Format4 Parallelanschlag zickt

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da scheinbar die Felder-Leute in diesem Forum auch unterwegs sind, hat mich doch glatt einer angeschrieben mit der Bitte um ein gemeinsames Telefonat um die Sache genauer zu analysieren. Zum vereinbartem Termin telefonierten wir, und ich an der Maschine befolgte seine Anweisungen. Wir haben in diversen Parametern die max. Stromaufnahmen für den Parallelanschlag um ca 20% raufgesetzt, und siehe da, dat Ding läuft !
Nur: Das alles ist ein Indiz für einen Fehler bei der Achssteuerung,
Ich finde, dass das ein glasklares Indiz für den grottenschlechten Umgang der Firma Felder mit ihren Kunden ist.
Ich zitere den ersten Beitrag:
Nach einem Telefonat mit einem Techniker bekam ich ein Angebot zur Reparatur mit sage und schreibe 1780€ Netto.
Und nun, nachdem ein Felderheini hier mitgelesen hat, war eine Reparatur per Ferndiagnose auf einmal doch möglich?
Ist doch offensichtlich, wie man dort mit seinen Kunden umgeht: möglichst erfolgreich abmelken, erst mal ein fettes Angebot zur Reparatur schicken, bei dem ohne auch nur ein Fitzelchen Diagnose stumpf und stupide ganze Baugruppen getauscht werden, bringt ja dickes Geld ein und tut nur dem dummen Kunden weh.
..die Kondensatoren auf der Steuerplatine sind einfach durch. Laut Techniker sei das nur eine Übergangslösung, die Kondensatoren werden weiter überbelastet und die Platine samt Netzteil wird früher oder später sowieso zum Tauschen sein. Auch Elektronikteile können verschleißen, je billiger umso schneller. Das ist auch (u.a.) Grund, warum eine Martin oder Altendorf gleich mal um 10T € mehr kosten kann.
Auch das ist ein typisches Totschlagargument, das die Dummheit der Kunden ausnutzt. Nur Billigteile altern so schnell, dass nach 10 Jahren ein kompletter Austausch der Platine die angeblich einzige Möglichkeit ist, solche Defekte zu reparieren.
Und nur wenn man als Hersteller sich einen Scheiss um die Langlebigkeit seiner Elektronikbauteile kümmert, kommt sowas dabei raus.
Eine gute Steuerplatine wird so entworfen, dass Bauteile so weit überdimensionieet sind, dass auch nach erster Alterung eine sichere Funktion gewährt ist und nicht schon beim Schwinden erster Kapazitätswerte von Elkos die ganze Platine für die Tonne ist.
Geiz in der Einkaufsabteilung bei Felder ist m.E. der Grund, warum solche Probleme mit Elektronikkomponenten an deren Maschinen hier im Forum und sicher auch außerhalb von Foren immer wieder auftreten und offenbar zu einem sehr einträglichen Geschäftsmodell für die sauberen Herren dort geworden ist.
Zuerst billig entwerfen und einkaufen, die Reparaturen dann dem Kunden teuer verkaufen bedeutet gleich doppelte Wertschöpfung.
Hier von geplanter Obsoleszenz zu sprechen ist sicher übertrieben, aber es geht doch in die Richtung.
Schade nur, dass nach nur 9 Jahren schon solche Reparaturen anstehen, wer weiß was sonst noch kommt.
Sei dir sicher, dass man dir dann ein gutes Angebot für die neueste Superduperhypermegaprofimaschine von Felder machen wird, und nur Dumme tauschen dann die 10 Jahre alte Maschine gegen eine neue derselben Firma ein, welche dann in ein paar Jahren wieder die gleichen oder andere Probleme hat...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine gute Steuerplatine wird so entworfen, dass Bauteile so weit überdimensionieet sind, dass auch nach erster Alterung eine sichere Funktion gewährt ist und nicht schon beim Schwinden erster Kapazitätswerte von Elkos die ganze Platine für die Tonne ist.
Damit hast du prinzipiell Recht, jedoch glaube ich in diesem Fall nicht an nachlassende Elkos (was auch überhaupt gar nicht zu dieser Art Fehlfunktion passt), sondern einfach auf eine zu klein eingestellte Hysterese zwischen Betriebs- und Überlaststrom.
Auch mechanische Teile unterliegen bekannterweise dem Verschleiß, und wenn selbst noch so gut gereinigt wird - etwas schwerer gehts irgendwann, und das reicht um auszulösen.

