Elektrischer Anschluss Aktueller Absauganlagen an Einschaltautomatik

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
Hallo zusammen
Gestern habe ich meine Hans Schreiner Absauganlage FM300B montiert und kurz probe laufen lassen. Geplant ist diese an einer Einschaltautomatik zu betreiben. So wie es allgemein üblich ist. Nun musste ich aber feststellen das der Schalter an der Absauganlage nur ein Taster ist. Dies würde ja bedeuten das ich trotz Einschaltautomatik immer noch den Schalter an der Absauganlage bedienen muss um die Anlage zu betreiben. Das kann es ja nicht sein. Wie habt ihr das Problem gelöst? gibt es da ein Umbausatz bzw wie kann ich das Problem lösen?

beste Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist kein Taster, hat einfach einen Wiederanlaufschutz. Lösung von Carsten genannt........
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es muss eine bessere Lösung geben,
so ist sowohl die Gewährleistung futsch als auch die Einhaltung des Maschinenschutzgesetzes.
Ein Elektriker dürfte das auch wissen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Es gibt keine bessere Lösung, und das überbrücken (mit Wahlschalter Auto-Hand) ist von den Herstellern auch so vorgesehen.
Passende Schalterabdeckung mit Schalter und Drähten zum selbst einbauen gibt es z.B. von Holzkraft als Zubehör:

https://www.stuermer-maschinen.de/h...aete-und-entstauber/zu-asa-serie-0512819306d/

Achja und was nie schadet in so einem Fall: Aufkleber "Achtung Automatischer Anlauf" auf dem Gebläse anbringen. So geht das umschalten auf 0 vor dem Sackwechsel nicht vergessen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

diesen Unfug habe ich vor ein paar Jahren beim Kauf einer Jet-Absaugung erlebt. Da wusste selbst der Vertrieb nicht, dass ein Wiederanlaufschutz kurzfristig in die Produktion eingeflossen war. Entsprechend wurde auch noch im Handbuch eine Einschaltautomatik angeboten und beworben.

Ich habe dann einen Umschalter verbaut, mit dem man zwischen Komplett-Aus ("0"), dem vom Hersteller angedachten Modus ("Hand") und einem Einschaltautomatik kompatiblen Modus ("Auto", Überbrückung) wählen konnte. Meinen Elektriker habe ich nach der Umrüstung mal drüber gucken lassen und seinen Segen bekommen.

20180413-215916kl.jpg

Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
OK ich oute mich mal.
Ich halte mit einem Hölzchen und einem Kabelbinder den Schalter auf Dauer an.
Keine Kosten und kein Garantie Verlust.
Soweit ich bisher feststellen konnte keine Probleme im ersten Jahr.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

also gibt es doch eine professionelle Lösung für das Problem.
Beruhigend zu wissen!
Trotzdem immer große Vorsicht im Umgang mit verketten Maschinen!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Stürmer und die restlichen Kistenschieber sind Experten in Sachen spärlicher Beschreibung. Auch wenn es um Anschläge, Vorrichtungen oder andere Anbauteile geht. Viel mehr als die Verpackungsmasse sind oft nicht zu finden… :emoji_fearful:


Trotzdem immer große Vorsicht im Umgang mit verketten Maschinen!

Ja, sowas schadet auf jeden Fall nie:

CD2791B8-76A0-4418-9861-2CE8134D603F.jpeg

Grüsse David
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Teile werden gewerblich verhökert,
also ist der rechtlichen Belange genüge getan.
……und solange niemand seine Finger im Ventilator hat gibt es bei Fehlbedienung nur einen Haufen Staub und Dreck. :emoji_wink:)
 

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde den Umbausatz von Holzprofi mal bestellen und hoffe das er es tut. Die Holzklötzchen Lösung ist mir dann doch zu liederlich und die Selbstbau Profilösung von Dat Ei möchte ich erst einmal in die Zukunft verschieben falls der Umbausatz nix ist. An der Elektrik herumzuschrauben ist halt nicht mein Ding aber vielleicht muss es das dann doch irgendwann werden. Ich hab halt noch keinen Elektriker der im zweifel drüber schaut und sein ok gibt.
Youtube ist bei Strom dann doch kein zuverlässiger Ratgeber.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
@el-diabolo:
Bitte um Kurzbericht, evtl. mit Foto'chen - die vielen technischen Details auf der Homepage zu studieren hauen mich ja schier vom Hocker :sarkasmus

Ein Elektriker dürfte das auch wissen.
Technisch ja, rechtlich hatte meiner auch erstmal Muffensausen.
Habe bisher auch die Klötzchen-Methode benutzt @Manuel_ :emoji_grin:.
Langfristig taugt es mir jedoch nicht, aber vielleicht lässt er sich umstimmen, wenn ich technische Umsetzung des offiziellen Hersteller-Umbausatzes liefern kann.

Es gibt keine bessere Lösung, und das überbrücken (mit Wahlschalter Auto-Hand) ist von den Herstellern auch so vorgesehen.
Wieso das Ganze dann eigentlich - "irgendeine" Richtlinie, die dann keine wirkliche ist, wenn man als Hersteller, dass dann (auf Anfrage) wieder anders vorsehen kann?

Gruß Matze
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Das ist für mich keine vernünftige Einschaltautomatik. Die braucht aus gutem Grund einen Wiederanlaufschutz.
Mein Selbstbau hat einen solchen und alles andere ist gefährlich und der Verkauf und die Vermarktung einer einfachen Master-Slave-Schaltung für so einen Verwendungszweck ist...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
MOin, moin,

Die Holzklötzchen Lösung ist mir dann doch zu liederlich...

dieser Rat kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe ihn einmal in einer internen Mail des Herstellers gelesen, die dummerweise auch an mich in Kopie ging.

...und die Selbstbau Profilösung von Dat Ei möchte ich erst einmal in die Zukunft verschieben falls der Umbausatz nix ist.

Diese Selbstbau Profilösung ist äußerst simple. Die Kosten beliefen sich mal gerade auf etwas über 20,-€ für den Schalter des Markenherstellers. Sofern man ein Volt-/Multimeter und ein gewisses Grundverständnis besitzt, ist das wahrlich kein Hexenwerk. Rein mechanisch war nur ein Loch im Deckel des originalen Schaltergehäuses zu bohren, ein paar Aderendhülsen zu quetschen und ein paar Adern zu verbinden. Ein Elektriker wird für so eine Abnahme bei der aktuellen Auftragslage sicherlich nicht ausrücken, aber bei mir hatte er seinerzeit eh ein paar Arbeiten im Haus zu erledigen.


Dat Ei
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.651
Ort
Greifenstein
na ganz einfach Schalter überbrücken, ausbauen, deaktivieren. Im Zweifel einen Elektriker hinzuziehen.
bei mir tut es ein kleines Klötzchen und ein Gummiband und der Wiederanlaufschutz ist ausser Kraft gesetzt, also dauergedrückt. Soll er es wieder tun, einfach weg mit dem Gummiband .

Gruss Kersten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.651
Ort
Greifenstein
Das ist für mich keine vernünftige Einschaltautomatik. Die braucht aus gutem Grund einen Wiederanlaufschutz.
Mein Selbstbau hat einen solchen und alles andere ist gefährlich und der Verkauf und die Vermarktung einer einfachen Master-Slave-Schaltung für so einen Verwendungszweck ist...
wenn dein Master ein Wiederanlaufschutz hat, läuft Slave auch nicht einfach an wenn der Master/Slave richtig gebaut ist. Mir ist noch keine Master/Slave über den weg gelaufen die einen eigenen Schutz für Slave hat.
Ich habe den hier https://www.klibo.de/einschaltautomatik/einschaltautomatik-3ph-befestingungslaschen den kann man auch Dauer stellen, da gibt es keinen Wiederanlaufschutz wenn der Strom ausfällt, bei Dauer läuft es auch wieder wenn Strom wiederkommt, habe ich getestet.

Gruss Kersten
 
Oben Unten