Schwarz lackierten Tisch umlackieren

Karo

Gäste
Hallo liebe Fachmänner,
von meinem Schwager habe ich einen schwarz lackierten Schreibtisch vererbt bekommen - von der Form her ist er super, nur leider ist er in schwarz ein ganz schönes Monstrum...
Ich würde ihn gerne in weiß umlackieren oder -streichen, gehe aber davon aus, dass ich ihn vorher anrauhen muss oder so (abbeizen?)
Mache ich das besser von Hand oder mit ner kleinen Maschine? Was für ein Papier brauche ich?
Muss der ganze Lack ab oder reicht es, wenn ich überall ein bißchen abschleife?
Kann ich das in meiner Wohnung machen? Ich wohne in der Stadt im 4. Altbau-Stock und könnte es sonst nur auf dem Bürgersteig machen (brr!!!)
Und schließlich: muss ich beim Lack- oder Farbkauf auf irgendwas Besonderes achten?
Fragen über Fragen. Ich freu mich über jeden Tipp!!
Einen schönen ersten Advent vorträglich wünscht:

Karo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Grundsätzlich geht anschleifen mit z.B. einem 180er Papier und per Hand und Schleifklotz. Rollen anstatt streichen würde sich anbieten, aber erwarte keine perfekten Oberflächen. Lack: Nimm lieber was lösemittelhaltiges, da kann man gerade als Anfänger weniger falsch machen. Ich würd in einen Fachmarkt gehen und mich beraten lassen, gerade bei Lacken gibt es ziemlich viel Mist in Baumärkten.
 

plastic

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
22
stimme 100% zu bez. lösungsmittelhaltigen lacken & rollen. lieber in ein fachgeschäft gehen, es ist insgesamt auch nicht teurer und die acryl lacke aus dem baumarkt können extrem frustrierend sein. (ich spreche aus erfahrung)

im fachgeschäft bekommt man auch die passenden rollen zum lackieren, mit den schaumstoff rollen zb. geht es nicht wirklich.

rollenhalter kostet ca. 2 eur, eine kurzhaar lackierrolle 1 eur, 0,75l lack ca. 20 eur (damit kommt man aus).

noch ein tip zum schleifen, meine ersten versuche beim schleifen von hand waren nicht sehr zufriedenstellend, wesentlich einfacher und gleichmässiger geht es mit einem exzenterschleifer. kann man günstig beim baumarkt ausborgen.

nicht vergessen, die zwischenschliffe. nur einmal lackieren wird nicht glatt, ich lackiere 3-4 schichten, jeden tag eine, zwischendurch schliff mit 240er papier, bzw. 320. das ergebnis lässt sich sehen (wären da nicht die leidigen staubeinschlüsse :emoji_wink:
 

Karo

Gäste
Danke schonmal!

Habt Dank für die wertvollen Tips! Das mit dem lösemittelhaltigen Lack versuche ich auf jeden Fall.
Zu dem Zwischenschleifen - meinst Du 1. Schicht Lack - trocknen - anschleifen - 2. Schicht Lack - trocknen - anschleifen? Und das mach ich einfach solange, bis es mir gefällt? Hat das mit der Deckkraft zu tun oder mit der "Kratzer-Resistenz"?

Viele Grüße,

Karo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zwischenschliff glättet den Mist, der dir auf die Lackoberfläche gefallen ist (feinster Staub, Fusseln etc), wie auch sonstige Unebenheiten und rauht die Oberfläche an, was zu einem besseren Verbund zwischen den einzelnen Lackschichten führt.
 
Oben Unten