Frage zu Verleimpressen Plano

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit 8 stk Plano Verleimpressen gebraucht für 330 Euro zu kaufen.

Die sehen etwa so aus:

https://www.dbkeighley.co.uk/masters/scheppach_1100_1250.htm

Hat jemand Praxiserfahrung mit denen? Ich lese hier "gemischte" Erfahrungsberichte. Irgendwie muss man oft mit normalen Schraubzwingen (also sehr grosse) nachhelfen um ordentlich Druck aufzubauen (und die müsste man dann auch dazu kaufen - also nicht eine fix fertige Lösung). Bleibt die verleimte Platte wirklich eben oder muss man ordentlich nachschleifen? Wenn die Bretter/Dielen nicht exakt auf 90,00 Grad gerichtet sind (und somit versuchen zu poltern), schaft das Plano diese im Griff zu halten: Also Leimfuge nicht gleich gross oben wie unten (1/10mm)?

Ich suche eine Lösung für den Hobbygebrauch wo es gerne mal länger dauern darf, aber auch nicht so lange dass der Leim trocken wird.

Lucas
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
der Preis ist extrem gut, normal sind ca. 100 € pro Presse.
Wenn Du sicher bist, dass das kein Betrug ist, kauf sie und frag hinterher.

Zur Leimfuge: diese Presse (und jede andere auch) sind nicht dazu da, Spalte mit Gewalt zuzudrücken.
Ein gescheites Abrichten ist für jede Leimfuge entscheidend, dann braucht man auch so gut wie keinen Druck mehr.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hat jemand Praxiserfahrung mit denen? Ich lese hier "gemischte" Erfahrungsberichte. Irgendwie muss man oft mit normalen Schraubzwingen (also sehr grosse) nachhelfen um ordentlich Druck aufzubauen
Druck aufbauen ? :emoji_astonished:
Das ist doch lange überholt, dafür reicht heutzutage Klebeband ! :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe auf meinem YouTube-Kanal einige Videos zur Plano ( https://youtu.be/FTGlQ2GM9jM ). Sie macht, was sie soll und hin und wieder nehme ich sie auch für Anleimer.
Was sie nicht kann, ist unsaubere Vorarbeit kompensieren. Auch wenn man eine undichte Fuge mit genug großen Schraubzwingen zusammenprügeln kann, heißt das noch lange nicht, dass man es machen sollte.
Wenn man vorher alles richtig macht, werden die verleimten Platten auch plan genug, dass man nur noch wenig nachschleifen muss.
Alternativ funktioniert das hier auch sehr gut:
https://kurswerkstatt-saar.com/leimholzzulagen/
Gruß
Heiko
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe auch eine Plano und damit eine Schreibtischplatte verleimt: https://www.woodworker.de/forum/threads/schreibtischplatte-aus-esche.123581/

Für den Hobbybereich finde ich die gut genug. Die Arbeit damit finde ich eher fummelig und nervig, weil immer irgendwas verkantet oder runter rutscht. Mit der Zeit kommt man aber klar damit. Ich habe meine Plano etwas schräg montiert, sodass aufgestapelte Bretter nicht umkippen. Das klappt ganz gut, hätte sogar noch ein wenig schräger sein können.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die Kanten müssen sauber gefügt sein, sonst bringt auch die Plano nichts. Auch wenn die Pressen seitlich Druck erzeugen, kann noch ein Versatz zwischen Lamellen auftauchen (bei mir passiert). Man kann - sofern der Leim noch nicht abgebunden hat - diesen Versatz dann noch Zurechtklopfen. Hat bei mir aber nicht überall funktioniert. Da würde also das nächste Mal gezielt Zulagen verwenden oder Flachdübel setzen.

Zum Preis kann ich nix sagen, ich hab meine quasi umsonst bekommen :emoji_grin: nach allem was ich aber so mitbekommen habe (siehe Vorredner) eher ein guter Preis.


Irgendwie muss man oft mit normalen Schraubzwingen (also sehr grosse) nachhelfen um ordentlich Druck aufzubauen (und die müsste man dann auch dazu kaufen - also nicht eine fix fertige Lösung).
In dem oben verlinkten Thread siehst du, dass ich da noch mit Korpuszwingen nachgeholfen habe. Das aber auch nur, weil ich nur 6 Planopressen habe und die Korpuszwingen halt da waren. Hätte ich - so wie du vielleicht bald - auch 8 Pressen, dann hätte ich auch nur damit verleimt. Mit den 8 Pressen kannst du meiner Meinung nach locker 2m Tischplatten verleimen, vorausgesetzt die Kanten sind ordentlich gefügt. Vom Pressdruck her reicht das locker.

