Metabo FSX 200 Intec

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen zusammen,
was halten unsere Profis von dem obengenannten Exenterschleifer?
Er soll als Ergänzung zu Bandschleifer ( Holz Her), Zylinderschleifmaschine (Jet), Multimaster, Vibrationsschleifer ( Black & Decker Industrie) dienen. Schwingkreis: 2,7 mm . Ich möchte ihn nur zur Endbearbeitung kleinerer Teile benutzen. Natürlich ist es kein Rotex, aber er spielt auch preislich in einer anderen Liga.
Gruß Günter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zumindest kann ich sagen, dass die Staubfangkassette eine Fehlkonstruktion ist: Fehlende Dichtungen sorgen dafür, dass der Staub am Filter vorbei zieht. Ich hatte das auch schon bemängelt aber nur die gleiche unbrauchbare Kassette nochmal zugeschickt bekommen. Bei meinem Gerät handelt es sich übrigens um den Schwingschleifer, der aber gleiche Kassette verwendet. Der Schwingschleifer an sich ist sehr gut. Bei einem Exzenterschleifer würd ich aber drauf achten, eine elektronische Drehzahleinstellung zu haben. Hat der glaube ich nicht.

Es gibt übrigens statt Filterkassette ein Zubehörteil, damit man den Staubsauger anschließen kann.

Bei Bosch gibt es in der Preisklasse glaube ich was mit elektronischer Einstellung.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Günter,

ähnliche Preisklasse und gutes Ergebnis bringt der blaue Bosch GEX 125-1 AE. Hab ich für 99,99€ brutto beim Bosch Händler bekommen. Ergebnisse sind toll und die Vibrationen halten sich in angenehmen Grenzen. Kein Festo, aber die preislichen Unterschiede kennen wir ja.

Garantie 3 Jahre ist in Ordnung und die Staubabsaugung in den leerbaren Filter funktioniert echt gut. Der letzten Aussage zufolge wahrscheinlich besser als beim Metabo. Hab mir für die Ecken noch einen GSS 140 dazu geordert.

Die angesprochene elektronische Geschwindigkleitsregelung ist auch drin.

VG, Stefan
 
Oben Unten