Steinel Heißklebepistole und PA-Astfüller

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

kann man in den Steinel Heißklebepistolen der GluePro-Serie PA-Astfüller verwenden? Gibt es PA-Astfüller mit 11 mm Durchmesser (Durchmesser der Steinel), oder kann man durchaus die gängigen 12 mm PA-Astfüller in den Steinels verwenden? Hat jemand Erfahrungen von der Verwendung von PA-Astfüllern, insbesondere in Steinel Heißklebepistolen?


Vielen Dank vorab!

Dat Ei
 

michael.da

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Freiburg
Hallo Dat Ei,

konntest du in der Zwischenzeit zu deiner Frage etwas rausfinden? Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken. Universell einsetzbare Heißklebepistole - aber mit Option die 12 mm Astfüller zu nutzen. Die Geräte von Steinel sind mir dann doch zu teuer, um dann festzustellen, dass sie wirklich nur mit 11 mm Sticks funktionieren.

Viele Grüße
Micha
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin Winfried,

weißt Du, wie hoch die Temperaturen für PA sein müssen? Die große Steinel Heißklebepistole lässt sich von 40°C bis 230°C regeln.

Edit: Habe gerade mal gegooglet: es gibt Astfüller, die bei 150-160°C verarbeitet werden.


Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
PA selbst liegt eher so bei 260 Grad, aber ich gehe stark davon aus, dass die Klebesticks modifiziertes PA ist, was auf niedrigere Temperatur getrimmt ist. Wenn die Steinel sich bis 230 Grad regeln lässt, stehen die Chancen gut.

Vielleicht lassen die Stangen sich mit viel Kraft länger ziehen, dann werden die dünner gezogen. Da brauchts aber ordentlich Kraft. Und mit Föhn etwas warm machen.
 

michael.da

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2021
Beiträge
10
Ort
Freiburg
Hm, ja, aber das ist dann ja irgendwie auch weit von der Grundidee entfernt. Lästig genug, wenn man dann noch anfangen muss, jeden Stab einzeln vorzubereiten - für mich ist das zumindest ein Ausschlusskriterium.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Hey Johannes,

Du empfiehlst 11 mm Stäbe, verlinkst aber 12 mm Stäbe?


Irritierte Grüße

Dat Ei
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ja ich bin gerade auch etwas irritiert.
Ich habe die Stäbe gestern als 11mm Stäbe empfohlen bekommen. Und in den Kundenfragen wird beschrieben, das es geht, aber das ist von vor 4 Jahren.

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich arbeite ja mit diesem Material.

Die 12mm Stäbe auf 11mm zu ziehen halte ich für aussichtslos.

Das Verfahren funktioniert schon ganz gut.
Wenn man das nutzen möchte muss man halt die passende Pistole dazu kaufen.
 
Oben Unten