Striebig TRK III sägt nicht waagrecht

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
unsere Striebig sägt nicht waagerecht bzw. verfährt den „Tisch“ nicht so, dass ich sägen könnte ohne in die Auflage zu sägen. Dieses Teil lang unter der Säge. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wohin das gehört? Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, ob ich am Sägeaggregat, oben oder unten am "Arm" suchen muss. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • F72DEEA6-D8D7-4CBA-96F7-98A99B30BC4E.jpeg
    F72DEEA6-D8D7-4CBA-96F7-98A99B30BC4E.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 86

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo @yoghurt

Ich habe an unserer alten Standard geschaut. Der Bolzen ist sehr grob gemessen etwa 130mm lang und ist am Sägeaggregat sichtbar wenn es horizontal geschwenkt ist. Der Bolzen betätigt den "Rastanschlag" der die Rückwand oder Auflageleisten nach unten drückt wenn das Sägeblatt in die
Rückwand oder Auflageleisten schneiden würde. Fehlt der Bolzen wird die Rückwand nicht verschoben. Schau bitte in der Anleitung bei den Explosionszeichnungen beim Sägeaggregat. Der Bolzen liegt nahe der Schwenkachse horizontal/vertikal und der Raststange die nach unten gedrückt wird. Die Stange ist am Sägebalken auf ganzer Höhe.
Ich hoffe es hilft, auch wenn ich eure Maschine nicht genau kenne.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
@yoghurt

Bei den alten Maschinen heisst der Bolzen "Schubstift" und ist auf der Zeichnung des Sägeaggregats zu finden.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich hab auch eine Standard III, ich kann nachher mal kurz schauen wo das Teil hingehört…
 
Oben Unten