Absaugung mit Filterpatrone

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

man legt den Filter in Falten, damit man eine deutlich größere Oberfläche erreicht, als sie sich rein über den Umfang des Zylinders bei konstanter Höhe ergeben würde.

Dat Ei
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

am Rande würde mich mal interessieren, wo man dieses feste Filtermaterial in Faltenform herbekommt.
Man bekommt ja diverse Filtermatten usw. als Meterware. Aber sowas?
Ich hatte vor Monaten mal intensiv danach gesucht, konnte aber nichts finden.

Grüße
Matthias.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Thema Filterpatrone ist ein echter Evergreen. Bin mal gespannt, was hier noch kommt. Den Gedanken des Selbstbaus hatten wir glaube noch nicht.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Den Gedanken des Selbstbaus hatten wir glaube noch nicht.

Naja prinzipiell hast du einen runden Sockel mit 1cm hoher Wand, da stellst du das steife, gefaltete Vlies rein (auch auf dem YouTube Kanal habe ich dieses feste Vlies nicht gefunden, der scheint nur fertige Filtereinsätze zu benutzen), und gießt das mit Epoxy aus.
Aushärten lassen, umdrehen, auf einen Sockel mit Ausschnitt stellen wieder Epoxy nehmen.
Problem für mich ist, wo kriegt man dieses steife Filtermaterial als Rohware her, entweder gefaltet, oder ungefaltet? Ich konnte das nie finden.
So werden auch die Patronen gewerblich gemacht. Der Filterzylinder wird in Deckel und Boden nacheinander eingesetzt und mit aushärtendem, klebenden Material ausgegossen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Zeit für ein Update.

Auf dem Weg nach Deensen habe ich von @Sire Toby eine AF12 gekauft.
Vom Aufbau und Verarbeitung das solideste, was ich bisher in der Klasse gesehen habe. Das verbaute Lüfterrad aus Stahl könnte wohl auch Hackschnitzel produzieren. Na, zumindest fast :emoji_wink:
1664081168164.png

Im Thread https://www.woodworker.de/forum/threads/3d-druck-ender-3-max-druckleistung.123909/ hatte ich es dann mit der Erstellung eines Abzweigs, um oben und unten gleichzeitig absaugen zu können.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Im Vergleich zu der alten Absaugung vorher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die alte Absaugung war ein kreischender Schreihals. Wenn die Kreissäge läuft, hört man die AF12 nicht mehr. Eine geplante Einhausung brauche ich nicht mehr.

Auch die Absaugleistung ist eine an ganz andere. Nur mit unten saugt die besser ab als vorher unten und oben. Ich lasse das jetzt erst mal laufen und beobachte, ob es noch FineTuning geben wird. Ich bin z.B. nicht sicher, ob die Absaugung oben mit der Luftaufteilung noch viel bringt.

Hier mal eine kurze Probe. Man sieht die Schnitte, die ich gemacht habe. Außerdem habe ich noch etwa 5 Schnitte gemacht, wo ich nur jeweils Sägeblattbreite besäumt habe - dabei staubt es am meisten. Außerdem machen auch Spanplatten den meisten Dreck.
IMG_5945.JPG
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich kann es nicht beweisen, denke aber, dass die orangene Absaughaube aus Plastik nicht ideal konstruiert ist.
Aufgrund des eigentlich vorgesehenen Schlauchs ist es wahrscheinlich eher für eine Vacuum/Hochgeschwindigkeitabsaugung (Werkstattsauger) gedacht als für eine Volumenstromabsaugung.

Unter anderem erfolgt ja der Spanflug immer eher von hinten/unten nach vorne oben. Wenn man den Spänen hier mehr Raum geben würde so dass es keine turbulente Engstelle gibt (für eine Volumenstromabsaugung) oder in die richtige Richtung absaugen (bei einem Werkstattsauger), sollte es noch besser werden.
Mir gefällt zum Beispiel die von Heiko gut, die er mal für Holzwerken vorgestellt hat.
https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/zwei-fragen-und-antworten-zu-meinen-artikeln/?
Wenn man sie breit genug baut, gegen sicher als zusätzliches goodie 45° Schnitte.
Viele sichere noch elegantere Beispiele finden sich auch hier im Forum, auch die Suche bei Pinterest zeigt interessante Lösungen.
Wäre das nicht ein schönes 3d-Druck-Projekt? Zumindest für alles außer den besser transparenten Seitenteilen?
Schönen Sonntag, Tobias
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
593
Ort
Ulm
@odul, weißt du ob die Filterpatrone aus dem Zubehörhandel stammt oder Original ist?
Habe mir eine aus dem Zubehör gekauft und passt auch drauf. Problem bei mir ist, dass diese auf dem Rahmen nur aufsetzt. Bei dir hingegen geht der Gummi ganz runter bis auf das Gestell und wird dann festgespannt. Bei mir lupft es den Filter nach oben, da ich diesen nicht festklemmen kann.
Habe mir durch Spanner die über den gesamten Filter gehen, ausgeholfen. Die Lösung ist suboptimal, da muss ich noch ran.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich zitiere Sire Toby:
"Die Patrone habe ich im Handel nachgekauft. Die musste ich mit Schraubzwingen aufpressen(!). Versuch die also nicht abzubauen. Ich war froh als sie drauf war."

