Die verzogene Babybandsäge - RP Sabre 250

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hallo zusammen,

in diesem Thread (Klick mich) habe ich eher aus Spaß einem frustriertem Forenmitglied angeboten, ihm seine "defekte" Record Power Bandsäge (Sabre 250) gegen einen Obolus abzunehmen. Überraschender Weise ist der darauf eingegangen und so habe ich heute Vormittag die Säge bei ihm abgeholt.

Sabre - 2.jpeg

Nachdem ich Daniels @keks010982 Thread über seine Tauchsäge und auch Stefans @PrimaNoctis bohrendes Valentinsgeschenk wirklich interessant und unterhaltsam finde, gibt es über die Instandsetzung der Sabre nun auch einen Thread. Mal sehen, vielleicht benötige ich auch etwas Forenhilfe :emoji_grin:

Heute war nicht zu viel Zeit, daher die Säge nur mal kurz in Augenschein genommen. Ein paar Dinge sind mir gleich aufgefallen:
1. Die Bandführungen waren (in meinen Augen) falsch eingestellt. Viel zu eng (die Kugellager sind dauerhaft mitgelaufen, sowohl seitlich wie hinten) und falsche Position. Sie waren zu weit vorne, so dass die Kugellager nicht die hintere Hälfte des Bandes, sondern das komplette Band (drauf war ein 6mm Band) "geführt" haben, inkl. der Zähne. Die Bandführungen lassen sich werkzeuglos einstellen, gegenüber meiner 50 Jahre alten Schleicher (Metabo 5378) ein wirklicher Komfortgewinn. Einstellen ist damit in ein paar Minuten erledig - wenn das Band sauber läuft. Damit direkt zu..

2. Das Band lief (in meinen Augen) falsch auf den Rollen. Es lief fast mittig, so dass die Zahne auf der Bandage auflagen. Die Schränkung dürfte dahin sein, jedenfalls fühlt sich die "Innenseite" deutlich weniger geschränkt an, als die "Außenseite". (Wenn man mit dem Finger an der Blattseite entlangfährt. Einen kleinen Knick hat das Band auch und wirklich scharf wirkt es auch nicht. Da die Bänder meiner Schleicher leider etwas zu lang sind, werde ich erstmal ein neues bestellen müssen, bevor ich wirklich sägen kann.

Sabre - 1.jpeg

3. Der Tisch sieht nicht sauber ausgerichtet aus. Habe es noch nicht nachgemessen, er wirkt aber um ein paar Grad verdreht. Tischbefestigung funktioniert über 4 Schrauben mit Spiel, das müsste eigentlich gut einzustellen sein. Werde ich heute Abend oder morgen mal angehen. Dabei schau ich mir auch an, ob er sauber nivelliert ist, kann man ja auch einstellen.

4. Der Parallelanschlag braucht glaube ich auch noch etwas Liebe, das habe ich mir aber noch nicht genau angeschaut. Kann man aber alles einstellen.

Ich bin guter Dinge, das Teil sauber einzustellen, bisher macht es einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist wirklich massiv und gut (für den Preis und die Größe).
Wenn alles läuft, habe ich einen schönen Vergleich zur Schleicher. Die bessere der beiden darf dann bleiben, die andere muss gehen.

Sollte es wider Erwarten gar nicht funktionieren, habe ich viel gelernt und überschaubares Geld versenkt. Bei Daniel hat man gesehen, dass Mut belohnt wird :emoji_sunglasses:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS: Der Verkäufer hat mir gesagt, er möchte nicht wissen, ob ich es erfolgreich geschafft habe, die Säge einzustellen. Daher habe ich ihn nicht verlinkt und bitte Euch, das auch nicht zu tun.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Der Besitzer hatte vermutlich emotional mit dem Ding abgeschlossen und das muss man respektieren, das gibt's. Nicht jeder hat den Hintergrund und die Geduld für sowas.

Echt cool, jetzt haben wir einen neuen Trend, den deine Dekupiersäge fortsetzt. Ich bin gespannt auf die Ergebisse inkl. was bleibt (wie bei Daniel @keks010982 mit der Entscheidung: Maddin oder Mose). Das klingt aber, als hast du da eine gute, nüchterne Herangehensweise, das wird schon. Das Band wird platt sein, kann man für <6€ bei HR-Sägetechnik z. B. mal mit einschicken, wenn das bei den kurzen Bändern lohnt. 6mm ist schon arg schmal. Lass es ruhig bewusst weiter vorn laufen, solange es sauber auf den Rädern bleibt alles gut.

