeglicher Art (Tische,Möbel, Fussboden ) verwenden.
Ist alles abhängig von deinen technischen Möglichkeiten :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hab keine Maschinen, also in 100 schmale Leisten auftrennen werd ich vermutlich nicht machen :emoji_grin:
treppenstufen aus Bongossi ?? wo hast Du Sie her ? aus einer Villa :emoji_thinking::emoji_grin:
was draus machen ? hirnholzfüllungen für möbel , Hirnholzbretter(cutterboards) , Tischbeine , stuhlbeine ,mit großer bandsäge in der dicke auftrennen und zurechthobeln, zusammenfügen und für Füllungen jeglicher Art (Tische,Möbel, Fussboden ) verwenden.
Ist alles abhängig von deinen technischen Möglichkeiten :emoji_wink:
Hmmm...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hat jemand eine gute Idee was ich draus machen kann?
ne Wendeltreppe?
:emoji_grin:

hat dann nur immer noch diagonalen Faserverlauf
nee wieso?
die Stufen wurden wahrscheinlich aus einer rechteckigen Platte geschnitten.
Die vordere Trittkante hat parallelen Verlauf.
wenn du die nun zusammenfügst so wie beschrieben, hast du zwar einen diagonalen Schnitt/Fuge
aber die Faser läuft parallel.
Leg mal die Stufen aus und schau ob du die nach meiner Plattentheorie zusammen puzzeln kannst.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ne Wendeltreppe?
:emoji_grin:


nee wieso?
die Stufen wurden wahrscheinlich aus einer rechteckigen Platte geschnitten.
Die vordere Trittkante hat parallelen Verlauf.
wenn du die nun zusammenfügst so wie beschrieben, hast du zwar einen diagonalen Schnitt/Fuge
aber die Faser läuft parallel.
Leg mal die Stufen aus und schau ob du die nach meiner Plattentheorie zusammen puzzeln kannst.
Ja, er hätte einen parallelen faserverlauf aber so wie ich das sehe ne hirnholz verleimung, oder?
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Nur mal noch zur Veranschaulichung:
20221022-3898_d.jpg 20221022-3898_p.jpg

links könnte ich mir für eine Tischplatte oder Deckel vorstellen, evtl. sogar Füllungen. Rechts mag klappen, gefällt mir technisch aber nicht.

Gruß, David
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Rechts mag klappen, gefällt mir technisch aber nicht.
Sieht auch übel aus. Dann lieber die diagonale Maserung.

Ich hab auch noch so einen Stapel liegen, saubere Wenge, 45 Stück. Irgendwie aber zu nix zu gebrauchen. 'Gewöhnliche' Hölzer hätte ich schon für den Ofen vorbereitet (Na ja, die passen schon am Stück rein.. :emoji_slight_smile: )
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Im ersten Moment habe ich auf dem Foto gedacht, das sind die Enden von Paddeln (ist das der Plural von "Paddel")? Vielleicht kennst Du ja jemand, der die Sieg hoch und runter paddelt oder gar auf dem anderen großen Fluss rumpaddelt und sich schon immer ein customizedes Paddel gewünscht hat? Oder mehrere?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Im ersten Moment habe ich auf dem Foto gedacht, das sind die Enden von Paddeln (ist das der Plural von "Paddel")? Vielleicht kennst Du ja jemand, der die Sieg hoch und runter paddelt oder gar auf dem anderen großen Fluss rumpaddelt und sich schon immer ein customizedes Paddel gewünscht hat? Oder mehrere?

So Bongossi ist schon arg schwer, ausserdem schwimmt es nicht. Halte ich beides für nicht Ideal für ein Paddel.
Selbst wenn es kein Bongossi ist, nimmt man da doch eher was leichtes.

Ich hatte hier auch mal nen ganzen Schwung Bongossi Stückchen, ich nehme das immer als Klötzchen und zum Keile schneiden. Die Trocknung steht auch auf Bongossi.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Ich hab auch noch so einen Stapel liegen, saubere Wenge, 45 Stück. Irgendwie aber zu nix zu gebrauchen. 'Gewöhnliche' Hölzer hätte ich schon für den Ofen vorbereitet (Na ja, die passen schon am Stück rein.. :emoji_slight_smile: )

45 Wenge Treppenstufen? :emoji_astonished: - nehme an kleinere Abschnitte? Ist für z.B. Schatullen ja recht nett, auch wenn's unangenehm zu verarbeiten sein soll. Wenn du mir mal ein Foto schickst, vielleicht hätte ich Bedarf dir da etwas von abzunehmen.

So Bongossi ist schon arg schwer, ausserdem schwimmt es nicht. Halte ich beides für nicht Ideal für ein Paddel.
Selbst wenn es kein Bongossi ist, nimmt man da doch eher was leichtes.

Ich hatte hier auch mal nen ganzen Schwung Bongossi Stückchen, ich nehme das immer als Klötzchen und zum Keile schneiden. Die Trocknung steht auch auf Bongossi.

Ich bin mir 99% sicher das es ein Mahagoni oder eng verwandt ist. Wird aber wohl warten müssen bis ich die Gelegenheit habe eine Bandsäge zu nutzen (oder den Platz mir eine hinzustellen).

Gruß, David
 
Oben Unten