Waschtisch an Rigips befestigen

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

ich habe eine Waschtischanfrage, hängend an Wand.
Wandaufbau ist Vorsatzschale 150 mm doppelt Rigips + Fliesen, dann massive Wand.

Bisher sage ich eigentlich immer, das hält nicht.

Wenns noch in der Bauphase ist lasse ich dann noch eine 25 mm OSB Platte mit einbauen.
Geht hier aber nicht, alles fertig

Hängeschrank wird 1500 breit, 550 tief, 300 hoch, Eiche massiv, 4 Schubkästen, also schon ordentliches Gewicht und ungünstiger Hebel.

Weiss da jemand Möglichkeiten? Oder unterschätze ich die Haltbarkeit von Gipskarton so sehr?

Danke schonmal

David
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kippdübel falls dahinter Platz dafür ist.
Oder gut dimensionierte Gewindestangen und diese mit Hilti Hit etc. In die Ziegelwand einkleben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Geh durch den Rigips in die Wand.

Das würde ich persönlich nicht machen. Zwischen Wand und Vorsatz ist Luft, wenn du jetzt durch die Gewindestangen beides zusammenziehst, könnte es irgendwo anders brechen.

Mit Metallkippdübeln (die mit der Zange, mir fällt der Name grad nicht ein) sollte nichts passieren.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist wirklich schon ein ordentlicher Hebelarm,
aber Metallhohlwanddübel haben bei 2-lagiger
Beplankung auch einen Auszugswert von 50kg.

Löcher nicht dichter als 100mm setzen und als
Belastungsfall 50kg x 50cm Hebel annehmen.
Da wird es 5-8 belastbare Verschraubungen geben.

Solch ein Zangenset kostet bei Fischer um die 30Euro
und da sind auch 20-30 Dübel/Schrauben dabei.

Wenn du als Tragschiene einen Aluwinkel zuerst an die
Wand montierst und den Waschtisch darauf stellen kannst,
wird das ganze noch stabiler.

Gruss Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So wie Harald wäre auch mein Plan, mit dem Unterschied, dass ich die Kiste mit einem "Sockel" hinten stützen würde.
 

Creative

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2011
Beiträge
1
Leider weiß man nie wie gut die Vorsatzschale am Mauerwerk befestigt wurde, wenn nur als Vorsatzschale gedacht, plant kein Trockenbauer die zusätzliche Last eines großen Waschtisches mit ein.
Wenn man die Gewindestangen Lösung einsetzen will einfach ein Eisenrohr über die Gewindestange schieben welches 3mm aus den Fliesen herausschaut. Nun kann man dagegen das Möbel spannen und es wird kein Druck auf die Vorsatzschale ausgeübt sondern direkt auf das Mauerwerk.
Wenn die Möglichkeit besteht eine Mutterstärke in das Material zu fräsen, eine Mutter auf die Gewindestange drehen und nur so tief einfräsen das man noch 3mm Luft zwischen Möbel und Fliesen hat. Wenn man nun die Mutter zur Befestigung anzieht bringt diese die Last nur auf die Abstandsmutter und ebenfalls nicht auf die Vorsatzschale.

Gruß Sven
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doppelt beplankt mit Keramikbelag kannst du die Vorsatzschale nur an die Wand lehnen, die wirft so ein Schränkchen nicht um..

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke auch das eine Vorsatzwand in der badüblichen
Dimension nicht unter 150-200 kg Gewicht haben wird.

Da der Trockenbau sein Gewerk auch nach Zeichnung
und Beschreibung ausgeführt hat, wird er die Scheibe
schon ordentlich befestigt haben. Üblicherweise wird für
solche Situation auch eine Installationswand vorgesehen.

Gruss Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Geh durch den Rigips in die Wand.
Dann schläfst du besser. :emoji_wink:

Würde ich auch sagen.

Ich würde eine 15 er Multiplex mit 20mm Rücksprung als Rückwand einnuten
Dann ist hinten noch Platz für eine Mutter samt Kotflügelscheibe als Gegendruck.

Wenn man dann je 2 Gewindestangen oben und unten ins Mauerwerk einklebt kommt hein Druck auf den Rigips und man kann sicher sein das sich nichts setzt, auch wenn sich mal ein Kind dranhängt.
Der Montageaufwand hält sich auch in Grenzen.

Gruss Christian.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo
Die Fischerdübel und Zange sind bekannt und vorhanden.
An den Winkel von Harald hatte ich auch schon gedacht.
Gewindestangen im Mauerwerk hatte ich zuerst für mich ausgeschlossen wegen dem Zusammenziehen, aber da gab es ja auch gute Vorschläge.

Wie ich es jetzt genau mache weiß ich zwar noch nicht, da es noch ne ganze Weile hin ist aber zumindest habe ich jetzt schonmal Möglichkeiten und muss mir den Kopf nicht mehr ganz so zermartern.

Vielen Dank von einem eigentlich immer nur interessiert mitlesendem!

Gruß David
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo, wenn der Installateur die Vorwand noch nicht gestellt hat, würde ich das Burda BS Plus Waschtischmodul mit Auslegern für Waschtischplatten empfehlen (Auch als England-Modul bekannt). Alternativ könnte man auch ein "barrierefrei" Modul verwenden, an das seitliche Befestigungselemente für Stützklappgriffe angebracht werden. Die Konsolträger für die Waschtischplatte gibt's dann im Schreinerkatalog. Dann klappts' auch mit dem Konsolwaschtisch an Gipskarton...

Hier der Vorwandhersteller mit speziellen Waschtischelementen für die Vorwand im Trockenbau. Herbert Burda GmbH - Sanitärtechnik Siehe: BS+Plus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo EderFranz,
Jeder Deiner Beiträge bezieht sich auf längst gelöste Probleme, hier hast Du noch nicht mal die Fragestellung gelesen. Stattdessen wirfst Du mit teilweise wenig hilfreichen Links um dich (was soll man denn mit einem Schlauchhersteller der die Schläuche vermutlich nur Kilometerweise verkauft?)

Das macht keinen guten Eindruck! Muss ich jetzt löschen?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Deine Vermutung, dass der Hersteller Schläuche nur Kilometerweise verkauft, könnte zutreffend sein. Dies sollte man aber zunächst verifizieren, bevor man rummoderiert.

Möglicherweise löscht Du dem geneigten Leser dieses Forums damit eine veritable Bezugsquelle für Staubsaugerschläuche weg! Pöttker wird an anderer Stelle auch als Lieferant für Auszugssysteme diskutiert, obwohl Pöttker kein Endkundengeschäft mit Handwerkern machen möchte.

Saubere Forenkultur!

Was die Waschtischplattenbefestigung betrifft, ist das Problem nicht gelöst, zumindest nicht, solange man bei Wandhängenden Sanitärobjekten noch an OSB-Platten-Konstruktionen denkt. Da fragt man besser den Sanitär-Profi und nicht den Schreiner! Erst danach würde ich das Thema als final erledigt bezeichnen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Du Bewahrer der sauberen Forenkultur,
ich hab nix wegmoderiert, Dein Link steht da - kannst Dich ja selbst darum kümmern in welchen Längen man dort Schlauch beziehen kann....

Dass der Waschtisch an eine geschlossenen Wand gehängt werden soll und dass sich die Fragestellung genau auf dieses Problem bezieht erschließt sich dem interessierten Leser.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Deine Vermutung, dass der Hersteller Schläuche nur Kilometerweise verkauft, könnte zutreffend sein. Dies sollte man aber zunächst verifizieren, bevor man rummoderiert.

Möglicherweise löscht Du dem geneigten Leser dieses Forums damit eine veritable Bezugsquelle für Staubsaugerschläuche weg! Pöttker wird an anderer Stelle auch als Lieferant für Auszugssysteme diskutiert, obwohl Pöttker kein Endkundengeschäft mit Handwerkern machen möchte.

Saubere Forenkultur!

Was die Waschtischplattenbefestigung betrifft, ist das Problem nicht gelöst, zumindest nicht, solange man bei Wandhängenden Sanitärobjekten noch an OSB-Platten-Konstruktionen denkt. Da fragt man besser den Sanitär-Profi und nicht den Schreiner! Erst danach würde ich das Thema als final erledigt bezeichnen.

Vielleicht ließt Du dir erstmal den Eingangspost durch bevor Du hier rumtönst...

