Schalter gesucht (18 V)

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine 18V Akku Handkreissäge in einen Tisch einbauen. (Um Beispielsweise Passleisten im stromlosen Garten zuschneiden zu können.)
Nun möchte ich aber zwischen Akku und Säge einen Schalter einbauen, um nicht immer unten am Handgriff rumfriemeln zu müssen.
Dieser Schalter soll ein Sicherheitsschalter sein, so das die Maschine nicht anlaufen kann, wenn ich den Akku einstecke.
Kann mir da jemand einen Schalter empfehlen?

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Christoph,
das Prinzip ist mir schon klar. Ich weiß nur nicht worauf ich achten muß, um einen Schalter zu finden, der die relativ hohen Ströme ab kann.
@uli2003 hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Es grüßt Johannes
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.183
Ort
Stuttgart
Ich muss jetzt erstmal doof fragen, wie bekommst du den Schalter zwischen Akku und Säge? Hast du da beide Seiten der Steckverbindung nochmal als Einzelteil? Oder wie stellst du dir das vor?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Nimm einfach mal ein paar Relais auf der KFZ-Welt. Die sich hohe Ströme gewöhnt. Dass es 18 statt 12Volt sind, ignorierst du einfach. Sollte dir das doch um die Ohren fliegen, kannst du immer noch was anderes probieren.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.183
Ort
Stuttgart
Nimm einfach mal ein paar Relais auf der KFZ-Welt. Die sich hohe Ströme gewöhnt. Dass es 18 statt 12Volt sind, ignorierst du einfach. Sollte dir das doch um die Ohren fliegen, kannst du immer noch was anderes probieren.
Alternativ sollte es die Standardrelais auch alle in einer 24V-Version für LKW geben. Auf die Nennwerte würde ich schon achten, gerade wenn es ein Sicherheitsschalter werden soll.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, ja. Streng genommen hast du ja recht. Erfahrungsgemäß würde ich aber eher sagen, dass Kontakte wegbruzzeln und dann gar nicht mehr schalten als verschweißen und nicht mehr abschalten. Hingekriegt habe das trotzdem mal: einen Taster mit L und N versehentlich verbunden. Ließ sich genau einmal einschalten.

Ich dachte auch eher an die Überlastung der Relaisspule wegen höherer Spannung. Es gibt aber auch noch Vorwiderstände.

24V würde ich wiederum nicht unbedingt nehmen. Bei 18V Nennspannung der Akkus dürften die unter Last einiges nachgeben und das Relais vielleicht abfallen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
diese Frage ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.
Vorher braucht man über die Elektrik gar nicht nachzudenken.
Gruß

Je nach Akkutyp, kann man da natürlich was fummeln. Wie gut das dann wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich springe da jetzt auch nicht gerade mit zwei Füßen auf die Idee. Aber es ist Hobby. Das darf dann auch mal anderen als verrückt, umständlich oder unsinnig erscheinen. Ohne solche Querdenker (im ursprünglichen alten Wortsinne!!!!!!!), gäbe es heute viele geniale Dinge nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich muss jetzt erstmal doof fragen, wie bekommst du den Schalter zwischen Akku und Säge? Hast du da beide Seiten der Steckverbindung nochmal als Einzelteil? Oder wie stellst du dir das vor?

Hallo,
da muß ich sowieso etwas basteln. Die Säge ist ein älteres Modell für Metabo-Steckakku, ich habe aber nur die neueren Schiebeakkus.
Das hat aber den Vorteil, das die Säge dauerhaft im Tisch bleibt.

Es grüßt Johannes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn du für die Batterie einen neuen Halter bauen musst, dann mach es doch so, dass der Schalter (für die geforderten Ströme wird das kein kleines Exemplar sein) in die AUS Stellung gestellt werden muss um die Batterie zu entnehmen. Wenn es nicht direkt mit dem Schalterknebel geht, dann wird man doch bestimmt einen geeigneten Hebel dazu bauen können.
Damit hast du nur ein elektrisches Element, welches für die geforderten Ströme ausgelegt werden muss.
Hast du schon mal überschlagen mit welcher Stromstärke zu rechnen ist?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Viele Wege führen nach Rom. Finde ich schwieriger als eine elektrische Lösung. Du hast ein kleines Relais und zwei Taster zur Steuerung. Vielleicht gibt es das auch für den Spannungsbereich sogar fertig zu kaufen. Damit steuert man dann das Hochstromrelais an und schaltet damit den Motor.