Wenn die Bretter/Dielen nicht exakt auf 90,00 Grad gerichtet sind (und somit versuchen zu poltern),
Einfach benachbarte Lamellen abwechselnd mit Vorder- und Rückseite zum Abrichtanschlag fügen, dann ist es egal wenn dein Anschlag nicht exakt 90 Grad hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich kann dir leider noch keine Praxiserfahrung mit der Plano bieten. Aber dafür kann ich dir sagen, dass der Preis, sofern die Teile nicht komplett durch sind echt gut ist!
Ich habe vor einer Woche nach längerem Markt sondieren meine 5 Pressbacken und 2 Wandschienen für 400€ geschossen und habe das schon als guten Preis empfunden!
Also Schlag zu, wenn sie dir nicht taugt kannst sie mit Gewinn wieder abstoßen
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Noch zwei Fragen an diejenigen, die bereits Erfahrungen gesammelt haben:

@heiko-rech : Ich hatte mir Gedanken gemacht über die Höhe der Wandleiste über Boden, weil mein Boden nicht exakt eben ist. (Wird er bei den wenigsten sein)
Du hast bei Dir einen Sockel am Boden gebaut, womit Du erstens die Höhe genau einstellen kannst und zweitens die hintere Schiene führst.
In der Anleitung wird der schwarze Gummikeil auf dem vorderen Elemet montiert, Du hast ihn hinten drauf. Damit kannst Du unabhängig von der Brettstärke das hintere Element genau zwischen den Alu Winkeln führen. Deine Bauweise finde ich wesentlich schlauer und durchdachter als die er Anleitung.
Frage: ist das Nennmaß zwischen Wandschiene und Sockel bei Dir auf Null, so dass der Gummikeil beim verschieben unten schleift, oder ist da 1-2 mm Luft ? Wenn das zu viel Luft ist, hängt beim Verleimen das ganze Gewicht der Platte an der oberen Wandleiste ?
Oder hat ein "auf Null" montiertes System noch so viel Spiel, dass ich mir da keine Gedanken machen muß?

Ich habe meine Plano etwas schräg montiert, sodass aufgestapelte Bretter nicht umkippen. Das klappt ganz gut, hätte sogar noch ein wenig schräger sein können.

@stwe + heiko: Wie schräg habt ihr die Wandschiene montiert ? Wie groß ist die Differenz von unterem zum oberen Abstand zur Wand ?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Servus Thomas,

Ich kann am Samstag paar Fotos machen und messen. Den Winkel habe ich einfach nach Augenmaß eingestellt, den muss ich nachmessen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Frage: ist das Nennmaß zwischen Wandschiene und Sockel bei Dir auf Null, so dass der Gummikeil beim verschieben unten schleift, oder ist da 1-2 mm Luft ? Wenn das zu viel Luft ist, hängt beim Verleimen das ganze Gewicht der Platte an der oberen Wandleiste ?
Oder hat ein "auf Null" montiertes System noch so viel Spiel, dass ich mir da keine Gedanken machen muß?
Das ist alles recht spielfrei. Wenn alles gut ausgerichtet wurde, ist das auch kein Problem.
@stwe + heiko: Wie schräg habt ihr die Wandschiene montiert ? Wie groß ist die Differenz von unterem zum oberen Abstand zur Wand ?
bei mir sind es sieben Zentimeter.

Gruß
Heiko
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

ich arbeite hobbymäßig seit etwas 5 Jahren mit der Plano. Habe 2m Wandschienen und 4 Presselemente.
Anfangs habe ich oft geflucht, mittlerweile bin ich recht zufrieden. Ich hatte immer das Problem, dass mir die Presseinheit oben immer wieder nach unten in die offene Schiene gefallen ist, da sie sich oben "beim Befüllen der Presse mit Material" nicht vernünftig fixieren ließen. Habe mir dann irgendwann einfach eine Holzleiste mit Gummibändern obern drüber gemacht, so dass ich die Presseinheit da einhängen kann und sie beim Befüllen nicht mehr im Weg ist.

Ein weiteres Problem waren die von Heiko beschriebenen Versätze. Ich gehe mittlerweile nur noch hin und verleime 2-4 Lamellen in einem Durchgang. Habe mir 2 Tiefspannzwingen besorgt. Bei 2-3 Lamellen komme ich mit diesen noch an jede Leimfuge dran. Das "Zurechtklopfen" mit einem Schonhammer hat bei mir bei Versätzen oft nicht zufriedenstellend geklappt, da hilft die Tiefspannzwinge. Damit kann man die Lamellen sauber und ohne Kraftaufwand, auch bei bereits leicht angezogenen Leim, noch gut auf gleiche Niveau bringen.

Sofern das verleimte Teil unter 32cm Breite hat, schiebe ich die Teile dann durch die Dickte und verleime dann mehrere dieser Elemente miteinander. Je weniger Leimfugen in einem Durchgang, umso sauberer das Ergebnis. Wenn ich überlege was ich mir früher für nen Wolf geschliffen habe um die Versätze zu egalisieren, krieg ich heut noch die Krise :emoji_slight_smile:

Auch wenn meine Variante ein zwei Arbeitsgänge mehr bedeutet, habe ich im Anschluss kaum noch Schleifarbeit.

Mit den 4 Presseinheiten komme ich ganz gut hin, bei Bedarf setze ich dazwischen noch ein paar Zwingen, aber ich habe eher selten längere Teile ale 120cm und da reichen mir die 4 Einheiten locker.

Viele Grüße,

Flo
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Nutze die auch schon eine Weile. Finde sie wirklich klasse. Hab sie auch schräg an der Wand montiert. Dahinter entsteht noch brauchbarer Stauraum. Das einzige was ich umständlich finde ist das verstellen der Auflagen nach oben. Das macht keinen Spaß. Ansonsten zum verleimen super. Nutze sie auch hin und wieder wenn ich Platten aufeinander leime. Der Pressdruck reicht dafür.
Dennoch schaue ich schon länger nach einer richtigen Presse womit ich auch Rahmen im Winkel verleimen kann.
Für Hobby und den Preis auf jeden Fall kaufen.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das einzige was ich umständlich finde ist das verstellen der Auflagen nach oben. Das macht keinen Spaß.
Du musst die Auflagen nach oben ziehen, sodass die Haken unterhalb der Auflage sind. Dadurch greifen die Haken nicht mehr und man kann dir Auflage relativ einfach verschieben.
 

Gelöscht stwe

Gäste
@stwe + heiko: Wie schräg habt ihr die Wandschiene montiert ? Wie groß ist die Differenz von unterem zum oberen Abstand zur Wand ?
So, war heute in der Werkstatt. Meine Schienen sind oben 10cm von der Wand weg, unten 16cm. Durch die 10cm oben kann man die Schraubelemente nach hinten umklappen und sie bleiben da hängen. Als Fuß habe ich einfach ein Stück Dreischichtplatte auf Stützen.
IMG_20220910_152211.jpg IMG_20220910_152224.jpg
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Die Pressen wurden kurzfristig verkauft und habe sie nicht bekommen.
Heute war ich im Fachhandel und habe mir eine neue Presse angeschaut und mit dem Händler gesprochen. Die mochte ich gar nicht. Es wirkte alles sehr instabil, klapprig und fummelig. Das Aluprofil hatte eine Wandstärke von weniger als 2mm denke ich. Bin froh dass ich sie nicht gekauft habe.

Lucas
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Also meine sind mittlerweile gekommen, montiert und getestet. Ich bin sehr zufrieden. An die Bedienung muss man sich gewöhnen, klar.
Aber kleine Werkstatt und wenig Platz ist die Plano eine ideale Lösung meiner Meinung nach...
Evtl. spendieren ich dem Kantholz an der Wand noch einen Winkel, damit die Pressen nach hinten kippen, damit das Werkstück beim verleimen nicht nach vorne kippt. Mal schauen ob es mich nervt..
 

Anhänge

  • 20220912_090033.jpg
    20220912_090033.jpg
    111 KB · Aufrufe: 47

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Frage zur Montage:

In der Anleitung wird empfohlen, dass man den Halteklotz im 2. Loch anschraubt, quasi ganz oben. Im ersten Loch sitzt der Spannmechanismus, den man aufklappt. Spricht etwas dagegen den Halteklotz im 3. Loch anzuschrauben?

Man verliert damit das 3. Loch als Rastpunkt für die Höhe, d.h. man kann dann nur etwas breitere Bretter verleimen. Das könnte man mit einer 10 cm breiten Zulage wett machen.

Montage_Höhe.jpg

Ich muß / möchte die Wand so ausnutzen, dass die Schienen vor dem Schalter beginnen. Deshalb muß ich oberhalb oder unterhalb vom Lichtschalter montieren.
Wenn ich das 2. Loch nehme, brauche ich einen Unterbau von 16-17 cm Höhe, was mir nicht so richtig zusagt. Im anderen Fall um die 4 cm.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

eine kurze Zwischenfrage. Welches Trapezgewinde + Steigung ist das bei den Drehknäufen?

Grüße
Matthias
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
@willy ich sehe kein Problem den Klotz im dritten Loch zu verschrauben.
Wegen der Zulage, ich bin mir gerade nicht sicher weil ich nicht im Keller unten war, aber meiner Meinung nach kannst du den Spannmechanismus auch einfach im 2 Loch einrasten lassen, der Griff sollte lang genug sein, dass du ihn trotzdem drehen kannst. Dann brauchst du nicht einmal eine Zulage.
 
Oben Unten