Interessante Auslegung von "Funktionsgarantie" bei Kleinanzeigen.

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.

Mit ist heute eine interessante Anzeige vor die Augen gekommen.
Speziell ein Detail in der Beschreibung fand ich recht lustig:
"Sofort einsatzbereit.

Sie bekommen eine Funktionsgarantie.
(Funktionsgarantie bedeutet, das Sie vor Ort gezeigt bekommen, das die Maschine ohne Probleme funktioniert. Weitere Garantieleistung sind ausgeschlossen."


Der Rest ist auch nicht schlecht.
Hier der Link zu der Anzeige (leider wird es nicht lange "leben"): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...maschine-tischbohrmaschine/2115959383-84-5195
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
548
Ort
Tamm
Naja, der Verkäufer ist ein gewerblicher Verkäufer. Da kann er reinschreiben, was er will, er muss dennoch 12 Monate Gewährleistung geben. Nur Privatpersonen können Gewährleistung ausschließen.
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Garantie muss der Verkäufer auch nicht geben, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die dieser auch an weitere Bedingugen knüpfen kann.

Als gewerblicher Verkäufer kann er aber die Gewährleistung nur in Ausnahmefällen ausschließen. Gewährleistung heißt aber auch nicht, dass eine Maschine, die beim Kauf offensichtlich schon nahe am Lebensende war, dann noch ein Jahr einwandfrei funktionierne muss, nur dass es keine weiteren versteckten Mängel geben darf, die beim Kauf nicht bekannt waren. Insofern ist eine "Funktionsgarantie" evtl. sogar kontraproduktiv für den Verkäufer.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Leute. Locker bleiben.
Es geht doch hier nicht darum wer was muß oder nicht.
Lustig ist einfach nur, dass der Käufer sich bei der Abholung anschauen kann, dass die Maschine funktioniert (bei komplexeren Maschinen dürfte es aber auch schwierig sein zu schauen, ob es problemlos funktioniert. Wie lange soll man denn beim Abholen rum testen?). Und das nennt der Verkäufer "Funktionsgarantie".

Und dann noch die Preisangabe "VB". Für mich bedeutet "VB" Verhandlungsbasis. Also sollte eine Basis angegeben werden.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Werbetexte waren doch schon immer fantasievoll. Seht Euch nur den Mist an, der auf fast jeder Lebensmittelverpackung steht.
Ein ehemaliger Kollege hat dazu passend gesagt:“Tobias, es ist nicht schlimm, wenn man verarscht wird, man muss es nur merken“.
Passt in diesem Zusammenhang auch.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Werbetexte waren doch schon immer fantasievoll. Seht Euch nur den Mist an, der auf fast jeder Lebensmittelverpackung steht.
Ein ehemaliger Kollege hat dazu passend gesagt:“Tobias, es ist nicht schlimm, wenn man verarscht wird, man muss es nur merken“.
Passt in diesem Zusammenhang auch.
Besonders schön aus früheren Zeiten die Zutatendeklaration:

Aus naturidentischen (Für Österreich: künstlichen) Aromastoffen
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
müssen wir diesem Verkäufer mit seiner albernen Rechtsauffassung hier immer wieder ein Plattform bieten?
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
548
Ort
Tamm
Besonders schön aus früheren Zeiten die Zutatendeklaration:

Aus naturidentischen (Für Österreich: künstlichen) Aromastoffen

Naja, es gibt natürliche Aromen, naturidentische Aromen und Aromen.

Natürliche Aromen stammen aus natürlichen Quellen. Übrigens ist auch Erdberaroma aus Baumrinde ein natürliches Aroma.

Naturidentisch bedeutet, das es zwar synthetisch hergestellt ist, aber chemisch exakt das gleiche wie in der Natur ist.

Aroma kann dann alles sein
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
müssen wir diesem Verkäufer mit seiner albernen Rechtsauffassung hier immer wieder ein Plattform bieten?
Ist dein Glaube an den Intellekt der Forianer schon so gesunken, dass du jedem zutraust sich sofort und blind auf die Angebote dieses Verkäufers zu stürzen?
Oder verspürst du einfach ein unbändiges, inneres Verlangen, diejenigen Menschen vor Gefahren zu schützen, die du für nicht intelligent genug hältst um schräge Angebotstexte zu verstehen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
weder noch.

Aber was das mit Holzwerken zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Das ist nicht mal nah dran.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Naja, es gibt natürliche Aromen, naturidentische Aromen und Aromen.

Natürliche Aromen stammen aus natürlichen Quellen. Übrigens ist auch Erdberaroma aus Baumrinde ein natürliches Aroma.

Naturidentisch bedeutet, das es zwar synthetisch hergestellt ist, aber chemisch exakt das gleiche wie in der Natur ist.

Aroma kann dann alles sein
Das ist mir klar. Lustig finde ich die unterschiedlichen Termini...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
548
Ort
Tamm
Du findest es lustig, ich finde es hilfreich. So weiß ich, dass das naturidentische Vanille-Aroma nicht irgendein schmu ist sondern ein sinnvoller Ersatz für die echte Vanille, deren weltweite Jahresproduktion gerade mal 10% des deutschen Bedarfes an Vanille-Aromen deckt...

Und in manchen Fällen habe ich lieber ein naturidentisches Aroma, als ein "natürliches Aroma", welches aus irgendwelchen Pilzen gewonnen wird und dann nach Banane schmecken soll... von daher: Daumen hoch für die drei Begrifflichkeiten :emoji_slight_smile:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.933
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Du findest es lustig, ich finde es hilfreich. So weiß ich, dass das naturidentische Vanille-Aroma nicht irgendein schmu ist sondern ein sinnvoller Ersatz für die echte Vanille, deren weltweite Jahresproduktion gerade mal 10% des deutschen Bedarfes an Vanille-Aromen deckt...

Und in manchen Fällen habe ich lieber ein naturidentisches Aroma, als ein "natürliches Aroma", welches aus irgendwelchen Pilzen gewonnen wird und dann nach Banane schmecken soll... von daher: Daumen hoch für die drei Begrifflichkeiten :emoji_slight_smile:
Ja, da gebe ich Dir recht. Lustig ist, das ein und dieselbe Zutat hier 'naturidentisch' und dort 'künstlich' heisst, und das im selben Sprach-, aber nicht Kulturraum. Da hat sich ein Lobbyist sein Gehalt echt verdient...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Leider haben wir ja fast nur IT-ler hier im Forum. (Insider-Witz aus den Forentreffen). Aber ein Anwalt könnte vielleicht auf die Idee kommen, eine Abmahnung zu verschicken. Haben wir einen Anwalt hier, der das kommentieren kann?
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
Leider haben wir ja fast nur IT-ler hier im Forum. (Insider-Witz aus den Forentreffen). Aber ein Anwalt könnte vielleicht auf die Idee kommen, eine Abmahnung zu verschicken. Haben wir einen Anwalt hier, der das kommentieren kann?
Was genau wollt ihr denn da abmahnen? Wenn da stünde „Fluggarantie“, beim Abholen werfen wir die Maschine aus dem 2. Stock um zu beweisen, dass sie fliegen kann, die Funktionsgarantie gilt aber nur im 2. Stock, dann wäre das zwar weiterhin eine witzige Kleinanzeige, aber nix zum Abmahnen.
Interessant wäre ja die Frage: Ich komme von Hamburg nach Worms um mir die Maschine anzusehen, die Maschine läuft aber nicht, d.h. die Funktionsgarantie wird nicht erfüllt. Was bekomme ich dann? Fahrt- und Zeitersatz? Dann ist die Garantie doch sogar was wert.
Viel schlimmer finde ich, dass EBay Kleinanzeigen nicht gegen die gewerblichen Händler vorgeht, die sich nicht an die eBay KA Bedingungen (Private Interessenten) halten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn er ein Händler eine Gewährleistung oder Garantie oder wie das genau heißen mag, geben muss (wie hier geschrieben) und er versucht das auszuhebeln, dann dürfte das schon möglich sein, dagegen vorzugehen.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
Wenn er ein Händler eine Gewährleistung oder Garantie oder wie das genau heißen mag, geben muss (wie hier geschrieben) und er versucht das auszuhebeln, dann dürfte das schon möglich sein, dagegen vorzugehen.
Achso darauf wollt ihr hinaus. Dann bitte gleich ergänzen, dass man Privatpersonen nur Bruttopreise nennen darf und nicht wie hier sagen darf der verhandelte Preis ist + MwSt. zu bezahlen.
Ist am Ende beides der Punkt EBay KA kümmert sich nicht darum die Plattform sauber zu halten, weder bei Betrügern, noch bei solchen windigen Händlern die gegen deren Bedingungen verstoßen, aber eben Geld bezahlen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Leider haben wir ja fast nur IT-ler hier im Forum. (Insider-Witz aus den Forentreffen). Aber ein Anwalt könnte vielleicht auf die Idee kommen, eine Abmahnung zu verschicken. Haben wir einen Anwalt hier, der das kommentieren kann?
Wenn ich das für Dich prüfen soll, müsste ich das berechnen und Vorschuss nehmen.
Wahrscheinlich käme ich zu dem Ergebnis, dass Du erst mal einen (Abmahn-) Verein gründen müsstest.

