Box auf Gehrung leimen

Nitanoa

Gäste
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Regal gebaut, dass aus mehreren Boxen bestand, die man übereinander stapeln konnte. Diese Boxen habe ich aus MDF gebaut, auf Gärung mit der Klebeband-methode geleimt.

Die Frage ist, geht das auch mit normalem Holz, oder reicht das Verleimen dann nicht aus? Eine Freundin von mir meinte, man könnte Holz nur parallel zur Faserrichtung verleimen, stimmt das?

Vielen lieben Dank für jeden Tipp!!

Viele Grüße,
Nitanoa
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo Nitanoa,

Holz kannst du genauso auf Gehrung verleimen wie Plattenmaterialien, nur musst du darauf achten, dass du nicht Längsholz an Querholz leimst, da sich die beiden Schwundrichtungen unterschiedlich stark ausdehnen. Also immer Längs- an Längsholz und Quer- an Querholz!

Je nach größe und Belastung der Box wären eventuell Lamellos angebracht, um die Ecken zu verstärken. Aber meist reicht eine stumpfe Verleimung mit dem Tesa aus!

Schöne Grüße

Manuel
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
gewagte these das stumpf auf gehrung verleimte ecken halten... ich würde auf jeden fall lamellos benutzen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

holz auf gährung zu verleimen führt leider zu keinem sinnvollen ergebnis. ;-}

auf gehrung lässt sich masivholz auch mit der klebebandmethode verleimen. die teile sollten natürlich gerade und plan sein. als leim empfiehlt sich PU.
Deine freundin hat im prinzip recht.

gut holz. justus.
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo

Holz würde ich nicht auf Gärung oder Gährung verleimen, weil sich dann zuviel Metylalkohol bildet. :emoji_wink:


Gruss

Iru
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Also sagen wir mal ich hab ein Brett verleimt aus 3 schmalen Brettern und ich säge daraus der Länge nach 4 auf Gehrung gesägte Platten raus und verleim die dann, seh ich da kein Problem.

Wenn ich natürlich 4 verschiedene Massivholzstücke aneinanderleime, dann kann es natürlich zu Rissen kommen. Seh ich auch so.

Was die Stabilität angeht hätte ich keine Bedenken sie stumpf zu verleimen. Solange es keine Sitzhocker oder ähnliches sind.
 

Unregistriert

Gäste
Super, danke für Eure Antworten!

Peinlich peinlich, mein kleiner Rechtschreibfehler... :emoji_slight_smile:

So richtig weiß ich aber jetzt immer noch nicht, ob ich das machen kann...
Die Fläche würde ja theoretisch von einem Brett abgeschnitten werden.
Dann wär es automatisch Faserende gegen Faserende.
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Wie gesagt, ich seh da kein Problem. Hab auch Schubkästen massiv auf Gehrung verleimt zu Hause. Ohne irgendwelche Verbinder. Und die halten schon seit Jahren. Natürlich muss der genaue Winkel stimmen und am Leim darf man auch nicht sparen.

Massivholz wird auch oft bei Meisterstücken auf Gehrung verleimt ohne dass es Probleme gibt.
 
Oben Unten