Blum tandem Vollauszüge - Schubkastenlänge

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Liebe alle,
Ich habe eine Frage zu den Maßen von Schubladen unter Einsatz der Blum Tandem Vollauszüge (560H). Ich habe Auszüge in 550mm...bei der Artikelbeschreibung steht Nennlänge 550mm...nachgemessen ebenfalls 550mm. So weit so gut. Heute eine Schublade mal testweise nach Blum-Anleitung gebaut. Dort steht die Schubkastenlänge = Nennlänge MINUS 10mm. Gesagt getan...und die Lade ist zu kurz -.- Wenn ich die Lade in der Länge 550mm gebaut hätte, würde sie perfekt passen. Interpretiere ich die Anleitung falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917_211532.jpg
    Screenshot_20220917_211532.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20220917_154539.jpg
    20220917_154539.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 103

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

da hast du irgendwas falsch. Vorderkante der Schublade muss deckungsgleich mit Vorderkante der Schiene sein. Dein Vorderstück steht doch vor der Schiene.

Gruß Ingo
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey ihr beiden, danke für die schnelle Antwort! Auf meinen Foto ist das Vordersrück des Auszuges unglücklich nach hinten gezogen. Wenn ich die Kupplung vorne nicht montiere, dann passt der Auszug perfekt (hinten ins Loch und vorne bündig). Ich versteh es nicht :emoji_frowning2:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Marco, ich sehe gerade: auf deinem Foto ist die Kupplung vorne ausgespart und damit vorne bündig mit der Lade. Muss das so? Das würde mein Problem beheben, aber ich dachte immer man bohrt mit der Schablone für die Kupplungen so zwei schräge Löcher in die Ladenfront
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Die Kupplung muss an der Vorderkante der Schublade sitzen, dann passt auch das Maß Schubkastenlänge ist Nennlänge minus 10 mm….

Aber ich gebe auch zu, wenn ich das 1 x im Jahr mache, muss ich mich auch immer lange reindenken…

Gruss Marco
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Okay, DANN wird nen Schuh draus! Wenn ich die Kupplung aber nicht bündig, sondern an der Innenseite der Schubladenfront anbringen wollen würde, dann Nennlänge - 10mm + Ladenmaterialstärke. In meinem Fall 12mm MPX...also Schubladenlänge wären dann 552mm...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Oh mein Gott....ich sehe gerade dieses MINI-detail in der Grafik. Da ist die Kupplung bündig. Da brauchst du echt Adleraugen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220917_215657.jpg
    Screenshot_20220917_215657.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 53

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Ja… so ist es.

Und ich staune auch immer, wie exakt man bei diesen Auszügen arbeiten muss. Die Toleranzen sind recht gering. Und die tollen Einstellmöglichkeiten können eine ungenaue Fertigung der Schublade oder des Korpus nicht kompensieren.

Gruss Marco
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Front kommt immer hinzu.
Die Schubkastenlänge bezeichnet Hinterkante Schubkasten bis Hinterkante Front/Doppel.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Genau. Ziel bei mir sind tatsächlich Schubladen mit Korpus-aufliegender Front. Meine Probleme erledigen sich sofort, wenn ich auch vorne Aussparungen vorsehen um die Kupplungen bündig zu legen. Muss diese dann nur in den Ladenboden vorerst verschrauben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
In Zukunft einfach das Vorderstück schmäler machen, nur stumpf auf dem Schubladenboden aufsitzen lassen. Also genau so wie dein Hinterstück.
Gilt natürlich nicht bei Innenladen.
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Genau. Ziel bei mir sind tatsächlich Schubladen mit Korpus-aufliegender Front. Meine Probleme erledigen sich sofort, wenn ich auch vorne Aussparungen vorsehen um die Kupplungen bündig zu legen. Muss diese dann nur in den Ladenboden vorerst verschrauben

Sitze auch gerade an Schubläden mit Vollauszügen. Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen:
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sitze auch gerade an Schubläden mit Vollauszügen. Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen
Warum macht ihr euch alle die Mühe mit dem Ausklinken? Einfach das Hinterstück schmaler machen, und den Boden später einschieben und unterschrauben.
Man muss den Boden dann beim Verleimen nicht mit einsetzen, kann später der Winkel noch korrigieren, kann einfacher eine Oberfläche aufbringen, und hat zudem weniger Aufwand und weniger Material.
Falls eine Aufdopplung vorgesehen ist, macht man das vorne auch.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich schneide bei den nächsten Schubladen auch vorne einfach schmaler und fertig. Dann passen die Maße aus der Anleitung auch und die Schienen sind vorne mit der Blende auf gleicher Höhe
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Warum macht ihr euch alle die Mühe mit dem Ausklinken? Einfach das Hinterstück schmaler machen, und den Boden später einschieben und unterschrauben.
Man muss den Boden dann beim Verleimen nicht mit einsetzen, kann später der Winkel noch korrigieren, kann einfacher eine Oberfläche aufbringen, und hat zudem weniger Aufwand und weniger Material.
Falls eine Aufdopplung vorgesehen ist, macht man das vorne auch.

Weil es klassische handwerkliche Ausführung ist und extrem Spaß macht wenn dann alles passt. Ist für mich nur Hobby, ich muss kein Geld damit verdienen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Nein, klassisch handwerklich ist es meiner Meinung nach, die Schubkästenvorder- und Rückseite niedriger als die Seiten zu machen, den Boden einzuschieben und dann festzuschrauben. Eben aus den genannten Gründen von Ulli. Gerade Massivholzböden (also klassisch handwerklich :emoji_wink:) sollte man nicht allseitig einnuten. Hab meinen Spannnagel Grad nicht da, aber bin mir relativ sicher dass das so drin steht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Weil es klassische handwerkliche Ausführung ist und extrem Spaß macht wenn dann alles passt. Ist für mich nur Hobby, ich muss kein Geld damit verdienen.
Servus, kann man so machen wenn’s einem Spaß macht, Sinn macht das allerdings keinen.:emoji_wink:
Und ist auch keine klassische Handwerkliche Ausführung, da wird seit jeher der Boden von hinten eingeschoben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Massivholzboden wurde klassisch vorne genutet, hinten untergeschoben.
Und dazu musste die Maserung immer quer laufen, damit man ihn nachschieben und neu verschrauben konnte - falls er denn geschwunden war.
 
Oben Unten