Behandlung von Zirbenholz - Erfahrungen

ZirbelWirbel

ww-pappel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo,

als Neuling in der Holzbearbeitung würde mich interessieren, welche Erfahrungen hier die "Profis" mit Zirbenholz gemacht haben.
Ich habe mir für Regalbau zwei unbehandelte Zirbenbretter geholt und möchte gern den Duft "behalten". Sprich: Lackieren fällt aus. Nun habe ich vor langer Zeit einmal die berühmten 0815-Kiefermöbel von IKEA mit Leinöl behandelt und sie sind mit der Zeit doch arg gelbstichig geworden. Das möchte ich bei der Zirbe gern vermeiden.

Soll ich also Laugen/Seifen ohne Ölen? Oder erst das eine gegen Gelbstich, dann das andere für die Maserung?
Oder ganz unbehandelt lassen?

Dankeschön im voraus für eure Tipps!
 

Michael schrödl

ww-pappel
Registriert
3. September 2022
Beiträge
10
Ort
VOHBURG A D DONAU
Hallo teluke, selbst ein spezielles Zirbenholzöl macht die Poren der Zirbe zu und das Holz duftet nicht mehr so stark. Was Du machen kannst ist die Oberfläche zu bürsten. Zirbe ist sehr weich und empfindlich gegen Kratzer und Druckstellen. Die Schwebebetten in Zirbe bürste ich in der Regel alle, diese bekommen eine schöne Struktur. Zirbenholz hat Düfte enthalten die Herzschlagreduzierend wirken, das mach das Alpenholz so besonders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten