Bäuerle Kombinations-Hobelmaschine

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
grüßt euch zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kombinationsmaschine der Marke Bäuerle gekauft.
Wie zu sehen ist habe ich zwei Photos der Maschine diesem Text angehängt.
Die zu sehende Mascine ist Bj. 1970, meine Hobelmaschine ist 1958 gefertigt. Das tut allerdings wenig bis nichts zur Sache, denn von der Konstruktion sind beide Maschinen gleich.

TYPE: CHM0
Masch.Nr.: 5209
Bj.: 1958
Leistung: 5PS

Folgendes zu meinem Problem:

Die beiden Tischhälften Stehen spitz zueinander.
Desto lockerer ich die Keilleiste der Schwalbenschwanzführung stelle, desto spitzer wird der Tisch, so dass es nicht möglich ist eine plane Fläche abzurichten.
Mein erfahrener Maschinenhändler ist genauso wie mein Vater, ein Werkzeugmacher, ratlos.
Den Vorschlag eine verstellbare Schraube in die Auflagefläche des Tisches zu machen um die Differenz auszugleichen halte ich, nicht allein, für großen Pfusch.
Und für verwunderlich halte ich das Ganze auch, überlegt man sich dass das ganze bis vor kurzem noch gepaßt hat.
Nachdem ich den Tisch, der etwas Spiel in den Führungen hatte, nachstellen hab lassen hat sich das Problem behoben. Als ich die Maschine jedoch ein einziges mal wieder von Abrichte auf Dickte und zurück umgebaut hatte musste ich wieder spitz zueinander stehende Abrichttische feststellen.
Wäre eine solche einseitige Abnutzung bei diesem Maschinenalter denkbar?
Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Es wäre eine Horrorvorstellung, betrachtet man den Aufwand der entsteht die Hobelmaschine zu zerlegen, um die Flächen die für plan stehende Tische von Bedeutung sind, auf einer Metalhobelbank plan nacharbeiten zu lassen.
Im Grunde genommen wüßte ich nicht wen ich noch fragen sollte.
Bei Bäuerle hat mein Händler bis jetzt auch noch keinen Lösungsvorschlag bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten


mfg markus
 

Anhänge

  • 16035 - Baeuerle Abricht-und Dickenhobel (2)Webshot.jpg
    16035 - Baeuerle Abricht-und Dickenhobel (2)Webshot.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 294
  • 16035 - Baeuerle Abricht-und DickenhobelWebshot.jpg
    16035 - Baeuerle Abricht-und DickenhobelWebshot.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 236

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe eine 30 Jahre jüngere Kombinierte und ähnliche Probleme, warum sollte es deshalb bei einer 50jährigen Maschine dies nicht möglich sein, dass Passflächen der Maschinen Ungenauigkeiten aufweisen. Kombinierte Maschinen sind halt immer ein Kompromiss und geben meiner Ansicht nach nur bei beengten Platzverhältnissen Sinn.
Gruß Georg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Baeuerle

Hallo Markus,

Ich besitze eine Bauerle CHM 45 Baujahr 1955. Eine Abnutzung der Tischauflage kann ich mir nicht vorstellen. Gelegentlich kommt es bei meiner Maschine vor, dass beim Umstellen Dickte auf Abrichte der Abnahmetisch nicht mehr genau auf Messerflugkreishoehe steht.

Die Fuehrungen der Tische habe stramm bis fest eingestellt, so dass ich z. B. zum Einstellen des Abnahmetisches, einen langen Dorn benoetige. Bevor ich darauf kam die Fuehrungen nahezu fest zu schrauben, musste ich beim Umstellen auf Abrichte, den Abnahmetisch immer zum Messerflugkreis neu einstellen.

Das System welches Baeuerle verwendet, ist simpel und einfach, neben der Tischfuehrung, sollten die Teile 25 welche sich unter den Tischplatten befinden, genuegend Spiel bei nidergelegten Tischen aufweisen. Tie Teile 25 sollten bei niedergelegten Tischen keinerlei Beruehrungen mit Teil 26 haben. Ich wuerde auch die feststell Excenterhebel Nr 24 ueberpruefen.

Ein anderer Gedankengang, frueher gab es bei Abricht- Hobelmaschinen Einstellungen um eine Hohlfuge zum Fuegen zu erreichen. Ob bei der Baeuerle eine solche Einstellung moeglich ist? Oder ein Vorbesitzer dies fuer sich selbst an der maschine geaendert hat?

UM einen solchen Fehler einzugrenzen, wuerde ich beide Tische auf gleiche Hoehe bringen, einen Tisch Abschwenken und wieder zuruecklegen, hat sich nichts geaendert, wuerde ich das gleiche am zweiten Tisch durchfuehren, damit laesst sich evtl vorhandenes Spiel oder Wiiederkehr Ungenauigkeiten feststellen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Seite 11a.jpg
    Seite 11a.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 319

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
servus leute,

haben uns zusammen die Hobelmaschine nochmal genau angeschaut
und in Abnahmetischführung ein wenig Spiel eingestellt.
Der Tisch muss bei der Abrichte auf dem Gewindespiel der Einstellspindel liegen,
d.h. beim Einstellen des Messerflugkreises auf den Tisch - beim Messerwechsel -
muss man sich von unten nach oben an das Messer herantasten.
Ich bin gespannt wie lange die Einstellung so wunderbar erhalten bleibt.
Im zur Dickte umgebauten Version hängen die Tische ohnehin ja an der Einstellspindel.:emoji_slight_smile:
Einwandfrei
A wahre Pracht wieder so schön gerade hobel zu können:emoji_slight_smile:
Ottmar, danke für die vielen guten Gedankenansätze.
Bäuerle - simpel, einfach - genial

danke, markus
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
bäuerle

ich habe für meine Bäuerle damals 2800 Euro ausgegeben,
was für diesen Zustand in dem sich die Maschine ist eigentlich zu günstig war.
Das meinte auch mein Maschinenhändler von dem ich die Maschine gekauft habe.
Er hätte sie in der Zwischenzeit sogar gerne wieder zurück gehabt.
Du wirst für so eine Maschine so um die 3000 Euro ausgeben müssen.

mfg markus
 
Oben Unten