Carving-Kettensäge zum Schnitzen und für Gartenarbeit gesucht

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ich überlege mir ob ich mir eine kleine Kettensäge für Hobbyschnitzereien und für kleine Gartenarbeiten zulegen möchte.

Auf was muss man da Wert legen oder was muss man beachten bei der Auswahl?

Ich habe hier keine Erfahrung, und habe bisher nur einen Akku-Hochentaster mit kleinem Schwert von Einhell und einen Helm der gleichen Marke. :emoji_slight_smile:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Erste Gegenfrage: Benzin, Akku oder Kabel? Das ist ja die erste Entscheidung, die man treffen muss.

Zweite Frage: Baumbestand im Garten? In meinem Garten komme ich mit einer guten Handsäge (Katanaboy) völlig problemlos zurecht. Wald ist das keiner.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Und das Budget, auch ganz wichtig das frühzeitig zu entscheiden. Das nimmt, wie immer bei Werkzeug, schnell ungeahnte Ausmaße an.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ist ein kleiner Garten im verbauten Gebiet. Daher wäre nicht zu laut prima.
Ich habe auch nicht vor damit regelmäßig Bäume zu fällen.
Akku wäre bevorzugt, ich habe hier Einhell als System, aber das muss es nicht unbedingt sein (es wäre aber interessant zu wissen, was der Unterschied zu einer 80 Euro Einhell-Akku-Säge ist).
Ausgeben möchte ich weniger als 600 Euro.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
114
Ort
Kelheim
Zuletzt bearbeitet:

wildsau11

ww-nussbaum
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
88
Ort
Reutlingen
In deinem Anwendungsfall würde ich Dir zur Makita DUC 353 Akkusäge raten. Mit der kommst Du im Garten klar, die Akku können auch in anderen 18v Makita Geräten verwendet werden. Schienenaufnahme kann ich Dir nicht sagen, ggf. zwecks Carvingschiene vorher bei https://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/ nachfragen, ob die Säge mit einer Schiene bestückt werden kann. Die sind sehr kompetent und hilfsbereit. Beim Invest auch noch an eine Schnittschutzhose denken!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Eventuell würde ich auch mal über Kabel nachdenken. Beim Carving bleibt man ja meist an einer Stelle stehen, und in einem kleinen Garten braucht es keine Kettensäge. Und falls doch, reicht ein Verlängerungskabel.

Vorteil Kabel: Längere Lebensdauer (keine Alterung von Akkus), mehr Durchzug und kein Limit durch die Akkukapazität.

Man muss ja bedenken, dass selbst kleine Elektrosägen 2KW haben (sollten). Das schaffen bestimmte Sägen, zB von Stihl, auch mit Akku, aber die liegen in einer anderen Preisklasse.

Die kleinen Akkusägen fand ich alle etwas kurzatmig.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Meine Jeans muss ich oftmals in der Länge kürzen.
Geht das eigentlich auch bei Schnittschutzhosen? :emoji_grin:

Danke für die Infos bisher.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Für Carving hat man meist eine Kette mit 1/4 Teilung und eine sog. Carving Schiene.
Im Akkubereich hat mir da wirklich nur die Stihl 161 T gefallen.
Kostet aber sehr viel, die Säge ansich und auch die Akkus.
Die Makita DUC254CZ nenne ich auch mein Eigen,ist nicht schlecht aber das Schwert hat noch nicht mal einen Umlenkstern, vielleicht ist das auch manchmal von Vorteil, aber mir gefällt es nicht so.
Und ein 4 AH Akku ist Ruck Zuck leer, zumindest empfinde ich das so.
Also wenn dann mindestens 5 AH Akkus.

Ich würde dir erstmal zu einem 220V Modell raten.
Deutlich billiger, und wenn du nur zu Hause schnitzt hast du ja Strom.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich würde dir erstmal zu einem 220V Modell raten
Die taugen zum Carven gar nicht. Problem ist, dass die nur an und aus kennen. Nix Drehzahl regulieren....macht keinen Spaß. Also entweder Akku oder Benzin. Ich würde, wenn ich die regelmäßig benutzen würde, eine Stihl MS170 kaufen. Kostet nicht die Welt, gibt's alles an Carvingzubehör... und einen Baum kann man damit auch umbringen.

Gruß Daniel
 

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Meine Jeans muss ich oftmals in der Länge kürzen.
Geht das eigentlich auch bei Schnittschutzhosen? :emoji_grin:

Danke für die Infos bisher.

Das Problem habe ich auch bei ganz vielen Hosen.
Aber Schnittschutzhose habe ich eine passende für mich bei Stihl gefunden.
Da gab es nicht nur S,M,L,XL,.. sondern z.B. auch M short, also Größe M mit kürzerer Beinlänge.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die taugen zum Carven gar nicht. Problem ist, dass die nur an und aus kennen. Nix Drehzahl regulieren....macht keinen Spaß. Also entweder Akku oder Benzin. Ich würde, wenn ich die regelmäßig benutzen würde, eine Stihl MS170 kaufen. Kostet nicht die Welt, gibt's alles an Carvingzubehör... und einen Baum kann man damit auch umbringen.

Gruß Daniel

Daran habe ich gar nicht gedacht muss ich zugeben.
Dann natürlich nur Akku oder Benzin.
Für die MS 170 gibt's 1/4 Teilung mit Carving Schiene und dementsprechend auch ein 1/4 Ritzel da die MS 170 ja mit 3/8 Teilung kommt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
@pedder
… dann würdest du die Maschine von Ihm ausleihen oder gleich "in Auftrag" geben?!

@all
Wenn man dann noch im Schuppen, ect. arbeiten möchte, dann bleibt eigentlich nur noch eine Akku-Version über (Abgase).

Auch seltene Benutzung mögen die Benziner eher weniger, bzw. braucht es da mehr Wartung.

Gruß Matze
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Kauf die ne Stihl Ms 151 C. Die ist leicht und der Kostenpunkt liegt bei um die 600€. Die hat auch die 1/4 Teilung und die kannst Original mit Carving Schwert kaufen. Für's Brennholz bekommste schwert und passende Ketten im Zubehör. Falls mal was kaputt geht, bei Stihl ist der Service gut.
Es ist keine Wegwerfsäge wie bei Einhell und Konsorten. Annalena wird's freuen.
 
Oben Unten