Eingeölte Tischplatte mit Epoxidharz versiegeln

Lorenz Werner

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Adelberg
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Tischplatte, da sie aus ziemlich hellem Holz ist mit Hartwachsöl dunkler färben und danach ein Schicht Epoxidharz drüber ziehen kann mir jemand sagen ob das Epoxidharz auf dem Hartwachsöl hält bzw. Ob mein Vorhaben ohne Probleme umsetzbar ist?
 

Lorenz Werner

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Adelberg
Danke für die zahlreichen Tipps!

Würdet ihr für die Versiegelung dann eher hartöl oder Hartwachsöl bei einem Tisch empfehlen? Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass das Wachs im Hartwachsöl eher Schmutz aufnimmt und die Tischplatte so schneller schmutzig wird.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Danke für die zahlreichen Tipps!

Würdet ihr für die Versiegelung dann eher hartöl oder Hartwachsöl bei einem Tisch empfehlen? Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass das Wachs im Hartwachsöl eher Schmutz aufnimmt und die Tischplatte so schneller schmutzig wird.

Hallo

habe meine Fußböden, Schränke, Tische, Arbeitsplatten... mit Hartwachsöl von Osmo behandelt. Kann nicht merken, dass da was schnell schmutzig wird, oder sich schlecht reinigen lässt.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Meine Buchenparkett Böden sind mit Hartwachsöl von Osmo behandelt, das hält und schmutzt auch nicht seit vielen Jahren. Die Hartwachsöle von Osmo gibt es in 4 Glanzgraden, von matt bis hochglänzend.
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten