Freistehende Kochstelle

ms_gelsen

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
6
Alter
35
Hallo!

Ich möchte gerne eine freistehende Kochstelle selber bauen. Eine, die in der Mitte der Küche steht, nur mit einem Ceranfeld (ich denke Ihr wisst wovon ich rede...).
Hat dafür vielleicht jemand irgendwo schonmal eine Anleitung gesehen? Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll und was für Material ich brauche...

Der Backofen muss natürlich extra in einen Geräteumbauschrank, rückenfreundlich hoch, den ich auch noch bauen muss. Hierbei stellt sich mir das gleiche Problem...

Danke schonmal im Voraus!

ms_gelsen
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ja es kommt drauf an wie größ die "Kochinsel" denn werden soll.

Deine Platzverhältnisse,wieviele Schränke,Schrankbreite, Auszüge,Türen.

Ein bisschen mehr müssen wir dann schon über dein vorhaben Bescheid wissen.


MfG Homer
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
wie ich die Sache sehe, hast du zum einen das Problem der Stromzufuhr von unten, und zum anderen, wie die Kochdünste wegbekommen. Da ich die Verhältnisse nicht kenne, kann ich da auch schlecht einen Tipp geben. Beim Dunstabzug würde ich ein Umluftgerät wählen, (mit Aktivkohlefilter).
Vielleicht bringt dich das ein Stück weiter.
Gruß
Gerhard
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo!

Ich möchte gerne eine freistehende Kochstelle selber bauen. Eine, die in der Mitte der Küche steht, nur mit einem Ceranfeld (ich denke Ihr wisst wovon ich rede...).
Hat dafür vielleicht jemand irgendwo schonmal eine Anleitung gesehen? Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll und was für Material ich brauche...

Der Backofen muss natürlich extra in einen Geräteumbauschrank, rückenfreundlich hoch, den ich auch noch bauen muss. Hierbei stellt sich mir das gleiche Problem...

Danke schonmal im Voraus!

ms_gelsen

Beim Backofen liegt auch eine Gebrauchsanweisung bei wo der hinterlüftete Raum eingezeichnet ist bzw. wie er auszuführen ist.
Bei der Insel sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Im Prinzip besteht diese aus nebeneinander und mit der Rückwand gegeneinander stehenden Schränken (Korpen). Für die Elekrozufuhr würde ich der Einfachheit halber die Schränke mit Luft an der Rückwand aufstellen (je nach weiteren Installationen z.B. Steckerpanel) und dort das Starkstromkabel zur Herdplatte führen.
Seitlich kommt sowieso eine Blende über die Korpusseiten, also sieht man den entstandenen Kabelkanal nicht.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 

ms_gelsen

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
6
Alter
35
Danke schonmal für die Antworten!

Ja, die Größe sollte so gering wie nur möglich sein damit noch genug Platz in der Küche bleibt.
Um die Elektrik habe ich mir noch nicht so wirklich gedanken gemacht, ich habe da aber einen Bekannten der Elektriker ist und ich denke der könnte mir da weiterhelfen.

Und eine Abzugshaube??? Daran habe ich nicht gedacht, weil nämlich zwei große Fenster da sind.

Für mich muss alles so simpel wie möglich sein da ich nicht vom Fach bin, sondern meiner Mutter endlich Ihren Wunsch erfüllen möchte und gedacht habe, es ist vestimmt günstiger alles selber zu bauen als eine "Kücheninsel" fertig zu kaufen (zumal es dann auch persönlicher ist und die Freude größer).

Gruß

Marleen
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal und jetzt gehts los: Wenn ich das richtig verstehe, soll die Kochinsel nur für das Kochfeld (vielleicht mit einem Unterschrank für Topfauszüge) und dem entsprechenden Platz um das Kochfeld herum gefertigt sein. Sagen wir mal Arbeitsplatte 90 cm tief und je nach Platz in der Küche 120 cm breit? Als Insel soll ja ringsum Ablageplatz sein. Das Kochfeld (Ceran?) wird integrierte Bedienelemente haben, damit kann man von allen Seiten ran. Für den Strom sagst Du, ist der Elektriker da. OK, die Leitung muss trotzdem durch den Boden von unten kommen. Keine Stolperkanäle und Leitungen auf dem Boden! Ebenso Strom für die Dunstabzugshaube an der Decke, na gut, da kann man ein Auge zudrücken, Aufputzleitung.
Es gibt deckenhängende Essen ,Preise von billig bis teuer, bei Altbau mit 3,75 m Deckenhöhe wird der Aufwand höher, ist vielleicht eher was für den Profi. Der hoch gesetzte Backofen an anderer Stelle der Küche im Umbauschrank sollte unbedingt Auszugsbleche oder Wagen haben, man kommt sonst so schlecht im geöffneten Zustand an die Sachen und zum Saubermachen ist es auch leichter. Es gibt noch viel zu tun, viel Glück dabei wünscht Gerd aus dem Saatwinkel.
 

ms_gelsen

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
6
Alter
35
Hmmm....

Ich glaube das ist doch ein wenig zu viel Aufwand wemm ich bedenke, dass sie in Kürze schon dort einzieht.

Ich habe mich für etwas leichteres entschieden, und zwar für einen Spülschrank von IKEA der Serie Värde. Muss dann zwar auch wieder gucken wo ich preiswert eine Edelstahlspüle herbekomme (bin noch Schülerin, daher so preiswert wie möglich) aber naja.
Ich habe schon vieles gebaut und werde das nun auch hinbekommen!!!
 

ms_gelsen

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
6
Alter
35
Hmmm....

Ich glaube das ist doch ein wenig zu viel Aufwand wenn ich bedenke, dass sie in Kürze schon dort einzieht.

Ich habe mich für etwas leichteres entschieden, und zwar für einen Spülschrank von IKEA der Serie Värde. Muss dann zwar auch wieder gucken wo ich preiswert eine Edelstahlspüle herbekomme (bin noch Schülerin, daher so preiswert wie möglich) aber naja.
Ich habe schon vieles gebaut und werde das nun auch hinbekommen!!!
 
Oben Unten