Schrankscharnier ausgebrochen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

am Kleiderschrank (Falttüren) ist das unterste Scharnier an der Tür ausgebrochen. Der Schaden ist im Holz (Ausbruch an der Stelle an der das Scharnier mit Schrauben an der Türinnenseite fixiert ist.
Kann das repariert werden und mit welchem Material bzw. Klebstoff? Das Scharnier kann nicht
versetzt werden, da eine zusätzliche Führung für die Schiene im Bodenteil integriert ist.
Danke im voraus für Eure Tips.

Ingrid
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Ingrid,
mach doch bitte mal ein Foto, dann ist es einfacher Tipps zu geben!

Gruß

Heiko
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


ich würde das Loch mit Epoxydharz verfüllen und das Scharnier neu anschrauben.


Gruss

Iru
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Ingrid,

der Klebstoff heißt Ponal - Duo.
Das ist ein 2- Komponetenkleber aus Harz und Härter. Gibts in der Tube. Nach Anleitung vermischen und die ausgebrochenen Stellen damit verspachteln.
Nach Aushärtung kannst du dein Scharnier wieder befestigen.
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Ach, gibt es den Ponal-Duo immer noch. Den hab ich ewig nicht mehr gesehen, da ich meist PU oder Epoxydharz nehme.
Stimmt, der ist gut, den kann man für solche Sachen sehr gut benutzen. Ich damit mal die ausgerissene Aufhängung eines Küchenhängeschranks repariert, hielt einwandfrei, obwohl ich zunächst Bedenken ob des Gewichtes hatte.


Gruss

Iru
 

jahn_fraatz

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
11
Alter
40
Ort
Gillersheim
Hallo Ingrid,

also ich muß mich den Beiträgen anschließen und kann
dir auch den Ponal Duo empfehlen.

Wenn du den nicht bekommst tut es auch ein 2K Glasfasespachtel (Autobedarf)!

Gruß Jahn
 
Oben Unten