Wir brauchen auf jeden Fall für deinen Thread auch einen coolen Namen. Daniels abgesoffene Tauchsäge, mein verbohrtes Valeninsgeschenk - was wird's bei dir? Ideen der geballten Foren-Schwarmintelligenz? :emoji_grin:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
...
Echt cool, jetzt haben wir einen neuen Trend, den deine Dekupiersäge fortsetzt.
...

Ich geb Dir gleich Dekupiersäge! Das ist eine ausgewachsene Profimaschine für den Heimwerker... (finde den Fehler :emoji_grin:)

Bänder werde ich einfach neue bei Hema bestellen, dann weiss ich schon mal, dass es nicht am Band liegt. Hat sich bei meiner Schleicher auch bewährt.
 

Cord Madsen

ww-birke
Registriert
19. Februar 2021
Beiträge
70
Ort
Göppingen
Nettes 'Restaurationsobjekt', beobachte ich mit.
Ich suche momentan auch eine Bandsäge mit 300er-400er-Rädern, da stolpert man zwangsläufig auch über RP.
Wobei ich persönlich RP aufgrund der vielen Youtubern für etwas überhyped halte.

(meine Wunschbandsäge fällt ja leider aus zweierlei Gründen aus: nur mit 400V und in D nicht erhältlich)
 

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Klasse, ich mag diese Themen.

Man kann viel lernen und sehen was aus defekten oder verstellten Maschinen wieder gemacht werden kann wenn man etwas Arbeit, Zeit und Geld investiert.

Gruß Stefan
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich wünsch dir viel Erfolg! Mit der Hilfe aus dem Forum und ein bisschen eigenem WOLLEN und können, wird das schon werden! Woher ich das weiß? :emoji_grin: Ich strahl halt immer noch ein wenig wenn ich an mein Projekt denke. :emoji_grin:

Das hätte der Vorbesitzer auch haben können. Schade für Ihn, dass er so frustriert war - Glück für dich!

Ich hab keine Ahnung von Bandsägen aber ich bleib hier auch als Mitleser dran. Ich finds auch spannend.

Da aber doch einige Menschen es schaffen der Säge gerade Schnitte abzuringen, gehe ich nicht davon aus, dass das Blechschrott ist. Das wird schon!

Gruß Daniel

Edit: Ich hab mir Grad dein Foto richtig angeschaut... Die steht ja auf der Werkbank!!! :emoji_grin: mei wie süüüß. Die ist ja noch ein Baby... :emoji_grin: die ist ja voll zum lieb haben...
Wenn du nicht zurecht kommst schick sie mir. Die bekommt dann einen Platz im Regal, einfach weil sie so niedlich ist. :emoji_grin:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
...
Edit: Ich hab mir Grad dein Foto richtig angeschaut... Die steht ja auf der Werkbank!!! :emoji_grin: mei wie süüüß. Die ist ja noch ein Baby... :emoji_grin: die ist ja voll zum lieb haben...
Wenn du nicht zurecht kommst schick sie mir. Die bekommt dann einen Platz im Regal, einfach weil sie so niedlich ist. :emoji_grin:

Ja, die ist wirklich niedlich. Kein Vergleich zu den ausgewachsenen Schwestern, wie z.B. Stefans Hema. :emoji_wink: Fürs Regal ist sie aber zu schade, ich glaube man kann damit ganz gut arbeiten. Mit der Schleicher kann man das jedenfalls.

Ich würd "verzogene Babybandsäge" vorschlagen... :emoji_grin:

Find ich gut, das trifft es ganz gut. @yoghurt Könntest Du Deines Amtes walten?

Und hier noch die erste Frage: Bänder bei Hema: Hema Peak oder Ikarus? Die Classic braucht es glaube ich nicht, oder?