Zu den Kondensatoren generell: Man kann die heutige Technik gar nicht mehr mit der von vor 40 Jahren vergleichen. So manches Gerät lief da noch, wenn der Elko schon so taub wie Uropas Ohren war - das Brummen im Radio hat er eh nicht mehr gehört oder es kam so schleichend, dass es als normal empfunden wurde.
Heutige Schaltnetzteile bekommen zum Beispiel ein Ripple auf den Ausgang, wenn die Ladekondensatoren schlechter werden. Das überlagert dann die Signalwege, und die Kommunikation wird schlechter, bis irgendwann die Prozessoren oder das Netzteil aussteigen.
Es ist alles etwas filigraner geworden.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,
als Eigentümer einer neuen F45 ...
... ich verstehe hier das ewige Format4-bashing nicht so richtig.

Wir reden hier von einem neun Jahre alten Computer der eine per Software lösbares Problem hatte.
Je komplexer die Maschinen, desto eher kommt es zu entsprechenden Kostenvoranschlägen für Reparaturen.
Schlechter währ es doch zu sagen "kostet 200€" und dann stellt sich heraus das es 1500€ kostet.

Auch bei anderen Herstellern gibt es genügend Probleme mit der Elektronik.

Ich persönlich habe mich beim Kauf der Maschine nur für die F45 entschieden weil mein Maschinenhändler diese vertreibt und weil ich in 10-15 Jahren einen deutlich höheren Wiederverkaufswert erwarte. Ich habe jahrelang auf einer Kappa 550 gearbeitet die beileibe nicht geschont wurde und in einer ungeheizten Halle betrieben wurde. Im gleichen Betrieb gab es noch zwei Altendorf. Die Fehleranfälligkeit war trotz des höheren Automatisierungsgrad nicht merkbar höher. Wenn meine Steuerung von der F45 nach zehn Jahren stirbt, währe ich zwar nicht begeistert, aber wundern würde es mich nicht.

Wenn mich der Automatisierungsgrad und die damit einhergehende Fehleranfälligkeit stört, kann ich ja auch eine F25 mit Handkurbeln bestellen. Oder eine Martin T72 gebraucht kaufen und überholen lassen. Aber scheinbar ist der Markt für solch einfach ausgestattete Maschinen sehr klein. Sonst würden die ja angeboten werden.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
ich möchte vorweg sagen, dass ich mit Felder weder verwandt noch irgendwas bin ( bevor hier gleich wieder was losgetreten wird).

Es ist natürlich ärgerlich wenn die Maschine aus was für einen Grund auch immer nicht mehr funtioniert wie sie soll, aber das Felder hier mitliest ist ja ansich nicht verkehrt! Das sich jetzt ein Techniker bei @Wellnesstischler per PN gemeldet hat um das Problem mit dem Anschlag telefonisch mit ihm vorerst behoben hat ist doch gut! Er kann erstmal wieder normal damit arbeiten. Somit ist das Problem mit der Software genau eingegrenzt und man hat nun Zeit zu überlegen, wie es langfristig wieder funktioniert. (Wenn ich ein Auto 9 Jahre ohne Reparaturen fahren könnte, wäre ich sehr erfreut).
Ich gehe sogar schwer davon aus, das der telefonische Surport sogar kostenlos war. Das kann Wellnesstischler sicher beantworten.
Ich hatte bei meiner kleinen Felder KAM (einzige Felder Maschine im Betrieb) auch mal ein Problemchen mit einem Parameter der Kappsäge, auch da wurde mir am Telefon geholfen. Das hat insgesamt locker eine Stunde gedauert weil ich immer wieder es ausprobieren sollte bis es gepasst hat.
Das war auch völlig kostenlos und lange ausserhalb der Garantiezeit.

@Mathis ich finde in dem Forum sollte doch schon ein freundlicher Umgangston stattfinden und "Felderheini" muss nicht sein!!!
Ohne dir da persönlich nahe zu treten, aber es ist mir schon öfter aufgefallen, dass machmal (nicht von dir, sondern auch andere Teilnehmer) hier immer wieder gerne mal abfällige Worte schreiben.

Also bitte... Danke
Grüße Stefan
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Felder ist hier im Forum schon ein Phänomen: zu keinem anderen Thema gibt es solche Kontroversen bzw. solch unterschiedliche Ansichten. Stromthemen mal aussen vor....:emoji_laughing::emoji_joy: Und wie beim Strom, meist geht das Hickhack dann auch noch über mehrere Seiten.