Noch Fragen? :emoji_wink:

Ansonsten: Adapter bauen.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Interessant, denn im Vergleich zu diesem hier, der wesentlich günstiger ist(!), hat der Felder bei ähnlichen Abmessungen angeblich die doppelte Filterfläche! Sowas würde auf deutlich breitere Lamellen deuten. Ich frage mich, unter der Annahme dass die Angaben jedes Mal stimmen, ob die wirksame Fläche tatsächlich dann auch doppelt so groß ist, denn in den engeren Winkeln zwischen den breiteren Lammellenwänden kann sich Staub besser nachhaltig festsetzen und die wirksame Fläche damit verkleinern. Außerdem scheint mir die Abreinigung nur sehr punktuell auf die Lamellen zu wirken, ob sich deren Wirkung bis ganz oben und unten durchzieht? Naja, alles nur graue Theorie...... Beide würde ich leider bei mir nur dann unterbringen können wenn ich bei der Metaboabsaugung die Rollen entferne da die Kellerdecke sehr niedrig hängt. Vielleicht mache ich das noch...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Ich gebe mal einen Tipp für Geizhälse wie mich, falls die Gummimanschette bei einer Filterpatrone kaputt ist und repariert werden soll:
Bei meiner Schuko Absaugung war das Gummi an mehreren Stellen gerissen, vermutlich eine Alterserscheinung. Behelfsmäßige Reparaturen an den Stellen haben nur zeitweise geholfen, sodass ich vor Kurzem den kompletten Anschluss erneuert habe.
Eine Ersatzpatrone habe ich als Nachbau in den Dimensionen nicht gefunden, und die Preise für annähernd passende Patronen gingen in die hunderte Euro.
Das Gummi habe ich komplett heruntergeschnitten und aus dem Materiallager ein Wulstband eines Ackerwagenreifens mit fast passendem Durchmesser genommen. Für 500mm Patrone ein Wulstband für 20 Zoll Ackerreifen. Dort wurde ein passender Ring abgeschnitten, der zu meiner Absaugung passt. Auf die Patrone habe ich mit flexiblem Klebstoff (FixAll funktioniert z.B. gut) Schaumstoffstreifen als Dickenausgleich geklebt und davor mit einem Spanngurt angedrückt. Nach dem Aushärten wurde in der selben Manier das Wulstband auf diesen Schaumstoff geklebt, dieses auch wieder mit Spanngurt fixiert.
Nach Aushärten wurde der Schaumstoff vorsichtig mit Bunsenbrenner und Spachtel geglättet und mit flexiblem Klebstoff oberflächlich bestrichen und geglättet. Als Ausgleich für das Wulstband habe ich an der Manschette Armaflex-Streifen aufgeklebt. Dann kann die Patrone aufgesetzt werden und mit Hilfe eines breiten Spannbandes für Absaugungen befestigt werden. Endlos-Schlauchschelle hat nicht gut funktioniert, die ist beim Spannen immer nach unten gerutscht.
Es war eine Schweinerei mit viel Staub und Dichtstoff, aber es hat sich definitiv gelohnt, Es ist alles wieder schön dicht und ich erwarte einige Jahre Haltbarkeit.
Kostenpunkte bei Neukauf der Teile:
Wulstband ca. 20 Euro
FixAll ca. 13 Euro
Schaumstoff ca. 5 Euro
Spannband ca. 13 Euro
ArmaFlex ca. 10 Euro
Summe ca. 60 Euro.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Interessant, denn im Vergleich zu diesem hier, der wesentlich günstiger ist(!), hat der Felder bei ähnlichen Abmessungen angeblich die doppelte Filterfläche! Sowas würde auf deutlich breitere Lamellen deuten. Ich frage mich, unter der Annahme dass die Angaben jedes Mal stimmen, ob die wirksame Fläche tatsächlich dann auch doppelt so groß ist, denn in den engeren Winkeln zwischen den breiteren Lammellenwänden kann sich Staub besser nachhaltig festsetzen und die wirksame Fläche damit verkleinern. Außerdem scheint mir die Abreinigung nur sehr punktuell auf die Lamellen zu wirken, ob sich deren Wirkung bis ganz oben und unten durchzieht? Naja, alles nur graue Theorie...... Beide würde ich leider bei mir nur dann unterbringen können wenn ich bei der Metaboabsaugung die Rollen entferne da die Kellerdecke sehr niedrig hängt. Vielleicht mache ich das noch...

Die Diskussion hatten wir ja schon und haben das auch diskutiert. Generell teile ich deine Bedenken. Aber ob das alles recht theoretisch. Zu fundierten Aussagen käme man da nur mit praktischen Versuchen.

Wie hier auch schon geschrieben, werkelt auf meiner AF12 eine deutlich niedrigere.

Zum Thema Rollen abbauen:
Wenn es nur um wenige cm geht: es gibt auch Fahrgestelle für Maschinen, die weniger Platz in der Höhe brauchen.
Da es bei mir ewig dauert, bis der Sack voll ist und ich den eh vorher wechsle, weil der mir sonst schwer wird, würde ich einen anderen Weg in Betracht ziehen: Man kann meist das Oberteil der Absaugung tiefer setzen. Dann geht halt weniger in den Sack rein.
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
97
Ort
OA
Außerdem scheint mir die Abreinigung nur sehr punktuell auf die Lamellen zu wirken, ob sich deren Wirkung bis ganz oben und unten durchzieht?

Das wäre die Frage, wie es bei anderen Herstellern ist.
Da aber drei "Flügel" schon mal im Bild ersichtlich sind und ich ganz oben noch einen vierten vermute, dürfte das so schlecht nicht sein...!

Im Zweifelsfall einfach mal von außen auf den Filter, bzw. die Patrone klopfen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.196
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gab hier doch schon größere Diskussionen zu dem Thema und auch zu der "idealen" Späneführung. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich der Argumentation zur Späneführung und dem besten Absaugort nicht so ganz folgen konnte.

Manche Themen sind hier Dauerbrenner...
 
Oben Unten