Stuhl in Esche

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

bis zum letzten Jahr nutzen meine Kinder ihre TripTrap Stühle als Schreibtischstühle. Eigentlich hätten sie diese auch noch einige Zeit verwenden können, aber irgendwann wollten sie sie nicht mehr und deshalb haben wir sie verkauft.

Mein Sohn hat auch gleich einen Schreibtischstuhl Modell "Chef" ausgesucht, aber meine Mädels finden Bürostühle hässlich und haben sich deshalb zunächst unsere Küchenstühle unter den Nagel gerissen.

Den ersten Suhl konnte ich an Weihnachten zurückgewinnen.
Bürostuhl mit Schaukelfunktion aus Esche

Der zweite Streich folgte nun.

Los ging es wieder mit Esche
20220625_122334.jpg 20220625_123050.jpg

Die Verleimregeln habe ich bewusst missachtet, um das schöne Muster zu bekommen. Falls sich etwas wirft, muss ich eben mit dickeren Filzgleitern arbeiten.

Unten die Kante noch etwas abgehobelt, um den Stuhl optisch leichter erscheinen zu lassen, und die Sitzfläche ausgeformt. Ich muss unbedingt man schauen, ob ich einen Schiffshobel zu einem vernünftigen Preis finden kann. Vielleicht baue ich auch einen Holzhobel um, hat da jemand von euch Erfahrungen?

20220723_130950.jpg 20220821_080948.jpg

Zunächst wollte ich das Untergestell mit gleitenden Schwalben machen, aber nach dem wirklich sehr schönen Video der SWR Handwerkskunst habe ich mich doch entschieden, wieder durchgestemmte Zapfen zu verwenden.

Die Zapfen habe ich mit einer kleinen Vorrichtung an der Tischfräse gemacht, hat gut geklappt mit etwas Nacharbeit. Die Beine selbst sind konisch gehobelt.

20220910_141911.jpg 20220910_154926.jpg

Dann noch die Lehne konkav ausgeformt und montiert.

20220913_071139.jpg
20220913_071225.jpg

Meine Tochter hat den Stuhl abgenommen und wieder hat ein Küchenstuhl seinen Weg zurück gefunden.

Bleibt noch meine Frau, die einen Küchenstuhl an ihrem Homeoffice Arbeitsplatz nutzt.

Ich hoffe euch hat die Vorstellung gefallen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Es kann so einfach sein.
Also vom Design her, die Schwierigkeiten bei der Umsetzung erkenne ich durchaus.

Ich finde den echt gut!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Unten die Kante noch etwas abgehobelt, um den Stuhl optisch leichter erscheinen zu lassen, und die Sitzfläche ausgeformt. Ich muss unbedingt man schauen, ob ich einen Schiffshobel zu einem vernünftigen Preis finden kann. Vielleicht baue ich auch einen Holzhobel um, hat da jemand von euch Erfahrungen?

Hallo Bernd,

wenn du nicht sonderlich starke Vertiefungen planst, würde ich mir einen Travisher anschauen. Der ist zwar eigentlich eher zur Verfeinerung, aber bei geringerem Materialabtrag dürfte das reichen. Ich habe den von James Mursell (https://thewindsorworkshop.co.uk/tools/travisher-standard/) und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings inzwischen auch nicht mehr so günstig.

cut-out-travisher-without-key.jpg


Ein konvexer Schweifhobel könnte auch gehen, ist aber eher stark gebogen und die Griffe können im Weg sein (abschneiden? :emoji_slight_smile: Fassschaber ginge auch, hinterlässt aber erst mal noch deutliche Riefen.