Danke für den Zuspruch, ich freu mich drauf, morgen weiter zu machen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Moritz,

wünsch Dir viel Erfolg.
Der theoretische Zugewinn durch die "Restauration" hält sich in Grenzen.
Aber zumindest räumt er mit dem Märchen auf das neue Bandsägen keine Probleme bereiten.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Wen interessiert denn ein theoretischer Zugewinn? Der praktische Zugewinn mit nem scharfen und geraden Sägeband (gibt's Ikarus wirklich für die Größe? Ich würd dir erst mal n ganz normales empfehlen) das richtig auf den Rollen läuft und eingestellten Führungen wird gegen unendlich gehen :emoji_wink:
Da soll doch ein Schreiner dran rumgespielt haben um was zu verbessern? Oh jeminee.. :emoji_thinking:
Schlechter geht eigentlich nicht...
Das Ding wird Holz auseinander sägen wie ne eins. Kleines Holz, aber was will man von nem kleinen süßen Baby auch anderes erwarten, Dietrich? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
581
Ort
Ulm
So was kleines habe ich auch - nur älter und steht bei mir in meiner kleinen Werkstatt. Habe meine Blätter bei Bayerwald gekauft.

Mein stärkste Bohle waren 80x60 bisher. Geht, wird aber natürlich nicht so genau wie an der großen BS.
Hatte nur keinen Bock, für einen Schnitt in die Garage zu gehen.

Viel Spass damit.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
So, weiter geht's.

Heute kam ein, passend zur Säge, niedliches Paket von Hema an. Wenn ich da an den Karton denke, den Stefan @PrimaNoctis bei seiner Bestellung für die dicke Hema bekommen hat... in den hätte meine komplette Säge gepasst :emoji_grin:
Sabre - 1 (1).jpeg
Hand nur für den Größenvergleich mit drauf.

Drin waren die bestellten Peak Bänder, in 10 und 16 mm. Ikarus gibt es in dieser Größe (Stärke) nicht, daher müssen sie reichen. Und der Aufpreis zu den Classic hält sich bei der überschaubaren Länge im Rahmen.

Also heute Abend in die Werkstatt, erstmal das neue Band aufgezogen und den Bandlauf sauber eingestellt und gespannt.
Sabre - 3.jpeg

Dann hab die Bandführungen vom Band maximal weggestellt und den Tisch ausgerichtet. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus, als es war, das Lineal hat das Band etwas verdreht (nicht sauber ausgerichtet). Tischbefestigung funktioniert mit mit 4 Schrauben, die etwas Spiel haben.
Sabre - 7.jpeg

Anschließend noch den Parallelanschlag eingestellt. Einmal in der Horizontalen, danach in der Vertikalen und am Ende das Spiel in der Nut. Funktioniert sehr gut mit Madenschrauben aus Kunststoff, wie lange das so bleibt und die halten, werden wir sehen.
Sabre - 4.jpeg Sabre - 6.jpeg

Dann habe ich einen Testschnitt gewagt. Ohne Bandführungen, nur mit gespanntem Band. Holz war nicht abgerichtet, lag einfach rum. Soweit schon mal ganz gut.
Sabre - 2 (1).jpeg Sabre - 8.jpeg

Danach noch die Bandführungen eingestellt. Durch die "federgelagerte Schnellverstellung" geht das wirklich komfortabel. Davon bin ich echt begeistert. Dauert keine 5 min und die Führungen sind perfekt eingestellt. Als Abschluss hab ich ein 100mm hohes Fichtenkantholz einfach am Anschlag drübergeschoben.
Sabre - 9.jpeg Sabre - 11.jpeg

Auch hier war es sägerauh, nicht abgerichtet, keine Vorrichtungen zum Andrücken verwendet oder ähnliches. Dafür ist die Differenz von Anfang zu Ende wirklich OK. Wenn man sich da mehr Mühe gibt, geht das bestimmt auch noch besser.
Sabre - 14.jpeg Sabre - 13.jpeg

Rechtwinkligkeit und Schnittqualität finde ich gut, meinen Ansprüchen genügt das.
Sabre - 15.jpeg Sabre - 17.jpeg
Am WE probiere ich es mal mit einem abgerichteten Kantholz.

In Summe habe ich jetzt ca 1,5 Stunden an der Maschine rumgemacht. Bei meiner Schleicher hat das deutlich länger gedauert, vor allem die Bandführungen. Alles aber bisher Arbeiten, die bei jeder Säge, egal ob neu oder gebraucht, angefallen wären.

Vielleicht schaff ich es, am WE mal einen Vergleich der beiden Sägen zu machen. Im Moment gefällt mir die RP aber deutlich besser. Sie ist einfach viel komfortabler (Bandspannung mit Schnellentspannung, Bandführungen, richtiger Absauganschluss etc). Verarbeitung ist ähnlich gut, die Schleicher kann halt nochmal 50mm mehr Schnitthöhe. Mal sehen...

Für heute: Ick freu mir!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hmm, der dessen Name nicht genannt werden darf hat mir schon bei seiner Art und Weise wie er dem Händler die alleinige Schuld geben wollte den Eindruck vermittelt... dass es keine große Überraschung ist das die Säge sägt sobald man sie halt einfach mal einstellt... :emoji_wink:
Glückwunsch Moritz! Guter Deal :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Moritz,

wie gut es tatsächlich war zeigt erst der nächste Bandwechsel, muß der Anschlag erneut korrigiert werden hält sich der Erfolg in Grenzen.
Mit der von vielen YT´bern propagierten Methode "Drift am Anschlag ausgleichen" ist es schnell und schmutzig well nicht von Dauer.
Die Schadenfreude die dem Erstbesitzer hier entgegenschlägt ist unterste Schublade.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Stimmt schon, dein Vergleich hinkt ein bisschen Daniel. Die Bandsäge hatte schlicht kein Problem :emoji_slight_smile:
Außer ner komplett falschen Einstellung. Wer die wohl herbeigeführt hat wird für immer ein Rätsel bleiben...

Ach Dietrich, wer rumpelt wie die Axt im Walde und tönt er und ein Schreiner hätten da alles versucht der muss auch bisschen Häme abkönnen. Es ist halt auch definitiv nicht okay wie er über den Händler gewettert hat. Der hatte mit der Nummer erst mal nix zu tun.
Und deine Gußeisenliebe in allen Ehren, wenn Metabo auf dem Säglein stünde wärs auch n Bedienfehler gewesen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hallo Moritz,

wie gut es tatsächlich war zeigt erst der nächste Bandwechsel, muß der Anschlag erneut korrigiert werden hält sich der Erfolg in Grenzen.
Mit der von vielen YT´bern propagierten Methode "Drift am Anschlag ausgleichen" ist es schnell und schmutzig well nicht von Dauer.
Die Schadenfreude die dem Erstbesitzer hier entgegenschlägt ist unterste Schublade.

Gruß Dietrich

Ehrliche Frage: Wie würdest Du sie einstellen? Ich habe den Anschlag ja nicht nach dem Verlaufen eingestellt, sondern stur nach dem Tisch. Auch ohne Anschlag verläuft aktuell nichts.

Zum Thema Schadenfreude: Hält sich bei mir in Grenzen, ich freu mich einfach über die Säge. Kann aber verstehen, dass nach dem Auftreten im Forum das einige anders sehen. Im realen Leben war der Kollege sehr angenehm, freundlich und nett. Ich glaube einfach, er war frustriert, weil es mit dem Einstellen nicht geklappt hat.
Hilfe wurde ihm ja angeboten, wahrscheinlich war er über den Punkt schon hinweg.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Moritz,

dort wo das Band läuft dahin sägt es auch, immer mit dem Bandlauf af dem oberen Rad also mit der Neigungsverstellung des Rades.
Ausnahme...wenn der Tisch samt Führung demontiert war, dann zuerst Tischöffnung mittig aufs Band einstellen.
Achso, ballige Radbeläge voraus gesetzt.
Auch ohne Anschlag verläuft aktuell nichts.
Das ergibt keinen Sinn...?

Gruß Dietrich
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Zum Thema Schadenfreude: Hält sich bei mir in Grenzen, ich freu mich einfach über die Säge. Kann aber verstehen, dass nach dem Auftreten im Forum das einige anders sehen. Im realen Leben war der Kollege sehr angenehm, freundlich und nett.
Schadenfreude ist das bei mir auch nicht. Ich freu mich, dass eine neue Maschine kein Schrott ist und das du, mit deinem "dreisten" Angebot da was machen konntest. Ne, Schadenfreude ist das bei mir sicher nicht - ich fand das Auftreten mehr als unangemessen, hab mir sowas gedacht und dann kam der Leibhaftige und hat's angeboten! Top!
Wahrscheinlich jetzt alle zufrieden, der eine hat mit dem Thema abgeschlossen, der andere erzieht das Baby und irgendwann bekomm ich dann eine erwachsene und gut erzogene Bandsäge... Super oder?!
 
Oben Unten