Freundschaftspreis....

Freund

Gäste
Hallo
Ich habe ein frage zum Thema "beim Geld hört die Freundschaft auf..."
Ich (angestellter Tischler) baue gerde privat für einen Freund einen Lowboard mit passendem Couchtisch.
Ich denke das ich bei der fertigstellung 30 Stunden daran gearbeitet habe.
Was darf man sich für sowas fragen ohne ein "Schwein" zu sein.
Es ist ein guter freund, ja...
Aber es sind halt auch 30St. arbeit...
Ich kann ja jetzt nicht für jeden meiner Kumpels dauernd Stundenlang umsonst arbeiten...
Man möchte ja helfen aber halt auch nicht groß streit bekommen...

Danke

P.s.
Es geht mir wirklich um einen Freundschaftsdienst nicht um "richtige" Schwarzarbeit.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Da hast du dir ja was ganz tolles angefangen!
Die Freundschft hört dann auf , wenn du es dem einen für soundsoviel machst und dem andern Freunden für soodersoviel .
Spätesten ab hier gibt es knatsch.
Ich rate dir einen wie den anderen zu halten .
Am besten lässt du dir deine arbeit angemessen bezahlen, ansonsten kannst dich vor Arbeit nicht mehr retten.
Das ist jedoch Relativ (hängt von der anzahl der Freundschaftsbeziehungen ab)
 

Freund

Gäste
Hey,
also ich habe ja nicht geschrieben das ich jedem einen anderen Preis mache.
Bis jetzt ich aber nur kleinigkeiten und nicht sowas "großes" für freunde gemacht (und eigentlich soll es auch dabei bleiben...).
Und da ist mein Problem....
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Wie schon gesagt hört beim Geld die Freundschaft auf, deshalb mache ich soetwas immer nur zum Selbstkostenpreis und nach dem Motto" Eine Hand wäscht die andere". Soll heißen, ich mache dieses, und dafür macht mir mein Kumpel jenes. Ansonsten kann man immer noch nein sagen. Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren. Ist auf jeden Fall eine einigermaßen blöde Situation, in der du da steckst.
Wichtig ist wahrscheinlich nur, das du offen mit deinem Freund sprichst, und nicht rumdruckst, das wäre wahrscheinlich der größte Fehler.:emoji_slight_smile:

so long

Stick
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich würde so beiläufig einflechten, wie lange ich an dem Stück gearbeitet habe und dann sagen: "Gib mir, was es Dir wert ist.". Dann wirst Du auch sehen, was Du Deinem Freund wert bist.

Gruß
Jochen
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich weis eigentlich gar nicht was dieses Thema hier soll!
Ich würde es mal im "Gutmenschen-Forum" oder im"Wie mach ich mich lächerlich Forum" probieren
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
ich hatte das Problem auch schon....
ich habe dann immer meinen normalen Stundensatz genannt (zu diesem Zeitpunkt "geringfügig selbstständiger Tischler" - hauptsächlich aber Student!) und habe dann mit einem "Faktor Freundschaft" multipliziert. Der "FF" war dann so 0,5... Das hat eigentlich immer gut geklappt. Wichtig ist natürlich, dass man nicht druckst. Ansonsten finde ich Sticks Variante sehr vorteilhaft!

Gruß

Heiko
 
Oben Unten