Die Trockenbauwand ist längst montiert, und nun soll da ein schwerer Waschtisch dran.
Ist zwar zugegebenermassen schlecht geplant, aber Deine Werbung hilft hier in keinster Weise weiter.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Franz

im allgemeinen gilt ein Thema als erst einmal geschlossen
wenn der TE seinen Danke für die erhaltenen Ratschläge
im letzten Satz kund getan hat. Danach warten wir auf eine
abschliessende Erfolgsmeldung, auch das sollte guter Brauch
in einem etwas längerfristig angelegtem Forum bleiben.

Warum du jetzt der Meinung gewesen bist, gerade dem Mod.
mangelnde Sorgfalt unterstellen zu müssen, der ganz bestimmt
seine knappe Freizeit sehr gut einteilen muss um hier agieren zu
können, ist mir jetzt wirklich mehr als schleierhaft.

Zum letzten Ansatz - auch ich bin ein Freund der Konsolentechnik,
aber auf die Idee einen Installateur über meine Problemstellungen
um Rat zu fragen, kommen wirklich nur absolute Neulinge am Bau.

Damit stelle ich wirklich nicht die Kernkompetenz der Klempner in
Frage, gute Arbeit wird nur im Team auf einer Baustelle erreicht und
an den Schnittstellen ist ordentlicher Austausch schon wichtig.

Nur bei der Dimensionierung einer tragfähigen Befestigung wird mir
der Kenner der Muffen und Rohre kaum eine belastbare Aussage
geben wollen. Würde ich in seinem Gewerk auch nicht machen.

Alles weitere liegt bei dir und deinem Anspruch
Gruss Harald
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
o T

Ihr Lieben!
Der geneigte Leser hat vorhin seine Sendungsverfolgung gelesen und erfahren, dass sein 3,5 mtr Schlauch (innen 25 mm) heute geliefert wird.
Bin jetzt zu faul, die Adresse des Lieferanten rauszusuchen.
Wenn ich später die Rg. habe, melde ich mich noch mal zur Vervollständigung des Problems.
Speziell für Meister Eder.
Gruß Werner
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Werner,
ist das der Schlauch, der als 27mm bezeichnet wird? Kann ja sein, dass der Schlauch einen anderen Innendurchmesser hat als die Gummimuffe...
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Schlauch angekommen.
Lieferant: GS-Werkzeuge 72119 Ammerbuch-Reusten
Preis 35,90 incl. Steuer und Porto. Ohne Muffen.
Eindrehen relativ problemlos. Innen 25 mm, aussen 27 mm.
Fertig.
Feststellung zum Schluss: der schwarze Uralt Festoschlauch aus den 90er Jahren ist immer noch weicher und einen gefühlten halben Meter länger als der gelieferte lieblos abgesäbelte graue.
Nun gut.
Der alte war mittig zertreten und undicht und mit keinem Gaffertape zu reparieren.
Es grüßt aus dem dunklen Taunus
Werner
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Werner und Yoghurt, ich glaube ihr habt euch im Treat geirrt.

Hier gehts um schweren Waschtisch an Rigips befestigen, nicht um Staubsaugerschläuche...:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss Christian.
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
erledigt...

Hallo

Nach langem Baustopp (fieser Wasserschaden) konnte nun der Waschtisch montiert werden.
Es ist auf eine stinknormale Multiplexkeilleiste hinausgelaufen, befestigt mit den Fischer Zangenhohlraumdübeln.

Ursprünglich war das nicht möglich, weil kein Hub für die Keilleiste da war. Da gab es aber gestalterische Änderungen.

Danke für alle Ratschläge und Entschuldigung, dass ich hier erst so spät Rückmeldung gebe...

Gruß David
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Hallo

Ich krame mal diesen alten Thread heraus...

Wegen Umzugs habe ich den Waschtisch (bzw. die Waschtische, es wurden am Ende 5) vor kurzem demontiert.

Ich war doch etwas schockiert. Bei 4 Waschtischen waren die Keilleisten locker, bei den Fischer HM hat sich im Laufe der Zeit das Gewinde abgearbeitet und man konnte die Schrauben fast so rausziehen.

Grüße David
 
Oben Unten