VG, David
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
wenn du nicht sonderlich starke Vertiefungen planst, würde ich mir einen Travisher anschauen. Der ist zwar eigentlich eher zur Verfeinerung, aber bei geringerem Materialabtrag dürfte das reichen. Ich habe den von James Mursell (https://thewindsorworkshop.co.uk/tools/travisher-standard/) und bin damit sehr zufrieden. Ist allerdings inzwischen auch nicht mehr so günstig.
Vielen Dank für den Link. Den Begriff Travisher kannte ich bisher nicht. Ich bin leicht versucht, mir einen zu bestellen. Alternativ hatte ich überlegt, einen einfachen Hobel herzunehmen und der Sohle eine konvexe Form zu geben. Im Ergebnis ähnlich wie hier, aber weniger schön. Hat so etwas jemand schon gemacht?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hey Bernd.
Sehr schöner Stuhl, gefällt mir richtig gut!
Zu dem von dir verlinkten Hobel, ganz ähnlich hab ich schon mehrere gebaut, mit Hilfe des Hobelbausatzes von Veritas. Meine hatten bisher immer ne ebene Sohle, das sollte aber keinen großen Unterschied machen. Du musst halt eine runde Oberfläche verputzen. Ich halte für ne gute Idee, und wenn ich nicht schon nen Schiffshobel mit einstellbarer Sohle hatte, dann würd ich mir genau so einen Hobel bauen wie du ihn verlinkt hast.
(Ich hab auch noch 2 oder 3 Hobelbausätze ohne Eisen hier, seltener gebrauchte Hobel können sich auch ein Eisen teilen.
Und klar, du kannst dir auch nen günstigen Schlicht- Doppel- oder Putzhobel holen und einfach mal die Sohle rund machen. Is wohl die billigste Variante das auszuprobieren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das Holzbild ist super, Regeln sind doch dafür da gebrochen zu werden. Der Stuhl sieht klasse aus. Sehr stimmig. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Die Bohrungen für die Zapfenlöcher würden mich auch interessieren.

wenn man was zum meckern finden will, dann die Ausrichtung der Keile in den Zapfen, das ist nicht ganz symmetrisch:emoji_wink:
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die netten Kommentare. Zu den Fragen von @Bunjin und @ChrisOL

Könntest Du nochmal schreiben / zeigen, wie Du die Zapfen der Beine gemacht hast und wie die Löcher?

Die Bohrungen für die Zapfenlöcher würden mich auch interessieren.

Bilder von den Bohrungen zu diesem Projekt habe ich keine, aber ich habe die gleiche Vorrichtung genutzt wie in einem vorherigen Projekt. Dazu habe ich 2 Keile mit einem Winkel von 15 Grad erstellt und darauf eine Platte geschraubt. Auf die schräge Ebene kommt dann das Werkstück. Limitierender Faktor ist die Ausladung der Tischbohrmaschine. Das Stück Holz in der Mitte des erstellten Tisches ist nur zur Unterstützung der OSB-Platte, die sich durchgebogen hat. Das gleiche Prinzip kam bei der Rückenlehne zum Einsatz, allerdings hier mit ca. 12 Grad.

20210529_174037.jpg

Zu den Zapfen. Hier habe ich folgende Vorrichtung gebaut.

20220904_115223.jpg

Das Werkstück wird mit Schräubchen (kann man auf dem Bild erkennen) in dem DN50 Rohr fixiert und dann in den Fräser geschoben. Das Rohr wird dabei gedreht. Vom Prinzip ähnlich zu dem, was Dominik Rieker an der Bandsäge gemacht hat.

Runde Zapfen an der Bandsäge - Stabile Holzverbindung mit einfachen Mitteln - YouTube

Natürlich habe ich nicht alles in einem Arbeitsgang gefräst. Den letzten Millimeter dann mit Schleifpapier, bis es gepasst hat.

wenn man was zum meckern finden will, dann die Ausrichtung der Keile in den Zapfen, das ist nicht ganz symmetrisch:emoji_wink:

Da sprichst Du einen wunden Punkt an. Aber zumindest sind sie alle leicht zum Stuhlmittelpunkt hin gedreht
 
Oben Unten