Mafell Erika 85 Parallelanschlag nicht mehr verfügbar

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
@matchesder
Reicht die Telekop-Funktion auch, um an die kürzeren Tische der älteren, grünen Erika's zu passen?
Ja Hi Matze, ob des passt, weiß ich nicht. Ich habe es so verstanden, dass der an die 70 und 85 passt. Vielleicht kommt auch noch ein kleinerer nach?

Wenn der Schiebetisch montiert ist, lässt sich der Klemmhebel nicht ganz klemmen, weil er an der Laufschiene vom Schiebetisch anschlägt.

Anhang anzeigen 127423
Danke für die Info, das ist natürlich Käse. Warum macht man den Hebel nicht, dass er nach hinten geht?

Der alte lässt sich ganz einfach mit einer Metallsäge modifizieren. Einfach den dünnen Steg durchtrennen, sodass sich der untere Teil der Klemme theoretisch entfernen lässt. Dadurch öffnet sich das Teil einfach weiter und lässt sich dann auch direkt am Profil montieren. Auch wenn das Rohr vom Schiebetisch montiert ist.
Es ist halt mit den kleinen Flügelschrauben weniger komfortabel, als mit den Hebeln.

Auf der rechten Seite anbringen und dann die Zugfunktion nutzen, funktioniert das denn? Zieht man sich da nicht die aufsteigenden Zähne durchs Material? Wegen der Schrägstellung vom Sägeblatt.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Achso, dass wusste ich nicht. Dann passt das ja für dich. Aber bei den neueren ist es vermutlich nicht empfehlenswert.
Ich habe nochmal zwei Bilder angehangen. Es ist denke ich zu erkennen, was ich meine. Jedenfalls, wenn man weiß, wie es original aussieht.
 

Anhänge

  • Erika MFA mod 001.jpg
    Erika MFA mod 001.jpg
    79 KB · Aufrufe: 77
  • Erika MFA mod 002.jpg
    Erika MFA mod 002.jpg
    79 KB · Aufrufe: 77

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Influencer auf Instagram sind recht angetan von dem Ding.
Der wird schon was taugen. Vieles ist ja dem der Precisio nachempfunden und manches noch verbessert, z. B. die Feineinstellung.
 

chris610

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Rheingau
Das wurde mir von Mafell auch so bestägtigt:

Entgegen der ersten Aussage, ist der neue Liefertermin, den mir unser Produktmanager nun genannt hat, der 04.10.2022.
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo,

bin gespannt, welche Erfahrungen ihr damit macht. Nutze den INCRA - Anschlag und bin sehr zufrieden.

Die Schrägstellung der Blattes ist auf meinen Skalen genau berücksichtigt.

Im Moment denke ich über die Größe des Freischnittes nach. Wie stark weicht der Parallelanschlag auf der Tischlänge ab? Habe verschiedene Einstellungen getestet und erst bei Schrägstellung >0,8 mm berühren die aufsteigenden Zähne MDF-Testbretter nicht mehr. Kommt mit aber etwas viel vor auf einem Meter. Was habt ihr für Erfahrungen? 79FF203D-4568-4CDD-8F0B-E05F80E02DEE.jpeg
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hat jemand den neuen Parallelanschlag schon bekommen und getestet?
Erster Eindruck ist positiv. Wenn man an der Feineinstellung dreht und dann klemmt zieht er sich auch einigermaßen gerade. Ich sag mal vielleicht auf 0,5 mm. So genau kann ich es dann auch wieder nicht ablesen. Eventuell muss man nochmal lösen und wieder klemmen, wenn er vorher sehr schräg war. Ich denke am Wochenende kann ich auch ein paar praktische Erfahrungen sammeln.

Was haben hier die Nutzer anderer Fabrikate für Erfahrungen? Also wie gut zieht sich so ein Anschlag parallel?

Ich habe ja bisher immer ein Alu Profil genommen und vorne und hinten von Hand geklemmt. Sowas wie den jetzigen Mafell wollte ich mir schon vor Jahren selbst bauen, ist aber nie über eine grobe Idee hinaus gekommen. Von daher bin ich schon froh über das Gerät.
Incra ist aus Platzgründen und dem Anschlag für die Tischfräse immer wieder verworfen worden. Wobei das auch von der Widerholgenauigkeit her vermutlich am besten wäre.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Jetzt habe ich ein paar erste praktische Erfahrung sammeln können.
Eingestellt ist er bei mir von Werk aus so, dass er die Schrägstellung des Sägeblattes beachtet und nach hinten leicht öffnet. Also dran bauen und fertig.

Ich habe sowohl schmale Leisten (< 20 mm) als auch breite Stücke (> 400 mm) gesägt und das hat gut geklappt. Die Feineinstellung funktioniert gut und ich bekomme recht gut die Maße, die ich einstelle.

Es passen auch die Profile vom MFA, sodass mit zurückgezogenem Anschlag nicht noch mehr vorm Tisch stört. Außerdem funktioniert es so natürlich sehr gut den Anschlag zusammen mit dem Schiebetisch zum Abschneiden kurzer Stücke einer langen Leiste oder mehrere schmale Streifen von einer breiten Platte zu verwenden.

Insgesamt bestätigt sich der erste positive Eindruck.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien

Ja ist es wirklich.
Ich habe meinem Händler davon erzählt, worauf hin er sich mit dem Qulitätsmanagement von Mafell in Verbindung gesetzt hat.

Leider finde ich die Antwort von Mafell darauf nicht mehr. Sinngemäß stand aber in dem Antwortschreiben, dass Sie von diesem "Problem" wissen. Es bei dem alten Stangenhalter aber ebenfalls nicht möglich war diesen mit montierten Schiebtisch an der Erika zu befestigen. Ich könnte den Anschlag ja auch vorne an der Erika befestigen...

Man kann am Hebel aber eine kleine Ecke ausklinken, dann passt der auch an der Laufschiene vorbei. Ist zwar blöd dies bei einem Neuteil zu machen, aber da bleibt einem leider nichts anderes übrig.

Screenshot_20221026-173421_Outlook.jpg
 

M.Chosset

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
14
Ort
Berlin
Ja ist es wirklich.
Ich habe meinem Händler davon erzählt, worauf hin er sich mit dem Qulitätsmanagement von Mafell in Verbindung gesetzt hat.

Leider finde ich die Antwort von Mafell darauf nicht mehr. Sinngemäß stand aber in dem Antwortschreiben, dass Sie von diesem "Problem" wissen. Es bei dem alten Stangenhalter aber ebenfalls nicht möglich war diesen mit montierten Schiebtisch an der Erika zu befestigen. Ich könnte den Anschlag ja auch vorne an der Erika befestigen...

Man kann am Hebel aber eine kleine Ecke ausklinken, dann passt der auch an der Laufschiene vorbei. Ist zwar blöd dies bei einem Neuteil zu machen, aber da bleibt einem leider nichts anderes übrig.

Anhang anzeigen 132441
Danke für die Rückmeldung!
Eine unschöne Lösung aber vielleicht eine Lösung trotzdem (oder vielleicht doch zu unschön? :emoji_wink: ... mal sehen
ich habe das Stück trotzdem bestellt weil ich finde die Fixierungsevolution soviel besser trotzdem. (besonders wenn mann die Tischverlangerung hast)

--> Ich fixiere bisher (wenn ich die Schiebetisch angebracht habe) die MFA ganz vorne auf der Linke Seite. Zur Not man kann die Schiebetisch noch ein bißchen nach hinten bringen (ohne es komplett weg zu nehmen).

Gr
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist dann auch wieder so ein Ding (irgendwas nicht ganz zu Ende gedacht, gibts ja bei fast allen Herstellern), was ich nicht ganz begreife.
Der Hersteller weiß es, es würde eine leichte Designänderung genügen um das Problem zu beseitigen, es wird aber nicht gemacht. Mir unverständlich.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Das ist dann auch wieder so ein Ding (irgendwas nicht ganz zu Ende gedacht, gibts ja bei fast allen Herstellern), was ich nicht ganz begreife.
Der Hersteller weiß es, es würde eine leichte Designänderung genügen um das Problem zu beseitigen, es wird aber nicht gemacht. Mir unverständlich.
Absolut. Das war auch meine Antwort an Mafell, dass ein Unternehmen welches mit Qualität und Präzision wirbt dies bei einer Neuentwicklung nicht berücksichtigt, nur weil es schon immer so war.

Die Antwort seitens Mafell war, dass gerne ein Anwendungstechniker mit mir in Kontakt treten kann, um mir den Umgang und die Einstell- und Anschlagmöglichkeiten des MFA zu erklären :emoji_grin:

Das Hilft mir leider auch nicht weiter, wenn ich den Anschlag Links vom Sägeblatt befestigen möchte...
 

chris610

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
8
Ort
Rheingau
Bei mir ist bisher weiterhin nichts eingetroffen. Nach Rückfrage bei MAFELL gibt es weiterhin Lieferprobleme bei den Zulieferen. Aktuell steht nun Mitte Dezember im System. Geht es euch auch so, oder gibt es bei euch Auslieferungen?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.361
Ort
Belgien
Ich habe meinen Ende September erhalten.
Habe ihn aber auch schon 2 Tage nach Vorstellung des neuen Anschlags bestellt.

Wann hast du deine Bestellung aufgegeben?
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Wie sieht es bzgl. der Lieferung des Anschlags bei euch aus?
Ich hab Ende September bestellt und daletzt nen Liefertermin Anfang Feb. 2023 statt Ende November erhalten…
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Habe den neuen Anschlag zusammen mit meiner neuen Erika 85 bestellt. Grundeinstellung war hinten 3,5 mm mehr als vorne. Insofern war das Maß auch nicht stimmig. Nach Justierung hinten 1,5 mm mehr als vorn stimmte das Maß auf +0,5 mm. Die mafell Empfehlung war 2mm Differenz hinten vs vorn.
 

Kubama

ww-birke
Registriert
27. April 2023
Beiträge
59
Ort
Ahlerstedt
Auf dem neuen Anschlag sind 4 schwarze Plastik Abdeckungen siehe Fotos. Diese mit dem Messer o.ä. abnehmen. Darunter sind 4 Schrauben die man mit dem Mafel Imbus lösen kann. Dabei muss der Spannhebel den man zum hinteren Festklemmen nutzt nach rechts zeigen Siehe Foto. Dann den Anschlag so am Sägeblatt in der Mittelstellung justieren das am hinteren Sägezahn 2/10 mm mehr Abstand als vone ist. Habe das lange Anschlaglineal dafür an den Parallelanschlag gebaut und mit der Differenz von 2 mm hinten-vorn eingestellt. Dann den Spannhebel nach unten drücken und die 4 Schrauben festziehen. Anschließend habe ich mir den Abstand vordere Hintere Zähne beim Sägeblatt angeschaut und konnte die Differenz noch um 0,5 mm auf 1,5 mm reduzieren. Jetzt mach der Anschlag am Sägeblatt um 2/10 mm auf.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Mir ist der Parallelanschlag leider hingefallen und richtet sich nun nicht mehr richtig aus (mal genau parallel, mal auch sogar in die falsche Richtung nach hinten ) Jemand eine Idee? @Kubama vielleicht? Ist auch beim verschieben recht hakelig nun und hinterlässt eine Menge Abrieb im Profil. :emoji_pensive:
 

M.Chosset

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
14
Ort
Berlin
Guten Tag,
Ich hatte auch das Problem am Anfang, ich dachte "eh!?!". Dann habe ich nochmal in den Anleitung reingeschaut :
folgend Anleitung mann soll den Anschlag immer von Recht nach Links schieben, dann fixieren. Was bedeutet (für mich zumindest): wenn der Anschlag vorne fest ist (Spannhebel links) und bevor du den Anschlag an der hinteren Seite des Tisch festklemme (Spannhebel recht), solltest du den Anschlagprofil mit ein Finger nach recht drücken. Also wenn du zum Beispiel nach eine Schnittprobe die Feineinstellung nutzt, solltest du wieder diese rechte Spannhebel öffnen, das Profil leichte nach recht andrücken, und wieder fixieren.

Meine Empfehlung :
--> bei voll ausgefahrenem Sägeblatt, irgendwo den Anschlag wie beschrieben fixieren, und am Sägeblattzahn vorne/hinten messen: es soll hinten leicht geöffnet sein (so ca 0,2mm oder weniger : eigentlich wie du es willst, kann auch komplett parallel/nicht geöffnet sein).
--> Dann probierst woanders wieder den Anschlag zu fixieren (natürlich immer mit der gleiche Methode) und nochmal messen : es soll das Gleiche sein.
--> Wenn du willst kannst du dieser Parallelität/leichte Öffnung selbst justieren : siehe dafür die Mafell Anleitung.

Bezüglich deine Problem mit der verschiebung : der Profil und die Klemmung vom Anschlag soll möglicherweise sauber sein. Aber ich muss sagen dass ich auch dieses Problem hatte.
--> Das hat wirklich das Problem gelöst : Silbergleit auf alle Schwalbenschwanz Profil und auch der Anschlagsklemmung. Fertig.

Ich hoffe dass hat geholfen...

einen schönen Abend euch
 

M.Chosset

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
14
Ort
Berlin
Mafell Anleitung sagt es besser:
" Bewegen Sie bei Voreinstellung sowie bei Feinjustierung den Anschlag vor dem Klemmvorgang immer zum Sägeblatt hin. Wird der Anschlag vom Sägeblatt wegbewegt, könnte ein aufsteigender Sägezahn nachschneiden, da der Freischnitt nicht richtig eingestellt ist."
 
Oben Unten