Was mir noch einfällt: man will ja zwei Dinge: Wiederanlaufschutz bei Akkuwechsel. Das könnte man mechanisch lösen. Aber man will natürlich auch einen bequem erreichbaren Betriebsschalter. Vielleicht sogar mit NotAusFunktion. Dann führt wohl kein Weg an der skizzierten Lösung vorbei.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dass es 18 statt 12Volt sind, ignorierst du einfach.
So sehe ich das auch. KFZ-Elektrik ist für solche Spannungen ausgelegt.

24V würde ich wiederum nicht unbedingt nehmen. Bei 18V Nennspannung der Akkus dürften die unter Last einiges nachgeben und das Relais vielleicht abfallen.
24 Volt Relais fallen dann noch nicht ab. Würde ich aber nicht verwenden, weil die Schaltzeiten aufgrund der niedrigen Spannung länger sind, das geht auf die Kontakte.

Und wenn du eh steckbar oder sogar gesockelt unterwegs bist, ist so ein Relais bei Defekt schnell getauscht. Eine rein elektronische Lösung ist auch denkbar.
Was auch schick ist, ist ein Stromstoßrelais mit Taster. Damit kannst du dann Ein/Aus schalten (bzw. tasten, mit nur einem Taster) und hast deinen Wiederanlaufschutz.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Erfahrungsgemäß würde ich aber eher sagen, dass Kontakte wegbruzzeln und dann gar nicht mehr schalten als verschweißen und nicht mehr abschalten.

Ist mir schon häufig passiert, dass Relaiskontakte oder Sicherungsautomaten ihre Kontakte verschweißen. Bei den schaltbaren Funksteckdosen passiert das regelmäßig mit den Relais. Kräftig draufschlagen hilft oft, damit sich das Relais wieder löst. Wir hatten mal 30 Arbeitsplätze so ausgestattet, dass man den Strom zentral von einem Schalter auf dem Schreibtisch abschalten konnte. Das war ein Kabelschalter, der an eine Schaltsteckdose ging, wo ein Relais verbaut war. Sind fast durchweg nach 1-2 Jahren ausgefallen und durchweg wg. verschweißtem Relais.

War sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-1508220-Comfort-beleuchteter-Fußschalter/dp/B01JIKHVF4

Hintergrund: Es sind vermutlich die Computer, die hohe Einschaltströme haben. Und die verbauten Relais sind oft klein. Aber selbst die Sicherungsautomaten, über die manche Büros abgeschaltet werden, verschweißen so alle 2-4 Jahre und müssen dann gewechselt werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ideen. Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten.
Erstens, ein Trennschalter ( Modell: Natoknochen) der im eingeschalteten Zustand das Batteriefach blockiert.
Primitiv aber funktioniert.
Zweitens, Tasten mit selbsthaltendem Leistungsrelais. Wenn ich mal annehme der Motor hat 600W (?) wären das 34A.
Was brauche ich da für ein Relais?

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.509
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

Hallo,
vielen Dank für deine Idee, aber das ist, glaube ich, nicht das richtige. Bei so einer Kreissäge fließt schon richtig Strom, da werden andere Kabelquerschnitte benötigt.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ideen. Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten.
Erstens, ein Trennschalter ( Modell: Natoknochen) der im eingeschalteten Zustand das Batteriefach blockiert.
Primitiv aber funktioniert.
Zweitens, Tasten mit selbsthaltendem Leistungsrelais. Wenn ich mal annehme der Motor hat 600W (?) wären das 34A.
Was brauche ich da für ein Relais?

Es grüßt Johannes
Das Relais das ich in Post #8 verlinkt habe, ist bis 150A angegeben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Spannung und Strom verwechselt oder sollte die Aussage eigentlich ein "Nein" sein und da fehlt etwas?
Weder noch, das bezog sich auf das von Odul zitierte.

Wenn ich mal annehme der Motor hat 600W (?) wären das 34A.
Was brauche ich da für ein Relais?
Wie schon angemerkt - KFZ-Relais dürften das vertragen können. Es geht auch weniger um den Schaltstrom, sondern um den Lichtbogen beim Abschalten. Das dürfte @rafikus Hinweis bezüglich der Eignung für Gleichstrom meinen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dies wäre meine Variante:

Stromstoßschalter zur Ansteuerung des Lastrelais:
BIlinli 6-24 V Flip-Flop-Verriegelungsrelais Bistabiles selbstsperrendes Low-Pulse-Trigger-Modul : Amazon.de: Baumarkt

Dahinter ein Batterietrennrelais aus dem KFZ-Bereich:
Auto-Starterrelais, EIN/AUS-Relais WM686 100A Hochleistungs-Auto-Starterrelais, Batterie EIN/AUS, Relais RL / 180 DC, 12 V, normal offen : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und ein schöner handlicher Taster zum Ein-/Ausschalten. (Gibt so schön beleuchtete Drucktaster mit Standby-Symbol drauf. :emoji_slight_smile: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten