Holzdecke stinkt

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bzw. ein kleines Problem. Ich bin vor zurzem in eine Mietwohnung gezogen und in einem Raum ist eine Holzvertäfelung unter der Decke. Wenn man sich in der Wohnung aufhält fällt es nicht so auf aber wenn man von draußen reinkommt; stinkt es unangenehm als wenn die Holzdecke ausdünstet. Die Decke ist aber schon einige Jahre in der Wohnung und normal sollte da doch nichts mehr ausdünsten. Die Holzdecke ist auch nicht behandelt; sprich natur. Leider kann man den Geruch nicht so wirklich beschreiben aber es geht schon in die Richtung als wenn es evtl. Harz wäre. Bei zunehmender Luftfeuchtigkeit wird der Gestank schlimmer. Ich hoffe man kann die Bilder sehen und vielleicht weiß jemand was das für ein Holz ist?

Ein besonderer Zufall ist, dass in meiner alten Wohnung aus dieses Holz als Deckenvertäfelung verwendet wurde aber dort wurde es mit einem Schutzwachs oder sowas in der Art behandelt. Dort stank auch nie etwas. Lieg es eventuell daran dass das Holz nicht "konserviert" ist und auch noch nach Jahren ausdünstet?
Würde es was bringen die Holzdecke mit einer farblosen Schutzlasur zu streichen. Ich hab keine Lust die ganze Decke rauszureißen da ich dort nur etwa 2 Jahre wohnen werde und dem Vermieter auch nicht die Wohnung sanieren will. Vielleicht weiß ja jemand was das für ein Holz ist und was man da machen kann.

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

Gruß

Micha
 

Anhänge

  • holzdecke1.jpg
    holzdecke1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 47
  • holzdecke2.jpg
    holzdecke2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 40

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hallo micha,

deine decke ist aus irgendeiner kiefernart, ich vermute mal siebziger jahre, denn die qualität ist ziemlich gut und heute nur noch teuer zu bekommen.
allerdings ist das zeug garantiert nicht roh, sondern womit auch immer, behandelt. das kann man an der farbe erkennen.
wonach genau riechts denn?
 

Unregistriert

Gäste
Erstmal Danke für die Antwort.

70er Jahre könnte schon sein. Wie ich geschrieben hatte hatten wir das gleiche Holz auch in der alten Wohnung. Das Holz ist aber so dunkel und daher hab ich echt keine Ahnung was das für eine Art ist. Also eine einheimische Kiefer kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Wie gesagt das Holz ist so dunkel und nicht behandelt.

Wie es riecht? Hm, schwer zu beschreiben; irgendwie hlozig, harzig, würzig. Aber halt nicht angenehm sondern es stinkt eher.
Könnte es sein dass es eventuell dass es vom Harz kommt und da noch was ausdünstet. Meine Frau meinte es riechet "tannig". Auf jeden Fall riecht es unangenehm. Eigentlich wollte ich die Decke schon rausreißen aber ist mir zu teuer und zu viel Aufwand.

Gruß

Micha
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab auch nicht behauptet, es sei einheimische kiefer, sondern lediglich eine kiefernart. da gibts ne ganze menge, pitchpine, redpine, oregon, western red undwasweisschich noch alles. heute wie gesagt kaum mehr zu bekommen, damals recht billig aus-von-übern-atlantik.
woher weisst du so genau, dass das holz roh ist? ich behaupte einfach mal, dass das für einen laien optisch sehr schwer zu entscheiden ist (für einen fachmann auch).

however,
du könntest versuchen, das holz schichtbildend zu behandeln, zb zu lackieren. dadurch würdest du geruchsbelästigung auf jeden fall vermindern.
ob das die optimal weise ist, wage ich zu bezweifeln. bist du sicher, dass es keinerlei feuchteproblem gibt?
 

Unregistriert

Gäste
Warum ich behaupte dass es nicht behandelt ist ist ganz einfach.
In meiner alten Wohnung hatten wir das gleiche Holz für die Decken verwendet. Das Holz ist rötlich-braun.
Wir hatten es damals (in den 70ern) einfach mit einem transparenten Holzwachs versiegelt und dadurch ist es kaum dunkler geworden. Nur da hat nie was gestunken.

Das das Holz in der jetzigen Wohnung einen kleinen Tick heller ist vermute ich mal dass da nichts behandelt wurde. Die Stirnseite und die Rückseite der Bretter ist auch genauso dunkel wie die Vorderseite. Genau sagen kann ich es natürlich nicht aber wie ich oben schon geschrieben hatte.

Ein Feuchteproblem ist es nicht: Luftfeuchtigkeit liegt mit 55-60% im normalen Bereich. Wenn man feuchte Wäsche in dem Raum stellt wird der Geruch schlimmer/intensiver aber ich denke das ist normal. Das Holz nimmt ja die Feuchtigkeit auf und gibt sie dann auch wieder ab. Meine Frau meinte noch der Geruch wäre harzig-säuerlich. Es sind aber auch keine feuchten Stellen in dem Raum, so dass ich Schimmel oder ähnliches erstmal ausschließe. Was mir noch aufgefallen ist, dass sich auf der Oberfläche teilweise stecknadelspitze-große Harzteilchen befinden. Die sind zwar hart und trocken aber "ausharzen" sollte die Decke ja nach Jahren nicht mehr.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke auch, es kann durchaus behandelt sein, ohne dass du das erkennen kannst. Unbehandelt würde es glaube ich nicht so kontrastreich sein, eher etwas gräulich verblasst auf der Oberfläche. Es gibt Lasuren, die dringen so ins Holz ein, dass du oberflächlich nichts siehst.

Ist also alles schwer zu beurteilen. Damals wurden nicht unkritische Holzschutzmittel eingesetzt, z.B. Xyla-irgendwas. Ein Freund von mir ist 20 Jahre später daran gestorben (Lungenkrebs), für ihn war der Zusammenhang ganz klar. Insofern würde ich da weiter recherchieren, vielleicht lassen sich diese giftigen Substanzen dieser Holzschutzmittel ja mit einem preiswerten Test nachweisen.

Pentachlorphenol ? Wikipedia

Die Wahrscheinlichkeit, dass es was völlig harmloses ist, halte ich allerdings für größer.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ich vermute (!) auch pitchpine - dunkelt auch wie heimische Kiefer mit den Jahren (hier ca. 30) stark nach.
Wenn du schon die Rückseite der Bretter kennst, wie riecht es denn aus dem Zwischenraum?
Ansonsten empfehle ich auch "Lufttest" bei Stiftung Warentest günstig zu bekommen. Lohnt gesundheitlich. Falls wirklich belastet, kannst du das deinem Vermieter (?) aufdrücken incl. Sanierung.
Guten Rutsch!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
micha,

in deiner alten wohnung hattest du ein holz, das diesem hier hier ähnlich war.
die oben genannten hölzer auseinander zu halten, fällt selbst mir, als jemandem der tagtäglich damit umgeht, schwer. und so ähnlich die optik sein mag, so unterschiedlich mag das holz sein.

und das mit dem roh halt ich nach wie vor zu 95% für unwahrscheinlich.
aber wie schon geschrieben, du kannst es ja beschichten.
 

Unregistriert

Gäste
Also die Vertäfelung ist auch an einer Seite der Wand und da fehlt an der Ecke eine Deckleiste und da kann man hinter die Vertäfelung schauen. Optisch ist erstmal nichts ersichtlich aber wenn man riecht ist es genau der Geruch/Gestank der wohl von der Rückseite der Vertäfelung kommt. Vielleicht ist die Oberfläche ja doch behandelt aber die Rückseite nicht.
Das mit dem Lufttest ist schon mal ein guter Tipp; bei Warentest hab ich aber nix gefunden. Hab aber mal im Netz gesucht und hier gibt es eine Apotheke die auch Lufttests macht. Schimmelpilz würde ich erstmal ausschließen da es ja auch mehr nach "Chemie" riecht. Ich werd mal bei der Apotheke nachfragen was man da an der Raumluft testen kann und was der Spaß kostet.

Was es letztendlich für ein Holz ist; ist auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache der Geruch/Gestank kann irgendwie beseitigt werden. Zumindestens hoffe ich dass es nichts gesundheitsschädliches ist.
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Liebe Leute, erst mal ein gesundes neues Jahr von mir aus dem Saatwinkel. Auf die Gefahr, wie ein Idiot zu klingen: Wurde in der Wohnung vorher geraucht? Vielleicht hilft dann eine Holzwäsche will sagen, Eimer Wasser mit leichtem Haushaltreiniger versetzen und mit einem Schwammtuch handfeucht abwischen. Wie es Hausfrauen halt so machen würden. Andere Frage wäre, ob in dem Zwischenraum zur Decke iregendwelche Rohre verlaufen könnten. Na ja, war ja nur so eine Idee. Alles Gute aus dem Saatwinkel, Gerd
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
waschen kann nie schaden, sagt meine frau auch immer :emoji_grin:
was ich nicht verstehe: entweder es riecht nach chemie oder aber harzig.
 

Unregistriert

Gäste
Geraucht wurde glaube ich nicht; zumindestens vom Eindruck her denn das würde man schon stark riechen.
Wie ich schon mal geschrieben hatte ist der Geruch nicht so leicht zu definieren. Es riecht schon irgendwie nach harzigem Holz aber irgendwie auch unangenehm "penetrant-würzig". Sprich als natürlichen Holzgeruch würde ich das nicht definieren. So ein Geruch ist mir bisher auch nicht untergekommen und daher schwer zu beschreiben.
Ich hab mal eine Stelle feucht abgewaschen und da kommt der Geruch sehr stark durch. Ich würde daher jetzt sagen dass es direkt vom Holz kommt.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Gast,

das Ganze klingt ÜBERHAUPT nicht gut - entweder analysieren lassen oder raus mit dem Zeug. Und da solltest DU vielleicht ein wenig mehr Aktivität an den Tag legen als nur hier nachzufragen ...

Ein Beispiel (gefunden nach der Suche im Internet mit Stichwort "Schadstoffanalyse"):

Die neuen Umwelt-Checks für Wohngifte, Raumluft und Leitungswasser - Dr. Drexler + Dr. Fecher

Man kann sich alles Mögliche für Geld kaufen, sicher auch 'ne gute Behandlung - aber GESUNDHEIT gibt es nicht für Kohle ...

Beste Grüße und alles Gutte 2009
Harald
 
Oben Unten