Zirbenholz fürs Bett - Lohnt es sich?

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Jungs, jetzt fleddert mal nicht weiter in der Gruft herum.

Wenn der Michael Schrödl hier noch einmal auftaucht, können wir ja gerne weiter diskutieren.

PS: Ich hab' das Fläschchen mit dem Zirbenöl, das im Zirbenholzzimmer eines Hotels stand, weil das Holz selbst nicht mehr roch, abends auf den Balkon verfrachtet...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
sie sind auch eng verwandt: Beide gehören in der Gattung "Pinus" zur Untergattung "Strobus" und dort in der Sektion "Quinquefoliae"( hat also fünf-nadelige Büschel) zur Untersektion "Strobus" (Wirbel-förmig)
Grüße Richard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Irgend wie habe ich den Eindruck das das Zirbenholz Optisch eine Ähnlichkeit mit der Weymouthskiefer hat.
Nicht nur optisch, derselbe intensive Geruch beim bearbeiten, trotz vergleichsweise geringem Gewicht verhältnismäßig hoch statisch belastbar, auch die charakteristischen Zwillingsäste sind bei Weymouthkiefer/ Strobe kennzeichnend:
44302447sn.jpeg

Wäre mal interessant wie viel des als Zirbe verkauftes Holz auch tatsächlich welche ist.:emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Als ich die Strobe duch die Blockbandsäge gejagt habe , habe ich nichts von einen besonderen Geruch bemerkt. Das sollte für Bienenbeuten verwendung finden, will aber niemand haben, ist faktisch ein Ladenhüter.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Strobe riecht im Vergleich zur Zirbe nur sehr wenig - der (geringe) Geruch der Strobe geht leicht in Richtung Terpentin.

Weymouthskiefer (Strobe):
Der für zahlreiche Nadelhölzer typische Harzgeruch fehlt. Aufgrund der eingewachsenen roten Äste ähnelt das Holz der Weymouthskiefer dem der Zirbelkiefer in auffälliger Weise. Vom letzteren ist es aber durch den erwähnten gröberen Jahresringaufbau und einen nur schwach ausgeprägten Harzgeruch unterschieden.

Dem geringen Gewicht entsprechend besitzt das Holz bei mäßiger Elastizität und niedrigen Festigkeitswerten (Tab. 1) eine relativ geringe Tragkraft. Daher ist es als Bauholz nicht tauglich.


Quelle: untitled (beka-gruppe.de)

Alois
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, da kann auch der Standort mit reinspielen, meine Stroben hier sind extrem harzig, ich habe bisweilen beim auftrennen und hobeln schon gelüftet weil der Geruch zu arg wurde. :emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Der Standort spielt bei jeden Gehölz ne Rolle. Sehr harzig sind alle Stroben. War auch bei mir so. Ich habe Dauerbelüftung. Eine Bandsäge mit Verbrenner als Antrieb macht sich in geschlossenen Räumen eher nicht so gut.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich erinnere mich auch an einen typischen Geruch der Strobe beim Sägen und Hobeln. Fand den aber nicht unangenehm. Ich finde die Strobe gar nicht so schlecht. Läßt sich gut bearbeiten, läßt sich auch einfach trocknen und verleimen und gut beiz- und lackierbar ist sie auch. Mit Zirbe habe ich noch nicht gearbeitet, aber wenn sich das Holz ähnlich gut bearbeiten läßt, beruhigt das zumindest den Tischler sicherlich ungemein. Wir haben hier überall in den Wäldern Strobe als Folge der Aufforstungsexperemente auf den Reparationsflächen nach dem Krieg. Die werden jetzt allmählich schlagreif und man kann die eigentlich überall als Rundholz bekommen.
Gruß Eckard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Du kannst auch gerne meine Ausstellung besuchen kommen
Danke. Das wird wohl nichts...:emoji_wink:

Du gräbst hier einen einen seit drei Jahren beendeten Thread aus, um einen Link auf Deine Website unterzubringen, ohne sonst etwas Substanzielles zu hinterlassen, wirst unsanft darauf aufmerksam gemacht, beteiligst Dich aber natürlich nicht an der daraufhin entstehenden kurzen Diskussion übers Zirbenholz...

Wie anders soll man das wohl nennen, als schon geschehen... :emoji_joy:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Du kannst auch gerne meine Ausstellung besuchen kommen

was mich nervt: diese Werbung richtet sich ja nicht an die typische Teilnehmer dieses Forums. Die bauen sich selber ein Bett. Das nutz nur die Reichweite aus, um mit dem Bett bei Google gefunden zu werden. Dass das uns Teilnehmern nicht gefällt sollte selbstverständlich sein.
 

halobox

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
14
Ja, wie gesagt, es gibt tatsächlich eine Studie, die die besonderen gesundheitlichen Eigenschaften der Zirbe beweist.
http://www.derguteschlafplatz.de/Zi...rs-Herz-ALPENKRAFT,-ALPENHERZ,-ALPENKOeNIGIN/
Wichtiger als ne Studie ist mir allerdings, was Leute berichten, die schon länger in so einem Bett/Zimmer schlafen.


Ne, gibt etliches, was die Wissenschaft nicht erklären kann. "Esoterisch" ist für mich negativ, unseriös behaftet.
Das waren 12 Teilnehmer. Das Ergebnis ist für eine medizinische Studie genauso viel Wert wie eine reine Behauptung. Zudem sind nicht durch Studien belegte Behauptungen durch unseriös. Da gibt es nichts zu beschönigen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte zeitweise ein selbstgebautes metallfreies und unbehandeltes Zirbenbett. Ich mag den Duft. Der verflüchtigt sich natürlich bald und ich glaube auch gern, dass er zu viel ist, wenn er zu viel ist. Ich habe in dem Bett nicht besser oder schlechter geschlafen. Nur ne Erfahrung, keine Studie.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

wir durften auch schon einige Betten aus Zirbe fertigen - ich mag den Duft ebenfalls sehr.
Leider verflüchtigt sich dieser nach geraumer Zeit.
Mit einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche - dezent - lässt sich der Duft manchmal reaktivieren. Zirbe lässt sich super bearbeiten, obwohl oft sehr weich - bitte nicht mit irgendwas behandeln, das käme Blasphemie gleich.
Ich war mal in einem BIO-Hotel, alles aus Zirbe – das war fast schon zu viel des guten Willens.

Mit freundlichen Grüßen

Mauser
 
Oben Unten