Werkbank mit Alugestell bauen

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Ich habe im Forum gesucht, aber scheint, dass marüber seit fast 10 Jahre nicht gesprochen wird und die damaligen Diskussionen scheinen mir nicht schlüssig.
Von was ich verstanden habe Sauter ist die einzige Firma, die Aluprofile mit T-Nute der Form von Icra T-Nute Schiene.
ich arbeite nicht in der Technik, aber ich denké, dass nur-Steine und Nut-Schiene standardisierte Insdustrieform haben. Gibt es einigen der gängigen Profile -soweit ich verstanden habe, werden die per Nummer (1,2,3,4,8…) genannt-, die mit den gängigen Nut-Steine, Zwingen, Utensilien für T-Nut schienen sicher Kompatibel sind?

ich hatte nichts dagegen, die Profile bei Sauter zu nehmen, aber gibt es viel weniger Auswahl in der Länge, Stärke, VerbindungSysteme im Vergleich mit den Industrieanbieter und damit kann man keinen Gestell in der Größen bauen, von was ich planen. Vorteil der Profile ist Ihre Steifigkeit in Verhält mit Gewicht. Dazu sind die genutet und können schnell und einfach verbindet werden und ihre Schiene für die selbe Gadget nutzen, die man mit den T-Nut Schiene, die in der auf dem Gestell angelegte Multupliplexplatten eingefräst sind.

kann jemanden erklären?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
z.B. Zwinge 8x12 mm -die braucht ca. 13,5 x 6,5 mm im Profil -
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...ngen-EZR,-GTR,-GTRH/Ganzstahl-Tischzwinge-GTR

Passende Nutsteine und Hammerkopfschrauben 8x12 sind über google auffindbar

M8 C-Profile zum Einfräsen
https://alu-spezi.de/epages/3991618...40-410c-8304-8e98310e5b8d/Products/"E1C 0M 8"

Aluprofil
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p252_strebenprofil-45x45mm-nut-8.html

Zeichnung mit Maßen von deinem Vorhaben wäre hilfreich dann können dir bestimmt noch andere Forenmitglieder hilfreiche tipps geben
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eine gute Quelle für Informationen und Material ist auch die Firma Motedis. Es gibt übrigens verschiedene Aluprofile, sie unterscheiden sich in der Ausführung der Nuten, und sind dann beispielsweise mit I (Item) und B (Bosch) benannt.

Leider ist momentan ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt eine Werkbank, bzw. deren Untergestell aus den Aluprofilen zu bauen, denn die Preise sind drastisch nach oben gegangen. Bei der Kalkulation kannst Du übrigens davon ausgehen, dass zum Preis der eigentlichen Profile noch einmal die selbe Summe für die Verbinder dazu kommt.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
In mochte ein moduläre Werkbanksystem bauen. Mehrere Module 120 Länge, 80 breite, 80 Höhe, die eventuell zusammen gebunden werden können um einen riesenwerkbank 240 x 160 oder 120x320 zu erzeugen.

ich wollte auf jede Modul eine bündige Oberfläche setzten, damit reibungslos damit arbeiten kann, wenn die Oberfläche zusammen gebunden werden.

auf einen Modul eine Vario Beach zum scheiden, auf einen anderen eine fräsetisch, auf einen anderen einer Hobelbankänliche Arbeitsfläche, und auf der letzte einem Loch für einsetzbare Bohstähnder, gehrungssäge, tellerschleider, spindeschleifer.
jede Tisch Modul kann einzeln für die Bearbeitung von kleine Teile benutzt werden oder als Erweiterung der anderen Modulen zum Bearbeitung von größeren Stücke.
auf dem Boden eines Moduls würde der Kompressor stehen, auf dem Boden von einem anderen der absauger, auf dem Boden der dritte schubladen , auf der letzte einer dickenhobelmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Was ich nicht verstehe, welche ProfilTyp und welche Nut ist irgendwie kompatibel mit den Festool/Incra Nutsystem.
kann man irgendwoanderses außer Sauter Profile des Typs C bestellen, aber in der Länge 80 und 120 und stärke 40/45?
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Es gibt neben dem Profil von Sauter aus der Industrie das Bosch Profil-system, Nutbreite 8mm in 30x30mm und das Item Profil, Nut 8mm in 40x40mm. Die Profile ähnlich dem Item Profil passen sehr gut zu den Schraubzwingen von Festool und Bessy. Incra(metrisch) , Kreg und Co benutzen ihre eigenen Maße, wo wohl auch die Klemmen passen. Bso-GmbH kann man bestellen nach Anmeldung.

Gruß Sebastian
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Deine Idee mit den koppelbaren Modulen halte ich generell für eine tolle Idee, aber in der Praxis wirst Du damit eventuell nicht glücklich werden. Grund dafür ist die Tatsache, dass kaum ein Fußboden 100% eben ist, zudem so ein Modul, wenn es beispielsweise mit Rollen versehen, sich oft nicht einfach justieren lässt.

Ich habe damals, als ich meinen Tisch gebaut habe, auch Kontakt mit 3M (Link von @Sire Toby) gehabt und mich mit ihm ausgetauscht, deshalb einige Ideen von ihm übernommen. Der von mir gebaute Tisch hat das Maß von 172x88cm, das Gestell ist aus dem Profil I-Typ Nut 8 40x40 gebaut mit entsprechenden Verbindern. Alle 6 Beine sind mit Justierfüßen versehen, selbst bei dem sehr ebenen Fliesenfußboden in dem Raum ist das unbedingt notwendig um eine ebene Arbeitsfläche zu erhalten. Der Rohbau sah so aus:

MF.jpg

Mittlerweile hat die linke Platte ein Lochraster (Parf System), das rechte Gestellteil zusätzlich einen Auszug an der Stirnseite und eine Ablagefläche. Die Verbinder sind teilweise bearbeitet um eine Verschraubung für den einfachen Austausch der Platten zu ermöglichen, bzw. um die Festool/Bessey Zwingen einsetzen zu können. Beispiele:

MF2.jpg

MF3.jpg

Zur Montage muss man übrigens teilweise in die Stirnseiten der Profile Gewinde schneiden, bzw. sollte auch wissen, wie man Gewindemuttern einsetzt. Also etwas Erfahrung im Bearbeiten von Alu/Metall schadet nicht :emoji_wink:.

Um die im anderen Beitrag angesprochene Finanzseite einzuordnen, das Material hat 2016 für den gezeigten Tisch gute 500.-€ gekostet, Erweiterungen usw. nicht mitgerechnet. Bei heutigen Preise bestimmt eine vierstellige Summe, überlege, wieviel Tischbeine Deine Module haben sollen.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Wenn die Preise so gestiegen sind, lohnt sich am einfachsten das fertigen Gestell von Sauter vario?!

gibt es ein Weg die MDF Vario Bench Platte als Schablone zu nutzen um ähnlichen Platten aus Siebdruckplatte oder Buchenholz zu nutzen, ohne das Durchmesser der Löcher zu verändern? Mit einer 20 mm kopierhulse kann man problemlos die Löcher zentrieren, aber wie kon man die Löcher ganz genau auf 20 mm Durchmesser bringen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
gibt es ein Weg die MDF Vario Bench Platte als Schablone zu nutzen um ähnlichen Platten aus Siebdruckplatte oder Buchenholz zu nutzen, ohne das Durchmesser der Löcher zu verändern?

Hallo,
das ist ziemlich einfach. Die 20mm Löcher bieten eine gute Führung für einen 20mm Forstnerbohrer. Also einfach die Platten aufeinander spannen und durchbohren. Wenn man nicht in der Lage ist, halbwegs gerade zu bohren, kann man einen mobilen Bohrständer zur Hilfe nehmen.
Um unten saubere Austrittslöcher zu bekommen, ist es ratsam Plattenreste unterzulegen.

Es grüßt Johannes
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Hallo,
das ist ziemlich einfach. Die 20mm Löcher bieten eine gute Führung für einen 20mm Forstnerbohrer. Also einfach die Platten aufeinander spannen und durchbohren. Wenn man nicht in der Lage ist, halbwegs gerade zu bohren, kann man einen mobilen Bohrständer zur Hilfe nehmen.
Um unten saubere Austrittslöcher zu bekommen, ist es ratsam Plattenreste unterzulegen.

Es grüßt Johannes
Wenn ich so was mache, schädige ich keinen Schablone? Die Wille wäre das Vario Bench zu „schonen“ und als Schablone nutzen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn ich so was mache, schädige ich keinen Schablone? Die Wille wäre das Vario Bench zu „schonen“ und als Schablone nutzen

Hallo,
das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne Leute die beschädigen spätestens beim 5 Loch die Schablone. Ich kenne aber auch Heimwerker, die kopieren die Platte 10mal völlig ohne Beschädigung.

Es grüßt Johannes
 

yddub

ww-kastanie
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
33
Mit dem Ujk Parf guide System kann man sich eine Platte selber bohren wenn man will.

Noch eine Anmerkung zu der Sauter Vario Bench Platte und das Gestell samt Benchdogs von Sauter:

Wenn die Platte mit dem Alu Profil bündig abschließt, lassen sich die Bankhaken nicht mehr mit der Rändelschraube von unten Verschrauben bei der ersten und hinteren Lochreihe. Ich hatte mich beim Bau an den Bildern orientiert und ärgere mich jetzt, da die Bankhaken trotz Übermaß etwas Spiel haben in dem ein oder anderen Loch. Abhilfe würden da Benchdogs von Ujk oder Benchdogs.uk liefern. Diese lassen sich von oben fixieren, sind aber nicht magnetisch.

Gruß Sebastian
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Aus den von @yddub genannten Gründen habe ich die Platten 82x82cm groß zugeschnitten, sie liegen somit 1cm auf den Profilen auf. Die Nuten sind immer noch nutzbar, beispielsweise für Zwingen oder eingesetzte Nutensteine. Der Prototyp (nach Anriss gebohrt zum Testen) sah so aus:

MF4.jpg

Ich habe nur eine Platte mit Bohrungen versehen, das Lochmuster ist so gewählt um die Löcher am Rand auch noch für Zwingen nutzen zu können, bzw. die Verschraubungen der Festool Spannelemente MFT-SP nutzen zu können. Die zweite Platte hat keine Löcher, da fallen keine Kleinteile oder ähnliches durch. Wenn wirklich der Bedarf an einer durchgehenden Platte da ist, kann kann man immer noch entweder eine dünnere Platte entsprechender Größe auflegen, oder man fertigt sich eine durchgehende Platte (eventuell auch mit Bohrungen/Lochreihen an.

Ich habe übrigens das Parfsystem der ersten Generation, es funktioniert sehr gut. Die neueren Versionen sind leider teurer geworden, ich würde es trotzdem kaufen, ebenso die Dogs, denn die Qualität ist einfach top. Die damit gebohrte Arbeitsplatte erfüllt die Versprechungen.

Der Eckverbinder ist übrigens auch bearbeitet um die Zwingen einschieben zu können, kann mit einer Abdeckkappe versehen werden.

MF5.jpg
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Die Profilanbieter/-hersteller bieten auf ihrer Homepage in der Regel Zeichnungen/CAD-Daten an.
Einige Mitglieder haben Umbauten/Anpassungen an ihren Sägen (z. B. @matchesder mit Incra an seine Mafell Erika 85) oder direkt Frästische gemacht/vorgestellt.

Auf Kleinanzeigen kann man sich auch umzusehen, hier muss man sich ggf. etwas gedulden um "schöne", zueinander passende Profile und Verbindungselement zusammen zu suchen und etwas mehr Zeit hineinstecken.

…seit fast 10 Jahre nicht gesprochen wird…
Versuche es mit Suchbegriffe wie: "MFT", "Vario Bench", "Lochraster"

@Neige hast du deine geplante Werkbank noch durchgezogen?

Gruß Matze
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solche Aluprofile und das notwendige Zubehör werden als “Maschinenbauprofile”von vielen Herstellern vermarktet.
In den Webkatalogen finden sich auch die Maßzeichnungen und Systemübersichten.
Das Material ist leicht auf den üblichen Internethandelsplattformen zu günstigen Preisen zu finden.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Guuden,

solche Aluprofile und das notwendige Zubehör werden als “Maschinenbauprofile”von vielen Herstellern vermarktet.
In den Webkatalogen finden sich auch die Maßzeichnungen und Systemübersichten.
Das Material ist leicht auf den üblichen Internethandelsplattformen zu günstigen Preisen zu finden.
Kannst du einigen Anbieter empfehlen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

funktionell wirst Du kaum Unterschiede finden, fast alles ordentliche Industriequalität.
Ich würde nach dem am besten passenden Profil und Preis gehen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.506
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
noch eine Anmerkung zu den Profilen.
Bei den B(osch) Profilen in 30mm Breite mit 8mm Nut passen die Festozwingen ( und ähnliche) nicht rein.
Bei den I(tem) Profilen in 40mm Breite passen sie.
Mir scheint es gibt mehr Händler als Hersteller und ich habe noch keine großen Qualitätsunterschiede feststellen können.

Es grüßt Johannes
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Du könnest die Maße doch im Detail komplett abgleichen mit dem Original-Item Profil?!
Die Frage nach der Kompatibilität verstehe ich auch nur bedingt, wenn man die passenden Nutensteine bestellt - wo ist da der Stress?
Unterschiede gibt es mMn schon, was Steifigkeit und ggf. der Eloxalschicht betrifft.
Von Item selbst zum Beispiel gibt es die Profile in "leicht", sind günstiger habe ich aber nie verwendet, weil weniger steif.
Wenn man hier vergleichen möchte, würde ich nach dem Gewicht gehen - diese Angabe sollte man ja bei allen Anbietern finden.

Gruß Matze
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
226
Ort
Saarbrücken
Du könnest die Maße doch im Detail komplett abgleichen mit dem Original-Item Profil?!
Die Frage nach der Kompatibilität verstehe ich auch nur bedingt, wenn man die passenden Nutensteine bestellt - wo ist da der Stress?
Unterschiede gibt es mMn schon, was Steifigkeit und ggf. der Eloxalschicht betrifft.
Von Item selbst zum Beispiel gibt es die Profile in "leicht", sind günstiger habe ich aber nie verwendet, weil weniger steif.
Wenn man hier vergleichen möchte, würde ich nach dem Gewicht gehen - diese Angabe sollte man ja bei allen Anbietern finden.

Gruß Matze
Danke. Ich meinte aber, ob due Nute mit den Nutsteine bzw Festools standard kompatibel sind.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
902
Ort
Deutschland
Morgen
Welches Profil zu deinen zwingen passt kann ich dir nicht sagen.
Ich hab letztes Jahr solche Profile als Unterbau von einem plattenbelag für einen Balkon genommen.
Es gab da eine Frage für die ich eine Beratung brauchte.
Zwei Anbieter aus meinem örtlichen Umfeld wurden hier schon genannt.
Der mit dem ,,M,, war weder telefonisch zu erreichen noch gab es eine Rückmeldung auf eine email.
Vielleicht auch mal nach Videos dieser Firma suchen.
Hatte mich dann für die aus Sulzbach entschieden.
Der telefonische Kontakt mit denen war für mich in Ordnung.
Profile und nutsteine hab ich bei denen gekauft, etwa hundert verbinder hab ich aber selbst gemacht.
Vielleicht geht ja ein vor Ort Termin mit deiner Zwinge?
Noch ein Bild
Die Qualität der Abschnitte war bei mir sehr gut.
Ich wollte aber sehen was ich mit meinen Mitteln hinbekomme.
Links alu24 , kaum grat, keine Späne, keine Verunreinigung mit KSS , Fläche glatt und winklig.
Rechts mein Ergebnis , auch noch gut brauchbar , aber leichter grat und Verunreinigung mit wd40 ( zu sonst kann man die Pampe zu nichts verwenden , zum schmieren der Säge taugt sie aber)
Beste Grüße aus dem ländlichen Norden in die Stadt am Fluss ohne Tunnel :emoji_wink:
 

Anhänge

  • C332B1F5-20B6-4AE7-90F5-94320533DB01.png
    C332B1F5-20B6-4AE7-90F5-94320533DB01.png
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der mit dem ,,M,, war weder telefonisch zu erreichen noch gab es eine Rückmeldung auf eine email.
Vielleicht auch mal nach Videos dieser Firma suchen.

Wenn Du Motedis meinst, das ist eine Firma ohne Service, die haben sogar ein Rating für ihre Kunden, je mehr Du versuchst Kontakt aufzunehmen, umso tiefer rutscht Du. Aber: Sie kommunizieren das auch als Nullservice, sind sozusagen Lieferant für Auskenner :emoji_sunglasses:. SERVICE NEIN!

Material und Lieferung waren jedoch immer gut, ebenso der Zuschnitt. Wenn man sich darauf einstellt keine schlechte Einkaufsquelle.
 
Oben Unten