Frage Kombimaschine

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo @lalunenoir,

ich habe die Luna W64 mit 31cm Hobel.
Die W59 hat einen 25cm breiten Hobel, der aber gegenüber gleichbreiten Geräten deutlich robuster ist, mit längeren Tischen.
Die Säge, Fräseeinheit ist gleich.
Grundsätzlich kann man den Hobel separat stellen, muss dann dafür aber einen separaten Schalter anbauen.

Gruß Ingo
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Hallo,

Ich finde geteilte Lösungen immer besser sprich ADH und FKS extra.
Hier mal ein Beispiel von einer Miniwerkstatt in der man - wie ich finde - schon mal gut arbeiten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=sLCaS9oLcjU
So oder so ähnlich würde es bei mir ausschauen wenn ich keinen Platz hätte. Nur das die Maschinen vlt. von Frommia oder so währen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich finde geteilte Lösungen immer besser sprich ADH und FKS extra.

Hallo,

der Film zeigt doch schön, wie umständlich alles ist.

bei einer Fünffach Kombi ist die Tischverbreiterung der Säge gleichzeitig der Hobel.
Einen extra aufzubauenden Frästisch, wie dort gezeigt, braucht es nicht.
Es wird also eher Platz gespart mit ner Kombi.

Gruß

Ingo
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Naja gut, den Frästisch kann man ja gekonnt weg lassen.
Aber ich persönlich finde eine ADH + Säge/Fräskombi am besten.
Bei einer 5fach kombi muss ich immer igendwie um die Maschine rum Tanzen.
Aber vielleicht liegen meine Präferenzen einfach daran, das ich Schreiner bin und daher irgendwie an aufgelöste Maschinen gewöhnt bin.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
naja für das, dass nur gerade 14m2 vorhanden sind ist doch schon mal Prima.
Es Spricht übrigens auch nix dagegen die Maschinen als Ablage zu missbrauchen wenn die gerade nicht im Einsatz sind.
Eine Vierfachkombi würde jedenfalls auch nicht mehr Platz schaffen - jedenfalls nicht wenn Sie kein Fahrwerk hat.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Im Übrigen ja, so eine Werkstatt ist natürlich nix für Einbauschränke oder Treppen, sondern eher für eine Gartenbank, ein TV-Kästchen oder das berühmte Vogelhäuschen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

der Film zeigt doch schön, wie umständlich alles ist.

bei einer Fünffach Kombi ist die Tischverbreiterung der Säge gleichzeitig der Hobel.
Einen extra aufzubauenden Frästisch, wie dort gezeigt, braucht es nicht.
Es wird also eher Platz gespart mit ner Kombi.

Gruß

Ingo
Sehe ich auch so. So lange man um die Kombi problemlos rum laufen kann ist alles in Ordnung. Oder was meinst du @Kunstbohrer ?
Wenn ich säge stehe ich links von der Maschine oder davor. Wenn ich Fräse ebenso.
Beim abrichten 180 Grad versetzt. Da muss ich nie um irgendwas rum Turnen. Ich muss tatsächlich nicht mal immer alle Anschläge abbauen.
Ich glaube du hast noch nie an ner guten Kombi gearbeitet. Was das damit zu tun hat, dass du Tischler bist verstehe ich auch nicht. Ingo ist auch Tischler.

An dem TE ich messe mal meine lurem nach bei Gelegenheit, liege gerade flach. Wenn du die durch die Tür bekämest wäre das gut denke ich. Habe die lurem 266c glaube Ich.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
...mach das mal,
da kommt nur Blödsinn bei raus, habe es gerade versucht...
...finden sie auf einer Wange unter Köln, das ziemlich praktisch ist verwenden, aber nicht großartig anbieten Serge-Kapazität...
oder
Plateau des Todes...
oder
Die Stammgäste werden die Position notiert haben...
oder
ich sitze auf dem Tisch und keine Möglichkeit coy wehrpflichtige Einstellungen...

:emoji_thinking::emoji_ghost::emoji_heart_eyes::emoji_nerd:


Hier besonders weil die Aussprache von ihm wirklich gewöhnungsbedürftig ist

Ja, Deutsch ist nicht immer so toll. Probiere doch mal Englisch. Sofern Du das verstehst.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Als ich noch hobbymässig mit meiner Werlstatt unterwegs war, zählte ich auch zu den Kombimaschinen-Besitzern. Ich hatte ein paar Jahre lang eine 5-fach Kombi mittig in der damaligen Werkstatt (25m2) stehen. Und ich war nie glücklich damit. Ich habe dann nach einiger Zeit umgestellt auf einen 41cm Hobel und eine separate FKS. Die Werkstatt wurde dadurch gleich gefühlt grösser, bzw. es war wesentlich mehr Platz zum zusammenbauen vorhanden, da die Maschinen an der Wand standen. Vorher mit der 2x2m Maschine in der Mitte war immer alles irgendwie schon belegt und für mein empfinden viel zu eng.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Vielleicht auch noch meine Erfahrung zum Thema kleine Werkstatt.
Ich hatte auch 16qm. Da hatte ich eine FKS mit 1,2m Schiebetisch und 70cm Schnittbreite am Parallelanschlag, einen ADH mit 25cm Breite eine kleine Tischfräse, Absaugung, natürlich Hobelbank und einen Holzofen.
Es stand alles an der Wand und soweit möglich rollbar.
Eine FKS mit 1,6m Tisch und eine 30er ADH hätte auch noch reingepasst. Wäre dann aber grenzwertig gewesen.

Ich habe mich damals bewusst dafür entschieden, da einfach zu wenig Platz war um an einer Kombinierten an beiden Seiten zu arbeiten ohne di Maschinen zu verschieben.
Das Einzige, was ich aus Platzgründen noch einmal überdenken würde eine Säge-/ Fräskombi. Steht aktuell nicht zur Debatte und meine Platzsituation hat sich auch vergrößert.

Wichtig ist einfach zu Bedenken, dass man auch Platz zum Aufbauen und auch zur Zwischenablage benötigt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vorher mit der 2x2m Maschine in der Mitte
..., dass ist aber auch ein riesen Trümmer.

Der Nachteil einer an der Wand stehenden Einzelmaschine ist, dass an der Wand kein anderes Möbel / Werkbank mehr stehen kann.
Türen durch die man durcharbeiten könnte sind auch eher seltener im Eck.
Von daher ist eine Kombi in der Mitte des Raumes in der Nähe der Türe schon praktisch wenn es mal etwas längere Teile sind.

Aber wie du schon geschrieben hattest, da hat jeder andere Vorlieben oder Gegebenheiten.

Meine 5-fach Kombi möchte ich auch loswerden und stattdessen eine Fräs- Sägekombi anschaffen,
allerdings kommt der ADH dann auch in einen anderen Raum.
Die neue Maschine wird dann aber auch mittig stehen wegen der Tür, das ermöglicht mir dann die Bearbeitung von bis zu 4,5m Länge...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Sehe ich auch so. So lange man um die Kombi problemlos rum laufen kann ist alles in Ordnung. Oder was meinst du @Kunstbohrer ?
Wenn ich säge stehe ich links von der Maschine oder davor. Wenn ich Fräse ebenso.
Beim abrichten 180 Grad versetzt. Da muss ich nie um irgendwas rum Turnen. Ich muss tatsächlich nicht mal immer alle Anschläge abbauen.
Ich glaube du hast noch nie an ner guten Kombi gearbeitet. Was das damit zu tun hat, dass du Tischler bist verstehe ich auch nicht. Ingo ist auch Tischler.

An dem TE ich messe mal meine lurem nach bei Gelegenheit, liege gerade flach. Wenn du die durch die Tür bekämest wäre das gut denke ich. Habe die lurem 266c glaube Ich.

Ich weis nicht ob die Knapp Kombi eine gute ist (ich finde schon) und mir macht die nur Spaß wenn zwischen Hobel und der nächsten Wand mindestens ein Meter Platz ist - wie sonst sollte man da arbeiten. Weitere min. 80cm zum Säge Blatt und schon hat man nur mehr 2,2m abzüglich Anschlagbacke zum ablängen zur Verfügung (angenommen die Werkstatt ist z.B. 4m Breit).
Mit aufgelösten Maschinen sind da dann 4m-0,8m 3,2m länge zum Kappen frei. (wenn man den Anschlag der ADH demontiert).

Im übrigen kann man auch Maschinen die an der Wand stehen leicht schräg stellen, Sodas z.B. der Hobel mit seiner Außenseite genau ins eck trifft. So entsteht eine Tote Ecke in der z.B. eine Absaugung stehen kann. Den Platz über und unter den Bearbeitungsnivau kann mann auch teilweise sehr gut nutzen für Rollschränke o.ä.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sehe das auch wie macchia. Also meine 5 Fach Kombi spart mir Platz. Die ist im Grunde nicht größer als eine große tischkreissäge. Natürlich hätte ich gerne 5 einzelne Maschinen aber dann auch gerne 3 mal so viel Platz. Hab ich aber nicht, also ist es wohl ein guter Kompromiss
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich weis nicht ob die Knapp Kombi eine gute ist (ich finde schon) und mir macht die nur Spaß wenn zwischen Hobel und der nächsten Wand mindestens ein Meter Platz ist - wie sonst sollte man da arbeiten. Weitere min. 80cm zum Säge Blatt und schon hat man nur mehr 2,2m abzüglich Anschlagbacke zum ablängen zur Verfügung (angenommen die Werkstatt ist z.B. 4m Breit).
Mit aufgelösten Maschinen sind da dann 4m-0,8m 3,2m länge zum Kappen frei. (wenn man den Anschlag der ADH demontiert).

Im übrigen kann man auch Maschinen die an der Wand stehen leicht schräg stellen, Sodas z.B. der Hobel mit seiner Außenseite genau ins eck trifft. So entsteht eine Tote Ecke in der z.B. eine Absaugung stehen kann. Den Platz über und unter den Bearbeitungsnivau kann mann auch teilweise sehr gut nutzen für Rollschränke o.ä.
Weiß nicht, meine hat Rollen und nen hebel. Das heißt bei Bedarf kann ich sie drehen und verfahren wie ich will und wenn ich den hebel runterlasse steht sie fest. Das heißt, dass ich sie auch blitzschnell ein bisschen in die eine oder andere Richtung bewegen kann, wenn ich will.

Letztlich muss das aber jeder für sich entscheiden
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich muss Ingo unbedingt zustimmen. Ich arbeite seit ca10 Jahren mit der 2. Kombi und bin sehr zufrieden. Es wird hier immer wieder das Thema umrüsten angeführt. Wenn ich ein Werkstück nachgetragen will, nehme ich ein fertiges Stück und passe die Werkzeuge diesem an. Das passt immer. Und der Platzvorteil überwiegt immer.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Und der Platzvorteil überwiegt immer.
Das kann ja auch gar nicht anders sein. Ich mein, wenn sich Fräse und tks/fks einen Tisch und einen Schlitten teilen,adh und Abrichte in der Tisch Verbreiterung verschwinden und alle drei Motoren unter einer Maschine stecken ist es ja logisch, dass das nicht mehr Platz weg nimmt, als 3-4 einzel Maschinen. Dass einigen Leuten das hier so vor kommt, muss an speziellen Raum Geometrien gelegen haben oder an einer riesen Kombi (die 2x2m erscheinen mir riesig.) ich würde mal ganz grob tippen, dass meine Maschine nicht viel mehr als 125x160 einnimmt. Sicher bin ich mir aber nicht
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Pauschal anhand der Quadratmeter oder so kann man das nicht sagen. In nem eher quadratischen Raum bietet sich ne Kombi eher an als in nem langen Schlauch. Ich hab fast 40qm, Grundriss zwar ziemlich quadratisch, aber durch zwei Säulen im Raum sind das eher 2 lange Räume mit der Möglichkeit auch richtig lange Werkstücke am Queranschlag (auch mittig) zu teilen. Aber ne 4- oder 5-fach Kombi würde bei mir gar keinen Sinn machen. Außer mit noch ner Kappsäge.
Da hat sicher jeder seine Vorlieben und Vorstellungen.
Gestern oder Vorgestern war bei den interessanten Angeboten ne wirklich kleine italienische Omega, die hätte wirklich Platz im kleinsten Schuppen gefunden und war zudem noch Recht massiv gebaut. Die war schon ein Raumsparwunder, und mehr ordentliche Maschine auf dem Raum schwer hinzukriegen.

Die Luna W59 sieht auch echt fein aus! Passt auch vom Namen @lalunenoir :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Meine erste "richtige" Maschine war auch eine 5-fach Kombi.
War von Felder mit 41er Hobelbreite.
Die Werkstatt war zuerst gut 30m² später 45m².
Damit konnte man schon gut arbeiten und auch vieles bauen.

Aber, kein Vergleich mit heute und Solomaschinen in weit größerer Werkstatt.
Gefühlt geht da alles doppelt so schnell.
 
Oben Unten