Viele hier schimpfen über die Marke obwohl sie noch nie an einer Maschine des Herstellers gearbeitet haben und Dinge nur vom Hörensagen kennen. Da wird dann immer wieder mal auf dem jeweiligen Standpunkt festgehalten und pauschalisiert, auch wenn andere User hier schon längst das ein oder andere Vorurteil wiederlegt haben.
Andere teilen ihre guten und nicht so guten Erfahrungen. Und dann gibts noch Nutzer die noch gar nie Probleme mit den Maschinen hatten.

Wie ich hier schon oft geschrieben habe, auch ich nutze in meiner Firma Maschinen aus Hall weil bei beiden für mich Preis-Leistung in einem super Verhältnis stehen und die Arbeitsergebnisse damit absolut gut sind. Unsere Tischfräse Profil45, die ist jetzt 13 Jahre alt und hat z.B. an der Elektronik noch nie was gehabt. Da ist u.a. auch ein FU drin, also schon nicht grad nur ganz simple Technik.
Ich hatte aber auch schon eine Maschine. die war einfach schlecht, jedenfalls für mein Empfinden. Ist auch schon ein paar Jahre her und kann vielleicht mittlerweile auch schon ganz anders ausschauen.

Unserer CNC von einem anderen, deutschen Hersteller, der allerdings auch in Österreich produziert, ist vor kurzem auch mal ein Schütz kaputt gegangen. Nach 8 Jahren. Da hab ich persönlich jetzt kein größeres Problem, je technisch ausgefeilter die Maschinen werden, umso mehr kann halt auch mal kaputt gehen.

So ganz schlecht scheint es die Firma Felder insgesamt ja nicht zu machen, wäre mal interessant, wie deren Umsatz und Gewinn im Vergleich zu den "deutschen Premiumanbietern" so ausschaut.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich habe fast nur Felder (FKS, Abrichte, Dickte, Fräse, BS und RL) und kann nicht das geringste negative darüber sagen.
Defekt war bisher ein Keilriemen an der FKS (war ich wohl selber schuld) und die Digitalanzeige am Queranschlag der FKS (hat den Aufprall einer sehr schweren Bohle mit einem Displaybruch quittiert). Ersatzteile waren jedesmal am nächsten Tag verfügbar.
Was will man mehr.

Man könnte einwenden dass ich ja nur ein Amateur sei.
Das zieht aber hier nicht, ich verarbeite wahrscheinlich mehr Holz als viele Schreiner und schone meine Maschinen in keinster Weise.

Hätte ich Martin oder Altendorf oder Hoffmann dann hätte ich ganz bestimmt nicht weniger Ärger gehabt.
Außerdem bin ich sicher dass meine 940 KS genau so gut schneidet wie eine Altendorf oder Martin.
Meine Abrichte und Dickte würde ich für keine hochgelobte Kombi von z.B. Hoffmann hergeben.

Aber es darf jeder auf seine Weise glücklich werden.
Nur das Gemaule über eine Firma deren Produkte man nur vom Hörensagen kennt ist schon ein wenig lächerlich.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Ich könnte sogar eine Abhandlung darüber schreiben was an meiner Altendorf nicht perfekt ist.
Bei Felder/Format4 würde man in gleicher Situation Schimpfen was das für ein Glump sei.

Nichts desto Trotz haben für mich Maschinen wie Altendorf, Holzher, Martin, Hoffmann, Weinig usw. schon einen gewissen Mehrwert, wenngleich dieser Mehrpreis auch erst mal erwirtschaftet werden muss.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Erstmal sorry, dass ich das hier so befeuert habe.

Eigentlich ist da alles klar, jeder hat da eine Meinung. Ich könnte jetzt die "schonmal erzählten" Geschichten wieder ausgraben. Das tut aber nicht not, das stimmt schon.

Die Maschinen arbeiten bestimmt.
Was halt polarisiert und mich auch ganz schön reizt, ist einfach das Verkaufsgebahren. Es gibt keine andere Firma die es immer wieder, ohne Anmeldung, zu uns schafft. Trotz sehr bestimmender Äußerung des Wunsches nicht mehr besucht zu werden.

Das nervt, gerade wenn man absolut nichts von der Firma will.

Kann ich jedes Jahr erklären oder werde dann halt auch Stumpf, irgendwann ist es halt gut.

Das hat aber in dem Thread hier nichts zu suchen, hat das ganze aber deutlich angeheizt.

Hätte nicht sein müssen, hat sich in dem Moment aber so angefühlt.

Die Wiederverkaufspreise für Felder im "semibereich", also gerade kombinierte Schätze ich als sehr hoch ein. Krasser Gegensatz sind Format4, hier gerade die FKS. Das ist manchmal schon echt verlockend.

Aber ich bleibe bei dem Eisenschwein, mehr dran, geht mehr kaputt.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ich habe fast nur Felder (FKS, Abrichte, Dickte, Fräse, BS und RL)
Du armer Irrer! In paar Jahren hast du dann den gesammelten Totalausfall des ganzen Schrotthaufens auf einmal! Ich frag mich ja eh schon immer wie du die Eiche damit kleinkriegst. Faszinierend!
Man könnte einwenden dass ich ja nur ein Amateur sei.
Das zieht aber hier nicht, ich verarbeite wahrscheinlich mehr Holz als viele Schreiner und schone meine Maschinen in keinster Weise.
Angeber! :emoji_grin:
Hätte ich Martin oder Altendorf oder Hoffmann dann hätte ich ganz bestimmt nicht weniger Ärger gehabt.
Außerdem bin ich sicher dass meine 940 KS genau so gut schneidet wie eine Altendorf oder Martin.
Ketzer! Vor nicht allzulanger Zeit wurden Menschen wie du verbrannt!
Meine Abrichte und Dickte würde ich für keine hochgelobte Kombi von z.B. Hoffmann hergeben.
Ich glaub mit 3 Felder ist man auch schneller als mit einer Hofmann! :emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Erstmal sorry, dass ich das hier so befeuert habe.

Eigentlich ist da alles klar, jeder hat da eine Meinung. Ich könnte jetzt die "schonmal erzählten" Geschichten wieder ausgraben. Das tut aber nicht not, das stimmt schon.

Die Maschinen arbeiten bestimmt.
Was halt polarisiert und mich auch ganz schön reizt, ist einfach das Verkaufsgebahren. Es gibt keine andere Firma die es immer wieder, ohne Anmeldung, zu uns schafft. Trotz sehr bestimmender Äußerung des Wunsches nicht mehr besucht zu werden.

Das nervt, gerade wenn man absolut nichts von der Firma will.

Kann ich jedes Jahr erklären oder werde dann halt auch Stumpf, irgendwann ist es halt gut.

Das hat aber in dem Thread hier nichts zu suchen, hat das ganze aber deutlich angeheizt.

Hätte nicht sein müssen, hat sich in dem Moment aber so angefühlt.

Die Wiederverkaufspreise für Felder im "semibereich", also gerade kombinierte Schätze ich als sehr hoch ein. Krasser Gegensatz sind Format4, hier gerade die FKS. Das ist manchmal schon echt verlockend.

Aber ich bleibe bei dem Eisenschwein, mehr dran, geht mehr kaputt.
Du hast doch nix befeuert, dafür ist doch das Forum da.

Ich geb dir uneingeschränkt Recht, die AD´ler der Firma können schon echt nervig sein. Sozusagen der Würth der Maschinenhersteller.
Wobei ich bei mir sagen muss, mit meinem AD´ler (sowohl vom Würth als auch von Felder) komm ich super klar, da brauchts halt mal eine klare Ansage was Sache ist und dann passt des.

Wenn die sich dann natürlich dann nicht dran halten, dann ist das schon nervig.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Also ich habe einen direkten Kontakt in Hall mit dem ich super komunizieren kann.

Einen Vertreter der mir hier die Zeit raubt würde ich mir auch nicht wünschen.

Mit der Qualität der Maschinen hat das aber 0 zu tun.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Jetzt sind wir bei Felder schon in der Liga der "Edelhersteller"? Wieder was gelernt.
Das habe ich nicht gesagt! Ich sag nun nur Loewe Opta (*). Wer Präpotenz reininterpretieren will, gerne, das scheint in diesem Forum üblich zu sein, garniert mit dem Sahnehäubchen keine Ahnung von der Materie zu haben. Selbst die großen deutschen Autobauer haben immer wieder massive Qualitätsprobleme mit einzelnen Teilen/Konstruktionen, die erst nach Jahren auftreten. Klar, die Rolls Royce Besitzer spotten darüber!

Was @werists schreibt, stimmt schon.
Ergänzend möchte ich anmerken, dass bei der Entwicklung die Alterung schon berücksichtigt wird, damit das Teil ausreichend lange hält. Was aber ein Entwickler nicht immer weiß, insbesondere bei ausgelagerter Entwicklung, wie das thermische Verhalten im eingebauten Zustand UND im Feldeinsatz ist (Konvektionshindernisse durch Kabelbäume im Gehäuse, Querschnittsverjüngung durch Staub oder allgemeiner Staubfilm auf der Platine, etc.).
Eine hirnlose Überdimensionierung löst das Problem nicht. Eine bessere Konstruktion, sei es durch mehr Erfahrung, Kompetenz, Wissen bedingt, hätte das Problem relativ sicher verhindert. Das kann man Felder in dem Fall schon ankreiden, aber nicht verallgemeinern.

(*) Ich erinnere mich dass bei vielen Röhrenfernsehern aus der Zeit vor den Pleiten, ein ähnliches Problem auftrat: Die Elkos des Netzteils sind im senkrecht verbauten Board wegen thermischer Belastung schneller gealtert, wodurch der Fernseher nach einigen Jahren, teilweise schon in der Garantiezeit defekt wurde.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Also unsere Biesse Rover A die nun 10 jahre alt ist, die hatte zwischenzeitlich vergleichbare Probleme gehabt wie die Kappa 400 des Kollegen. Wir haben dann ein paar Werte (in dem Fall die Rampenwinkel und einen Toleranzwert) verändert. Seit dem Läuft die Maschine seit vielen BH wieder ganz normal.

Das ich deswegen eine derart komplexe Maschine eine Fehlkonstruktion attestieren würde, fällt mir gar nicht ein. Im Gegenteil. Ich bin begeistert das man die Werte ändern kann und den Fehler schon mal grob eingrenzen kann von welchem Bauteil es kommt.

Jetzt ist das nur eine Säge von der wir reden - aber auch die hat schon mal mindestens drei Achsen und vlt. noch eine FU für die Geschwindigkeit dazu noch Sensoren für div. Klappen und Spaltkeil/Sägeblattdurchmesser. Natürlich benötigt es weniger Rechenpower, aber Hardwareseitig ist das im Grunde schon eine kleine CNC.

Entsprechend wahrscheinlich kann auch mal was kaputt gehen. Ich habe hier einige Maschinen nahrhafterer Hersteller und wirklich jede hatte schon ein Weh-Wechen. Auch meine Altendorf als sie nur ein paar BH hatte. Aber warum sollte ich darüber schimpfen? Elektrobauteile können nun mal einfach sterben. Niemand kann sagen wie lange ein Elko hält oder ein Sensor der was abbekommen hat. Eine Schreinerei ist nun mal kein Labor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich erinnere mich dass bei vielen Röhrenfernsehern aus der Zeit vor den Pleiten, ein ähnliches Problem auftrat: Die Elkos des Netzteils sind im senkrecht verbauten Board wegen thermischer Belastung schneller gealtert, wodurch der Fernseher nach einigen Jahren, teilweise schon in der Garantiezeit defekt wurde.
Ist ziemlich OT, aber nenn mir mal ein jüngeres Röhren-TV, wo das Board vertikal liegt. Das kenne ich noch aus Philips-Zeiten, K6, K9, K12... - danach waren die sämtlich liegend. Und ich habe viiiele von innen gesehen :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ich deswegen eine derart komplexe Maschine eine Fehlkonstruktion attestieren würde, fällt mir gar nicht ein. Im Gegenteil. Ich bin begeistert das man die Werte ändern kann und den Fehler schon mal grob eingrenzen kann von welchem Bauteil es kommt.
Problem bei der ganzen Geschichte war nur, dass von Felder zurerst mal stumpf ein KV von 1700 Euro gemacht wurde, und dann, als die Jungs von Felder diesen Faden gelesen hatten, war dann plötzlich doch eine Reparatur per Fernwartung möglich, die null Euro gekostet hat und außer einem weiterem Verlust des ohnehin schon schwachen Ansehens des Service von Felder hier ergeben hat.
Das ist der eigentliche Knackpunkt!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.023
Ort
Tirol
Problem bei der ganzen Geschichte war nur, dass von Felder zurerst mal stumpf ein KV von 1700 Euro gemacht wurde, und dann, als die Jungs von Felder diesen Faden gelesen hatten, war dann plötzlich doch eine Reparatur per Fernwartung möglich, die null Euro gekostet hat und außer einem weiterem Verlust des ohnehin schon schwachen Ansehens des Service von Felder hier ergeben hat.
Das ist der eigentliche Knackpunkt!

Lesen kannst scho?
"Laut Techniker sei das nur eine Übergangslösung, die Kondensatoren werden weiter überbelastet und die Platine samt Netzteil wird früher oder später sowieso zum Tauschen sein."

Wo ist jetzt deine 'Fernwartungsreparator'?
Mann, Mann....
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
893
Ort
Niederbayern
Oder die Platine geht dann erst in 10 Jahren Hops und alles sind zufrieden.

Wir hatten mal einen Crash mit der CNC - da kamen zwei Kostenvoranschläge einmal mit 5achs Kopf tauschen und einmal mit großem Einstell- und Unterlegprozedere. Letztendlich hat es gereicht die Achsen per Software auszurichten und es hat uns einen dreistelligen Bereich gekostet.
Soll ich jetzt Biesse nieder machen weil sie mir einen zu hohen Kostenvoranschlag gemacht haben, oder soll ich mich freuen das ich mit ein paar 100 € weg gekommen bin. Das lässt sich doch 1:1 auf deine Maschine übertragen.

Bei uns ist das übrigens in dem Fall der Servo von der X-achse oder dessen Steuermodul was vermutlich einen Knacks hat. Jetzt kann es sein das die Maschine so noch 10 Jahre gut läuft oder Morgen defekt ist - nach 20 Jahren wird die in der Regel sowieso ausgemustert beim Erstkunden.

Im übrigen habe ich bei meiner Absaugung von Felder nur positive Erfahrungen mit dem Felder Service gemacht.
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Schönen Abend. Es ist mir wichtig dass sich der Felderheini nochmals persönlich vorstellt. Mein Name ist Stephan Künzel und bin seit über 21 Jahren im Unternehmen der Felder Kg tätig. Meine Ausbildung war ursprünglich in der Innenarchitektur und Raumgestaltung wo ich auch den Gesellen machte. Es hat mich dann 2001 in den Verkauf von Holzbearbeitungsmaschinen wo ich nach erfolgreichen Jahren dann im Jahr 2005 die Chance bekam zusammen mit meinem Kollegen das automatisierte Produktprogramm der Felder Kg aufzubauen. Mittlerweile bin ich seit ca 10 Jahren Abteilungsleiter und wir sind alleine im Produktmanagement mehr als 35 Mitarbeiter. Ich persönlich verfolge seit vielen Jahren dieses Forum da es mir wichtig ist auch die Anwenderseite zu verfolgen und daraus natürlich gewisse Erkenntnisse zu gewinnen. Ich gebe gerne meine Meinung oder auch Wissen an andere weiter wie zuletzt auch bei diversen Anfragen auf Kanten usw. und hoffe dass diese auch geholfen haben. Jedoch halte ich mich immer mehr im Hintergrund da ich ganz einfach vor diesen Reaktionen und Agressionen einfach Angst habe ohne wirklich was dafür zu können. Ich denke ich spreche hier im Namen von ca 1000 Mitarbeiter alleine am Standort Hall dass uns die Kundenzufriedenheit stets ein großes Anliegen ist und wir dies auch leben. Alle Skeptiker lade ich herzlich zu uns in Werk ein. Überzeugt euch persönlich von unserer Philosophie auf über 90.000qm Produktionsfläche oder meldet euch gerne bei weiteren Anregungen bei mir persönlich unter +4369915850209 oder s.kuenzel@felder-group.com dann kann man Eure Anliegen oder Probleme auch gerne persönlich besprechen.
Vielen Dank fürs mitmachen
Stephan
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Felder KG , Danke Stephan für Deine Vorstellung. Finde es gut das hier Hersteller mitlesen und auch Hilfestellung geben.
Finde es allerdings Schade, das jemand Angst hat hier zu schreiben, wegen des extremen Firmenbashings. Jede Firma ist nur so gut wie Ihr schlechtester Mitarbeiter.
Wenn jemand was gegen eine Firma hat, na gut dann sagt es. ABER lasst die Personen aus dem Spiel!
Danke.
 
Oben Unten