Dünnes MDF verbinden?

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Hallo,

nur rein aus Interesse:

wie werden 5mm MDF Platten fachgerecht verbunden? Dübel/Lamellos scheiden aufgrund der (fehlenden) Dicke wohl aus, kunstvolle Schwalbenschwänze o.ä. erscheinen mir als etwas übertrieben, Gehrung, Fingerzinkung usw. dürfte doch eher am dem ausbröckelnden Material scheitern.

Ich denke, für meinen konkreten Anwendungsfall genügt simples Verleimen auf Stoß, evtl. mit zusätzlichen Leisten an der Innenkante, da keinerlei Kräfte auszuhalten sind, nicht mal das Eigengewicht.

Aber wie gänge es noch? Oder macht man so etwas eigentlich nicht?

Viele Grüße!

PS: Die Suchfunktion weigert sich, nach dem Wort "mdf" zu suchen. Faszinierend, ein Schelm der Böses dabei denkt! :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

solange du uns nicht verrätst in welcher Verwendung du das 5 mm MDF stoßen willst.... meine Kristallkugel hab ich gestern in der Werkstatt vergessen, die brauch ich da öfter, da der Chef auch in Rätseln spricht.

Bei der Suche musst du unter Suchoptionen bei Suche nach Stichwort MDF eingeben dann gibt es auch Ergebnisse.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Wenn nicht einmal das Eigengewicht getragen werden muss, ginge es vielleicht mit den Minilamellos H9

Lamellenmaße H9: 38 x 12 x 3 mm

Wäre vielleicht eine Möglichkeit; kommt halt auf die Stückzahlen an; Fräser kostet etwas zwischen 60 und 100 €...

lg

David
 

Holzbastler

ww-kastanie
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
32
Die Anwendung ist ein simples Gehäuse (Bodenplatte 30x30cm, 4 darauf stehende Seitenwände 15cm hoch, darauf liegender Deckel). Das ganze hält mit simplem Holzleim bisher ausreichend; ich habe einige Kanten durch innen mit angeklebte Leisten verstärkt. Das ganze ist eine schnelle Bastelei, wie gesagt, es muß nichts aushalten und nicht besonders aussehen.

Die Frage war eher zur Weiterbildung gedacht - was, wenn es stabil und/oder gut aussehend werden soll? Macht man das dann im Prinzip genauso (mit zusätzlichen Leisten etc.)?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit Leisten vestärkt oder mit einer Art Rahmen ist das nicht untypisch. Einfach stumpf aufeinanderleimen bei diesen Dimensionen erscheint mir aber eher untypisch und nicht fachgerecht.

Du kannst dir auch mal Transportkisten anschauen, da wird auch viel mit Rahmen + MDF/Sperrholz gearbeitet. Einfach mal in der Google-Bilder-Suche nach Transportkiste gucken.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aaaaalso,

wenns was aushalten muss, kann man mit cnc wellenlinien oder puzzelformen anfräsen, einfach um die leimfläche zu vergrössern.
um das zu machen, was du willst, schneidet man den kram einfach auf gehrung zu und verleimt das ganze mit packband (suchfunktion: klebebandmethode oder packband). das geht, zumindest für den profi, ruckzuck, und ist mehr als ausreichend stabil.
leisten oä werden da nicht benötigt.
 
Oben Unten