Mercedes 220 SE Furnierarbeiten

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
48
Ort
Haugesund
Guten Abend

Ich habe eine interessante und seltene Herausforderung.

Ein Kunde hat mich beauftragt die Holzteile seines 1963 Mercedes 220 SE zu restaurieren. Das heisst, was noch vom alten Furnier übrig ist soll runter, und durch neues ersätzt werden. Dem Kunden nach, kann man diese teile nicht neu kaufen, und er hat auch keinen Spezialisten gefunden der diese Arbeit übernehmen kann / will.

Ich habe für alle teile eine lösung, nur nicht diese beiden:
A2469AA0-2640-4A0E-93AA-2D5AB40B453B.jpeg 746C348B-5795-4411-8C4F-4D65ABA4B91E.jpeg 1262BFC5-53FC-4B77-96BA-65D06513F27D.jpeg 84BE5DFE-F37A-4138-BC10-C26D531D57E3.jpeg

Die teile sind knapp 3 mm dünn, und die Furnierschichten hängen kaum mehr an einander. Wie man sieht war vor mir schon ein „Enthusiast“ am basteln. Kurz gesagt, ich glaube die Teile kann man vergessen. Ich werde sie neu machen müssen.

Hat einer von euch eine Idé wie ich etwas vernüftig (nicht zu zeitaufwendig) Formen für das pressen herstellen kann? Ich habe eine Vakuumpresse. Ich spiele mit dem Gedanken einen Abrduck zu machen. Wie gesagt bin ich dankbar für euren Rat.

Nicht alltäglich, aber schön anders. :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse aus Norwegen
Idar

8654E8AE-6ACA-4330-B236-0B32B97496C6.jpeg 14CF2DA9-913E-40A2-8295-F26DA38E6C7E.jpeg 9359E528-CF26-496E-B2EF-A248846FC79E.jpeg
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Respekt. Ich habe eine zeitlang für das Mercedes Benz Museum in Stuttgart Innenausbau gemacht und durfte zwei, dreimal den Restauratoren über die Schulter gucken. Ich kann dir leider keine Tipps geben, das ist ganz großes Kino, da bin ich einfach zu weit entfernt davon. Hoffentlich meldet sich jemand.
Viel Glück Marcus
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
(Ein/Der?) Spezialist für solche Arbeiten ist Achim Hess (http://www.edelholz-werkstatt.de/). Ich stolperte letztes Jahr mal über ein Interview mit ihm in seiner Werkstatt. Demnach hat er solche Teile früher für/bei Mercedes produziert und sich nach dem Abscheid vom Daimler darauf spezialisiert, diese weiterhin für Enthusiasten zu fertigen. Leider ist das Video mittlerweile auf privat gestellt. Quelle war ein FB-post von Peter Atkins (alle Beiträge ohne Login lesbar). Video eines anderen Kunden.
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
48
Ort
Haugesund
Guten Morgen, T. Tietze.

Danke für deine Antwort.

Kann ich das so verstehen dass du die furnierten (Furnier über Buche) Teile mit Massivholz ersetzt hast? Oder per Kopierfräse Formen für das pressen gemacht?

Es sind eigentlich die Teile des Armaturenbrettes die mich am meisten zu schaffen machen. Total 3 mm dünn aus fünf Furnierschichten. In massiv glaube ich kaum das es möglich ist.

Idar
 

khw1solingen

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2011
Beiträge
16
Ort
solingen
Hallo,
Ich meinte die Leiste unter der Windschutzscheibe.
Bei den runden teilen bleibt die nichts anderes übrig als einen Kern zu drehen und formverleimen
 
Oben Unten