Vor 20 Jahren, oder was wir in der Vergangenheit handwerklich gemacht haben

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
2002? Im 18ten OG wochenlang, im Wechsel mit Kollegen, die Verkabelung unseres neuen Rechenzentrums überwacht. Wir mussten sicherstellen, daß uns keiner ein kleines Spionagegeräte im Zwischenboden, der Decke oder versteckt unter den Server- oder Netzwerkschränken 'reinschmuggelt. Langweilig, aber der Blick aus einem Hochhaus im eh schon höher gelegenen Hamburg-Bahrenfeld auf den Hafen oder die City war toll!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
vor ca. 40 Jahren: Kabelbäume für mannshohe Steuerschränke gestrickt, bestehend aus Trillionarden einzelner Äderchen.
Jedes Äderchen einzeln abisoliert, verdrillt, verzinnt und an Steckerchen und Platinen gelötet.
Mehrere Tage hintereinander, jeweils bis morgens um drei. Weil´s ein sanktionsbewehrter Terminauftrag war.
Ich hab´s gemacht, weil ich es konnte, und obwohl es nicht mein Beruf ist.

Übrigens: Dieser Kunde war mein erster in Selbstständigkeit und ist mir bis heute (nach 40 Jahren!) immer noch treu.
Wenn auch nicht mehr wegen der Kabelbäume...
Gruß

*) für das gleichzeitige Abisolieren und Verdrillen gab es damals ein superteures Spezialwerkzeug aus den USA.
Irgend so ein Abisolier-Rödler-Dingens, kaum größer als ein Edding. Ader reinstecken und wieder rausziehen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
2002? Im 18ten OG wochenlang, im Wechsel mit Kollegen, die Verkabelung unseres neuen Rechenzentrums überwacht. Wir mussten sicherstellen, daß uns keiner ein kleines Spionagegeräte im Zwischenboden, der Decke oder versteckt unter den Server- oder Netzwerkschränken 'reinschmuggelt. Langweilig, aber der Blick aus einem Hochhaus im eh schon höher gelegenen Hamburg-Bahrenfeld auf den Hafen oder die City war toll!
Und das Spionagedingens haben se dann doch untergebracht während du verträumt den Hafen abgekuckt hast? :emoji_wink:
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Vor 20 Jahren (mit selbst gerade 20) habe ich damit begonnen den Umbau meines Elternhauses von Bungalow auf Zweifamilienhaus zu planen. Nach knapp 2 Jahren Bauzeit, zum Großteil in Eigenleistung, war es dann geschafft. Der Plan entsprach nicht ganz den Vorgaben bzw Standards, wurde aber akzeptiert. :emoji_wink: Als externe Firmen waren 1 Zimmerer, 1 Maurer und 1 Heizungsbauer dabei, alles andere wurde selbst bzw mit Unterstützung von Spetzln erledigt.
 

Anhänge

  • 20221008_090452.jpg
    20221008_090452.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 94

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Und das Spionagedingens haben se dann doch untergebracht während du verträumt den Hafen abgekuckt hast? :emoji_wink:
Nö, haben Sie nicht . Bei uns war Datensicherheit extrem wichtig, wir hatten natürlich sorgfältig ausgewählte und uns bekannte Techniker und Dienstleister. Ein Skandal in diesem Bereich hätte uns aber das Genick brechen können, daher der Aufwand.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vor 23 Jahren habe ich die Bücherregale in Kanzlers Arbeitszimmer aufgebaut. Der Bundespolizist der die ganze Zeit daneben stand meinte, seine Arbeit sei angesichts moderner Technik eigentlich obsolet (überfurnierte Wanzen?). Es würde hinterher eh der ganze Raum auf unerwartete Technik gescannt.

Das war aber nicht vor 20 Jahren - sondern vor 23….
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Vor 20 Jahren bin ich mit der Ausbildung fertig geworden bzw das letzte Praktikum gemacht und mit C# mein Abschlussprojekt umgesetzt (medicine based webcare am Bezirksklinikum Mainkofen) und hab dann den Zivi angetreten. Zu der Zeit hab ich Holz entweder zu Brennholz gesägt oder selbiges regelmäßig am Baggerweiher verbrannt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Heute war Apfeltag im Museum. Beim größten Haus haben wir ziemlich genau um diese Zeit vor 44 Jahren mit dem Aufmaß angefangen um es ins Museum umzusetzen. Bin immer noch begeistert, was unsere Vorfahren da 1643 geleistet haben. Ohne Maffel, ohne Kran, nur mit Handwerkzeug und Köpfchen. Das einzige was beim Abbau kaputt gegangen ist, war der Korbbogen vor der Massenmörder. Wir haben den dann den glatten Bruch mit Kaurit Pulverleim geklebt. Hält immer noch.
Gruß Eckard
 

Anhänge

  • 20221016_163949.jpg
    20221016_163949.jpg
    248 KB · Aufrufe: 56
  • 20221016_164201.jpg
    20221016_164201.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20221016_164242.jpg
    20221016_164242.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 70

Gelöscht stwe

Gäste
Wahrscheinlich hatte er keine Lust mehr immer nur auf seine saubere Werkstatt reduziert zu werden..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
immer nur auf seine saubere Werkstatt reduziert zu werden..
naja, er hatte auch immer berechtigter Weise ebenso sehr viel Lob bekommen.
Die positiven Kommentare zu seinen Fotos oder Projekten waren klar in der Überzahl.

Ich meine, es ging mehr um das Thema Geld, Verantwortung im sozialem Sinne und die Freiheit machen zu können was man sich eben leisten kann.
Damit bin zumindest ich mit ihm vor über einem Jahr aneinandergeraten.
Ich habe aber erst kürzlich wieder mit Schwamm drauf und gut ist, reagiert und meine Ignorierliste überarbeitet....

Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch daneben....

also von meiner Seite...
ein Verlust fürs Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich seh den Grund auch nicht, oder nur zu nem kleinen Anteil in den Kommentaren zur Sauberkeit.
Wirklich schade Frank! Ich hoff es war für dich die richtige Entscheidung!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Folgendes muss ich noch hinzufügen, seine vorgestellten Projekte haben sein Können gezeigt, sei es in Holzarbeiten oder anderen vorgestellten Sachen, seine Dokumentation war erstklassig, Bildqualität war herausragend, klar dass da eine ordentliche Werkstatt abgebildet wurde.
Ich sage Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten