Welche Säge?

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Eine Trummsäge war für Querschnitte zum Fällen / Ablängen von Stämmen.
Die von mir verlinkte Rahmensäge ist von der Bezahnung für Längsschnitte geeignet.
Da hab ich tatsächlich nicht genau hingeguckt. Die für das Aufsägen von Stämmen sieht im Prinzip aber auch nicht anders aus, hat aber eine entsprechende Zahnung. Wenn man sowas heute benutzen will, muss man vermutlich ein Heimatmuseum konsultieren. Wer weiß, vielleicht kann man da ja ein Event draus machen.

Lico
 

memy

ww-pappel
Registriert
13. März 2022
Beiträge
10
Ort
Frankreich
Dank euch. Ich habe mir also heute eine 70cm Gestellsäge bestellt und werde euch wissen lassen, wie die nächsten Versuche ausgehen. Werkzeug zum schärfen habe ich.
Horst
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Eine nicht, aber 50 Stk.: :emoji_thinking:
Und was macht man mit 50 ungeschränkten und ungeschärften Kransägen?
https://www.ritus.de/kran_de.htm
Jeweils 50Stck/Kiste, Abnahmemenge aber 500Stck, wenn ich das richtig verstanden hab. Für die kürzeste sind das dann 34,30€/Stck. Vermutlich netto.
Es schadet aber vielleicht nicht, mal zu fragen, wer mit sowas en detail handelt.

Lico
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Jeweils 50Stck/Kiste, Abnahmemenge aber 500Stck, wenn ich das richtig verstanden hab. Für die kürzeste sind das dann 34,30€/Stck. Vermutlich netto.
Es schadet aber vielleicht nicht, mal zu fragen, wer mit sowas en detail handelt.

Man kann immer versuchen, Dictum oder Feinewerkzeuge dazu zu bringen, sie ins Programm aufzunehmen.
50 * 35 € erscheint jetzt nicht total utopisch. VK dann wahrscheinlich so bei 100 €.

Rahmensägen bzw. das Metall einer Rahmensäge gibt es dafür halt auch.

Ich habe solche Stärken zuletzt vor 15 Jahren mit der Hand gesägt.
Das war kein Spaß und schon eine recht kleine Bandsäge wie meine Metabo 0633 kann das.
Eine Holzher Handbandsäge wäre dafür auch super und nicht zu groß für ein Boot
 

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Die Metabohandkreissäge KS 85 FS hat eine Tiefeneinstellung und immerhin 2000 W. Sie passt auf Bosch und Festool Führungsschienen. Damit könntest Du das Kantholz sicherlich ansägen. Preislich ist die auch nicht ganz so teuer. Ich verwende sie um Bohlen aufzutrennen. Du solltest ein grobes Längsschnittblatt dazukaufen.

Ohne Nut würde ich regelmäßig den Balken drehen und von der anderen Seite (nicht am anderen Ende) weitersägen. Dann siehst Du zum einen wo Du sägst und kannst leichte Fehler korrigieren. Das würde man mit der Rahmensäge auch so machen. Die Videos von Tom Fidgen zeigen das ganz gut. "The Kerfing Plane and Frame Saw"

Zusätzlich kannst Du auch den Winkel der Säge zum Werkstück immer wieder variieren. Mal um das nächste Stück Nut zu sägen und mal um einfach weiter aufzutrennen.

Auch sollte man mit Keilen arbeiten, damit sich die Säge frei bewegen kann.

Deine Säge ist sicherlich nicht ganz falsch. Es gibt noch größere https://www.feinewerkzeuge.de/kobiki.html mit 45 cm Länge. Ich verwende eine alte, die ich gebraucht in Japan erworben hat. Das Blatt ist etwas dicker und macht das Auftrennen etwas leichter.

Viele Grüße
Sebastian
 
Oben Unten