Aweder bei Betrügern, noch bei solchen windigen Händlern die gegen deren Bedingungen verstoßen, aber eben Geld bezahlen.

Geld bezahlen bei ebay KA doch nur die Werbekunden?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich sehe das mit dem Ebay Preis halt so, dass ich als gewerblicher Anbieter entweder den Hinweis bringen muss das MwSt. dazu kommt. Wenn ich das nicht mache, ist Brutto.
Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Aber es ist klar. Das sollte es halt sein.

Ich habe mal von jemandem, der als gewerblicher bei ebay angemeldet war ein Handy gekauft. Nach 3 Wochen hatte ich dann endlich die Rechnung. MwSt befreit wegen Kleinunternehmerregelung..

Gab kurzen und deutlichen mailverkehr und dann recht zügig den Steuerbetrag erstattet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal von jemandem, der als gewerblicher bei ebay angemeldet war ein Handy gekauft. Nach 3 Wochen hatte ich dann endlich die Rechnung. MwSt befreit wegen Kleinunternehmerregelung..
Wieso bekamst du die Steuer wieder? Lautete der Betrag auf der Rechnung anders als der gezahlte?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wieso bekamst du die Steuer wieder? Lautete der Betrag auf der Rechnung anders als der gezahlte?
Nö, aber als gewerblicher Verkauft und nicht auf Kleinunternehmerregelung von ihm hingewiesen. Aber du hast recht, ich habe nicht die Steuer wiederbekommen, ich habe den Differenzbetrag zum Netto vom Verkäufer erstattet bekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nö, aber als gewerblicher Verkauft und nicht auf Kleinunternehmerregelung von ihm hingewiesen.
Das muss er auch nicht, er kann doch als Kleinunternehmer gewerblich handeln? Du bekommst halt eine Rechnung von ihm, worauf es scheinbar ordentlich gestanden hat (mindestens ein Hinweis auf §19b UStG).
Du zahlst ja auch keine MwSt. beim Kauf - bekommst sie demzufolge auch nicht zurück :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt immer noch die Mär, dass Anwalte abmahnen. Sie können höchstes beauftragt werden abzumahnen.

Nichts desto trotz gibt es Kanzleien, die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben. "Beauftragt" wird man dann halt von der Ehefrau, einem guten Bekannten und was auch immer. Wird nicht in allen Fällen so sein.

Wobei man zum Thema Abmahnungen weniger in der Presse liest als früher. Sind die weniger geworden oder liest man weniger?
 
Oben Unten