Stemmeisen/Hobeleisen Umschleifen oder reparieren.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guten Tag,

Es geht um Reparatur bzw. Winkel-Umschleifen von Stemmeisen und Hobeleisen.
Bis jetzt habe ich das mit dem Wasserstein gemacht. Das dauert immer unakzeptabel lange.
Ich besitze noch Worksharp WS3000. Damit geht auch nicht viel schneller und irgendwie mag ich das Gerät nicht.

Womit geht es am besten? Macht Sinn dafür kleinen Schleifbock kaufen? Es gibt auch „langsamläufer“ mit 1400u/m.
Den kann man bestimmt auch für andere Arbeiten benutzen.

Scharfschleifen mache ich weiter mit meinen Wassersteinen.

Viele Grüße

Boris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bei allen Maschinen, die nicht gekühlt sind, muss man extrem auf die Temperatur des Eisens achten.
Das bedeutet, regelmäßige Pausen zu machen. Ich habe seit einiger Zeit ein Metabo, die aussieht wie eine Iseli.
Da schwingt man das Eisen an einer Scheibe vorbei, macht also automatische Pasuen.
Das finde ich ein ziemlich gutes System, aber besonder schnell ist das auch nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Es gibt auch „langsamläufer“ mit 1400u/m.
ich habe den von Drechselmeister mit Ø 200mm.
um Winkel umzuschleifen oder Ausbrüche wegzuschleifen, perfekt und sehr zügig.
Kühlen tue ich trotzdem, allerdings schruppe ich da auch mal 2mm weg....
Hatte vorher den von Creusen, allerdings da ein Montagsmodell erwischt mit erheblichen Vibrationen.
Wurde von Dictum unkompliziert rückerstattet ich meine Dictum bietet auch einen Langsamläufer unter eigenen Namen an...
den gab es aber zu der Zeit nicht... :emoji_thinking:

Beide laufen auf 2 Geschwindigkeiten, zum Bohrer schleifen nehme ich gerne die normale Geschwindigkeit.

Die Tormekführung ist sehr praktisch,
grob Material abnehmen mache ich Freihand dann geht es ohne Kühlung in die angebrachte Tormekführung.
Meist langt dann eine Microfase am Wasserstein und dann ist gut ...bis zum nächsten Nagel.. :emoji_confounded: )

Beide Geräte sind nicht billig, ich würde Creusen vielleicht nochmal eine Chance geben weil der Drechselmeister
am Sockel ziemlich zusammen gepfuscht wurde.
Das stört die Funktion in keiner Weise war für mich nur mühseliger die Tormekführung daran auszurichten.
Auf der anderen Seite ist die Werkzeugauflage beim Creusen etwas "billig" gemacht...


Ich empfehle die Langsamläufer auf jeden Fall.
Preisentscheidend sind immer die Schleifscheiben selber, daher sind Preisvergleiche schwierig
Fast alle meine Hobel habe ich gebraucht gekauft da war/ist mir der Langsamläufer eine große Hilfe.

IMG_7464.JPG
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Ich mache so etwas gerne (aber selten) mit der Sichtdiamantschleifscheibe von Kaindl. Ja, man soll Fe nicht mit Diamant auf Schnellläufern schleifen, geht aber hier dennoch gut. Vermutlich wird der Stahl durch die Löcher in der Scheibe ausreichend gekühlt.

Viele Grüße, Philipp
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Diamant wassergekühlt auf der Tormek (bzw. einem Klon) Arbeitsschärfe dann mit Wasserstein. Hat sich für mich als die beste Methode erwiesen.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
450
Ort
Dresden
Ich habe mir eine Anschlagvorrichtung gebaut, mit der ich das Eisen mit gewünschtem Winkel auf dem Bandschleifer grob Vorrichten kann (ähnlich einer schleifführung für Wassersteine). Gekühlt wird mittels sprühflasche mit Wasser.

Danach geht's dann auf den Wasserstein, da geht's dann fix.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich mache es so wie @Macchia. Ich habe den Drechselmeister 150 mit einer CBN Scheibe, diese erhitzt den Stahl nicht so sehr. Anschließend ziehe ich über einen 1200 Diamantstein und einem Leder ab.
Fertig.
 

Anhänge

  • 20221010_143725.jpg
    20221010_143725.jpg
    198 KB · Aufrufe: 49
  • 20221010_143734.jpg
    20221010_143734.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 55
  • 20221010_143450.jpg
    20221010_143450.jpg
    106 KB · Aufrufe: 55
  • 20221010_143551.jpg
    20221010_143551.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 55

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
226
Ort
Bergstraße
Und wie funktioniert mit einem Winkelschleifer einen mehr oder weniger gewünschte Schleifwinkel zu bekommen?
Boris

Die Scheibe kommt in die Bohrmaschine und diese in eine 43mm-Halterung mit der Scheibe horizontal. Das Eisen hält man von unten an die Rückseite der Scheibe und sieht damit beim Schleifen auf die Fase, die man gerade schleift. Am besten langsam laufen lassen.

Viele Grüße
Philipp
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Bei Aldi Süd gibt es jetzt eine Nassschleifmaschine ähnlich Tormek für wenig Geld. Wird zwar vom Stein nicht die Beste sein aber könnte für den Anfang funktionieren.
Grüße Stefan
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Boris,

ich hatte eine Tormek 2000 mit dem normalen Stein. Da hat Umschleifen oder grobe Scharten raus schleifen ewig gedauert. Die Tormek habe ich mittlerweile verkauft.

Zuerst hatte ich auch überlegt hierfür einen kleinen Schleifbock anzuschaffen. Aber so oft brauche ich den dann doch nicht. Zum Umschleifen und für dicke Ausbrüche nehme ich meinen Bandschleifer mit Stationäreinrichtung. Das Eisen halte ich dann alle Nase lang in Wasser. Ist sicher nicht optimal mit einem Gerät Holz und Metall zu schleifen. Aber momentan fällt mir immer noch etwas ein, das ich eher gebrauchen könnte als einen Schleifbock.

Viele Grüße
Andi
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab einen Langsamläufer, Dictum Hausmarke. Gutes Teil. Brauch ich nicht mehr oft, spart dann aber wirklich Zeit. Bis vor kurzem hab ich solche Sachen aber auch freihändig auf einem Baumarkt Schleifbock gemacht. Geht auch, wenn man vorsichtig ist und ein ruhiges Händchen hat.

Lico
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die viele Antworten.
ich denke, dass Langsamläufer (so was wie von Dictum) wäre für mich eine passende Lösung. Damit kann man auch andere kleine Arbeiten erledigen.
Bandschleifer habe ich nicht.

Boris
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Tormek würde ich eher als Schärfmaschine denn Schleifmaschine bezeichnen. Obwohl einen Stechbeitel 1-2mm runterschleifen noch erträglich ist, wenn man den Stein mit dem Präparierer auf grob tuned. Altes Beil oder Ziehmesser aufarbeiten ist damit aber eine Geduldsprobe.

Ich hab noch eine Schleifmaschine mit Handkurbel, das geht auch gar nicht so schlecht. Idealerweise hat man jemanden zum Kurbeln. Eine Fußbetriebene würde ich aber auch nicht ausschlagen. Wasserbecher daneben und alle paar Sekunden tunken sollte genauso bei einem Standard-Schleifbock tun. Ggf. die letzten 0,5mm stehenlassen und auf dem Stein abnehmen.

Gruß, David
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
142
Ort
Köln
[..snip...]
Beide Geräte sind nicht billig, ich würde Creusen vielleicht nochmal eine Chance geben weil der Drechselmeister
am Sockel ziemlich zusammen gepfuscht wurde.
Das stört die Funktion in keiner Weise war für mich nur mühseliger die Tormekführung daran auszurichten.
Auf der anderen Seite ist die Werkzeugauflage beim Creusen etwas "billig" gemacht...
[..snip...]

Sind denn beide Geräte wirklich vergleichbar, da der Creusen nur als 150-er Variante angeboten wird und Du den 200-er DM hast? Wird die Hohlfase eventuell überbewertet und die wird dann mit Wassersteinen gerade gebügelt?

Ich überlege eventuell auch, von meiner Bandschleifervariante fürs Grobe und Wassersteine für den Feinschliff eventuell auf den 200-er DM zu gehen, daher interessiert mich auch Deine Meinung dazu :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wird die Hohlfase eventuell überbewertet und die wird dann mit Wassersteinen gerade gebügelt?
gerade bügeln braucht man die gar nicht.
Es entsteht dadurch quasi von selbst eine Microfase wenn im gleichen Winkel über den Wasserstein gezogen wird.
(ich setzte den aber meist ein klein wenig steiler an)
150 oder 200 war mir eigentlich egal.
Ich hatte vorher schon lange Zeit einen Creusen der mir als Markenprodukt bekannt war.
Da ist mir der Motor abgeraucht (war ein uralter Gebrauchter) da wollte ich nicht lang rumüberlegen und habe mir den wieder Neu
bestellt aber die Welle lief nicht rund....
und so wurde es der Drechselmeister in 200mm
der läuft jetzt seit knapp 3 Jahren..
da der Sockel aber komplett schief am Motorgehäuse angebracht war, wurde es mir immer schwindelig...:emoji_head_bandage:
hat mich sehr irritiert.

Ich hab ihn dann irgendwann zerlegt und da kamen mir Sachen entgegen...
Die haben den Sockel mit brutaler Gewalt aufgeschlagen und die Schrauben in den verbohrten Löchern zerstört.
Wollte ihn eigentlich zurückschicken...
Hier sieht man von unten auf das Motorgehäuse welches ich aufschrauben mußte um die Schraube zu wechseln.
Dann die Löcher neu bearbeitet und den Sockel in Winkel gefeilt und den Grat entfernt....
Produkt reift beim Kunden.

IMG_6882.JPG
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
da der Sockel aber komplett schief am Motorgehäuse angebracht war, wurde es mir immer schwindelig...:emoji_head_bandage:

Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt. Meiner ist tadellos und ich würde ihn auch weiterempfehlen.


Wird die Hohlfase eventuell überbewertet und die wird dann mit Wassersteinen gerade gebügelt?

Durch die Hohlfase hast du zwei Auflagepunkte für das Freihandschleifen im richtigen Winkel.

Ich mache es allerdings so wie Martin und hebe die Eisen leicht an.
 
Oben Unten