Welches Ist die Zeichenseite ?

Nutfräser

ww-pappel
Registriert
29. August 2007
Beiträge
5
Hallo Freunde der spanenden Zunft !

Ich hatte heute mit einem Kollegen die Streitfrage, wo sich denn die Zeichenseite befindet.
Vorab : er kommt aus dem Baubereich und ich bin Möbeltischler.

Ich habe gelernt (vor ca. 20Jahen) die Zeichenseite befindet sich auf der "schlechten" und am längsten sichtbaren Seite(z.B. Korpusunterseite oder Rückwand a.d . Rückenseite etc.)

Er meinte dagegen die Zeichenseite ist generell die "gute" Seite.
Das ist für mich allerdings absolut unlogisch, da ich ja dann eine Ansichtsseite verunstalte und ggf. mehr bearbeiten müsste.

Was sagt ihr dazu ?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe (vor 18 Jahren) gelernt: die gute Seite bekommt das Werkzeichen. Es wird dann nach dem verleimen rausgeputzt - nicht geschliffen. Mein Meister gehörte aber auch noch zur alten Garde und brüstete sich damit, selbst furnierte Teile immer geputzt zu haben.

Wenn der Alte nicht da war hab ich aber auch lieber die "schlechte" Seite gezeichnet. So verfahre ich bis heute und komme gut damit zurecht.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab auch gelernt hinten. letztlich geh ich aber an sowas pragmatisch ran: wo machts die wenigste arbeit und ist am effektivsten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

klassisch wurde die gute seite gezeichnet, es wurde nach dem verleimen sowieso alles geputzt.
daß man heutzutage so zeichnet, daß die zeichen auf einer später nicht sichtbaren seite stehen, versteht sich bei der obeflächenqualität, die unsere maschinen, bieten wohl von selbst.

gut holz! justus.
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Grundsätzlich auf die Rüchseite, damit bei der Weiterverarbeitung die Teile nicht vertauscht werden können.
Stellt euch vor, wir machen nach dem Zuschnitt die Bundzeichen vorne und anschließend wird die Kante bearbeitet. Ach:....wo ist vorn und wo ist hinten??? und kommt das Teil nun nach unten oder nach oben??????
Wir die wir das Möbel bauen wissen es wahrscheinlich.
Aber der Kollege ?

Grüße aus dem lippischen
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Also, ich habe es von meinen Vätern so gelehrt bekommen :

Ein Möbelkorpus wird immer auf der Rückseite gezeichnet, da die unsichtbaren
Schmalflächen nicht geputzt werden müssen und die Zeichen nach dem Putzen
der Ansichtsflächen und Kanten immernoch zur Orientierung zur Verfügung
stehen.
-
Bei einwärts öffnenden Fenstern und Türen wird die Innenansicht gezeichnet.
Bei auswärts öffenden Fenstern und Türen wird die Außenansicht gezeichnet.
-
Es mag sein, daß das Zeichnen der Einzelteile in den verschiedenen Firmen
unterschiedlich gehandhabt wird, wichtig ist nur, daß man sich nach ev. weggeputzten Zeichen an einer unsichtbaren Stelle Hilfszeichen markiert,
um nicht beim Verleimen eines Elementes erst eine Rätselstunde
einlegen zu müssen.
-
Gruß, Tami
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Ich zeichne auch immer die "schlechte" Seite. Schon aus Faulheit: Bei später unsichtbaren Teilen (Schrankrückwänden, Hinterstücke von Schubladen, etc.) mache ich sie nicht mal weg. Habe schon Antiquitäten mit den üblichen Schreinerzeichen an unsichtbaren Stellen gehabt.
 
Oben Unten