Suche Empfehlung für Dekupiersäge

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Noch was zu bedenken:
Wenn Du mehrere Innenschnitte hast (wo Du das Blatt in ein bestehendes Loch einfädelst) und dann oben einspannen mußt, sind die Hegner mit der Schnellklemmung eine feine Sache. Wie Pegas das macht, weiß ich nicht.
Die Schnellklemme ist Sonderzubehör, aber die 20 € sind es wert. Frag bei Gebrauchten, ob die dabei ist.
Hegner in Kleinanzeigen

Die JET scheint eine Kopie oder Zwillingsbruder zu sein, aber da sparst Du nicht viel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Just my ct.
Pegas, keine Ahnung, bisher keine befingert.

Heger mit Schnellspanner ist halt schon praktisch.

Du darfst mir einmal glauben! Oder mir eine ebenbürtige Maschine hier vorbeibringen!
Die "Namhaften" von früher haben teilweise auch sowas vertrieben.........Hab da schon das eine oder andere Maschinchen gesehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Müsste man mit dem Hegner Spannsystem für die "Laubsägeblätter" ausrüsten...,...und Hüü.
Da brauchst aber viel Platz.

+1 für die Hegner, würde für diese Anwendung auf Drehzahlverstellung achten.
Gruß SAW
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Die kleinen Hegner s kann man auch problemlos transportieren , Schule, Bastelbasar, Bastelkurs, und auf dem Küchentisch festzuspannen und benutzen.
Die Frommia wuchtet man nicht so einfach durch die Gegend und nicht jeder hat nen Starkstromanschluss.

Sehr sinnvoll bei Hegner ist der Werkstück Niederhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Nochmal betont: Die Frommia ist jedenfalls wesentlich grösser und schwerer als man es erwartet bzw. als die ganzen anderen Sägen, wie Hegner. Rein von den Bildern her hätte ich das nie erwartet, bevor ich sie in den Fingern hatte.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Sag das Hondo, der die hier mal eben ins Gespräch brachte. Vom Stromanschluss mal nicht zu reden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Frommia ist jedenfalls wesentlich grösser und schwerer als man es erwartet
Was ist daran schlecht? Und ich hab die nicht ins Gespräch gebracht, die war schon da.
Was ist an 400V ein Problem? Hab ich überall zur Verfügung, und Kabel sind schnell verlegt.
Diese Motoren sind robuster, durchzugsfreudiger und wartungfrei.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
@Hondo6566
Ich hatte nichts von 400V und schlecht geschrieben.
Es ist halt wie es ist, aber vielleicht ein wichtiges Kriterium für einen kleinen Hobby-Werkraum.
Mir war es letztendlich zuviel Platz für eine Maschine, die ich alle 2 Jahre mal brauche und habe daher nurnoch eine normal grosse Proxxon.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Das Grundchassis stellt er sich auch CFK Elementen vor. Um die zu bearbeiten aber auch für anderweitige filigrane Holzbearbeitung dachte ich mir eine Dekupiersäge wäre nicht schlecht

Hi,
Das ist der Eingangspost.
CFK, Kohlefaser, oder?
Das mit einer Dekuriersäge bearbeiten?
Ich habe mal, weil es nicht anders ging, Glasfaser mit meiner Billig-Dekupiersäge geschnitten. Da war nach 100mm Schnittlänge das Blatt sowas von rund.
Ich war aber fertig.
Keine Ahnung, ob es für CFK spezielle Blätter gibt.
Nicht, dass hinterher geschimpft wir's :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wie, du kümmerst Dich um die AUsgangsfrage? Ich dachte der thread ist lange für Luxuswerkzeug gekapert....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht äußert sich der TE noch einmal.
Marktübersicht hat er jetzt, oder bleibt noch jemand unerwähnt.
Meine Mutter, 82, hat die dunkelgrüne, glaube Record und kommt mit der auch gut zurecht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hi,
Das ist der Eingangspost.
CFK, Kohlefaser, oder?
Das mit einer Dekuriersäge bearbeiten?
Ich habe mal, weil es nicht anders ging, Glasfaser mit meiner Billig-Dekupiersäge geschnitten. Da war nach 100mm Schnittlänge das Blatt sowas von rund.
Ich war aber fertig.
Keine Ahnung, ob es für CFK spezielle Blätter gibt.
Nicht, dass hinterher geschimpft wir's :emoji_wink:
Gruß Reimund

Hallo,

Meine Mutter hat mit einer kleinen Bandsäge mit diamantbelegtem Band zum Glas schneiden gewerkelt. Das funktioniert sicher auch mit CFK.

Gruß Ingo
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
@joh.t. der TE äussert sich gerne (C:

Ich habe das hier regelmäßig verfolgt und bin echt dankbar für die Tipps. Danke auch an @tiepel zum Hinweis auf den Ausgangspost.

Ich war auch in anderen Foren lesend unterwegs und ich sehe für mich technisch eine Hegner (Multicut 1) als optimal an.

Aaaaaber, die Dinger werden um die 300€ gebraucht gehandelt und somit für mich in Anbetracht einer erwarteten geringen Nutzung im Moment zu teuer. Das steht ja oft auch als Verkaufsgrund dabei. Deswegen schiele ich gerade auf eine gebrauchte Proxxon (DHS, DS 460), die sollte besser in diesen Rahmen passen.

Was mich gerade mehr umtreibt ist die grundsätzliche Eignung zur Bearbeitung des Materials CFK. Leute in Modelbauforen äussern sich dazu unterschiedlich, es hängt wohl stark vom Sägeblatt ab. Meist wird empfohlen Diamantscheiben für „Dremel etc.“ zu nutzen, damit komme ich aber nicht in „ Löcher“.

Der oben erwähnte diamantbesetzte Draht könnte helfen, wenn er sich denn einspannen lässt(?). Jemand in einem anderen Forum schrieb auch von positiven Erfahrungen mit Wolframcarbid besetzten Sägeblättern vom „Praktiker“. Die konnte ich aber nicht finden )C:

Deswegen lenke ich jetzt bewusst auf die zweite Frage meines Ausgangspost zu geeigneten Sägeblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten