Fragen zu Schärfkosten

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ist doch gar nicht nötig, wenn man vergleiche haben möchte ist es aber sinnvoll wenigsten grobe Preise zu nennen, ich denke so haben dann alle was davon (auch die "Schärfdienste die ihre Konkurrenz ausspähen wollen" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:).

Was ich mir im konkretem Falle gut vorstellen könnte ist das der angefragte Dienst halt sehr selten Hobelmesser auf dem Tisch hat (warum auch immer) und dadurch deine Anfrage eher in die Kategorie "wenn man uns schon mit Geld zwingt müssen wir es halt tun" fällt. Leider scheint sich das ja durch sonstiges (Service, Versandkosten, Sägeblatt besonders günstig,...) auch nicht auszugleichen.

Ja das kann gut sein, wobei er dann sowieso gesagt er, er schleift das gar nicht selber sondern schickt das Zeugs nur weg...worauf ich mir dann gedacht habe daß ich das ja auch selber machen kann.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
Zum Thema:

Als Beispiel:

Beim Schärfdienst Horrer, welcher mir jetzt mehrmals empfohlen wurde und welchen ich wohl auch ausprobieren werde, kostet das Schärfen von einem Satz HSS Hobelmesser in 300mm Länge, inklusive Mehrwertsteuer 5,04€
Mir wurde für die gleiche Leistung ein Preis von 21,42€ genannt.
Also wenn ich mir vorstelle - Paket auspacken- erfassen was im Paket ist - 2 Hobelmesser auspacken - ggf. beschriften - 2 Hobelmesser einspannen - 2 Schleifen - 2 Hobelmesser einpacken - Versenden - Rechnung schreiben -
5,04 / 1,19 = 4,23 Netto / 0,91 = knapp 5 min wäre mir zu stressig .... und die von mir angenommenen 55 Euro sind auch eher niedrig angesetzt wenn davon auch noch Miete, Leasing, Strom, Krankenkasse etc. bezahlt werden müssen...
 

Mitglied 59145

Gäste
Da hast du gute Preise!

Bei mir

350 LFZ16 7€
350 WZ 54 14€

Allerdings gibt es bei mir Absetzen nie, wird aber gemacht. Zähne werden auch immer mal angelötet und seltenst berechnet. Auch ist die Qualität der Arbeit wirklich gut, das habe ich schon anders erlebt.

Von daher passt das für mich auch.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Unvorstellbar das jemand für 5€ ein Z54 Sägeblatt schärfen kann. Grad nachgeschaut, ein WZ54 kostet mich in etwa das doppelte wie @benben. Da ist aber ein fetter Rabatt schon abgezogen.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Unvorstellbar das jemand für 5€ ein Z54 Sägeblatt schärfen kann. Grad nachgeschaut, ein WZ54 kostet mich in etwa das doppelte wie @benben. Da ist aber ein fetter Rabatt schon abgezogen.
Wenn ich daran denke, daß ich im Oktober für ein einfaches Abendessen mit einem Bier in einer Brauereigastätte in Basel über 50 Fränkli bezahlt habe, wundert mich das nicht.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wenn ich daran denke, daß ich im Oktober für ein einfaches Abendessen mit einem Bier in einer Brauereigastätte in Basel über 50 Fränkli bezahlt habe, wundert mich das nicht.

Und in Deutschland kannst du in deinem „Brauereigasthof“ in der Stadt für 10€ zu Abend Essen und Bier trinken? Nein, oder? Denn dein Vergleich ist Murks in diesem Kontext hier. Uli zahlt für das Schärfen 5.32€, ich gut 5x mehr.

Wie dem auch sei, ich finde das was ich zahle durchaus angemessen, bekomme ja auch ein 100% neuwertiges (oder besser) Blatt zurück. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass in der heutigen Zeit jemand ein Z54 für 5.32€ auch nur annähernd kostendeckend schärfen kann. Denn da ist ja nicht nur das schärfen, es muss:

- abgeholt und wieder vorbei gebracht werden
- muss optisch überprüft werden auf Schäden
- wird gereinigt und entharzt
- geschärft
- verpackt

Auch im Deutschen Lande arbeitet niemand umsonst und der automatische Schärfautomat kostet schnell mal 50‘000 oder mehr. Deshalb wunder ich mich über die Preise…
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde da auch vermuten, da ist irgend so ein Schützenvereinvetternwirtschaftsding :emoji_wink:.

Wenn das für alle passt, dann passt das. Wenn keiner was sagt, dann auch. Ich würde mich darüber auch nicht beschweren.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, ich scheine absetzen und Zähne auflöten meist zu bezahlen.

Preise Netto zzgl 2mal Versand.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich würde da auch vermuten, da ist irgend so ein Schützenvereinvetternwirtschaftsding :emoji_wink:.

Wenn das für alle passt, dann passt das. Wenn keiner was sagt, dann auch. Ich würde mich darüber auch nicht beschweren.

Ich habe jetzt nochmal geschaut, ich scheine absetzen und Zähne auflöten meist zu bezahlen.

Preise Netto zzgl 2mal Versand.
Die Preise bei Manfred Horrer sind ähnlich.
Ich denke der wird einige Angestellte haben und einige Blätter am Tag machen.
Ich hatte ihn mal ein Riesen Paket Blätter geschickt und das kam innerhalb drei Tagen zurück. Ich war sehr beeindruckt auch über die Qualität
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Nene, nicht verwandt und nicht verschwägert. Ist ein ganz normaler Schärfdienst in meiner Nähe.
Habe den auch schon beauftragt. War ein netter Tip von Uli. Die Mitarbeiter der Fa. sind ebenfalls sehr nett gewesen und haben m.E. einwandfrei geschärft. Habe bald wieder einen Posten zu beauftragen ...
Grüße
Reinhard
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

wir bezahlen für HM FZ/WZ 48 - Zähne 16,00 €
Das Werkzeug wird auch abgeholt und eine Woche später wieder gebracht.

Bei den CMT Fräser bezahlen wir gefühlt immer zu viel und werden
soweit es geht zeitnah auf Wendeplatten wechseln.

Gerade müssen mehrere 400mm Sägeblätter angeschafft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 
Oben Unten