Unterbau für Metabo TF 1690 D - selbst bauen oder Original kaufen?

netsupervisor

Gäste
Hi zusammen,

kurze Frage, wie sich bereits aus der Überschrift ergibt!
Ich bin bald Besitzer einer 1a in Schuss gebrauchten Metabo Tischfräse TF 1690 D, mit reichlichem Zubehör. Allerdings ist bei dieser Maschine nur das silberne Eisengestell (zusammenklappbar) dabei. Damit bin ich sogesehen eher weniger zufrieden, weil ich glaube für eine stationäre Maschine ist ein solcher Unterbau mehr oder weniger ziemlich "windig". Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht so einen Unterbau selbst konstruiere.

Meine Frage nun, würdet ihr sowas auch machen? Mein Plan wäre eine Unterbau aus Multiplex herzustellen und mit Sand zu füllen, zwecks Stabiltät und außerdem kann man den Sand im Gegensatz zu Beton immer wieder rausnehmen.

Oder meint ihr es wäre besser den original Unterschrank irgendwo bzw. von Metabo aufzutreiben? Oder hätte jemand sogar einen solchen original Unterbau anzubieten?

Besten Dank für alle Antworten.
Grüße

Manuel
 

jahn_fraatz

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gillersheim
Hallo Manuel,

ich habe in einem Bericht von 2007 gelesen,
das du auch eine Tf 1690 D besitzt.

Da habe ich mal eine Frage zu:
Besitzt du für die einen Vorschub und wenn ja,
was für einen?

Gruß Jahn
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Jahn,

nein, leider besitze ich noch keinen Vorschub für die Fräse.
Ich wollte mir einmal einen anschaffen, hab mich aber noch nicht richtig durchringen können, welchen Typ ich verwende.
Was war deine Frage hierzu?

Grüße
Manuel
 

jahn_fraatz

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gillersheim
Hallo Manuel,

ich wollte wenn von dir wissen was für einen du benutzt.
Weil ich am überlegen bin, ob ich mir einen kaufe.
Ich tendiere wenn zum Metabo VA 901.

Gruß Jahn
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Jahn,

bis 1992 hatte ich diese Fräsmaschine auch (danach eine Felder BF 641), allerdings auf dem Blechwinkel-Untergestell. Das hatte in meiner Werkstatt den unschlagbaren Vorteil, die Maschine bei Bedarf leicht umpositionieren zu können.

1991 kaufte ich mir den Vorschubapparat F34 von Felder (1550 DM!), den ich mit Hilfe einer Adapterplatte aus Multiplex hinten links auf dem Frästisch angebracht habe. Den Vorschub habe ich noch heute an meiner BF 741 und nutze ihn praktisch bei allen Fräsarbeiten, außer Stirnprofilfräsungen. Er läuft zuverlässig wie am ersten Tag - und ich habe viele Fräsungen damit gemacht (u.a. viele qm Dielenfußboden).

Das Nachfolgemodell scheint F38 zu heißen, aber auch das kleinere Modell HC 308 macht einen guten Eindruck ( MILLER Vorschubapparate ).

Gruß

Norbert
 

netsupervisor

Gäste
Im Prinzip ist es egal, welchen Vorschub benutzt, ich denke ein 3-Rollen Vorschub sollte es schon sein. Allerdings bestehen natürlich Grenzen, weil das Gewicht des Vorschubs nicht größer sein sollte, als das Gewicht der Maschine selbst.
Problem ist, wie schon Norbert gesagt hat, dass du eine Adapterplatte für die Fräse bauen musst. Früher war das beim Vorschub zur TF1690 dabei, jetzt muss man sich die selbst herstellen, sollte aber kein großer Aufwand sein.
Egal, welchen Vorschub du dir anschaust, es wird immer derselbe Hersteller sein, der aus Taiwan kommt. Glaub der heißt "Maggi" oder so, ich bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls, gibt es nicht wirklich viele Hersteller solcher Vorschubapparate.

Den VA901 kenne ich, der dürfte reichen...
Ich schätze, er ist baugleich mit dem HC308 von Felder/Hammer oder welcher Hersteller den auch immer anpreist.

Grüße
Manuel
 

jahn_fraatz

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gillersheim
Vielen Dank für eure infos.
Ich bin mir noch nicht so schlüssig, was ich kaufen soll.
Sollte wenn aber was gebrauchtes sein.

Gruß Jahn
 
Oben Unten